• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Neuntes Add-on Dragonflight erscheint noch dieses Jahr

Blizzard sollte WoW endlich sterben lassen und dann Warcraft 4 rausbringen das 1000 Jahre später spielt und danach dann World of Starcraft.
Und bei World of Starcraft ist Azeroth dann ne eigene Fraktion, zusätzlich zu Protoss, Terranern und Zerg.
Was es dann gibt sind: Weltraumschlachten bei denen immer mehrere Spieler ein Raumschiff steuern, Bodenkämpfe mit Fahrzeugen, mit 2-3 Spielern pro Fahrzeug und das klassische Dungeongecrawle.
Und ob man jetzt durch ne Zerghöhle metzelt oder durch nen Dungeon voller Untoter ist eigentlich egal, denn das geht sowohl als Space Marine als auch als Ork mit Axt.
 
feidl74 schrieb:
casuals haben damals nie naxxramas gesehen. casuals standen nur vor Aq/ar und casuals haben dann sowas wie wrath of the lichking bekommen. damit sie nicht nur den ganzen Tag Blümchen pflücken oder im PvP Gebiet aufs Maul kriegen, beim Erze Farmen😉
Was meiner Meinung nach nicht an der Schwierigkeit lag, sogar ich hab naxx gesehen und ich war schlecht, sondern weil die Gilden teilweise sehr picky waren. Durch das lange Leveln musste man sich auch extrem beeilen, wer da einmal keine Zeit hatte konnte Probleme kriegen.
Ändert aber auch nix daran, dass Naxx Bosse gegenüber heutigen lachhaft sind. Was aber auch nichts schlimmes ist, da das Spiel sich ja auch weiterentwickelt hat.
Du hast aber auch völlig Recht, dass in späteren Addons mehr Leute auf die Raids zugreifen konnten - ich bin aber der Meinung, dass das eher daran lag weil das Grundspiel zugänglicher war und nicht an den Raids selber. Ich meinte ich liebe Vanilla auch aber du kannst doch nicht behaupten, dass Naxx schwerer als ICC oder Antorus, Sanktum etc war? :) Das meinte ich ja oben mit der Grad hat sich verlagert - das Dazwischen ist leichter geworden und das Endgame schwerer - während damals (zumindest empfinde einige und ich das so) das dazwischen sich sehr wie Kaugummi bezogen hat und deshalb viele Leute den Raid z.B. nie gesehen haben
Wobei ich den Hass, will dir damit nix unterstellen fällt mir nur gerade ein, vieler Classicspieler auf casuals nicht verstehe. Vanilla war damals DAS Casualspiel wenn man es mit den anderen MMOs seiner Zeit vergleicht - darum wurde ja wow auch so erfolgreich

Ich hab da mal einen schönen Vergleich gelesen. "Pack eine 0815 Gilde mit unendlich Ressourcen in einen Vanilla Raid und irgendwann packen sie den. Pack die gleiche in einen mythic Raid der neueren Editionen und sie werden nerfs brauchen."
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Blizzard sollte WoW endlich sterben lassen und dann Warcraft 4 rausbringen das 1000 Jahre später spielt und danach dann World of Starcraft.
Dafür ist wow trotz allem noch viel zu erfolgreich. Ich behaupte wir werden noch einige Expansions sehen
Ergänzung ()

cruse schrieb:
in tbc war/ist eigentlich nur muru stark, aber da auch nur unnerfed.
Wie gesagt - ich sag ja nicht, dass die alten Addons schlecht waren. Ne, hab sie ja selber gemocht. Ich finde nur die Behauptung falsch, die manche Classicspieler raushauen, dass heutiges wow Kindergarten und zu leicht ist falsch. Der Fokus hat sich nur verändert - oder sind M20er wirklich so einfach? Oder HC Raids? ( von mythic mal gar nicht gesprochen=)
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Shadowlands ist die ultimative Abfall-Expansion und BFA war auch nur durchschnittlich
Denke eher es kommt darauf an, was man spielt. Dungeons und Raids fand ich in beiden Expansions super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Preisen für Spiele wird gerne der Gegenwert vergessen. Ein Spiel, dass für 80 Euro 10 Stunden Spielerlebnis bietet, kostet 8 Euro pro Stunde. Dafür bekommt man nur noch selten eine Kinobesuch. In einem ordentlichen Restaurant wird man alleine auch schon locker 30 - 40 Euro los. Gut, ein Freibadbesuch hat ein besseres Preis-/Zeit verhältnis, aber sonst sieht es eher mau aus.
Bei WoW versenkt man ja gerne mal deutlich mehr als 10 Stunden, von daher ist es selbst mit Anschaffung und monatlichem Abo ein verhältnismäßig preiswertes Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Also ich hab 12Jahre WoW gespielt,also seit classic.
Mich holt WoW einfach nicht mehr ab,BFA war noch ganz ok,aber Shadowlands war der größte Müll,wenn ich allein an den Tower denke,so lieblos dahin geklatsch,das war ein grauen sich da immer durch zu quälen,wie das vernüftig geht zeigt LA..

