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World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

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Du wirst lachen, ich habe mich nie mit Meinungen anderer Spieler dahingehend auseinandergesetzt,
und doch mag es da eindeutige Übereinstimmungen mit anderen "guten" (die Anführungszeichen sind
allein für dich BitFox <3) Spielern geben, ganz einfach weil es richtig ist.
Mein Interesse an WoT ist jedoch immens geschwunden, daher wollte ich mich auch nicht unbedingt
in eine aktive Diskussion einbringen (ja, nicht nur wegen dem Gott-Komplex).
Spiele gerade in der crossout closed beta, und habe endlich mal wieder Spass an einem Spiel!
 
Bzgl. Kommunikation im Spiel wollte ich noch eines hinzufügen: seitens WG wird einem dazu ausser dem Chat nicht viel an die Hand gegeben. Und der Chat setzt voraus dass alle mindestens eine gemeinsame Sprache sprechen und den Chat überhaupt aktiviert haben/lesen.

Ich schreibe oft am Anfang einer Runde wo ich hinfahre/spotte, aber maximal bekommt man clan-werbung oder siemka pl zurück. Pingen auf der Karte wird allgemein missbraucht und daher ignoriert, und wie sonst soll ich den anderen Spielern mitteilen, dass ich gleich aus der Deckung fahre um mir nen Schuss zu fangen damit sie dann den gegnerischen TD beschiessen können? Nix Englisch und keine Ahnung warum der Typ da jetzt auf der Minimap pingt, also lieber mal in Deckung hocken bleiben, soll der sich ruhig alleine mit dem TD anlegen, wir warten mal lieber bis er down ist, dann flamen wir ihn (auf Polnisch) und dann schicken wir den nächsten zum sterben raus. Yay teamplay.
 
spamarama schrieb:
Premium-Ammo ausschließlich für Gold anzubieten wäre das Ende von WoT.
Komisch, genau so sah der Anfang von WoT aus und es wurde recht erfolgreich, wenn ich mich richtig erinnere...
Dass Premium ammo überhaupt für Credits zu bekommen ist, liegt nur daran, dass die erfolgreichen CW-Clans dermaßen viel Gold erwirtschaftet haben, dass sie in jedem CW-Gefecht Gold only nutzten und so ziemlich leicht ihre Provinzen verteidigen konnten.
Dass das die ganzen random-gefechte versaut, hat man anscheinend nicht vorhergesehen.
 
Nur haben viele erst angefangen, nachdem es die Munition gegen Kredit gab und das Spiel somit kein pay2win mehr ist.
Viele würden wieder aufhören, wenn sie das wieder ändern. Ich wohl auch, denn pay2win mag ich gar nicht.
 
Ich würde deswegen nicht aufhören - ich nutze gefühlt sehr unterdurchschnittlich viel Gold und würde davon eher profitieren. Aber die weniger Damage Variante ist auf jeden Fall Fair.
 
JimNastik schrieb:
...So hätte ich es gemacht:

- Arty, drastisch reduzierter Modulschaden, stark reduziertier Schaden generell
(vor allem aber Senkung des Schadens bei HE penetration), schnellerer Reload.
- xvm = blockieren, abschaffen, zur pers. Wahl stellen.
- Premiumammo penetration bleibt, Schaden um 1/3 reduzieren.
- Maps überarbeiten, so dass jeder Panzertyp seine Charakteristika auch nutzen kann
(keine Schlauch design's mehr)
- 13-15% rng statt 25%.
...

:daumen: Top, kurz, prägnant. (Sollte auch für jeden verständlich sein)

JimNastik schrieb:
...
Wie kann man zb. überhaupt so bräsig sein, die Streuung der Genauigkeit zu erhöhen (mehr rng),
dabei zusätzlich den penetration drop over distance, und als ob das nicht schon hirnrissig
genug wäre gleich noch die Mobilität verdrehen und die Turmdrehgeschw. verlangsamen.
...

