• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herdware schrieb:
Nerfen kann WG das Schiff ja schlecht, da es ein Premium ist.

Naja, die Tirpitz haben sie ja auch einfach generft, so viel Zitadellen wie man den DE BB ab T8 neuerdings schießen kann, ist nicht mehr Feierlich (früher waren es vielleicht 3 in 6 Monaten, in den letzten 15 Gefechten waren es 9).
WG kann und tut es wenn sie wollen.

MrEisbaer schrieb:
Naja, die Tirpitz haben sie ja auch einfach generft, so viel Zitadellen wie man den DE BB ab T8 neuerdings schießen kann, ist nicht mehr Feierlich (früher waren es vielleicht 3 in 6 Monaten, in den letzten 15 Gefechten waren es 9).
WG kann und tut es wenn sie wollen.

Beweise dafür bitte ;)

Laut Patchnotes hat sich an der Tirpitz nichts geändert. Der letzte 'Nerf' war die Reduzierung der Brandchance der Sekundär Geschütze und der betraf nicht alleine die Tirpitz sondern ALLE dt. BBs (im Gegenzug gabs einen netten Reichweiten Buff für die Sekundäre).

MfG tb

Das hört sich für mich auch eher nach einer persönlichen Pechsträhne an. (Deutsche BBs können ja durchaus zitadellt werden, z.B. wenn sie gerade eine Wende machen oder die Entfernung/Auftreffwinkel genau passen.)
Von einem Nerf der deutschen Turtleback-Panzerung oder speziell der Tirpitz habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.

Und ja, WG behällt sich ausdrücklich das Recht vor, auch Premiumschiffe zu nerfen. Aber meines Wissens gab es in WoWs bisher noch keinen direkten Nerf eines Premium-Schiffes und bei indirekten Nerfs gab es fast immer eine Kompensation in irgendeiner Form. Entweder ein ausgleichender Buff oder die Möglichkeit das Schiff gegen Dublonen zurückzugeben.

(Mir fällt nur ein Fall ein, bei dem das nicht so war. Die Mikasa wurde damals durch das geänderte Matchmaking hart getroffen, bekam aber keine Kompensation. Aber WG hatte schon vorher immer wieder gesagt, dass sie keine Versuche unternehmen wollen, die Mikasa irgendwie zu balancen.)

Man kann sich ja auch gut vorstellen, was es für einen Shitstorm geben würde, wenn WG ein Premium-Schiff, für das die Leute echtes Geld ausgegeben haben, nachträglich wesentlich verschlechtern würde. Die werden sich also verdammt gut überlegen, ob es das wert ist.

Aber auch das wäre egentlich kein Problem, denn am Beispiel Belfast/Kutusov sieht man ja, dass WG auch andere Wege gehen kann: Nerf? Okay ... ihr habt die Möglichkeit die Schiffe gegen Dublonen wieder zu verkaufen ... fertig.

Habe übrigens mal eine Gneisenau mit der Fuso zitadellt ... direkt von vorne. War auch etwas überraschend.

Nando. schrieb:
Aber auch das wäre egentlich kein Problem, denn am Beispiel Belfast/Kutusov sieht man ja, dass WG auch andere Wege gehen kann: Nerf? Okay ... ihr habt die Möglichkeit die Schiffe gegen Dublonen wieder zu verkaufen ... fertig.

Und das war noch nicht mal ein direkter Nerf! Ich glaube der einzige den es mal gab war CBT --> OBT Murmansk.

MfG tb

Genau ... war ja Änderung der Spielmechanik.

Würde anders aussehen, wenn man der Kutusov 2 km Reichweite und den Smoke klauen würde, oder? :D

Nando. schrieb:
Habe übrigens mal eine Gneisenau mit der Fuso zitadellt ... direkt von vorne. War auch etwas überraschend.

Das selbe habe ich gerade erst in einem Stream oder Youtube-Video gesehen. Der Streamer/Kommentator war etwas frustriert. Und ich habe auch schon mal selbst einen Nahkampf mit meiner Low-HP-Fuso gegen eine fast volle Scharnhorst gewonnen. :D
Die Fuso darf man besonders auf kurze Distanz nicht unterschätzen. Genauso z.B. die Arizona. Die schiere Menge an 14"-Geschossen, die diese Schiffe wie eine Schrotflinte raus hauen können, macht es sehr wahrscheinlich, dass ein paar schwere Treffer und auch mal Zitadellen dabei zustande kommen.

Jup, um so mehr Murmeln man auf ein Schiff raushaut, um so größer die Chance, das sich eine davon in die Zitadelle mogelt. Ob das so möglich sein sollte, oder nur irgendwas bei der Trefferberechnung wonky ist, das kann (wahrscheinlich auch nur eventuell) nur WG beantworten. Ich hab aber definitiv weder was gelesen, noch im Spiel irgendeine Änderung bemerkt. In so fern: confirmation bias, imho.

Shitstorm hin oder her. Sie haben das Recht und können es. In Wot haben die auch oft bewiesen das ihnen die Comm egal ist.

Glaubt nicht immer das die so heilig sind.

Serb folgende Wasserhahne und so.

Die könnten jeden Premium verschlechtern und ihr könnt fleissig danke sagen. Ohne Kompensation.

tb4ever schrieb:
Beweise dafür bitte ;)

Laut Patchnotes hat sich an der Tirpitz nichts geändert.

Gibt genug andere Spieler die dies Bestätigen, das man den DE BB ab T8 jetzt mehr Zitadellen verpassen kann als vorher.
Und WG muss es nicht Publizieren das sie was geändert haben, sie können es einfach tun.

Stevo86 schrieb:
Glaubt nicht immer das die so heilig sind.

Ich glaube nicht, dass die "heilig" sind.

Ich glaube aber, dass WG (oder in diesem Fall Lesta), klug genug ist abzuwägen, was ihnen bzw. dem Spiel mehr schadet. Ein Premium-Schiff, das mehr oder weniger OP ist, oder ein riesiger Shitstorm in der Community.

Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die Sache klar:
Ein OP-Premium verkauft sich gut. Ein nachträglicher Nerf gibt nicht nur einen Shitstorm, sondern könnte auch die Spieler davon abschrecken, sich zukünftig Premiums zu kaufen. Also lässt man es wie es ist und verkauft es fröhlich weiter. Auf die Balance wird gepfiffen.

Trotzdem ein Premium-Schiff zu nerfen, wäre somit eine Entscheidung, diese wirtschaftlichen Schäden in Kauf zu nehmen, um das Gameplay im Spiel zu verbessern. Das wäre also die "heiligere" Entscheidung. ;)

MrEisbaer schrieb:
Gibt genug andere Spieler die dies Bestätigen, das man den DE BB ab T8 jetzt mehr Zitadellen verpassen kann als vorher.
Und WG muss es nicht Publizieren das sie was geändert haben, sie können es einfach tun.

Yeah... NEIN!

1. Anecdotal Evidence (aka: Ich hab da mit wem gesprochen und der hat gesagt ...) lasse ich nicht gelten. Mag sein dass mehr Spieler auf DE BBs ab T8 (also jetzt doch nicht nur die Tirpitz?) mehr Dellen schießen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht (!) das die DE BBs in irgendeiner Art und Weise generft wurden. Kausalität und Korrelation! Die Tatsache das Mehr Spieler mehr Dellen schießen ist eine Korrelation, aber ohne weitere Beweise kein kausaler Zusammenhang.

2. Natürlich muss WG es nicht publizieren, aber der Shitstorm wenn sie es so machen würden wäre immens, weil genug Data Miner unterwegs sind. Bei der Panzerung wäre es ja noch offensichtlicher da die ja für jeden Spieler im Client einsehbar ist. Fakt ist: Die Panzerung der dt. BBs wurde seit deren Implementierung ins Spiel nicht geändert. Somit muss also die Ursache, dass mehr Spieler den dt. BBs ab T8 mehr Dellen verpassen woanders liegen.

MfG tb

Redet euch nur schön das wg prems nie nerfen wird ohne Kompensation.

Spät wenn es t8er am Fliessband wie in wot gibt könnte es losgehen.

Ein Shitstorm interessiert Wg je nach Thema nicht. In Wot waren sie früher auch kulant.