Auch hat sich die com. um 360Grad gedreht in den Jahren alle giften sich nur noch an,jeder ist der über Pro...u.s.w
Dann wurde WoW nach BC weiter und weiter kaputt gepatch,das schlimmste was se gebracht haben ist M+ WoW ist regelrecht zu einem Rush Spiel mutiert.
Und dann die Klassen Rosinen Pickerei nervt auch,früher haben sich die Leute um jedem Healer gekloppt heut muss es immer de Meta Klasse sein.


Ne also für mich ist WoW nix mehr.





Kausu schrieb:
Ich finde nur die Behauptung falsch, die manche Classicspieler raushauen, dass heutiges wow Kindergarten und zu leicht ist falsch.
Ist es aber,in BC hatte ich in Hero Inis als Healer Schweißperlen auf de Stirn wenn einer mist gemacht hat,oder der Tank nicht crit immun war, oder nicht CCt wurde..jetzt wird nur noch alles zusammen gezogen und weggebombt,man macht als Healer mehr schaden mit als das man heilt.

Auch gibts kein CC mehr diese spells sind nur noch als Deko im Spiel,die könnte Blizz auch raus patchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
OK ich hätte nicht damit anfangen sollen. Ich weiß ja nicht welches wow ihr damals so gespielt habt aber schwer war da nicht viel dran. Zumindest wenn man andere mmos kennt. ...oder vergleichst du gerade die alten heroic mit den heutigen? Heroic läuft doch keiner mehr und normal auch nur zum Leveln. Keys ab 20 oder mythic raids sind alles andere als einfach. Selbst HC raids sind heute viel anspruchsvoller als dass was es früher gab. Gar kein CC würde ich nun nicht sagen und kicken muss man definitv.
Aber lassen wir das dann doch. Denke wir sollten uns einfach drauf einigen, dass wir uns uneinig sind anstatt jetzt vielleicht über Geschmack zu streiten:)


Allen die noch Spaß dran haben wünsche ich weiterhin viel und vielleicht sieht man sich Mal ingame und allen anderen wünsche ich auch viel Spaß mit dem, was sie sonst so machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
Worauf freust du dich denn wenn ich fragen darf ? Shadowlands ist die ultimative Abfall-Expansion und BFA war auch nur durchschnittlich. Die letzte wirklich gute war Legion und davor war WoD auch schlecht.. Grade wenn sie Dragonflight dieses Jahr releasen wird es eine absolute Trgödie und das garantiere ich dir und jedem anderen !!
Garantieren kann man nix.

Aber die Addons hast du sehr gut zusammengefasst bzw. bewertet.

Dragonflight ist das 1. Addon, welches ich nicht haben werde.
Shadowlands noch gekauft, max Level + 2-3 Dungeons und nie wieder eingeloggt.

Sah früher anders aus mit Top 20 world Raids, Multi Gladi, nahezu Max M+ Dungeons etc.

Jetzt wird spaßhaber Wow Classic gezockt. 2x 3h pro Woche im Schnitt und gut ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Kausu schrieb:
Ändert aber auch nix daran, dass Naxx Bosse gegenüber heutigen lachhaft sind
naja empfand die Bosse ab BC, Lachhaft. gefühlt und real war es da einfach nur mehr overgear sammeln, passt schon....und egal was du druckst, passt auch. das einzige was für mich noch eine Herausforderung dann war, waren Schlüsselsteine ( in späteren addons) alles ab 15 je nach debuffs/ini
 
0madre schrieb:
Was fuer ein Grind? Dann weisst du mehr wie 99% der Leute.
Questen gehoert btw. dazu, und man mag es kaum glauben: Es gibt Leute die moegen Questen, nicht fliegend.
Hinzu kommt, dass in WoW (generell im Warcraft-Universum) eine verflucht geile Lore steckt, die aufgrund des Gameplays leider vollkommen untergeht.
 
