World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herdware schrieb:
Die japanischen T6 und T7 sind aber auch nicht viel schneller als die US-Gegenstücke. 2-3 Knoten bestenfalls. ...
t5 30kts, t6 25kts, t7 25kts, t8 30kts mit den verbesserten Antrieben (hatte die bei den US BBs schon eingerechnet. Hätte ich erwähnen sollen, sorry

Aber selbst diese 5 Knoten mehr bei t6 und t7 reichen schon, um den Unterschied zwischen Katzenpfötchen und einer Gefahr auszumachen. Denn US BBs kommen nicht weg, im Gegenteil, man holt sie zügig ein und dezimiert die gegnerischen Reihen.
 
nur ein Mensch schrieb:
Denn US BBs kommen nicht weg, im Gegenteil, man holt sie zügig ein und dezimiert die gegnerischen Reihen.

Wer will denn "weg kommen"? Pah! Ich kenne nur eine Richtung, hin zum Feind! :evillol:

Das gilt gleichermaßen in japansichen oder US-Schlachtschiffen. Hohe Geschwindigkeit ist ein Mittel um schneller an den Feind heran zu kommen und sich in eine möglichst gute Angriffsprosition bzw. einen guten Winkel zu bringen, nicht um außer Schussreichweite zu bleiben.

Ich will mal sehen, wie z.B. eine Kongo es schafft, aus 20km eine fett gepanzerte NM zu versenken. Da verrostet die eher... ;)
In der Zwischenzeit beherrscht man die Karte, während die "Reichweiten- und Geschwindigkeitskönige" sich am Kartenrand rumdrücken, weil sie sich nicht näher ran trauen.
 
Herdware schrieb:
Vollzitat entfernt.
Das mit dem schneller gurken können um schneller da zu sein, sehen wir beide so... aber gefühlte 70% da draussen sind die reinsten Hasenfüße, deren Eltern Windhunde sind, die bei einem Geparden arbeiten, der einen Lieferdienst mit afrikanischen Sträussen betreibt :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ganz ehrlich ihr übertreibt eurem "Ich bin mutig und die anderen nur Hasenfüße/Idioten". Ich spiele fast alle BB's auf Maximaldistanz und es macht meistens Sinn. Warum sollte ich mit einer Kongo/Myogi die eine viel schlechtere Panzerung/schwächere Arty haben in den "Nahkampf" mit einem US-BB gehen? Warum nicht die Geschwindigkeits-/Reichweitenvorteile ausnutzen (die sie eben nicht ohne Grund hat!)? Genauso werde ich mich in einem US-BB nicht ins Kreuzfeuer von 3 Kreuzern manövrieren wenn ich Abstand halten kann und auf Maximaldistanz irgendwen zu beschießen. Natürlich ist der Schaden auf Distanz geringer, aber wenn der Gegner sich nicht wehren kann ist es immer noch "free damage" und auch Mückenstichen können einen umbringen wenn man sich nicht wehren kann!

Klar gibt es Spielsituationen in denen es keinen Sinn macht. Aber genausowenig macht es Sinn die gegebenen Vorteile von Schiffen zu ignorieren. Ihr geht ja auch nicht absichtlich mit einem BB in den Nahkampf mit einem DD (wenn man denn die Wahl hätte).
 
Ich mag es überhaupt nicht wenn manche BB Fahrer sich auf max Distanz halten und dann am Ende komplett weg von der Musik sind. Hat mich schon zu oft einen Sieg gekostet. Als BB-Fahrer sollte man seinen HP-Pool auch mal nutzen um eine Seite zu pushen, vor allem wenn man sogar Hightier im Match ist.
 
Naja mit der Kongo kann man schon gut in den Nahkampf. Die Sekundärbewaffnung fängt relativ früh an zu feueren (meine 5 oder 6km) und ist relativ stark.

Die Kongo ist ja auch eher ein Schlachtkreuzer. Mit der war ich im Nahkampf sehr erfolgreich dank der starken Sekundärbewaffnung
 
Herdware schrieb:
Die beiden Kreuzer bzw. drei mit St. Louis, gehören sicher zu den besten Schiffen im Spiel (auf ihre Tier-Bereiche bezogen) und sind auch bei mir immer noch die meistgespielten.

Allerdings kann ich nur raten, die Schlachtschiffe dabei nicht ganz zu vergessen.

Stimmt. Die Kreuzer hab ich auch sehr gemocht. Jedenfalls mehr als die Tier1-4 Crusier der deutschen.

Und ich würde gern endlich die deutschen Schlachtschiffe mal antesten. Aber das wird wohl noch ne Weile dauern. ;-)

Obwohl, mit der Königsberg hab ich schon ne Menge Spaß.
Nicht immer. Vor allem nicht, wenn mal wieder 2 mal direkt hintereinander der Antrieb ausfällt. Hatte ich so oft mit keinem anderen Schiff bisher.

Aber vorhin hat mich z.B. ne Nagato, Tier7 Schlachtschiff hinter einer Insel erwartet. Schön vorbereitet mit ausgerichteten Geschützen.
Naja, hinter mir her fuhren die eigenen Schlachtschiffe, denen der "Empfang" wohl eher galt.

Es kam wie erwartet, da ich nicht mehr drehen konnte, wegen voller Fahrt.
2 Treffer der Nagato reichten, um meine Königsberg zu pulverisieren. ;-)
Die 410er Geschütze hauen schön rein. Würd' sowas auch gern mal spielen.

Aber 6 meiner Torpedos waren bereits zur nagato unterwegs, 3 davon im schmaleren 2. aiming.
Ich hab die nette Einladung der Breitseite gern angenommen und 4 Torpedos landeten im Ziel, was ausreichte die restlichen Hitpoints der Nagato auf einen Schlag zu entfernen. War halt "nur n Kratzer" der Nagato ;-)

So haben wir uns gegenseitig aus dem Spiel genommen.
Aber meine Schlachtschiffe, die hinter mir her kamen hatten dann freie Bahn, um haben den Rest aufgeräumt. Win ! :-)

Naja, jedenfalls machen Cruiser sehr viel Spaß, wobei ich aber manchmal zumindest gern wieder n Schlachtschiff spielen würde.
Doofer Weise hab ich alles verkauft, als die deutschen raus kamen, weil ich dachte, da kommen jetzt schnell die anderen Schiffe des Baums auch.
War wohl ein Fehler.
 
FunnyName schrieb:
Ganz ehrlich ihr übertreibt eurem "Ich bin mutig und die anderen nur Hasenfüße/Idioten"...
Im Prinzip liegst du richtig und bei einem Spiel wie Battletech würde ich dir recht geben, wenn wir annehmen, dass die Kongo einem Griffin entspricht (schnell, für einen 55er Tonner sehr gut gepanzert) 2 Waffen für maximal Reichweite...
Und dennoch werde ich mit dem Mech immer auf mittlere oder fast nahe Distanz gehen. Der Grund dafür ist, dass man auf mittlere bis nahe Distanz erheblich besser trifft und gerade der Griffin dort Gnadenlos unterschätzt wird, selbst von erfahrenen Spielern, die es eigentlich besser wissen müssten.

Schon mal bemerkt, dass die Kongo beim Feuern auf spätestens 15km wie ein besoffener alter Mann beim Pullern streut, der zu allem Überfluss auch noch zu weit weg vom Klo steht?
Da nutze ich die hohe Geschwindigkeit auf nahe Distanz lieber, um selber auch Schaden zu verursachen, und vor allem um mich überwiegend aus deinem Feuerwinkel der langsam drehenden Türme zu halten, darüber hinaus betrachtest du hier nur eine 1v1 Szenario. Keiner ballert auf eine schnelle Kongo, wenn zeitgleich T3 bis T7 US Crusier ein BBQ veranstalten. Und selbst wenn doch, dann hat die Kongo den Cruiern und den DDs viel zeit verschafft, um dem Gegner empfindlichen Schaden zuzufügen. WoWs ist ein Teamspiel. wer das nicht in den Kopf bekommt, spielt das Spiel schlecht, ganz gleich ob er über individuellen "Skill" verfügt, oder nicht.

