• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herdware schrieb:
Vielleicht muss man einfach zwischen Lesta (St. Petersburg) und Wargaming (Minsk) unterscheiden?

Muss man mMn auch. Das Studio scheint nicht einmal vollständig direkt WG anzugehören sondern arbeitet nur mit ihnen zusammen für WoWS um für WG ihre 3 Spielebereiche (Land, Luft und See) abzudecken.

Zum anderen hat WG für WoT sehr viele Mechaniken aus WoWS inzwischen übernommen (Loot Kisten, das Missionsdesign, selbst das unsägliche Design zum erspielen der Sonderpanzer in WoT wurde inzwischen dem Kampagnen System aus WoWS etwas angepasst).
Dazu kommt, dass WG für Blitz auch viele Mechaniken für ihr eigenes jüngeres Baby aus WoWS übernommen hat.
Gleiches gilt für WoWP, welches quasi fast vollständig überarbeitet wurde und inzwischen ganz gut zum Rest passt.

Die Spielerzahlen von WoWS sind jetzt auch nicht die größten in Relation zu WoT. Daher denke ich, wird WG sehr vorsichtig sein hinsichtlich es vollständig "abzufucken", um es mal salopp auszudrücken.
In WoT selbst sind sie ja dabei auch wieder etwas zurückzurudern hinsichtlich OP Tanks, mehr in Richtung WoWS'sche "Stärker als Silberpanzer, aber nicht völlig OP".
Wer weiß was noch alles mit der 1.0 Version von WoT im Frühling alles kommt.

@ Diskussion Deutsche BBs Nerf:

FAKT IST: Die dt. BBs (einschließlich der Tirpitz) wurden nicht generft.

Sind sie auch nicht. Wäre etwas am Panzerungsmodell verändert wurden, dann wäre das sofort in den vielen Armor Model Programmen aufgefallen ähnlich wie es in WoT ist. Diese Programme beziehen ihre Daten ja direkt aus dem Clienten.
Einzig ein Bug könnte vorhanden sein, aber dann wäre das schon viel stärker aufgefallen. So oft scheint es also nicht vorzukommen, dass deutsche BBs zitadelled werden.
Ich hatte zwar auch schon Zitadellen gegen deutsche BBs gemacht (mit den 180mm Kanonen der Donskoi 3 gegen eine Kurfürst auf ~ 8km), aber das ist doch bisher seeeeeehr selten gewesen.

Relaxo32 schrieb:
Die Spielerzahlen von WoWS sind jetzt auch nicht die größten in Relation zu WoT. Daher denke ich, wird WG sehr vorsichtig sein hinsichtlich es vollständig "abzufucken", um es mal salopp auszudrücken
Hat WG in den letzten Monaten eigentlich mal aktuelle Spielerzahlen veröffentlicht (also aktive spieler weltweit, nicht nur Nummer erstellter accounts)?

Etwas unübersichtlich aber immer noch beste Stats-Seite für WoWs: maplesyrup

Evtl. kann jemand dazu was sagen?
So wie ich das herauslese, z. B. auf EU insg. 3,4 Mill Accounts (fast 19K versteckt) ... und in den letzten 2 Monaten 319.593 Spieler mit mind. einem Gefecht.

Danke Moffi! Die kannte ich noch nicht einmal.

Sucht Mal im offiziellen Forum nach Tirpitz Nerv. Wenn's danach geht, würde die Tirpitz mit jedem Patch generft.

@ ColdFish, Nando. : Interessant wären ja wirklich nur aktiv bespielte Accounts. Die Veröffentlichung auf Steam hat jedenfalls definitiv noch mal einen Schub gebracht. Es wird ja im Spiel immer angezeigt, wie viele Spieler sich online befinden. Vor Steam waren es zur "Prime"-Time um die 24.000 Spieler und jetzt können es schon mal mehr als 30.000 sein. Vor allem in den späten Abendstunden oder Nachts bricht die Spielerzahl nicht mehr so ein. Das ist ganz nett, aber auch nichts weltbewegendes.

Für mehr Spieler wird es wohl nicht reichen. Im Vergleich zu WoT zu "unbekannt", F2P hat generell keinen guten Ruf und das Spiel kann extrem frusten. Damit muss man umgehen können. Viele wollen oder möchten das aber nicht. Ich kenne Spieler, die das Konzept durchaus gut finden. Aber wenn sie dann das erste mal von einem gut gespielten CV-Spieler chancenlos aus dem Spiel genommen werden, nicht wiederkommen.