GrayWolf schrieb:
Es tut so weh. Ein Classic+ oder WoW2 mit Classic Grundlage hätte so gut getan.
Wirds mMn nie geben, alleine aus dem Grund, dass sich mit der Masse mehr Geld verdienen lässt.
Und die Masse möchte eben nix komplexes, sondern einfach und schnell Loot. Mal von Dark Souls und Co. abgesehen, die Leben von ihrem Schwierigkeitsgrad.

derin schrieb:
Persönlich fande ich das einen der langweiligsten Trailer von allen Addons bisher.
Mit den wohl interessantesten Inhalten (persönliche Meinung). Obwohl ich das Game nicht spielen werde, haben mich die Featuers bisher von allen Addons noch am meisten Interessiert. Keine Ahung wieso es für Blizzard/Activision so schwer ist, mal "echte" Features zu implementieren, als immer wieder denselben Aufguss zu präsentieren, denn Geld scheint ja da zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrayWolf
Blood011 schrieb:
Ist es aber,in BC hatte ich in Hero Inis als Healer Schweißperlen auf de Stirn wenn einer mist gemacht hat,oder der Tank nicht crit immun war, oder nicht CCt wurde..jetzt wird nur noch alles zusammen gezogen und weggebombt,man macht als Healer mehr schaden mit als das man heilt.

Auch gibts kein CC mehr diese spells sind nur noch als Deko im Spiel,die könnte Blizz auch raus patchen.
Du scheinst lange keinen (high) Key mehr gespielt zu haben. Heute setzt due deine Kicks und CCs während du die Gruppen wegbombst. Denn im Gegensatz zu früher, sitzt dir auch noch die Zeit im Nacken. Damals konntest du dir halt deine 5 Minuten Zeit für 4 Mobs nehmen - einen davon im Sheep gelockt.
In Zeiten, in denen es nach oben hin keine Grenze gibt - außer eben das eigene Gear und Skill - eine ziemlich fragwürdige These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, BOBderBAGGER und Kausu
Balikon schrieb:
Bei Preisen für Spiele wird gerne der Gegenwert vergessen. Ein Spiel, dass für 80 Euro 10 Stunden Spielerlebnis bietet, kostet 8 Euro pro Stunde. Dafür bekommt man nur noch selten eine Kinobesuch. In einem ordentlichen Restaurant wird man alleine auch schon locker 30 - 40 Euro los. Gut, ein Freibadbesuch hat ein besseres Preis-/Zeit verhältnis, aber sonst sieht es eher mau aus.
Bei WoW versenkt man ja gerne mal deutlich mehr als 10 Stunden, von daher ist es selbst mit Anschaffung und monatlichem Abo ein verhältnismäßig preiswertes Vergnügen.
Aus dem Alter bin ich Gott sei Dank raus, dass ich aufgrund wenig Taschengeld und Schülerjob, "Spaß" in €/Stunde umrechne.
 
Balikon schrieb:
Bei WoW versenkt man ja gerne mal deutlich mehr als 10 Stunden, von daher ist es selbst mit Anschaffung und monatlichem Abo ein verhältnismäßig preiswertes Vergnügen.
Bitte nicht vergessen wie diese Stunden zusammen kommen. Bei MMOs kommt die Spielzeit durch längere Laufwege, langsameren Progress usw. zustande.

Dies ist das Geschäftsmodell, den Spieler lange im Spiel zu halten, damit er evtl. viel kauft bzw. dran bleibt. Bei einem Singleplayerspiel macht es wenig Sinn, Mechaniken einzubauen, wo ich erstmal ewig laufen muss. Die Zeiten für MMOs vs. Singleplayer kann man daher nicht wirklich miteinander vergleichen.