Btw. schau dir mal die ersten 120 Sekunden einer Runde an, als ob es ein Schachspiel wäre. Du wirst zügig ein gewisses Muster erkennen. Teams, die lange Zeit sehr passiv am Spawn bleiben, nur zögerlich vorrücken, dem Gegner Zeit geben Cap-Punkte zu sichern (und sei es auch nur für wenige Minuten, wobei das zurückerobern schwer wird, wenn man unter Beschuss steht), in gewisse Verteidigungs-Positionen vorzurücken, verlieren mit erhöhter Wahrscheinlichkeit, wenn nicht gerade ein gottgleicher Schütze dabei ist, der eine Zitadelle nach der anderen holt, oder das andere Team danach einfach nur absolut unfähig agiert.

Wer zu passive spielt, gibt mutwillig strategische Vorteile auf. Du nennst es "Mut" und "über Hasenfüsse herziehen", ich nenne es "dumm".
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
...
Es kam wie erwartet, da ich nicht mehr drehen konnte, wegen voller Fahrt.
2 Treffer der Nagato reichten, um meine Königsberg zu pulverisieren. ;-)
Die 410er Geschütze hauen schön rein. Würd' sowas auch gern mal spielen.
...
Da sieht kein Cruiser gut bei aus, wenn der BB Zitadellen holt. dass er 2 Schüsse brauchte, is da beinahe eher ein Kompliment oder ein Beleg dafür, dass der BB selber auch überrascht war :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir waren wohl beide überrascht.

Er dachte, da kommen die Schlachtschiffe um die Ecke und ich dachte nicht, dass er wie ein Zerstörer total nah an der Insel wartete, um für ne Überraschung zu sorgen.

Hoffe er war auch überrascht, nachdem er mich versenkt hatte, als meine 6 Torpedos ziemlich dicht zusammen vor ihm auftauchten, die ihm den Rest gaben. ;-)
 
Endlich! Endlich steht die Cleveland im Hafen! Die letzten fehlenden XP habe ich mit freien Punkten übersprungen. Mit der Omaha kam ich nicht mehr klar. ... Die Cleve hingegen ist schon ein schickes Ding. Bin mal gespannt wie das noch wird.

MfG tb
 
@tb4ever
;) herzlichen Glückwunsch. Ich habe gestern mit der Omaha meine ersten Runden absolviert und diese ist jetzt auch voll ausgebaut. Also die Phoenix lag mir schon, die Omaha ist einfach nur geil. :) Freu mich jetzt schon auf die nächsten Runden.

Sagt mal mit diesen Aufklärungsfligern, kann man die irgendwie steuern wo die hinfliegen sollen, oder drehen die nur ihren Runden und schauen mal was sie finden?
 
die fliegen immer im kreis, allerdings kannst du bei gedrückter Strg. Taste ein primäres Ziel angeben (z.b. Torpedobomber wenn mehrere Staffeln in Reichweite sind).
 
FunnyName schrieb:
Ganz ehrlich ihr übertreibt eurem "Ich bin mutig und die anderen nur Hasenfüße/Idioten".

Vielleicht muss ich da auch noch mal klarstellen, dass das natürlich nur meine persönliche Meinung und meine bevorzugte Spielweise ist.

Ich bin nicht ansatzweise gut/erfolgreich genug damit, um behaupten zu können, dass das die einzig wahre Spielweise für Schlachtschiffe ist. Wenn jemand auf maximaler Distanz erfolgreich ist, dann kann er natürlich so weiter spielen.