Aber wollen wir uns nicht beschweren: WoP geht es wohl noch deutlich schlechter und das hat Wargaming bisher ja auch nicht aufgegeben.

Ein Problem, das größeren Spielerzahlen im Weg steht, liegt glaube ich darin, dass WoWs keinen besonders guten Job macht, neuen Spielern ingame die etwas komplexeren Grundlagen beizubringen.
Vorhalten, Anwinkeln und sowas lernt man vielleicht noch selbst mit der Zeit, aber wenn man nicht in externen Quellen nachschaut, wird man nie lernen, was es z.B. mit Penetration, Over-Penetration, Overmatch, Shatter, Normalisation, Krupp- oder Sigma-Werten usw. usw. auf sich hat.

Außerdem ist WoWs halt auch von der Thematik ein ziemliches Spartenprodukt. Panzer und Flugzeuge sind schon eher "massentauglich", aber für Kriegsschiffe interessieren sich erstmal eher wenige. Es sucht kaum jemand aktiv nach einen Kriegsschiff-Spiel oder fühlt sich spontan davon angesprochen.
Das merkt man schon daran, wie groß der Anteil an leidenschafftlichen Schiffs-, Militär- und Geschichtsinteressierten unter den Spielern ist. Leute, die z.B. nicht nur mit Namen wie Yamato, Bismarck oder Missouri etwas anfangen können, sondern auch mit Iron Duke, Derfflinger oder Farragut.
Und indirekt merkt man es auch am sehr hohen Altersdurchschnitt, dass WoWs schon eine etwas spezielle Spielerschaft hat. :)

Herdware schrieb:
Ein Problem, das größeren Spielerzahlen im Weg steht, liegt glaube ich darin, dass WoWs keinen besonders guten Job macht, neuen Spielern ingame die etwas komplexeren Grundlagen beizubringen.
Vorhalten, Anwinkeln und sowas lernt man vielleicht noch selbst mit der Zeit, aber wenn man nicht in externen Quellen nachschaut, wird man nie lernen, was es z.B. mit Penetration, Over-Penetration, Overmatch, Shatter, Normalisation, Krupp- oder Sigma-Werten usw. usw. auf sich hat.
(...)
Das merkt man schon daran, wie groß der Anteil an leidenschafftlichen Schiffs-, Militär- und Geschichtsinteressierten unter den Spielern ist. Leute, die z.B. nicht nur mit Namen wie Yamato, Bismarck oder Missouri etwas anfangen können, sondern auch mit Iron Duke, Derfflinger oder Farragut.
(...)

Da sprichst du wirklich ein Manko an. Ich kann mir gut vorstellen, das es nicht wenige Spieler gibt, die diese Tipps dankbar umsetzen und ingame tiefer in die Mechaniken eintauchen würden.
Andererseits ist die Welt auch voller Ignoranten, die ihren Spielstil ums Verrecken nicht ändern, egal was um sie rum passiert.
Zumindest sollte WG dies aber als Tutorials anbieten - von mir aus ne Schiffsakademie, die man immer wieder besuchen muss um Freebies oder Gold zu bekommen oder oder oder.....ist anscheinend aber nicht gewünscht.

Also von den Lowtiers kannte ich fast keine vorher. Die Emden war mir bekannt.... ich glaub mehr nicht. Der ganze russische Techtree ist ja auch eher unbekannt oder? Aber die Nähe zu historischen Schiffen ist schon nett. Wenn man will, kann man da einiges entdecken.

@Herdware
naja wie erfolgreich sind Spiele und Serien wie HSF oder Kantai Collection in Asien?
Antwort: Sehr.
Da gehen solche Spiele echt ab. Da müsste man mal kucken wie die Spielerzahlen sind. Auch in N.A.
Die haben eher weniger BEzug zu Panzern, dafür mehr zu Schiffen.
Girls und Panzer wurde ja in Zusammenarbeit mit Wg gemacht um das da zu promoten (ich glaube die sind zur selben Zeit rausgekommen). Und auch die Zusammenarbeit mit anderen Franchises wie "Valkyria" ist da drüben ja heftig.