Ändert sich alles

Stevo86 schrieb:
Redet euch nur schön das wg prems nie nerfen wird ohne Kompensation.

Wer redet sich etwas schön? Es ist ein Unterschied ob ich eine objektive Sicht auf die Dinge werfe und dabei rauskommt dass die Schwarzmalerei einiger (nicht unbedgründet aber zumindest aktuell), nicht angebracht ist. Oder blindlings an meiner Einstellung festhalte und jeder der davon abweicht liegt falsch.

Ersteres ist, was ich mir für diesen Thread wünsche: Sachliches diskutieren. Man kann gerne andere Meinungen haben, aber diese Meinungen gilt es zu respektieren.

MfG tb

Ich bin übrigens nicht grundsätzlich dagegen, dass Premiums generft werden. Auch dann, wenn es eines meiner Schiffe treffen würde. Letztlich bin ich ja vor allem WoWs-Spieler und wenn ein Nerf nötig ist, um die Balance im Spiel zu erhalten, dann ist das auch in meinem Interesse.

Ein OP-Premium ist nett, aber ich brauche sowas nicht um Spaß am Spiel zu haben. Zurecht gestutzt auf "gut" ist immer noch völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob ich mit der Art des nerfs klarkomme oder nicht.

Aber wenn eins der premiums plötzlich Roma dispersion bekommt, der Balance wegen, dann würde ich schon begrüßen, wenn mir WG wie bei Belfast und Kutu einem refund gegen Dublonen anbieten würde.

Mit einer etwas höheren zitadelle oder etwas anderem, dass man durch seinen Spielstil kompensieren kann, könnte ich da eher Leben.

Oder wenn WG die GC von Tier 5 auf Tier 6 anhebt. Das würde mich nciht stören und ich hätte mir das Schiff trotzdem gekauft (bei der Rabattaktion).

Wobei so ein Nerf ja direkt eine Kompensation mit drin hätte, weil man mit einem T6 mehr Credits und XP bekommt und die normalerweise teurer verkauft werden.

Das wäre deshalb vielleicht der richtige Ansatzpunkt, um die GC in den Griff zu bekommen.

@herdware: Ach weisst du... ich hab mit Silber 5ern auch schon GCs rausgenommen. Wenn eine Tomate das ding fährt ist's halb so wild. Ähnlich wie die kami wird die GC um so gefährlicher um so besser der Spieler ist.
Und auch wenn die GC im T7 MM noch gut zurecht kommt, gegen 8er wäre sie schon etwas überfordert m.m.n.

Eventuell wäre "protected matchmaking" mit -0/+2 für sie die beste option. Weil 4er sehen gegen sie eigentlich wirklich kein land.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Auch ein OP-Schiff ist immer noch vom Spieler abhängig. Ich habe auch schon mit Silberschiffen Nikolais besiegt. ;)

Trotzdem, die allgemeinen Stats (und auch meine persönliche Erfahrung) zeigen klar, dass die GC mit großem Abstand das stärkste T5-BB ist. Es dominiert dort fast genauso krass wie besagte Nikolai auf T4.

Mit der GC fühle ich mich nicht benachteiligt, wenn ich gegen T7-Gegner ran muss, und wenn ich z.B. eine Myogi als Gegner habe, fühle ich mich einfach nur schmutzig. ;)

Wie gesagt, die GC wäre immer noch ein gutes Schiff auf T6.

Es würde aber auch nicht die Welt zusammenbrechen, wenn WG sie nicht nerft und auf T5 lässt. Letztlich ist es Low Tier und da ist die Toleranzschwelle für OP-Schiffe viel höher, weil die meisten da entweder schnell durch grinden oder es quasi zur Entspannung spielen.
Würde WG ein Premium-Schiff bringen, dass auf Tier 8 derartig abgeht, wie die GC auf T5, dann würde sofort die Hütte brennen und sie müssten irgendwann unternehmen. Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, warum die Roma so ein durchwachsenes Schiff ist. WG wollte kein Risiko eingehen. Nachträglich Buffen ist kein Problem, wenn sie sich als totale Krücke herausstellen sollte. Ein Nerf an einem Premium wäre wie gesagt ein heikles Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.