Ich wechsle bei den meisten BBs praktisch nie auf HE.
Wenn der Winkel nicht passt auf die Aufbauten zielen. Bzw. auf die Türme. Wenn das Ziel auf einen zu kommt, landen die Granaten dann in den Aufbauten, oder knocken auch mal einen Turm aus.
Auf HE wechsle ich bei den allermeisten BBs nur, wenn nur noch DDs und/oder CVs im Gegnerteam sind.
Wobei es sich selbst gegen die oft lohnt, weiter AP zu benutzen. AP-Penetrations tun einfach viel mehr weh als HE.
AP-Pens gegen DDs will Wargaming angeblich zukünftig unwahrscheinlicher machen, ist aber auf Probleme bei der Umsetzung gestoßen.
(Wenn die einfach die Pen-Werte von AP so abändern würden, dass sie auch quer stehende DDs komplett durchschlagen, würden die selben Granaten Kreuzern noch viel schlimmer zusetzen als sowieso schon.)
Die einzigen BBs, die ich primär mit HE spiele, sind:
Mikasa - Die Low-Tier-Kreuzer sind so schlecht gepanzert, dass AP fast nur Overpens produziert. (Nicht dass man überhaupt was treffen würde, mit den Mikasa-Kanönchen.)
Orion, Lion und wahrscheinlich auch Conquerer, wenn ich die erstmal habe. - RN-HE ist einfach OP.
Ishizuchi - Ist ein OP-Brandstifter der schon viel länger im Spiel ist, als die RN-BBs, aber bisher irgendwie unterm Radar der OP-Schimpfer durchgerutscht ist. Wahrscheinlich weil die Nikolai auf dem Tier noch viel fieser ist.
Bei KGV und DoY bin ich noch unentschieden... Bei denen klappt HE ähnlich gut wie AP.