• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nando. schrieb:
Es bleiben dabei aber immer Fragen offen:

1.) An Hand welcher Zahlen bestimmt man die Fähigkeit eines Spielers? DMG? WR? WTR? PR? Haben alle Vor- und Nachteile.
2.) Wie entwickeln sich die Wartezeiten für ein Gefecht?

Allein die beiden Fragen bringen mich eher zum jetzigen System ... gleicht sich alles aus und ist gut so.
PR - personal Rating hielt ich anfangs für eine merkwürdige Angabe, aber nun, nach einiger Zeit halte ich doch sehr viel davon, auch wenn doch so Sachen wie Cap holen / Cap verteidigen leider fehlen, vielleicht besser gesagt "unterbewertet sind", da sie sich nur indirekt und nicht individuell aus der Winrate ableiten lassen. *Betrachte ich aber z.B. meine Benson Schaden, meine Benson Spielweise und mein Benson PR Rating, dann geht das ganze dennoch sehr gut auf* . Vor allem, da es egal ist, ob man einen Premium Account hat oder nicht und somit auch eine realtiv objektive Angabe ist (unabhängig der XP, die in den Stats wiederum Premium / non-Premium wiederspiegeln).
http://wows-numbers.com/de/personal/rating

Ja, die Wartezeiten können hochgehen, aber wohl kaum während der Primetime, sondern eher in den späten Nachtstunden. Da kann man / Generell kann man, je länger die Queue läuft, das MM bezüglich der "Spieler Qualitäten Regelung" ja aufweichen.
Somit kann es zu einem gewissen Grundwert an Wartezeit kommen.
*Ich sage nicht, dass ein BB Spieler mit 1500PR einem anderen 1500PR BB Spieler gegenüber stehen soll. Selbst wenn die Leute in unterschiedlichen Tiers und Schiffsklaassen / Typen unterwegs sind, ist der Partie schon mal sehr geholfen, einfach weil es dann zumindest schon mal Leute in beiden Teams gibt, die wissen, wie man vorgehen sollten und eben *hoffentlich* nicht bei Domination - Two Brothers einen Lemmingtrain bilden, der innerhalb von 5 Minuten im Kreuzfeuer untergeht.*

Und bevor ich das x-te mal in ein frustrierendes / langweiliges Gefecht lande, welches dank "bis zu 10 nicht so guten" V. " bis zu 10 Könner" nach wenigen Minuten vorbei ist, ziehe ich dann doch vor, dass zumindest die Anzahl an "nicht so guten" und "Könner" möglichst gleichmässig verteilt ist und das Match interessanter ist, weil spielerisch ausgeglichen. - Und darauf würde ich auch ohne weiteres gerne ein paar Minuten warten.
 
So nachdem hier alle nur schimpfen, muss ich mal dagegen halten.
Mein neuer Damage-Rekord mit 191.000!! Und das mit Sieg!
Ich hab mein Team zum Sieg ge-carried (Wortspiel :D)

shot-17.04.10_02.17.04-0127.jpgshot-17.04.10_02.18.02-0259.jpgshot-17.04.10_02.18.43-0159.jpg
Das einzige was mich stört: die Flutungschance von Flugzeugtorpedos wurde anscheinend genervt. Bei 21 Hits nur 4 Mal Flutung zu verursachen und das trotz Unaone-Flagge. Sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Und darauf würde ich auch ohne weiteres gerne ein paar Minuten warten.

Auch wenn ich den Punkt nachvollziehen kann (und mir ein solches MM manchmal auch selber wünsche) wird das nicht kommen. Dafür hat WG zuviele Spieler aus dem Segment 'Schnell-drei-Gefechte-nach-Feierabend-nachdem-ich-die-Kinder-ins-Bett-gebracht-habe'. Für die ist eine Erhöhung der Wartezeit weit weniger akzeptabel. Die wollen auf 'Gefecht' drücken und loslegen. Das sind meistens auch die Spieler, die sich nicht über Patches oder Spielmechaniken informieren. Dass müssen noch nicht mal schlechte Spieler sein, die auch gerne mal über Taktiken mitreden und sich daran halten.


MfG tb
 
@tb
Genau!

Außerdem sind ausgeglichene PRs noch lange keine Garantie für ausgeglichene Gefechte.

Das Gemeckere würde bleiben, Wartezeit nach oben gehen.

@Lemiiker
Gratz!
Und das mit den Flutungen ist halt so. Die Flagge ist Pflicht.
Mein Rekord waren 8 Treffer auf eine Bismarck ohne flutung, aber mit Flagge.
 
Irgendwo im offiziellen Forum gab es auch eine Diskussion zu Skillbasiertem MM. Daraufhin hat jemand einen Post aus dem WOT-Forum gezeigt in dem das gleiche Thema besprochen wurde.
Das Problem hierbei ist, dass die Matches dadurch nicht unbedingt ausgeglichener werden. Wenn alle Spieler den gleichen Skill haben, wird es für das Team, welches den ersten Spieler verliert, erheblich schwieriger dies auszugleichen. Es wurde dann noch untermauert mit entsprechenden statistischen Grundlagen, dass solche Erdrutschsiege dann sogar noch häufiger vorkommen als im aktuellen MM.

Ich hatte dieses Wochenende zum Beispiel auch sehr viele knappe Spiele, auch wenn ein Großteil leider verloren ging... Immer nur zwei bis vier Schiffe mehr beim Gewinnerteam als im Verliererteam.

Ich denke auch, dass ein skillbasiertes MM das Spiel nicht besser machen würde. Gemecker würde bleiben, wie Nando schon angemerkt hat. Ich bin inzwischen auf einem Level angekommen, wo ich mich über meine persönliche Leistung freue, auch wenn das Spiel verloren geht.
Gestern ein Spiel mit der Alabama mit 183 k Schaden und trotzdem verloren. Waren trotzdem gut 600k Credits für mich, wodurch mein Kontostand jetzt immerhin schon die 30 Millionen geknackt hat :)
 
XRambo schrieb:
ganz vorne oder hinten, immer.

Nicht wirklich, hatte auch schon Torps in die Schnauze und in den Poppes bekommen und keinerlei Flutung.

Scheint irgendwie Random berechnet zu werden das ganze.
 
MrEisbaer schrieb:
Scheint irgendwie Random berechnet zu werden das ganze.

Das ist so ähnlich wie beim Feuer. Da werden die Wahrscheinlichkeiten des Torpedos mit denen des getroffenen Schiffes (+ Flaggen usw.) in einer komplizierten Formel verrechnet.
Eine Garantie auf Flutung gibts deshalb auch nicht mit Torps, die >100% Flutungschance haben.

Zum Matchmaking:
Grundsätzlich hätte ich mit einem rein zufallsbasierten Matchmaking kein Problem, bei dem sich unterm Strich alles wieder ausgleicht.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass wir derzeit so ein "blindes" RNG-Matchmaking haben. Dafür gibt es immer wieder zu krasse Ausreißer in die eine oder andere Richtung.
Eigentlich dürfte man von der statistischen Wahrscheinlichkeit eher vom Blitz erschlagen werden, als z.B. >10 Schlachten in Folge zu verlieren. :lol:
 
Hab mir gestern die Pepsi und die Iowa freigeschalten... und ganze 5 Mille Credits auf dem Konto -.-

Irgendwie kommt da einfach nichts bei rum, wenn man grad mal 3-5 Spiele jeden zweiten Tag macht...

Gestern wars aber schon wieder ein Drama. 8 Spiele mit T8 BBs, davon 6 in Tier10...

Dafür bin ich gestenr das erste mal den T5 Russen DD gefahren... lol was ein lustiges Schiff. Gleich im ersten Spiel zwei Gegner DDs versenkt, einen T6 Kreuzer versenkt (dabei 2 Zitas gedrückt) und ein T6 BB versenkt :) Der Kübel hat zwar echt ne lange Reload Zeit aber dafür kann man echt gezielt schießen, auch auf größere Distand, dazu 360° Türme da geht schon was. Leider die Torps mit 4km REichweite eher nettes "Gimmick". Für Cap-Kämpfe ist auch die Reload-Zeit etwas arg lang.
 
Gestern auf Twitch hat der Flamu (Atago) mit jemanden (Kutuzov) zusammen gespielt, der pink war. Irgendwann hat der Flamu aus Spaß eine Salve auf den geschossen und der mit der Kutuzov hat eine Salve Torps Richtung Flamu geschickt, wovon 1 Torpedo den Flamu getroffen hat (Flamu wurde nicht versenkt).
War alles Spaß und beide haben das lachend gemacht.

Somit haben die getestet, was passiert, wenn jemand pink ist und dann jemand vom eigenem Team mit einem Torpedo trifft:
- Der mit der Kutuzov bekam im Sekunden Takt Schaden ohne dass jemand auf in geschossen hat bis er versenkt war. Die Spielmechanik hat Ihn versenkt.
- Der mit der Kutuzov bleibt als Strafe 24 Tage Pink.

Ich habe gestern schon wieder nicht gespielt. Da kam was gutes im Fernseher und richtig Lust zum zocken hatte ich auch nicht.
 
vermutlich ist es aber auch so, dass einem diese knallharten Niederlagen eher im Gedächtnis bleiben als die Erdrutschsiege, vor allem, wenn man selber nicht unbedingt der Erdrustch war - geht mir sehr oft im BB so - wenn wir 5 gute DD haben, ist das Match oft schon vorbei, noch bevor ich überhaupt groß in Range komme - habe Siege T10 BB mit grade mal 10k Damage nach 8 Minuten Spielzeit, eifach weil unsere DD deren DD gekillt haben, Gegern damit meistens kehrt macht, wir die Caps dann auch noch haben und somit in sehr kurzer Zeit den Sieg - mit ner Izumo oder auch Yamato erwischt man keine flüchtenden US/DE-BB`s - ähnlich geht es natürlich auch anders rum - gestern nach 3 Minuten 4 von 5 eigenen DD tot - 3 davon durch den Z43 - alle smoken, er kommt mit 5,88km Hydro und zerlegt in 1 Minute 3 unserer tollen parkenden Super-DD im Smoke - damit ist das Spiel gelaufen.

Mein größtes Ärgernis im Game im Moment sind die eigenen DD, die wirklich nur ausschliesslich für sich smoken, dann die komplette Zeit im Smoke hocken und gut ist - oftmals werden diese dann durch torps zerstört und man hat nen Noob weniger im Team - anstatt dass man mal Smoke für die pushenden BB gibt - ne, keine Chance, die besten Antworten dann oftmals nur: Then you have to choose a DD, then you have smoke - F..Y BB-Noob - da juckt es mich jedes Mal, diesen Affen selbst aus dem Smoke zu pusten, aber letztlich will ich nicht pink werden und lass es. Teamspiel ist so essentiel wichtig, nur glauben das so unendlich viele nicht und machen einfach nur ihr eigenes Ding - klar, ist ein Spiel und wenn jemand einfach nur bissel ballern will und ihm gewinnen usw. völlig wurscht ist, hat mich das letztlich auch nicht zu jucken, aber dafür bin ich dann einfach zu emotional und genervt davon. Muss mal nen Mod installieren, der mir das Chatten von Haus aus verbietet
 
XRambo schrieb:
vermutlich ist es aber auch so, dass einem diese knallharten Niederlagen eher im Gedächtnis bleiben als die Erdrutschsiege

Auf einzelne Schlachten betrachtet ist das sicher so. Die stärkeren Emotionen prägen sich mehr ein und das sind halt eher die negativen.

Mein Problem sind aber die extremen Pechsträhnen. Bei mir setzen die zuverlässig immer dann ein, wenn ich mich zu sehr 56% Win-Rate (genauer 55,7%) nähere. Dann kommen plötzlich absurde Niederlagenserien zustande, die ruckzuck den Fortschritt von Monaten auffressen. Da vergeht mir jeder Spaß am Spiel.
Von der letzten Extrem-Pechsträhne Anfang des Jahres, die über ca. 3 Tage ging, hat sich meine Win-Rate immer noch nicht wieder erholt. ;)

Es fällt mir einfach schwer, das als schieren Zufall anzusehen. Wie gesagt ist es statistisch extrem unwahrscheinlich, so viele Spiele am Stück zu verlieren, wenn die Teams immer nur rein zufällig zusammengesetzt würden.
Mag sein, dass es zum Teil auch an mir lag und der Frust mich nicht gerade besser gemacht hat, obwohl ich weiter mein Bestes gegeben habe. Aber selbst wenn man es drauf anlegt und einfach AFK am Spawn stehen bleibt, sollte das eigentlich nicht zu so einem dramatischen und nachhaltigen Absturz in der Win-Rate führen.

Deshalb der starke Verdacht, dass das Matchmaking doch im Hintergrund irgendwie steuert, aber leider nicht im Sinne von möglichst ausgeglichenen Teams, sondern das krasse Gegenteil. Zumindest zeitweise. Über Monate und Jahre betrachtet gleicht es sich wohl doch wieder aus, aber das macht die krassen Außreißer nicht weniger frustrierend.
 
Zum MM ... ja manchmal ist es echt mies. Ich hatte die Tage auch Spiele mit quasi null Schaden und nichts wirklich gemacht. Als einziger 8er im Tier 9/10 ist es aber auch nicht einfach.
PR habe ich übrigens von 1600. Da bin ich doch zufrieden mit :). Aber irgendwie auch lustig, würde ich immer Divi spielen mit anderen guten Leuten zusammen, sähe es bestimmt anders aus ;). Somit weiß ich nicht ob irgendein Rating wirklich soo viel aussagt. Und ein PR MM weiß ich auch nicht ob das die Lösung wäre. Jemand von WG meinte letztens mal im Stream, da würde man evtl. ziemlich lange warten. Und das wäre dann jawohl auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich möchte zumindest nicht immer 5 Min in der Warteschlange hängen. Alles in allen brauchen wir uns aber wohl nicht mehr beschweren. Erinnert euch mal an die Anfangszeit von WoWs. Das war katastrophales MM! Immer gleiche Tiers im BB gegenüber? Fehlanzeige! Immer gleiche CV Anzahl oder auch von der Stufe? Fehlanzeige. Usw. ... . Das ist wirklich schon viiiel besser geworden :)!
 
Allzuviel meckern will ich auch nicht. ;)
WoWs hat sich auch meiner Meinung in prakitsch allen Bereichen stetig verbessert.

Neben dem Misstrauen gegen das vielleicht nicht immer ganz zufällige/unparteiische Matchmaking mache ich mir eigentlich nur um Powercreep Sorgen.

Wargaming ist sich dieser Gefahr bewusst, aber der Druck aus der Community ist schon extrem stark. Das Geschrei ist jedes mal sofort riesengroß, wenn neue Schiffe nicht zumindest überdurchschnittlich gut sind. Aber immer nur überdurchschnittlich wäre halt nichts anderes als Powercreep. Das führt dann dazu, dass ältere Schiffe unter den Durchschnitt absacken und ihrerseits wieder gebufft werden müssen usw.
Außerdem hat Wargaming natürlich auch selbst ein Interesse daran, dass neue Schiffe, besonders (aber nicht nur) Premiums, gut ankommen. Sie immer stärker zu machen, liegt also nahe.
Deshalb lassen sie sich doch ziemlich oft breitschlagen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Aber wie gesagt, unterm Strich sehe ich WoWs auf dem richtigen Weg. Es ist heute ein besseres Spiel als vor einem oder zwei Jahren und ich bin zuversichtlich, dass es in einem Jahr nochmals besser ist.
 
mir würde es schon reichen, wenn die Schiffe einigermaßen gleichmässig verteilt werden würden - es ist einfach unglaublich nervig 4 DD vs 5 DD oder dann 2x Gearing, 1x Khaba 2x Flechter gegen 3x Shima und 2x Taschkent - oder auch bei den CA ist es oftmals echt komisch verteilt - eine Seite hat 2x Minotaur und 2x Zao gegen 3x Hindenburg und 1x Ibuki usw. usw.

Insgesamt ist Zufallsteams schon eher zweckmässig, da zu gleiche Teams vermutlich schnell langweilig und langatmig werden - was aber auch noch nevt, ist, wenn auf einer Seite 2x 3er Divi von guten Clans stehen und auf der anderen Seite 2x beliege Divi (ohne Clan) - da ist oft auch schon klar, wie das endet - wäre langsam mal Zeit, dass es reine Clan-Divi-Matches geben würde und nicht mit den causal-spielern vermischen würde, weil das irgendwie schon unfair ist - am Ende stehen dann oftmals genau diese Spieler auch ganz oben und haben das Match entschieden - 1 von 100 Matches ok - 1 von 5 Matches ist nervig.
 
Ich könnte mir übrigens die Dimitri Donskoi kaufen. Aber irgendwie grault es mir vor dem Schiff. Ich glaube nicht das Schiff wirklich gut ist. Heisst wohl wieder durchsterben ... :rolleyes:. Aber die Moskwa ist es wohl wert. Zumindest noch ... . Bis sie die nerfen :D. Wie z.b. die Khaba.
@Herdware ... da ist schon was dran. Neue Schiffe müssen immer besser und besser werden damit die Kundschaft ja zufrieden ist. Ich finde ja auch, man merkt es jetzt schon teilweise. Die deutschen BB´s, die britischen Kreuzer ... die m.M.n. schon extrem stark sind. Und ja, ich finde zumindest bei den BB´s hinken die anderen Nationen jetzt schon hinterher, ja. Und so ist es auch mit einigen Premiums. Siehe Belfast - die auch schon extrem stark ist auf ihren Tier. Oder was sie mit den neuen ITA Kreuzer machen.... usw. .
 
Die DD ist gut, aber sie mag überhaupt nicht wenn man vorne dabei ist, sie ist eher der zweite/dritte Reihe Spieler.
 
Ich fahre die Donski grade und tue mich damit tatsächlicher wesentlich schwerer, als erwartet, da mir die Tschapy sehr gut gelgen ist - irgendwie macht die Donski nicht so viele Feuer, schiesst dann doch 4 Sekunden langsamer und ist träge, groß und leicht zu treffen. Das Radar ist zwar mit fast 12km nett, aber ich nutze das meist nur gegen Ende, weil ich am Anfage eher auf den 20km Range bleibe, um den BB Salven ausweichen zu können - ich hoffe, die Moskwa ist es wert - im Gegensatz dazu gefällt mir die Edinburgh wesentlich besser, als ich gedachte hatte nur der richtig tollen Fiji - klar sind die T10 Gefecht echt fies für die 14km Guns - aber mit dem Nebel kann man hier und da auch mal gut was ausrichten - in T6-T8 Matches ist die Edenburgh aber echt stark und ich freu mich mehr auf die Neptune als auf die Moskwa - daher eher Focus auf Edenburgh.
Seit gestern auch die Yamato im Hafen - die letzten 50k Exp hab ich aus Supercontainer bekommen und dafür genommen, einfach weil es mit der Izumo nicht zum Siegen gereicht hat - 35% Winrate mit über 50 Matches ist so abartig schlecht - da hab ich einfach nicht mehr wollen - Yamato habe ich jetzt aber auch umgestellt, den 4er Secondairy-Skill zum manuellen Anklicken weg, dafür Tarnung, um erst ab 13km Sichtbar zu sein und auch mal in gute Position zu kommen, ohne dass schon 4 auf einen Aimen - so schiesst die Secondairy jetzt auf beiden Seiten und ich "vergesse" das klicken nicht mehr :-) - mal sehen ob das so besser oder schlechter klappt - irgendwie klappen alle Schiffe, die ich auf steahlt habe, besser - Montana ist wesentlich besser als Kurfürst, die man auch ab 16km schon sieht, da dort alles auf Secondairy und damit für 4er Tarnskill nichts mehr übrig ist.
 
DD ... das habe ich mir schon gedacht dass man das Schiff lieber auf Entfernung spielen sollte. Mit der Moskwa sieht es wohl ähnlich aus. Allerdings haut sie wohl weitaus mehr rein.
Auf die Neptune kannst du dich wirklich freuen. Ein super Schiff! Schon ein Vorgeschmack auf die Minotaur und nicht soo viel schlechter :). Auf alle Fälle mal kein "Lückenfüller" Tier 9er. Also das Schiff ist das tatsächlich mal eine ordentliche Steigerung zur Edingburgh. Alleine mit der Schusskadenz. Dazu eine sehr gute AA und schöne Torps. Echt tolles Schiff! Ich denke die Minotaur wird nicht soo viel besser. Auf das Reichweitenmodul kann man übrigens verzichten falls das wer vor hat. Das bringt nicht viel. Erstaunt bin ich immer wieder bei der Neptune wie schnell manchmal der Schaden zu Stande kommt. Das kriegt man oft gar nicht mit. Aber schaut man dann mal auf die Schadensanzeige, schon echt doll manchmal. Kleinvieh macht ebend auch "Mist". Und mal eins sind ja auch Salven von 8-10k drinnen. Mein mit Abstand bester Tier 9 Kreuzer.

Hmm ... mit 130k Free XP :D könnte ich mir auch die Des Moins oder Montana kaufen. Die Des Moins reizt mich schon obwohl das wohl der schwächste Tier 10 Kreuzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.599
Antworten
10.058
Aufrufe
405.564
Antworten
5.552
Aufrufe
257.573
strempe
S
Zurück
Oben