Das Problem ist wie du schon sagtest das das Interesse am Thema Schiffe recht gering ist. Ich interessiere mich ehrlich auch nicht gerade unglaublich dafür aber das Spiel an sich macht mir sehr sehr viel Spaß. Nur das den Leuten klar zu machen ist halt schwer . Klar der Frust ist manchmal gross jedoch auch die lernkurve sehr hoch . Man muss schon due zähne zusammenbeißen und sich sagen jetzt übe ich und beschäftige mich mit den mechaniken des Spiels. Nur die spielerschaft solcher spiele die doch ein intensives arbeiten am Spiel erfordern ist allgemein recht klein . Wows ist halt kein Spiel was von alleine läuft und man die Erfolge geschenkt bekommt

Naja ... siehe meinen maplesyrup-Link.

Asia und NA haben zusammen etwa so viele Spieler wie EU ... da ist eher der Russen-Server vorne.

Hypocrisy schrieb:
Zumindest sollte WG dies aber als Tutorials anbieten - von mir aus ne Schiffsakademie, die man immer wieder besuchen muss um Freebies oder Gold zu bekommen oder oder oder.....ist anscheinend aber nicht gewünscht.

Zu Feedback der Community in dieser Richtung gab es z.B. auf Reddit ausgesprochen positive Antworten von WG/Lesta-Mitarbeitern. Die haben wohl wirklich vor, in Zukunft mehr zu tun, um neue Spieler besser mit der Spielmechanik vertraut zu machen.
Wie viel am Ende dabei herum kommt, werden wir sehen.

Der ganze russische Techtree ist ja auch eher unbekannt oder?

Was daran liegt, dass Russland bzw. die Sowjetunion in dem Zeitraum, den WoWs abdeckt, (von kurz vor 1. bis kurz nach 2. Weltkrieg) keine nennenswerte Kriegsmarine hatte. Die hatten, von ein paar alten Dreadnoughts aus Zarenzeiten abgesehen, fast nur von Verbündeten ausgeliehene Kreuzer und Zerstörer und nur ein paar, meist auf italienischen Designs basierende eigene Kreuzer. Außer Konvoi-Geleit und ab und zu Feuerunterstützung gegen Landziele haben die russischen Schiffe in den Kriegen auch nicht viel getan.
Wäre WG/Lesta nicht in (Weiß-)Russland, gäbe es sicher noch gar keinen russischen Nationenbaum in WoWs. :)

edenjung schrieb:
Auch in N.A.
Die haben eher weniger BEzug zu Panzern, dafür mehr zu Schiffen.

Naja. Die meisten US-Amerikaner kennen wahrscheinlich ein paar eigene Schiffe wie Missouri und Enterprise, und halt berühmte Namen wie Yamato und Bismarck, aber schon bei der Warspite oder Nagato hört es bei den meisten auch schon wieder auf.
Es gibt aber wohl eine ganze Reihe Navy-Veteranen die viel Spaß an WoWs haben. Es gibt halt keine so große Auswahl an Schiffs-Simulationen, verglichen mit Flugsimulationen oder auch Panzer-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Augenblick wenig Zeit zum spielen und gestern nur schnell je eine Runde NC und Montana gemacht. In beiden spielen hatten wir einen CV. Bei Ami BB's freue ich mich immer wenn CV's dabei sind. :D
Ich finde, dass NC und Montana die BB's sind, die am meisten Spaß machen. Ja, positionieren und vorhalten will bei denen gelernt sein aber hat man das einmal verstanden, wird man durch die genauen Kanonen mehr als belohnt.

Herdware schrieb:
Wobei WOT ja noch um einiges komplexer ist, weil man wissen muß, wo man beim Gegner Panzer treffen muß um Schaden zu machen. Bei der Anzahl der Panzer, die es in dem Spiel gibt, dauert das eine Zeit lang, bis man gut wird.
Die Spotting Mechanik bei WOT ist auch nichts so einfach zu verstehen.

Der Flamu schimpft ja im Augenblick über die Neuen BB's, weil die einfach zu anspruchslos zu spielen sind. Die haben kaum noch Zitadellen aber die Kanonen streuen wie eine Schrotflinte. Wenn Fehler beim anwinkeln nicht mehr bestraft werden, wie sollen die unerfahrenen Spieler denn lernen, wie man einen BB fahren muß?
Wenn solche Leute dann in der NC oder Amagi sitzen und eben nicht Ihre Zitadellen verstecken, dann kommt sehr schnell der Frust. Erst gestern wieder gesehen, wo eine Großer Kurfürst auf 18KM Breitseite langsam vor und zurück fährt und ich in der Montana sitze.

oldmanhunting schrieb:
Wobei WOT ja noch um einiges komplexer ist, weil man wissen muß, wo man beim Gegner Panzer treffen muß um Schaden zu machen. Bei der Anzahl der Panzer, die es in dem Spiel gibt, dauert das eine Zeit lang, bis man gut wird.

Der Flamu schimpft ja im (...)

Hehe.....dasselbe gilt für WOWS....Bug? Heck? oben? unten?......no damage....just ricochets... :)

Und Flamu ist echt anstrengend - kann ich mir immer seltener geben. Egal wieviel man lernen kann....sein kontinuierliches geflame ist echt übel.

Ansonsten finde ich BBs sowas von einfach zu spielen....das reizt mich nur wenig. Was mich halt immer wundert, warum so viele von den BB Spielern hintern rumeiern und sich nichts trauen. Lieber warten bis das eigene Team aufgeraucht wurde und dann anfangen mit meckern - FullHP wohlgemerkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam zu Warships wegen dem Gameplay. Ich kannte eigentlich gar keine Schiffe, bis auf sehr bekannte Namen. Gameplay sah einfach gut aus. Hab es dann aus den Augen verloren und bin erst wieder auf Warships gestoßen, als die Open Beta gestartet wurde. Hab es dann nebenbei ein bisschen gedaddelt. In der Zeit war ich satt vom Simracing und irgendwie hat es bei dem Game nach einiger Zeit klick gemacht.

Ich weiß gar nicht wieso. WoT hatte ich damals auch ausprobiert, kurz nach Release, doch das war irgendwie so überhaupt nicht meins. Ich hab es sogar vor einiger Zeit wieder ausprobiert, immer noch uninteressant. Warplanes mit 2.0 konnte mich auch nicht lange halten. Luft war schnell raus. Keine Ahnung warum Warship als Spiel bei mir funktioniert, die anderen aber nicht.

Zu Thema Neue Spieler:
Flamus Discord wächst und wächst und wächst. In den letzten Wochen habe ich deutlich mehr Fragen zum Einstieg beantwortet. Viewer Zahlen liegen in der Woche inzwischen bei fast soliden 1000 +-, zur Primetime sogar über 1000. King of the Sea Tournament hatte sogar bei den Semifinals 2300 Viewer? Ich denke Samstag und Sonntag wird ein neuer Rekord aufgestellt was Warships auf Twitch angeht, wenn das Finale übertragen wird. Also die Spieleranzahl steigt. Man wird sehen wie es in 3 Monaten aussieht, ob es so weiter geht oder ob es wieder abnimmt.

Bei der Anzahl der Panzer, die es in dem Spiel gibt, dauert das eine Zeit lang, bis man gut wird.

Das gilt/galt leider nur früher heute : Einfach (Gold) Premiummunition laden und gg.

Mit neuen Schififen wird halt auch der Powercreep größer und Schiffe wie die Colorado stehen dann irgendwnn mal schlecht da.

Zum Thema 'Tutorials' gab es hier eine sehr konstruktive Diskussion:

https://www.reddit.com/r/WorldOfWar...f_even_an_average_guy_like_jingles_starts_to/

Klar, was WG davon umsetzt (ob überhaupt) steht wieder auf einem anderen Blatt, aber insgesamt (und konean's Aussage bestätitgt das ja auch nochmal) gibt es da genug Bedarf für. Wenn WG jetzt sagt: 'Würden wir gerne, aber wir haben gerade keine Ressourcen übrig.' Kann man das immer noch auf die CCs auslagern. Die erstellen dann ein Skript für die Tutorials und WG muss das dann nur noch implementieren.

Ein BB Tutorial zum Thema 'tanking' könnte z.b. so aussehen:

1. Stufe - Grundsätzliches Anwinkeln Teil 1: Der Spieler bekomme eine Amagi und eine Montana als Gegenspieler. Aufgabe des Spielers ist es seine Amagi so um die Montana zu bewegen, dass er mindestens 100k AP DMG tankt ohne dabei mehr als 1/3 seiner HP zu verlieren. Ich würde so Distanzen um die 12km vorschlagen.