Es ist halt mein Eindruck, dass man viel zu wenig Schaden austeilt, auf diese Weise. Die Streuung macht auf große Distanz Treffen zu einer reinen Glückssache.
Aber auf der anderen Seite erhöht man damit seine eigenen Überlebenschancen natürlich auch ganz gewaltig. Ich überlebe mit meiner aggressiven Spielweise auch in den meisten Schlachtschiffen bestenfalls jedes zweite Spiel. In manchen eher nur jedes dritte. (Bei Kreuzern noch schlechter.) Damit tue ich meinem Team natürlich auch weh. Nicht nur dass ich danach nicht mehr mithelfen kann, sondern ein versenktes Schlachtschiff gibt ja auch ordentlich Punkte für die Gegner und zieht welche vom eigenen Team ab.
Ich rechtfertige das für mich halt damit, dass ich in der Regel mehr als nur einen Gegner erledige, bevor es mich erwischt. Aber wenn man auf Distanz bleibt und dadurch öfter überlebt, dann kann man unterm Strich natürlich auch mit weniger ausgeteiltem Schaden genauso viel zu Sieg des Teams beitragen.

Würde mir persönlich nur viel weniger Spaß machen, so defensiv zu spielen. Es geht für mich nichts über einen knackigen Nahkampf zwischen Schlachtschiffen. :D

Boa-P schrieb:
Sagt mal mit diesen Aufklärungsfligern, kann man die irgendwie steuern wo die hinfliegen sollen, oder drehen die nur ihren Runden und schauen mal was sie finden?

Es gibt zwei Arten von Bordflugzeugen.

Aufklärer sind der Standard bei Schlachtschiffen. Die kreisen automatisch um einen herum und vergrößern die Reichweite der Geschütze (20%?). Auch der Blickwinkel ändert sich etwas auf schräger von oben, so dass man manchmal besser auf Schiffe zielen kann, die normal hinter einer Insel versteckt wären. (Daran, ob die Kugeln dann auch ankommen, oder gegen den Berg gehen, ändert es natürlich nichts.)

Bei Kreuzern hat man standardmäßig Jagdflugzeuge. Die kann man, wie von MrMorgan beschrieben, per "Strg" auch gezielt auf bestimmte feindliche Flugzeuge ansetzen.
Neben dem (eher leichten) Schaden, den der Jäger selbst macht, ist der Hauptnutzen, dass sich ein angegriffenes Geschwader langsamer bewegt (Ausweichmanöver). Sie bleiben also länger in Reichweite der FlaK des Schiffes und man macht so mehr Schaden bzw. hat auch mehr Zeit Ausweichmanöver zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Endlich! Endlich steht die Cleveland im Hafen! Die letzten fehlenden XP habe ich mit freien Punkten übersprungen.

Hm ...

Ich hatte die zwar noch erforscht, aber nicht mehr gekauft gehabt, weil ich dann den deutschen Tree angefangen hab(erzähl' mal, wie sie Dir gefällt).

Ich glaub ich kauf die auch nicht mehr, da die im Vollausbau bestimmt zum ersten Mal richtig teuer wird, im Gegensatz zu den vorherigen Tiern und ich jetzt schon fast die Nürnberg frei gespielt(noch ca. 13k xp fehlen) hab, die ja auch Tier6 ist.

Die wird aber nur Zwischenstation zur York, die mir richtig gefällt, zumindest von der Theorie her.
Die Geschütze der York sind endlich mal mehr als die <=155er Klasse, aber noch nicht so lahm im Nachladen, wie die dicksten Schlachtschiff Geschütze.
Schöne Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Anschaffungspläne zur North Carolina auch erstmal zurück gestellt, die ~16 Millionen für Kauf + Vollausbau... puh die müssen erstmal her lol. Vor allem weil ich weder die NM noch die Colorado verkaufen möchte
 
Herdware schrieb:
Es gibt zwei Arten von Bordflugzeugen...

Bei Kreuzern hat man standardmäßig Jagdflugzeuge. Die kann man, wie von MrMorgan beschrieben, per "Strg" auch gezielt auf bestimmte feindliche Flugzeuge ansetzen.
Neben dem (eher leichten) Schaden, den der Jäger selbst macht, ist der Hauptnutzen, dass sich ein angegriffenes Geschwader langsamer bewegt (Ausweichmanöver). Sie bleiben also länger in Reichweite der FlaK des Schiffes und man macht so mehr Schaden bzw. hat auch mehr Zeit Ausweichmanöver zu fahren.