Bei einem Singleplayerspiel werde ich meist von Stunde 1 bis 20 immer gut untrehalten, bei einem MMO langweile ich mich oft, weil die Quests total banal sind oder die Laufwege einfach ewgig sind usw. usf. Am Ende habe ich lieber 20 tolle Stunden als 100 wo ich im Grunde über die Hälfte Zeitverschwendet habe mit Nonsens. Das soll jetzt aber keine Grundasatzdiskussion werden, auch ich habe viele MMOs gespielt, mir ging es nur um den Vergleich mit der Zeit und dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
feidl74 schrieb:
gefühlt und real war es da einfach nur mehr overgear sammeln, passt schon...
Interessant wie unterscheiden da die Empfindungen sind :) ich hatte das Gefühl nämlich eher in vanilla, da die Bosse fast keine Fähigkeiten hatten. In moltencore bestand für mich damals die Herausforderung nicht einzuschlafen :/.heute haben sie oneshot Mechaniken und/oder Mechaniken die die ganze Gruppe instent wipen wenn man nicht ordentlich spielt und dazu noch enrage Phasen als DPS Check. Kannst Leute den Char mit bestem EQ hinstellen ....wenn die rota falsch ist werden sie trotzdms vom Boss auseinandergenommen. Oder redest du von lfr? Den Modus fasse ich nicht mit der Kneifzange an



HerrWausD schrieb:
Aus dem Alter bin ich Gott sei Dank raus, dass ich aufgrund wenig Taschengeld und Schülerjob, "Spaß" in €/Stunde umrechne.
Was hat das mit alter zu tun? Mach ich trotz 32 und gutem Gehalt immer noch. Ich glaube aber der Ersteller des Posts meinte eher, dass man die Expansion wieder 2 Jahre ungefähr spielen wird und daher der Preis gar nicht so hoch ist.
Es ist nicht der Entscheidungsgrund für ein Hobby aber halt auch nicht dagegen .

@Xnfi01
Stimme ich größtenteils zu. Finde den vergleich von Hobbykosten aber eh fragwürdig...Hobbies sind ja ein Zeitvertreib und nur Spaß...soll sich jeder einfach raussuchen was ihn gefällt.
 
Zu früh! Ich wollte vor dem Release (den ich 2023 erwartet hab) noch den kompletten Fire Emblem Backlog spielen. Das wird knapp 😐
 
ShiftC schrieb:
Ich finde den Umfang des gesamten WoW-Contents mittlerweile abschreckend.

Vielleicht gehöre ich zu der Minderheit an mit diesem Typus an Spieler, aber ich möchte ein Spiel immer möglichst im vollem Umfang spielen.
Leider gehörst Du damit zur Minderheit, WoW ist viel zu umfangreich, damit man alles erleben/erfolge sammeln kann usw. Trotzdem gibt es genug Leute die jammern: ich habe nichts zu tun....ich brauche mehr Content usw.
 
Balikon schrieb:
Bei Preisen für Spiele wird gerne der Gegenwert vergessen. Ein Spiel, dass für 80 Euro 10 Stunden Spielerlebnis bietet, kostet 8 Euro pro Stunde.
Der wichtige Faktor den man gern vergisst: Die Qualität des Spiels. Was bringen dir 10 Stunden wenns einfach voll Bugs und unfertig ist?
 
Anti-Monitor schrieb:
Zu früh! Ich wollte vor dem Release (den ich 2023 erwartet hab) noch den kompletten Fire Emblem Backlog spielen. Das wird knapp 😐
Tatsächlich hätte mir später auch gereicht, da ich ab Herbst Weiterbildung habe und noch wotlk spielen wollte ^^
Die neue Rasse werde ich erst später Leveln und erstmal auf dem Main bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wenn man bedenkt, dass man dann noch monatlich 13,- zahlen müssen sind 50,- für ein Addon schon viel. Wenn man wenigstens Spielzeit bei jedem Pack dazu bekommen würde. Addon für 50,- 1 Monat, 70,- 3 Monate oder 90,- 6 Monate. Ich meine, die "tollen" Zugaben sind für mich kein Geld wert.
 
Nexarius schrieb:
ich habe nichts zu tun....ich brauche mehr Content usw.
Gehörte ich absolut zu ich habe aber auch kein Bock auf Ruf farmen oder irgendwelche "Erfolge" Checklisten abzuarbeiten das ist doch kein Content.
 
ich möchte gerne mal wieder in WoW "reinschauen" aber ich trau mich irgendwie nicht, weil ich wahrscheinlich erschlagen werden. :D mein letztes Add-on war MOP.

Mich spricht das Add-on komischerweise an und vielleicht werde ich es mal wagen und wieder reinschauen.
Muss man für einen "Neustart" irgendwas beachten :D?
 
Zurück
Oben