2. Stufe - Grundsätzliches Anwinkeln Teil 2: Wie Stufe 1, nur muss dieses Mal der Spieler noch mindestens 30k DMG an der Montana anbringen (also zwischen den Salven der Monti, Arsch raus, Geschütze aufs Zielbringen, Feuern, Arsch rein).

3. Stufe - Fortgeschrittenes Anwinkeln Teil 1: Als NC muss man eine frei wählbare Position gegen zwei Gegner (T9 BBs) verteidigen. Die Gegner fahren zu einem bestimmten Punkt. Die Karte bietet mehrere Inseln an. Je mehr die Position auf der 'Fahrbahn' der Gegner liegt umso langsamer dringen diese vor. Tanke mindestens 150k AP DMG und verliere nicht mehr als die Hälfte deiner HP.

4. Stufe - Fortgeschrittenes Anwinkeln Teil 2: Wie Stufe drei nur das man dieses Mal noch mindestens 60k DMG auf den Gegner machen muss. Je nach Positionierung kann man einfacher Schaden machen (quer zum Gegner, jedoch rückt dieser dann zügiger vor) oder schwieriger (vor dem Gegner, dieser rückt dann langsamer vor). Erster 'Nebenlerneffekt': Grundlagen zur Positionierung ("Warum stelle ich mich wo hin").

5. Stufe - Abschlussprüfung Anwinkeln Teil 1: Diese Mal in der Bismarck. Wieder zwei BBs verteidigen (T8), jedoch fahren diese nicht entlang einer Fahrbahn sondern versuchen den Spieler ins Kreuzfeuer zu nehmen. Der Spieler kann dann entweder die Inseln nutzen (ein 1v1 forcieren) oder versuchen abwechselnd gegen die beiden Gegner anzuwinkeln. 150k AP DMG tanken und mindestens 250k potentiellen Schaden einfahren. Keine 'mindest HP' zum Überleben vorgegeben.

6. Stufe - Abschlussprüfung Anwinkeln Teil 2: Wie Stufe fünf, nur dass man dieses Mal noch beide Gegner versenken muss. Keine Zeit Begrenzung.

Belohnungen? Je Stufe entweder Signale, Camos oder anderen 'klein Kram'. Abschließen der 6. Stufe und man bekommt 1000 Dublonen. Wobei das natürlich der gesamt menge der Tutorials angepasst werden sollte. Wenns 30 Tutorials gibt glaube ich kaum das WG 30k Dubs raushaut :D. Aber eine größere Belohnung wenn man alle Tutorials fertig hat ist auch noch drin. Und von Bronze/Silber/Gold/Platin Status je Tutorial will ich jetzt gar nicht anfangen....

MfG tb

Wenn ich mir das lieblose Tutorial aus WoT anschaue, dann haben die vermutlich kein Interesse daran :(

Die Konsole hat auch gute PVe Inhalte. vllt sollten Die sich aml zussammensetzen.

Also ich weiß nicht, aber sooo unglaublich, wie manche manchmal schreiben, Frustet das Spiel doch nicht - es ist, finde ich zumindest, schon sehr nah dran, wirklich perfekt umgesetzt zu sein. Klar gab und gibt es immer wieder mal Änderungen, manchmal auch gravierende wie das mit dem nicht mehr unsichtbar schießen usw. aber das Spiel als solches, Grafik, Gameplay etc. finde ich super gut. WoT hat mich genau bis T3 gefesselt gehabt, war einfach nicht mein Ding, WOWP bin ich jetzt bis T6, aber auch da wird es mir zu schnell und zu hektisch irgendwie. Mit meinem T2 bissel rumfliegen, 10Min lang alles runterschiessen was so rumfliegt, geil, 2-3 Runden, dann ist aber gut. Aber WOWS passt sehr viel. Dass ich öfters ausflippe, wenn man chancenlos verliert, oder wenn man unbedingt für ne Mission was braucht, was einem ständig nicht gelingt usw. ok - liegt am Charakter von einem Selbst, aber das Spiel selber würde mich nicht jeden Abend im Schnitt 1-2 Stunden fesseln, wenn es wirklich schlecht oder Dauerfrustrierend wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.