• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AD_38
Hast Du Dir mal den Artikel auf Wikipedia über ihn angesehen?

Ich will ja nichts schlechtes sagen, aber inwiefern man das Buch als Faktensammlung nehmen kann, ist fraglich.

Die Frage ist einfach, wie objektiv er an das Thema herangegangen ist. Ist er damit kritisch umgegangen, hat er gewisse Details nicht geschrieben, Bild der sauberen Wehrmacht... usw.

Zeitzeugenberichte sind meines Wissens eher mit Vorsicht zu genießen, weil sie eben nur eine Blickrichtung präsentieren.

Klar, kann ein Russe oder Amerikaner genauso viel Mist verbreiten, aber mir sind Bücher von bekannten Historikern lieber als.... sagen wir mal so, ich habe lieber viele Quellen als nur einen Zeitzeugen, weil dann kann ich Vergleiche anstellen und die Sachen einordnen.
 
Ob man Tiger jetzt als Überpanzer sieht, kommt immer auf den Zeitpunkt an. Bei seiner Einführung war er sicher eine Übermacht. Man muss ja auch bedenken, dass zu Beginn auch die Truppenzusammenstellung bei den Deutschen noch funktionierte und der Kampf mit unterschiedlichen Truppenteilen gut funktionierte. Gegen Ende des Krieges konnte sich keiner mehr seine "Lieblingsdivision" zusammenstellen und dann bringt ein Tiger ohne den richtigen Verband im Hintergrund halt mal gar nichts mehr, wenn er einfach von 20 Shermans überrannt wird. Zu dem Zeitpunkt half dann nur noch die Hype-Wirkung.

Pz_rom schrieb:
Dafür braucht man keine Quelle ;) Früher oder später bildet sich sowas immer, da einige Spieler sich eine Einstufung wünschen. Entweder es wird von den Entwicklern selbst zur Verfügung gestellt (z.B. Ladder, Ranglisten etc.) oder die Community kümmert sich darum.
WG kam bei WoT irgendwann mal mit der Winrate um die Ecke, was aber erstens viel zu spät kam und zweitens im Spiel nicht direkt einsehbar war.
Ein Beurteilungssystem ist per se keine Erfindung der WoT-Community, sondern eigentlich in jedem Online-Spiel Standard. Der einzige Unterschied ist, dass man in WoT ständig auch gegen und mit den untersten Nulpen zusammen spielen muss.
 

Ich meine, es mal gelesen zu haben, dass die sowas einführen wollen. In etwa so, wie das Persönliche Rating in WoT.
 
Eigentlich kann es mir ja in PVE eh egal sein. :p Auch in PVE... ich will ja nur meine 2.500 Gold abstauben. :) ^^
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ob man Tiger jetzt als Überpanzer sieht, kommt immer auf den Zeitpunkt an. Bei seiner Einführung war er sicher eine Übermacht. (...)

Zudem muss man bedenken, dass das was in WoT passiert nicht so viel mit der Realität zu tun hat(te). Gefechte wurden oftmals über viel grössere Distanzen ausgetragen, was IRL einem Tiger ziemlich entgegengekommen ist. Ausserem muss WoT auch einfach einigermassen ausgeglichen sein. Jeder Panzer der in einem Bereich einen extremen Vorteil hat besitzt irgendwo anders einen massiven Nachteil (zB grosse Wumme aber Papierpanzerung, oder super Panzerung aber dafür 20 km/h top speed).
 
Pz_rom schrieb:
Otto Carius ist sicher keine gute Quelle. Sorry. Hast Du Amerikanische oder Russische Autoren?

Bzw. nicht die objektivste. ;)


Otto Carius ist was die technische Beurteilung des Tigers angeht de fakto eine der besten Quellen die man sich vorstellen kann. Ganz einfach weil er sich reinsetzen, damit fahren, auf sich schießen lassen musste und Verantwortung als Zug und Kompanieführer trug. Und glaube mir, er schimpft wie ein Rohrspatz über die Unausgereiftheit, techn. Mängel verfehlte Einsatzbereitschaft sowie (später) schwierige Versorgung.

Dennoch zeichnet sich ein klares Bild von der grundsätzlichen Situation damals ab. Richtig eingesetzt gab es auf rollende Tiger lange Zeit keine passende Antwort außer Meidung. Und exakt darin begründet sich der "Mythos". Das bestätigen auch alle nichtdeutschen Quellen. Zudem sind es nichtdeutsche Quellen die den Mythos überhaupt erst entstehen lassen haben ;)

Wie gesagt, das hat nichts mit einer kritischen Gesamtbeurteilung des Panzers zu tun. Aber man kann eben nicht behaupten der Mythos wäre unbegründet weil es gesamtheitlich gesehen eher ein Failpanzer war.

//edit: Nachtrag
Eine differenzierte Betrachtung von Carius selbst halte ich in dem Zusammenhang für nicht notwendig. Die Tatsache, dass er NS-Soldat war und sich nicht kritisch mit dem Regime auseinandergesetzt hat ändert an seiner "fachlichen" Aussagekraft zu Einsatz & Panzertechnik nichts. Insofern ist er als Quelle gerechtfertigt zumal er (wieder technisch gesehen) keinem anerkannten Historiker widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man was, ob es zu diesem tollen anstehenden Event wieder Bonuscodes gibt? THEGRANDF1NALS oder so? :D
 
Eure Meinung zum M103?
Die letzte Kanone erforschen? ja/nein?
(Bitte keine schnippischen Bemerkungen das ich wieder WoT spiele.)
 