Die Streuung war ja mal regulär etwa so hoch wie nun auf dem Testserver. Ich finde (subjektiv) das ganze Schussverhalten momentan zu präzise und bin dahingehenden Veränderungen nicht prinzipiell abgeneigt. Snipern wird nach meiner Einschätzung selbst mit den ungeeignetsten Kanonen eher belohnt als bestraft. Im Gegenzug können genaue Kanonen ihre Vorteile viel zu selten Ausspielen. Klar gibt wahrnehmbare Unterschiede im Gameplay der Kanonen aber nicht so viel ... wie soll ich es ausdrücken ... wünschenswerte Diversität wie es die Papierwerte versprechen.

JimNastik schrieb:
... Und Bitfox du brauchst nicht immer diese
komplexbehaftete Nummer abziehen, bei der du mich so darstellst als hielte ich mich für
das Zentrum des Universums. ...
Dieser "Komplex" nennt sich Kritik an unnötig-arrogantem Auftreten und ist gesellschaftlich allgemein üblich.
Beispiel:
JimNastik schrieb:
Was soll es denn bringen inkompetente Menschen mit Spielwissen zu konfrontieren?...
Das hatten wir in grauer Vorzeit bereits thematisiert und geklärt. Solange du meinst dir Herablassung und Arroganz (siehe Zitat) leisten zu können bietest du auch Angriffsfläche für Kritik/Spott. Deal with it.

Es gibt hier kein Sprach-/Argumentationsrecht nach Rating. Und Skill im Spiel hat auch nichts mit rationaler Urteilsfähigkeit über Spielmechanismen zu tun. Siehe deine Stichpunkte ... die kann jeder mit objektiven Urteilsvermögen einschätzen egal ob rot, grün, blau, lila.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Skill im Spiel hat auch nichts mit rationaler Urteilsfähigkeit über Spielmechanismen zu tun.

Der skill entsteht dadurch die Spielmechanismen zu verstehen und ausnutzen.
Also ich messe der Aussage eines geskillten Spielers wesentlich mehr Gehalt bei,
als dem üblichen Quatsch den die rot-orangenen Lords immer faseln, eben weil sie
keinen skill haben und weil sie die Spielmechanismen nicht verstehen.

Ich muss nicht deinem Drang nach Gleichstellung gerecht werden, das ist dein Problem.
Es gibt im skill und auch im Wert der Meinungen der verschiedenen Spielergruppen
frappierende Unterschiede, wie in jedem anderen Bereich im Leben auch, deal with it.
Einen schlechten Spieler auch schlecht zu nennen, ist keine Arroganz sondern
Ehrlichkeit, sofern man denn die nötige Kompetenz hat das zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Jim Recht. Ich weiß noch für was für hitzige Diskussionen ich hier früher z.T. gesorgt habe, als bspw. über verschiedene Panzer geredet wurde. Heute, mit deutlich mehr Erfahrung, würde ich so manches anders beurteilen. Dass man da differenzieren muss ist klar. Es gibt auch gute und sehr aktive Spieler die nur ein paar wenige Forschungsbäume spielen - dass die weniger Ahnung haben als bspw. ein durchschnittlicher Spieler, der aber alle Klassen und Panzerstränge gespielt hat, ist klar.
Problematisch sind eher Spieler, die bestimmte Dinge leugnen, nur weil sie persönliche Nachteile fürchten. Bspw. jene, die sagen Gold mache einen nicht zu einem stärkeren Gegner o.ä.

Ich hoffe, dass auf dem Sandbox Server keine Spezies spielen. Die besten Ergebnisse werden bei raus kommen, wenn da nur Spieler spielen, die mindestens durchschnittlich gut sind, alle Klassen spielen, möglichst viele Fahrzeuge gefahren sind und schon lange dabei sind und auch viele Runden haben. Gut, wenn es dann später daran geht die Low-Tiers zu rebalancen kann man auch auf die Meinungen neuerer Spieler setzen - man will die Neulinge ja nicht vergraulen - aber z.Z. geht es ja eh nur um Top Tiers.
 
WhiteShark schrieb:
Nur haben viele erst angefangen, nachdem es die Munition gegen Kredit gab und das Spiel somit kein pay2win mehr ist.
Viele würden wieder aufhören, wenn sie das wieder ändern. Ich wohl auch, denn pay2win mag ich gar nicht.
Oha, also wer damals nicht mit WoT angefangen hat, weil er Angst hatte, dass es p2w ist, der hatte wohl leider keine Ahnung. Man hat doch wenn überhaupt mal alle 100 Gefechte eine goldmumpel abbekommen. CW hätte ich als Ausrede gelten lassen, ok. Aber simples Random? Nein.

Ganz allgemein waren die besten Veränderungen bei WoT immer noch die, die das Spiel berechenbarer gemacht haben. Von +/-3 auf +/-2 Tiers runter und der globale Genauigkeitsbuff waren meine lieblingsupdates. Da wurde Skill belohnt.
 
Als es Goldmuni nur gegen Gold (und damit nur Echtgeld) gab, war es Pay2win. Man hatte im direktem Kampf deutliche Vorteile.
Jetzt bekommt man gegen Gold nur zeitliche Vorteile. Selbst die Premium-Panzer sind vom Schaden her nicht besser als normale.
Spiele bei denen man spielerische Vorteile gegen Geld kaufen kann, ohne diese auch so erhalten zu können, spiele ich schon aus Prinzip nicht.
 
Goldmun kann genauso abbprallen oder nicht durchschlagen, oder man kann dank RNG nicht treffen.
Aber das ist ja ein altes Thema ebenso wie das ewige "P2W" Argument.


"Damals" ist jedenfalls deutlich weniger Gold geflogen als heute. Man mußte halt noch auf Schwachstellen schießen oder wußte von welchen Zielen man sich fernzuhalten hatte.

Soweit ich es noch weiß, konnte man Gold auch über CW kriegen, das war ja die "Angst" das die dann zuviel Goldmun haben.


Mir hat auch die MM Änderung gefallen (meinem Type 59 weniger)
Und das die Premiumverbrauchsgüter per Silber erwerbar wurden
 
WhiteShark schrieb:
Als es Goldmuni nur gegen Gold (und damit nur Echtgeld) gab, war es Pay2win. Man hatte im direktem Kampf deutliche Vorteile.
Jetzt bekommt man gegen Gold nur zeitliche Vorteile. Selbst die Premium-Panzer sind vom Schaden her nicht besser als normale.
Spiele bei denen man spielerische Vorteile gegen Geld kaufen kann, ohne diese auch so erhalten zu können, spiele ich schon aus Prinzip nicht.
Naja, es war zwar p2w, allerdings hat das so gut wie niemand genutzt. Und von daher war es irrelevant. Wer Geld in das Spiel gesteckt hat, hat sich (wie heute auch) Premiumpanzer gekauft oder Premiumacc oder Gold zum Umwandeln. Die Goldmunition war so teuer, sie hat sich einfach nicht gelohnt.
Klar, wenn man sowas generell ablehnt, dann verstehe ich das auch. War halt in WoT einfach kaum existent.

Wie auch immer, man kann die Goldmun ja auch anders nerven.

Stevo86 schrieb:
Soweit ich es noch weiß, konnte man Gold auch über CW kriegen, das war ja die "Angst" das die dann zuviel Goldmun haben.
Das war keine Angst, das war Realität. Führte dazu, dass immer die selben Clans auf der Worldmap saßen und sich einfach nicht verdrängen ließen.
 
Wäre mir als Random-Spieler aber in erster Linie ziemlich egal.
 