Okay, das ist gut zu wissen. Vllt schaff ich dann endlich mal die beiden Missionen mit 8 Flieger in einem Spiel und 20 Flieger ingesamt vom Himmel zu holen. Hab dadurch schon ewig keine Missionen mehr erfüllt. Folgen diese eigentlich einer festen Reihenfolge, weiß man das?

Zu dem Thema über den Berg schießen.
Manchmal weiß ich das ich denjenigen treffen würde wenn ich über die Insel schießen würde. Leider wird dann immer die Insel anvisiert und dementsprechend wandern die Kugel fröhlich in die Insel.
Gibt es da einen Trick die Kugeln rüberzubekommen?
 
ChrisMK72 schrieb:
Die wird aber nur Zwischenstation zur York, die mir richtig gefällt, zumindest von der Theorie her.
Die Geschütze der York sind endlich mal mehr als die <=155er Klasse, aber noch nicht so lahm im Nachladen, wie die dicksten Schlachtschiff Geschütze.
Schöne Mischung.

Das schon. Allerdings erschreckt mich die Turmdrehgeschwindigkeit. Laut Wiki sind das 51,43 Sekunden für 180°. Das wäre langsamer als bei vielen Schlachtschiffen. Man wird nicht drum rum kommen, "mit dem ganzen Schiff zu zielen", also nicht auf die Türme zu warten sondern immer das Schiff so zu drehen, das man trifft. Bei einem Kreuzer, mit dem man ständig Ausweichmanöver fahren muss, um nicht zu Klump geschossen zu werden, tut das um so mehr weh.

Allerdings ist nicht auszuschließen, dass z.B. das Rumpf-Upgrade die Türme schneller macht. Z.B. bei den russischen Low-Tier-Zerstörern ist das so, aber nirgendwo in den Tooltips zu finden.

Und noch zur Cleveland:
Da sind sich wohl fast alle einig, dass es ein extrem starkes Schiff ist. Neben der T8-Mogami (ohne 20cm-Upgrade) ist sie der wohl beste Leichte Kreuzer im Spiel. Defintiv aber auf ihrem Tier-Bereich. Wenn es irgendwann mal seperate Trees für Leichte und Schwere Kreuzer gibt, wird die Cleveland wahrscheinlich um ein paar Tiers höher wandern.
Ich halte sie für eines der besten Schiffe im Spiel und ein Muss in jedem Hafen. (Wenn einem Kreuzer liegen.)

Die einzige echte Schwäche der Cleveland sehe ich in dem hohen Bogen, den sie schießt. Es gehört also besodners auf größere Distanz etwas Übung dazu, gut zu treffen, weil die Geschosse sehr lange unterwegs sind. (Ähnlich wie bei Dresden und Kolberg). Dafür hat man aber eine extrem schnelle Feuerrate und stolze 12 Geschütze, die für einen stetigen Feuerregen sorgen. :evillol:
Wie gesagt, da kommt erst die Mogami wieder annähernd dran, die aber zwei Tiers höher ist (und die selbe schnarchige Turmdrehgeschwindigkeit wie die Yorck hat).

Darüber hinaus bleibt die Cleveland natürlich nur ein Kreuzer (obwohl sie größer ist als manches Schlachtschiff) und auch wenn sie eine bessere Panzerung und einen etwas größeren HP-Pool hat, als sogar der Nachfolger Pensacola, bleibt auch für die Cleveland eine Schlachtschiffsalve in die Zitadelle absolut tödlich. Man muss also ständig auf der Hut sein.

Boa-P schrieb:
Zu dem Thema über den Berg schießen.
Manchmal weiß ich das ich denjenigen treffen würde wenn ich über die Insel schießen würde. Leider wird dann immer die Insel anvisiert und dementsprechend wandern die Kugel fröhlich in die Insel.
Gibt es da einen Trick die Kugeln rüberzubekommen?

Ja. Das kennt wohl jeder. Da spinnt die Zielrerfassung rum. :(
Wie man es komplett umgeht weiß ich nicht, aber manchmal hilft es, an eine etwas andere Stelle zu zielen und plötzlich fliegen die Geschosse wieder einen höheren Bogen und kommen über die Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Schade, dachte das ich vllt wieder irgendeinen Kniff nicht kenne. Aber naja, kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
 
Herdware schrieb:
Das schon. Allerdings erschreckt mich die Turmdrehgeschwindigkeit. Laut Wiki sind das 51,43 Sekunden für 180°. Das wäre langsamer als bei vielen Schlachtschiffen.

Oh Mann !

Da sagst Du was.
Ich sollte vielleicht auch mal mehr auf die Turmdrehgeschwindigkeit, oder in wikis gucken.
Das ist ja echt mega-lahm(für Cruiser Geschütze). Das könnte mich echt stören.
Mir ist ja die Königsberg schon manchmal grenzwertig ;-) Wollte schon den Elite-Schützen perk nehmen, mit dem Kapitän, um die Türme schneller zu drehen. Wenn ich mir die Yorck dagegen anschau: *schock* :eek:

Hm, vielleicht ist die Nürnberg dann doch eher mein Ding, die nicht einmal die Hälfte der Drehgeschwindigkeit der Yorck hat, aber eben auch etwas schwache HEs mit niedriger Brandwahrscheinlichkeit.
23,irgendwas Drehgeschwindigkeit und 10 Schuss pro Minute ?

Aber irgendwie finde ich, dass sie den deutschen Kreuzern doch teilweise derbe Nachteile eingebaut haben, gerade Hipoints/Panzerung, oder wie wir jetzt besprochen haben, ultra-langsame Drehgeschwindigkeit für so ein "kleines" Geschütz, gegenüber Schlachtschiffen, die ähnlich lahm wie ne Amagi drehen, die aber heftige 410er hat.

Sagt mal, da fällt mir gerade ganz nebenbei ein:
Zählt der "Granatschaden" eigentlich pro Rohr, oder pro Geschützturn ?
Ist ja nicht ganz unwichtig, ob man 1 mal, 2 mal 12000 Schaden kriegt, oder 3 mal !?

Vielleicht sollte ich auch mal das wiki aufsuchen ;-)


edit:

So, gerade das erste mal das wiki aufgesucht und mußte feststellen, dass ich leider immer noch überhaupt keine Ahnung von dem Spiel habe.
Denn in der wiki steht:

"but as you progress up the tiers (especially past tier 6), their true prowess is revealed; turrets that turn lightning-fast, housing guns that rapidly fire powerful AP shells at long ranges, outranging both American and Japanese cruisers and even some battleships! Moreover, they have the highest health values of their class, allowing them to take a beating before going down"

Ähm, also so ungefähr das Gegenteil von dem was ich dachte. Wußte gar nicht, dass die York(nach tier6) Lichtgeschwindigkeitsschnell drehende Geschütze hat und die deutschen Cruiser die dicksten Hitpoints überhaupt in ihrer Klasse haben.

Da muss ich wohl nochmal genauer im Spiel nachschauen. ;-)

edit:
Die sprachen wohl von der Admiral Hipper(tier8?), die tatsächlich wieder sehr schnell drehende Geschütze hat(23 Sekunden?), gegenüber der Yorck.
Die sieht echt nett aus.
Sowohl was hitpoints für cruiser angeht, als auch die AA ist mal ganz nett, und die Drehgeschwindigkeit auch. Torpedos auch immer noch klasse. Aber das dauert auch, bis man dahin kommt. Nur mit Tier8 kämpf man ja auch in einer Liga, mit Tier8-10 Schiffen, so weit ich weiß. Da sind 40k Hitpoints fix weg.

Aber irgendwas is ja immer. :D

btw: Die wiki Seiten sind echt toll. Ich mag die Pro und cons, so fern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.673
Antworten
5.552
Aufrufe
257.747
strempe
S
Antworten
10.058
Aufrufe
405.829
Zurück
Oben