Pz_rom schrieb:
@AD_38
Hast Du Dir mal den Artikel auf Wikipedia über ihn angesehen?
.

Otto Carius war eine durchaus gute Quelle. Nicht nur, dass er in seinem Buch die Probleme recht nüchtern beschrieben hat. Er war auch persönlich ein ruhiger und analytischer Mann, ich konnte ihn mehrmals persönlich sprechen, er war quasi-Nachbar mit seiner Apotheke, aus der gleichen Region. Und dazu sehr pflichtbewusst, aber niemals fanatisch und überzeugt von den Tendenzen "da oben".
Und man muss sagen, er hatte eine gehörige Portion Vorsicht an den Tag gelegt, gewürzt mit einer noch ordentlicheren Portion Glück, die ihn da haben wieder heil herauskommen lassen.
 
@PaladinX,

Und was ändert das?
Mitgemacht hat er trotzdem und den Russlandfeldzug hat er angeblich als Abwehrkampf gegen den Kommunismus gerechtfertigt. So sauber ist der gute Herr auch nicht. :)
 
@Spamarama

Ich spiel den M103 OHNE die letzte Kanone. Mir waren die 60.000 XP zu "schade". Ich finde es ganz ok.

Bin allerdings auch weit weg von Profi ;).

Gruß
Didi
 
Pz_rom schrieb:
@PaladinX,

Und was ändert das?
Mitgemacht hat er trotzdem und den Russlandfeldzug hat er angeblich als Abwehrkampf gegen den Kommunismus gerechtfertigt. So sauber ist der gute Herr auch nicht. :)

Du behauptest doch weiter oben, du hörst gern mehrere Quellen und nicht nur eine.
Jetz bin ich eine weitere Quelle und gebe dir meine Einschätzung zum Herrn Carius als Quelle zum besten. Scheint aber auch nicht in Bild zu passen.
 
Du behauptest doch weiter oben, du hörst gern mehrere Quellen und nicht nur eine.


Ich wollte Autoren. Keine weiteren Einschätzungen zu Carius. Ich bilde mir doch keine gute Meinung über den Tiger-Panzer, wenn ich nur ein Buch lese. Ich will Carius nicht seine Kompetenz absprechen. Ich hätte einfach noch andere Autoren zum Vergleich. :)

Scheint aber auch nicht in Bild zu passen.

Soll ich weiter ins Detail gehen? :)
 
JimNastik schrieb:
Kann man machen um xp zu sparen, mit der M103 gun.
Hab ich damals auch gemacht.
Jop, war auch meine Überlegung. Die zweite Kanone ist ja ganz ok, auch wenn die Aimtime besser sein könnte.
Ansonsten bin ich noch nicht sonderlich begeistert vom M103, verglichen mit T29/32 ist der doch ziemlich aus Pappe.

Bin allerdings auch weit weg von Profi .
Man ist erschreckend schlecht wenn man 1 Jahr nicht mehr gespielt hat. Spiele aktuell vermutlich auf gelb/grün Niveau. XVM und das ganze Stats Gedöhns mach ich allerdings nicht mehr an, das führt nur zu unnötig Frust. Wenns mir keinen Spaß mehr macht wird das Spiel einfach beendet. Und ansonsten lache ich nur über das schwachsinnige Balancing und RNG, z.B. wenn ich mal wieder von ner Arty geoneshottet werde oder nen Scout mit ner 122er treffe und die Tracks gelb werden. :D

edit:
Was mir gerade einfällt: Hat WG was an den Panzergeschwindigkeiten verändert? AMX 50 100 und insbesondere T29 erscheinen mir unglaublich träge zu sein. Das war doch früher nicht so schlimm?
 
@Paladin

Warum machst du dir die mühe? Wer den Thread halbwegs verfolgt, merkt schnell, dass Diskussionen mit gewissen Leuten keinen Sinn ergeben, weil einfach eins zwei Windungen fehlen...

@Spam

Liegt an der neuen Physik. Da fühlen sich eigentlich alle Panzer langsamer an also vorher.

Lg
 
So langsam verstehe ich mm nicht:
Letzte Woche habe ich NUR verloren. Hatte 30 40 wr, normalerweise 54 60.


Gestern habe mal wieder versucht zu spielen, und hatte fast zu 90% 55+ Teams laut xvm

und hatte am Ende des Tages 70% obwohl ich nicht besonders gut war.

Das hat sich echt verhext angefühlt.
 
Hatte gestern vermutlich ne Winrate von 30%. Hab 2 Stunden gebraucht für 4 T9 Panzer Dailies. :lol:
Stockpanzer sind aber auch echt übel in WoT, das war in Armored Warfare deutlich besser.
 
Hier noch was für die Pessimisten:

Pz_rom schrieb:
Wozu sollte es ein WOT 2 geben?
Beitrag schrieb:
Als ob man sich die Mühe machen würde. Ein "WoT 2" hat mMn nur mit einem Enginewechsel einen Sinn und dafür sind die Kerle in Minsk doch viel zu faul. Solange der Cashflow stimmt, wird es wohl kaum solche Großprojekte geben.

WoT 2.0 in development
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben