Beim Tanken zählt ja der
potentielle Schaden.
Optimalerweise wird man also beschossen, ohne dass größerer Schaden entsteht. Also möglichst viele Benahetreffer, Abpraller, an der Panzerung zerbrechende Geschosse und Overpens. Penetrations oder gar Zitadellentreffer möchte man eher nicht haben.

Und je länger man so einen Beschuss überlebt, um so mehr
potentiellen Schaden kann man im Verlaufe der Schlacht ansammeln. Ich glaube meine besten Zahlen gehen in Richtung 4 Millionen.
Aber wie gesagt, T9-10-BBs fühlen sich sehr viel weicher an, als die BBs in Mid und Low Tier. Einfach weil die Feuer- und Durchschlagskraft der Gegner so viel größer ist.
Und wenn es nicht Zitadellen und Penetrations sind, die einen fertig machen, dann ohne Ende Brände und Flutungen, bei denen einem Panzerung und großer HP-Pool nichts hilft.
Wenn ich meine Yamato so aggressiv spielen würde, wie z.B. meine Fuso oder Kongo, die alles andere als besonders robuste BBs sind, würde ich nur gnadenlos abstinken.
Zumindest in der ersten Hälfte einer T10-Schlacht muss ich mich immer zwingen defensiv zu bleiben. Trotzdem verliere ich da oft schon die Hälfte der HP durch eine einzige glückliche Geschütz- oder Torpedosalve oder einen Fliegerangriff, und kann dann im restlichen Spiel ebenfalls nicht mehr wirklich offensiv werden.
Das alles mag Balance-technisch in Ordnung sein, aber mir persönlich gefällt diese aufgezwungene, übervorsichtige Spielweise im High Tier nicht so sehr. Deshalb spiele ich zum größten Teil Mid Tier.