Als Goldmun für Credits rein kam hatte ich gerade erst ein paar T6er, vllt. auch schon die SU-152, weis nicht mehr genau. Auf jeden Fall müsste ich da 5 Stränge gespielt haben. Da kommen auch schon einige Gefechte zusammen und ich habe nur ein einziges mal Gold abbekommen von einer SU-85 mit 122er + HEAT. Sonst gar nichts. Nie. als Gold dann rein kam und alle etwas damit rumexperimentierten, hab ich schon am ersten Tag aufgeregt. Hat mich einfach mordsmäßig in meinem damaligen Jumbo Sherman Gameplay gestört. Wenn da bspw. so ein VK mit kurzer 8,8er vor mir stand wusste ich dass der safe abprallt und hab ihn zerlegt. Aber von diesem Tag an gab's dann nur noch drei, vier Bouncer und dann wurde Gold geladen - damit hab ich natürlich einen Haufen Kontrolle verloren und war eben mad.
Heute denke ich auch eher, dass es einen riesen Aufschrei gäbe, würde Premium Ammo wieder Gold-only werden. Schadensverringerung ist der bestmögliche Kompromiss, den man eingehen kann und auch sollte. oder man schafft Premium Ammo ab und macht die Granatentypen in Leistung und Preis gleich, sodass man ganz normal je nach Situation die entsprechende Granate lädt. Da das aber nicht passieren wird weil WG zu viel Geld mit Leuten macht die sich Premium Accounts kaufen um Gold schießen zu können sollte man ersteren Weg gehen.
 
Ich hab heute mal WoT auf meinem Windows Tablet probiert

Läuft mit nem Core M und integrierter Graka erstaunlich gut mit 60fps im Fenster und alle Details auf low. Macht für zwischendurch echt laune wenn man unterwegs ist (Hotel z.B.) und Tastatur und Maus dabei hat. Hätte ich echt nicht gedacht. Gibt einem auch viel mehr als diese blöden "Apps" die man so spielen kann. Hätte ich nicht gedacht
 
JimNastik schrieb:
Der skill entsteht dadurch die Spielmechanismen zu verstehen und ausnutzen.
Also ich messe der Aussage eines geskillten Spielers wesentlich mehr Gehalt bei,
als dem üblichen Quatsch den die rot-orangenen Lords immer faseln, eben weil sie
keinen skill haben und weil sie die Spielmechanismen nicht verstehen.

Ähm,...ja sicher, Skill kann ein Indiz für ein helles Köpfchen sein, dass zu analytischem Denken und objektiver Bewertung fähig ist. Beides wird aber nicht durch WoT vermittelt :lol: Ich würde eher nicht so weit gehen pauschal zu sagen, dass beliebige außergewöhnliche Spieler clevere Gamedesignentscheidungen treffen.

Insofern (und das betrifft nicht nur WoT) kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass Skill keine Grundvoraussetzung für eine starke Meinung ist.

JimNastik schrieb:
... Ich muss nicht deinem Drang nach Gleichstellung gerecht werden, ...

Allein schon die Wortwahl "Gleichstellung". :lol::rolleyes: Keiner, wirklich KEINER hat von spielerischer Gleichstellung gesprochen oder wollte das erreichen :D Köstlich, dass du die Skillkeule als Meinungsverstärker schon ziehst bevor es überhaupt Meinungsverschiedenheiten gibt. Wir sind bzgl. deiner Stichpunkte sogar einer Meinung.

Wenn es dich beruhigt kann ich ja "Jim ist ein (Welten) besserer WoT-Spieler" in die Signatur aufnehmen oder so. Gibts dafür dann Sprachrecht im Fanclub oder muss man immer nur nicken wenn du etwas sagst? :lol:


JimNastik schrieb:
...
Einen schlechten Spieler auch schlecht zu nennen, ist keine Arroganz sondern
Ehrlichkeit, sofern man denn die nötige Kompetenz hat das zu beurteilen.

