Nehme auch immer das "offizielle" Mod-Pack.
Problem beim Aslains sind eben auch Config-Dateien oder der Aslains-Launcher, der beim WG-Check auf alle Fälle als externe Programme erkannt werden ... war früher nie das Problem, aber da im offiziellen ModPack meine Sachen mittlerweile drin sin, nehme ich auch das.
Per Definition dürfen diese Mods keinen Vorteil bringen ... und darüber kann man streiten.
Bin auch ein etwas fauler Mensch, der lieber alles auf einen Blick. Beispiel sind hier z. B. die verschiedenen Teamlisten im Gefecht. Benutze da auch eine, die zum einen die Klassen farblich markiert und auch die wichtigsten Werte der einzelnen Schiffe (Vmax, Gun- und Torpreichweite etc) mit anzeigt.
WG sagt hier, dass es eben kein "echter" Vorteil ist (die Liste kann man sich auch ausdrucken und neben die Tastatur legen oder eben auch auswendig lernen), aber für mich ist es eben einfacher.
Passt natürlich nicht immer ... denn Flaggen, Stock-Varianten, Skipper-Skills oder diverse TorpVarianten werden nicht berücksichtigt, aber einen Überblick geben sie eben schon.
Ansonsten auch viel Optik. Das verbesserte Schiffskarussell ist für mich absolut Pflicht. Mit alten Augen sieht man größere, farbigere Situationsbewusstseins-Icons oder Torpedowarnungen besser.
Andere Gunmarker habe ich auch (eigentlich sinnlos, aber eben dran gewöhnt), ein verbesserter Chat mit Schiffsnamen davor ist nett, das Verbrauchsgüter-Panel im Hafen ist hilfreich (man sieht sofort, welche Module/Signale/Flaggen verbaut sind und muss sich nicht durch die Menüs klicken), erweiterter Techtree (dass man alle Schiffe sieht, auch nicht mehr verkaufte) und das Verschieben des "virtuellen Mittelfingers", also das Emblem des Feindes, wenn man versenkt wird ... ich sehe das nicht mehr.
Ein Unikum-Spieler wird man nicht einfach durch Nutzung des offiziellen ModPacks.
Ach ja ... meine Belfast sieht so aus: