Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of WarshipsWorld of Warships [Sammelthread] Teil 5
@ToXiD: korrekt. Ich muss mir heute Abend mal Moffi's Link im Detail zu Gemüte führen. Vielleicht kann man aus den Daten ja Rückschlüsse ziehen.
@tb: ich mag die Idee mit den Tutorials, fürchte aber, dass 50% der Leute, die heute solche sachen wie anwinkeln nicht machen, damit überfordert wären. Und weitere 20% bräuchten wahrscheinlich ein YT Tutorial/Walkthrough für die Missionen
Aber alle Ironie mal aussen vor: Man erreicht auch mit solchen Tutorials nie alle Spieler bzw. Nicht alle werden daraus lernen. ABER: es wäre ein guter erster Schritt, imho.
Ein Problem, das größeren Spielerzahlen im Weg steht, liegt glaube ich darin, dass WoWs keinen besonders guten Job macht, neuen Spielern ingame die etwas komplexeren Grundlagen beizubringen.
Vorhalten, Anwinkeln und sowas lernt man vielleicht noch selbst mit der Zeit, aber wenn man nicht in externen Quellen nachschaut, wird man nie lernen, was es z.B. mit Penetration, Over-Penetration, Overmatch, Shatter, Normalisation, Krupp- oder Sigma-Werten usw. usw. auf sich hat.
Na ja, Tutorials... ich sage nur soviel: in einem Tutorial, 1vs1 oder 1vs2 würde ich problemlos bestehen können, mein "Problem" sind die Gefechte mit vielen Gegner. Mir sind die Grundlagen durchaus bewusst, nur ist deren Anwendung als Wenigspieler im Gefecht mitunter doch anspruchsvoll. Und Penetration, Over-Penetration etc. all diese Dinge sind mir auch bewusst, allerdings ertappe ich mich immer wieder, wie ich das Spiel und seine Mechanismen verfluche. Denn: wenn man im Gefecht 1 zufällig (oder wegen falscher Routenwahl, wie auch immer...) mal mit seinem BB in einen Nahkampf gegen ein anderes BB verwickelt wird, auf die Kante der Bordwand zielt, ne volle Breitseite feuert und alle Murmeln einschlagen und nach der zweiten Vollsalve der Gegner sinkt, jedoch beim Gefecht 10 in der praktisch genau gleichen Situation aus iwelchen Gründen von den zwei Vollsalven gerade mal noch zwei Granaten einschlagen und von den weiteren Vollsalven wiederum nur so wenige, dass man am Ende selber zu den Fischen geht, da hört es bei mir halt jeweils wieder auf mit dem Spass und ich frage mich ernshaft, ob mehr Übung oder "Skill" in diesem Spiel überhaupt was bringt. Ich hadere immer wieder mit der Feststellung, dass WoWs mir und meinem Können zuviel reinpfuscht resp. zuwenig überlässt. Und das hemmt den Spielspass. Diese unsäglichen Aspekte habe ich aber schon zu oft diskutiert, offensichtlich ist da meine Meinung einfach nicht mit dem Spieldesign kompatibel. Daher wird WoWs für mich immer ein Zwischendurch-Spiel bleiben. Und offensichtlich nicht nur für mich. In WoWs wird das eigene Können meiner Meinung nach schlichtweg zuwenig honoriert und das schreckt sicher auch viele andere Spieler langfristig ab. Schade eigentlich...
jedoch beim Gefecht 10 in der praktisch genau gleichen Situation aus iwelchen Gründen von den zwei Vollsalven gerade mal noch zwei Granaten einschlagen und von den weiteren Vollsalven wiederum nur so wenige,
Und ja ... letztlich ist funktioniert das Spiel immer noch nach dem Mechanismus: Throw enough shit on the wall, some of it might stick. Sieht man ja an der Fuso sehr gut. Dispersion ist unter aller Kanone (hrhrhrhr) aber trotzdem trifft die auch was. Weil man eben 12 Mumpeln auf einmal richtung Gegner schickt. Bzw. deswegen leidet auch die Gneisenau so, da eben immer nur 6 Schuss auf einmal losgelassen werden können.
Diese Mechanik ist mitunter auch ein Grund warum Tank/Survival Build von Schiffen so wichtig sind. Wer lange genug lebt, hat mehr Chancen eine Salve auf den Gegner abzusetzen. Und mit jeder weiteren Salve 'würfelt' man erneut.
Das ist halt vor allem bei BBs so (Dank ihrer teils fürchterlichen Dispersion).
Vielleicht ein Mitgrund, warum mir Kreuzer inzwischen einfach mehr Spass machen als BBs.
Aber diese " zufällige trefferchance" der rng ist ja mittlerweile doch in vielen spielen etabliert und auch wenn ich mich selbst genug darüber aufrege muss man auch dazu sagen das es oft ein spiel spannender gestalt. Es gehört halt irgendwie dazu und mir als noob gibt's auch gerne nochmal eine Chance meinen Arsch zu retten 😂
Hmmmmm jaaa. Natürlich ist es mittlerweile in vielen Spielen etabliert (nicht nur als 'zufällige Trefferchance') aber gerade bei BBs mit +30s reload tut es schon sehr weh manchmal.
Und ja, es hat einem (nicht nur newbies) den Arsch gerettet und war gleichzeitig (als Schießender) höchst frustrierend. Nicht nur im BB, wenn man in einer MK partout kein Feuer gelegt kriegt... -.-
MMn wird das nicht klappen, wie mehrfach schon geschrieben in den vorherigen Diskussionen: ist das Tutorial a.) nicht unheimlich lang und tiefgründig , b.) kein Zwang und c.) mit einer gewissen Hürde verbunden, dann wird es schlicht und ergreifend keine Wirkung zeigen.
WG hat in WoT (PC) nach Ewigkeiten ein erweitertes Tutorial eingebaut, welches mehr als nur die Basics recht gut erklärt. Jedoch: geholfen hat es nichts weil es eben freiwillig ist und eben keinerlei Hürde vorhanden ist.
Anders war es anfänglich noch bei der Konsolen Version von WoT: da musste man durch das Tutorial und das Ende bestand aus einem Match gegen Bots, wobei die eigene Seite unterlegen war in der Zahl der Panzer. Da musste man schon recht passabel spielen. Wurde aber irgendwann entschärft (von finanzieller Sicht seitens WGs aus "verständlich").
Kurzum: wenn der Spieler nicht selbst irgendwo ein tieferes Interesse daran hat besser zu werden, dann nützen sämtliche Tutorials und Co. der Welt nichts.
Und der Großteil dürfte wirklich wenig Interesse daran haben, wenn es heißt "es liegt an dir, du musst besser werden und dazu ist etwas Arbeit nötig". Die wenigsten dürften sich eingestehen, dass es an ihnen liegt, siehe 2015 das Gejammer über Torpedo-versenkte BBs. Verständlich, wenn man einfach nur immer gerade aus fährt. Gibt es ja bis heute immer noch im Forum, wenn dann Gegenvorschläge wie "ab und an den Kurs wechseln" kommt, dann wird das ignoriert und/oder gut gemeinte Ratschläge als gemeine Arroganz angesehen, weil man ja "Pro Player" sei usw.
Daher ist das ganze in meinen Augen einfach vergebliche Liebesmüh. Auch Belohnungen dürften da wenig bringen, da es wohl schnell dahinkippen würde, dass die Anforderungen nach einem weiteren Rumgejammer gesenkt werden (siehe WoT und die Missions-Panzer).
In WoWs wird das eigene Können meiner Meinung nach schlichtweg zuwenig honoriert und das schreckt sicher auch viele andere Spieler langfristig ab.
MMn liegt das Können in WoWS nicht nur darin die Schiffe ordentlich fahren zu können, sondern auch zum weitaus größeren Teil in der Taktik, den Gegner auszumanövrieren, mit den eigenen Teamkollegen klar zu kommen etc.
Das merkt man immer recht gut, wenn man Flambass (er erklärt zwar nicht so gut wie Flamu, aber er meckert auch nicht so schlimm, spielt gut und ist für meinen Humorgeschmack recht witzig) oder Flamu zuschaut.
Auch bei denen wirken sich die 25% RNG aus, jedoch können sie das bedingt durch ihr eigenes Können in allen Bereichen besser kompensieren (zusätzlich zum Vermögen oder Unvermögen ihrer eigenen Teamkollegen).
Ergänzung ()
K0stenz schrieb:
Hahahaha ok in einer Mk kein einziges feuerlegen würde auch meine Geduld sprengen. Rechner aus und andere Beschäftigung suchen 🤣
Ich hatte schon mal über 400 Hits in einem Match mit der Fiji (?) und dabei alles mögliche beschossen, von BBs bis hin zu einem Träger. In den über 400 Hits war nicht ein einziger Modul-Schaden (AA, Secondaries, Ruder, Türme, irgendwas) zustande gekommen.
Passiert, ist halt RNG, muss man paar Gnome opfern, dann gehts wieder.
Das was ich diesbezüglich gepostet habe war ja nur ein Vorschlag. Man kann das ganze beliebig ausbauen. Und ich gebe dir Recht, dass Tutorials standalone selten genutzt werden (außer von denen die wirklich lernen wollen).
Pflicht denkt sich mein fieses ich tatsächlich sehr oft ("Hier bestehe diese 5 Tutorials bevor du dir die Tirpitz kaufen darfst") ist aber unrealistisch. Aufgrund der Missionen/Kampagnen die es bisher aber gab, glaube ich dass man mit Belohnungen einige ködern kann. Und du kannst mir nicht erzählen dass der Durchschnittsspieler der wenig Zugang zum Spiel hat nicht doch was aus den Tutorials mitnimmt.
Die Vergleiche mit WoT finde ich tatsächlich nicht sonderlich angemessen weil Lesta schon einige Male bewiesen hat, dass sie eine andere Entwicklungsschiene fahren. Soweit ich informiert bin gibt es ja in WoT bis heute keine CoOp Operationen (oder irre ich mich da stevo?). Solange WG sieht, dass sie mit etwas Geld machen können, denke sie zumindest drüber nach.
Edit: Und @Nando, bzw. @Mods wann gibts mal endlich eine anständige Forensoftware? Ich bin es leid, dass beim drücken von F5 der Text unwiederbringlich verloren geht...
Ich hadere immer wieder mit der Feststellung, dass WoWs mir und meinem Können zuviel reinpfuscht resp. zuwenig überlässt. Und das hemmt den Spielspass. Diese unsäglichen Aspekte habe ich aber schon zu oft diskutiert, offensichtlich ist da meine Meinung einfach nicht mit dem Spieldesign kompatibel. Daher wird WoWs für mich immer ein Zwischendurch-Spiel bleiben. Und offensichtlich nicht nur für mich. In WoWs wird das eigene Können meiner Meinung nach schlichtweg zuwenig honoriert und das schreckt sicher auch viele andere Spieler langfristig ab. Schade eigentlich...
Das glaubte ich auch mal. Guck dir aber zum Gegenbeweis mal die besten Spieler an - die dürfte es dann ja nicht geben.
Entsprechend haben du und ich (ich bin ein mittelmäßiger Spieler) wohl noch nicht genug Skill, um sämtliche Mechaniken einzusetzen. Dennoch haste jedes Spiel neues RNG, ja.
Relaxo32 schrieb:
Kurzum: wenn der Spieler nicht selbst irgendwo ein tieferes Interesse daran hat besser zu werden, dann nützen sämtliche Tutorials und Co. der Welt nichts.
Und der Großteil dürfte wirklich wenig Interesse daran haben, wenn es heißt "es liegt an dir, du musst besser werden und dazu ist etwas Arbeit nötig". Die wenigsten dürften sich eingestehen, dass es an ihnen liegt, siehe 2015 das Gejammer über Torpedo-versenkte BBs. Verständlich, wenn man einfach nur immer gerade aus fährt. Gibt es ja bis heute immer noch im Forum, wenn dann Gegenvorschläge wie "ab und an den Kurs wechseln" kommt, dann wird das ignoriert und/oder gut gemeinte Ratschläge als gemeine Arroganz angesehen, weil man ja "Pro Player" sei usw.
Stimme dir zu . Wer nicht lernen will oder eigene Fehler nicht eingesteht wird auch nicht durch Tutorials etc. Lernen.
Und das der Grossteil eines Erfolges/ sieg an der Taktik und Fahrweise liegt ist auch absolut richtig. Egal wie gut du schießt und dmg austeilst wwnn du unüberlegt fährst hat niemand was davon.
Genau da ist es woran ich zur Zeit intensiv arbeite. Erwische mich oft unüberlegt zu handeln und mit fehlt noch ziemlich der Überblick in Matches und die vorahnung wie der gehende sich wohl verhalten wird . Aber da sind wir wieder bei Thema von heute . Ich finde man muss auch was eigeninitiative zeigen um sich zu bessern . Spricht Ja auch nichts dagegen erfahrenere Spieler nach tips zu Fragen. Das hat mich persönlich in kurzer Zeit enorm besser gemacht
Erwische mich oft unüberlegt zu handeln und mit fehlt noch ziemlich der Überblick in Matches und die vorahnung wie der gehende sich wohl verhalten wird .
Keine Sorge, dass passiert einem später auch noch. Mir fällt da ein Khaba Gefecht von neulich ein (die Yamato und Minotaur die dabei waren wissen wovon ich rede )
Wenn jemand überhaupt kein Interesse hat besser zu werden, dann hilft natürlich nichts.
Mir ging es im Zusammenhang mit den relativ kleinen Spielerzahlen von WoWs darum, dass wahrscheinlich viele neue Spieler im Mid Tier auf einmal vor eine Wand laufen/shippern und frustriert die Lust am Spiel verlieren. Einfach weil sie nie Gelegenheit hatten zu lernen, wie das Spiel eigentlich funktioniert.
In Tier 1-4 reichte es noch im Kreis zu fahren und mit HE auf alles zu ballern was sich bewegt. Ab ca. Tier 5 klappt das plötzlich nur noch mit RN-BBs.
In solchen Fällen würden gute Tutorials sicher helfen, die den Spielern beibringen, auch gegen andere Spieler anzukommen, die die wichtigsten Grundlagen des Spiels schon beherrschen.
Mit guten Belohnungen (Dublonen, Super-Container usw.) könnte man außerdem wohl auch viele bewegen die Tutorials anzugehen, die (fälschlicherweise) meinen schon alles zu kennen. Und vielleicht bleibt bei denen dann auch noch etwas hängen.
Situationsbewusstsein ist wirklich ne Herausforderung.
Ich fahre zumeist Kreuzer und diese auch fast immer direkt aggressiv mit den DDs mit. Oft geht das schief, weil die restlichen Kreuzer und BBs nicht mitziehen und lieber hinten snipen, was keinen Druck beim Gegner erzeugt. Die pushen dann einfach und tschüß oder man schaffts grad noch raus aber ist erstmal zum Rückzug verdammt. Naja... dabei kommt aber trotzdem oft gut XP rum weil man anfangs auch gut DDs und Kreuzer ärgern kann.
Trotzdem steigt die Kurve... wenn auch flach^^
@Herdware:
Die Leute spielen sich halt in nullkommanichts auf T5 hoch und da gibts dann auch mal erfahrenere Spieler. Anfangs reizen die vielen Möglichkeiten 1000 Schiffe zu erforschen und schnell auszuprobieren. Dass es halt sinnvoller wäre sich langsam hochzuspielen, das will doch am Anfang niemand hören. Verständlich
Jeder hat so seine Taktik die ihm liegt. Mehrere taktiken spielstile zu beherrschen und die richtige an zu wenden ist glaube ich das was unter anderem auch einen guten Spieler auszeichnet . Sozusagen ein Match zu lesen .
Das ist was was ich mit meinem anderen clan in destiny auf der ps regelmäßig trainiert habe und auch zu vielen erfolgen führte.
Aber dieses können ist finde ich auch am schwierigsten zu erlernen und es gehört einfach auch viel Erfahrung und Grösse Zahl an Matches dazu. Dipii hat mir anfangs auch oft gesagt das in wows ein paar hundert spiele noch nichts sind
Jeder hat so seine Taktik die ihm liegt. Mehrere taktiken spielstile zu beherrschen und die richtige an zu wenden ist glaube ich das was unter anderem auch einen guten Spieler auszeichnet . Sozusagen ein Match zu lesen .
Wenn man alles Gedöns weg lässt ist WoWs nichts anderes als ein Positionsspiel. Ich hab gut 4000-5000 Gefechte gebraucht um solide Mapawareness und Entscheidungsfindung zu entwickeln. (Solide im Sinne davon, das ich ein Match sehr gut beeinflussen kann, Ranked hilft da sehr gut)
5000 Matches krass . Bin bei ca. 700 da habe ich ja noch was vor mir 😆
Habe leider erst 3 oder 4 Matches ranked gespielt aber es hat echt Spaß gemacht und das 7v7 macht es doch schon anspruchsvoller hätte ich das gefühl. Jedoch fühlte ich mich nicht ganz wohl den anderen durch meine unerfahrenheit evtle sterne/ punkte zu versauen. Aber jetzt wird fleißig geübt und nächste season schauen wir dann mal
Aaaaach. Wenn du mal ne Zeit lang mit dabei bist, kommen die Gefechte schon von selbst.
Und alleine, dass du dir darüber Gedanken machst du könntest dein Team im Ranked runter ziehen biste den meisten Spielern schon etwas voraus: Selbsterkenntnis! Und ich hab damals auch mit ca. 800 Randoms meine ersten Ranked Gefechte gespielt. Wer erinnert sich noch an die 'Test Season'? Bis R15 T6 und ab R14 T8? Hatte damals nur die Mutsuki und die New Mexiko... uähhhhhhh.
Das sind mal so die Forumskollegen mit den meisten Gefechten die mir so auf die schnelle eingefallen sind. Wobei das jetzt nur Random Gefechte sind. Etwaige Ranked/CoOp/TeamBattles/ClanBattles kommen da noch obendrauf. @konean: Nur noch ein paar Prozentpunkte
Ja gut spiele ja auch erst seit Oktober bzw erst seit Dezember richtig aktiv. Wie du schon sagst das kommt alles noch . Aber werde weiter trainieren und dann geht's auch aufwärts . Würde mich mal freuen auf ein paar Runden mit euch zu spielen und mir viele Tipps ab zu holen . Ergibt sich sicher bald mal