Made my day. Dann mal viel Spaß dabei den Menschen um dich herum ungefragt vorzuhalten in was sie schlechter sind als du. Finden dich bestimmt alle nett und super ehrlich. :lol::rolleyes:
 
Beitrag schrieb:
Als Goldmun für Credits rein kam hatte ich gerade erst ein paar T6er, vllt. auch schon die SU-152, weis nicht mehr genau. Auf jeden Fall müsste ich da 5 Stränge gespielt haben. Da kommen auch schon einige Gefechte zusammen und ich habe nur ein einziges mal Gold abbekommen von einer SU-85 mit 122er + HEAT. Sonst gar nichts. Nie. als Gold dann rein kam und alle etwas damit rumexperimentierten, hab ich schon am ersten Tag aufgeregt. Hat mich einfach mordsmäßig in meinem damaligen Jumbo Sherman Gameplay gestört. Wenn da bspw. so ein VK mit kurzer 8,8er vor mir stand wusste ich dass der safe abprallt und hab ihn zerlegt. Aber von diesem Tag an gab's dann nur noch drei, vier Bouncer und dann wurde Gold geladen - damit hab ich natürlich einen Haufen Kontrolle verloren und war eben mad.
(...)
Drei, vier Abpraller bis Gold geladen wurde? Das ist ja gemessen an heutigen Massstäben noch gnädig. Teilweise klatschen dir die Leute ja schon beim ersten Schuss Gold vor den Bug, einfach weil irgendwo im Spiel halt ne Maus rumkriecht und deswegen das ganze Gegnerteam direkt mal Gold geladen hat.

Gestern hab ich einen E75 im Gegnerteam (der Top Tier war) gefragt, warum er mich ständig mit APCR beschiessen würde. Seine Antwort: "Ja ich wusste nicht, wer mir da vor den Lauf fährt". Ok kann man erstmal gelten lassen. Ausser, dass das Spiel so weit fortgeschritten war, dass auf unserer Seite nur noch ein paar Scouts, die Arty und ein WT auf Pz4 übrig waren. Keiner von denen ist für seine Panzerung bekannt, ein E75 ist da viel näher an einem Overmatch als an "omg can't pen with standard ammo". Und dafür, dass dann alle seine weiteren Schüsse auch noch APCR waren, gab es dann folgende Erklärung von ihm: "Ja mir könnte in der Zwischenzeit ja noch ein anderes Ziel über den Weg laufen wo ich dann wieder APCR brauche". Alter, schau dir mal an was da noch für Panzer übrig sind, für keinen davon, aber auch wirklich keinen einzigen, brauchst du APCR, bei den meisten würdest du wahrscheinlich sogar mit HE am meisten Schaden machen!

Sind es diese kopflosen Prem-Ammo Spammer, an denen WG das meiste Geld verdient?

Ich mein man könnte es ja schon versuchen zu fixen:
  • Gold Ammo komplett raus (ok will wahrscheinlich keiner)
  • Gold Ammo Pen beibehalten, aber Damage runter
  • Maximale Menge an mitgeführter Gold-Ammo begrenzen, so dass jeder pro Gefecht nur ein paar Schuss davon einsetzen kann

Der zweite und dritte Punkt würde die Leute tatsächlich zum *Nachdenken* zwingen, weil man nicht mehr einfach stumpf "Skill Ammo" laden kann mit viel mehr Pen und gleichem Damage, und diese dann gegen alle Ziele einsetzen, sondern man müsst sich überlegen ob einem die höhere Pen an dieser Stelle wirklich den reduzierten Schaden wert ist, oder ob man überhaupt Gold ballern will oder es sich lieber fürs Late-Game aufhebt weil man nur ein paar Schuss davon mitnehmen darf. Aber wenn Gold-Ammo = Prem. Account wirklich die Haupteinnahmequelle von WG ist, dann verstehe ich schon warum sie das nicht anfassen wollen, und warum es eigentlich nur noch auf DPM und Pen ankommt.
 
Beides wird aber nicht durch WoT vermittelt Ich würde eher nicht so weit gehen pauschal zu sagen, dass beliebige außergewöhnliche Spieler clevere Gamedesignentscheidungen treffen.
Richtig, WOT vermittelt viele Details nicht. Und das unterscheidet dann auch eine Tomate von einem grün+ Spieler. Der "gute" Spieler hat sich zumindest mit der Mechanik beschäftigt. Hat sich informiert wie das Spotting funktioniert oder Pen und Panzerung.
Würden diese Spieler deswegen das Balancing super hinbekommen? Logischerweise nur bedingt. Aber die Chance das ein guter Spieler eine richtige Balancing-Entscheidung trifft ist deutlich höher, da exakte Kenntnis der zugrundeliegenden Mechaniken unumgänglich ist. Und dieses Wissen ist bei Tomaten nun einmal nicht vorhanden. - Unabhängig davon trifft natürlich nicht nur der Entwickler die Entscheidungen. ;)

