Klar. Auch ein OP-Schiff ist immer noch vom Spieler abhängig. Ich habe auch schon mit Silberschiffen Nikolais besiegt.
Trotzdem, die allgemeinen Stats (und auch meine persönliche Erfahrung) zeigen klar, dass die GC mit großem Abstand das stärkste T5-BB ist. Es dominiert dort fast genauso krass wie besagte Nikolai auf T4.
Mit der GC fühle ich mich nicht benachteiligt, wenn ich gegen T7-Gegner ran muss, und wenn ich z.B. eine Myogi als Gegner habe, fühle ich mich einfach nur schmutzig.
Wie gesagt, die GC wäre immer noch ein gutes Schiff auf T6.
Es würde aber auch nicht die Welt zusammenbrechen, wenn WG sie nicht nerft und auf T5 lässt. Letztlich ist es Low Tier und da ist die Toleranzschwelle für OP-Schiffe viel höher, weil die meisten da entweder schnell durch grinden oder es quasi zur Entspannung spielen.
Würde WG ein Premium-Schiff bringen, dass auf Tier 8 derartig abgeht, wie die GC auf T5, dann würde sofort die Hütte brennen und sie müssten irgendwann unternehmen. Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, warum die Roma so ein durchwachsenes Schiff ist. WG wollte kein Risiko eingehen. Nachträglich Buffen ist kein Problem, wenn sie sich als totale Krücke herausstellen sollte. Ein Nerf an einem Premium wäre wie gesagt ein heikles Thema.