Sind es diese kopflosen Prem-Ammo Spammer, an denen WG das meiste Geld verdient?
Ja. Viel Goldspam -> großer Credit Verlust. Ständig miese pro Runde -> Prem Zeit zum Ausgleich. Trotzdem wenig Credits -> Prem Panzer. Immer noch zu wenig Credits -> Credits für Echtgeld.
Das dürfte, neben den Free XP, ein Großteil des WoT Umsatzes sein. Dementsprechend wird dort äußerst "vorsichtig" rangegangen.
Früher gabs ja noch richtig fette Credit Boni am Wochenende und sogar Prem Ammo für weniger Credits! Das gibt es ja inzwischen nicht mehr, weil Credits zu einem wichtigen Umsatzfaktor geworden sind.
 
Ich machs jetzt mal wie du und greife einzelene Sätze auf zu denen ich dir
meine Meinung schildere, scheinbar ist das ja so gewollt.

BitFox schrieb:
Ich würde eher nicht so weit gehen pauschal zu sagen, dass beliebige außergewöhnliche Spieler clevere Gamedesignentscheidungen treffen.

Dann verstehst mMn nicht was eine Person zu einem außergewöhnlichen Spieler macht.
Außergewöhnliches Spielverständnis u.a. Es sollte doch schon sehr wahrscheinlich sein,
dass Jemand der auch die Wechselwirkungen der Spielelemente untereinder wirklich
begreift, eher dazu in der Lage ist zu antiziperen wie verschiedene Änderungen sich
auswirken würden, als Jemand der einfach irgendwo hinfährt, linksclickt, stirbt und danach
das team flamed.

BitFox schrieb:
Insofern (und das betrifft nicht nur WoT) kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass Skill keine Grundvoraussetzung für eine starke Meinung ist.

Ein roter/orangener Spieler ist entweder: neu im Spiel und daher planlos, oder eben inkompetent.
Inkompetenz = mangelnde Fähigkeiten oder Kentnisse. Ein sehr schlechter Spieler ist per Definition
nicht dazu in der Lage das Spiel entsprechend und Zielführend zu beurteilen. Genau das ist auch der
Grund dafür das er sich nicht verbessert, ihm fehlt die Kompetenz seine Fehler überhaupt zu erkennen.


BitFox schrieb:
Köstlich, dass du die Skillkeule als Meinungsverstärker schon ziehst bevor es überhaupt Meinungsverschiedenheiten gibt.

Ich schwinge keine "Skillkeule" sondern hab (versucht) dir argumentativ darzulegen, das skill mMn
eine sehr entscheidene Rolle spielt. Gibt also auch keinen Grund dich zu echauffieren. ;)

BitFox schrieb:
Wenn es dich beruhigt kann ich ja "Jim ist ein (Welten) besserer WoT-Spieler" in die Signatur aufnehmen oder so.

Brauchst du nicht, der link zu meinen stats befindet sich ja schon in meiner Signatur. Halb so wild.


BitFox schrieb:
Dann mal viel Spaß dabei den Menschen um dich herum ungefragt vorzuhalten in was sie schlechter sind als du. Finden dich bestimmt alle nett und super ehrlich.

Warum sollte man soetwas tun? Auch zeugen diese persönlichen Unterstellungen nicht
gerade von Manieren oder Menschenkenntnis. Hast du das wirklich nötig?

Wir diskutieren hier über das Spiel, für mich hat das Spiel einen hohen Wettbewerbscharakter,
für dich scheint es eher soetwas wie ein sit in am großen, runden Tisch der Freundschaft zu
sein. Ich glaube wir haben da ein völlig verschiedenes Mindset das Spiel betreffend.
 
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