Herdware schrieb:
Allerdings haben Flugzeugträger im Spiel auch wichtige Aufgaben, die sich nicht direkt in Versenkungen zeigen. Z.B. für den Rest der Flotte zu spotten und mit Jägern gegnerische Bomber abzufangen. Außerdem können Bomber gut als "schnelle Reserve" an Stellen geschickt werden, wo die eigenen Schiffe gerade Unterstützung brauchen oder wo gar keine Verteidigung mehr vorhanden ist.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum ein Team, das mehr oder wesentlich stärkere Flugzeuträger hat, einen großen Vorteil hatte. Fehlt der CV oder ist klar unterlegen, dann beherrscht das gegnerische Team den Himmel und hat diese Vorteile für sich allein.
CVs sind also in erster Linie Supporter.
Das ist aber alles nur aus der anderen Perspektive geschrieben. Selbst habe ich auch noch keine Flugzeugträger gespielt. Meine Schlachtschiffe und Kreuzer nehmen mich vollauf in Anspruch.
Also ich hab schon mal Flugzeugträger ne Weile angetestet und hatte den 4er ausgebaut. Mit den 5ern geht's aber eigentlich erst langsam richtig los. Schätze ab Tier6 kann man dann richtig von Flugzeugträgern sprechen ;-)
Der erste US-Träger ist ja glaube ich ein umgebauter Kohlefrachter.
Nun zumindest hatte ich damit 33 Gefechte, wie ich gerade in der Player Statistic gesehen hab.
Zuerst muss man erst mal durchblicken, wie das alles überhaupt geht und das manuelle Zielen ist auch sehr nützlich.
Du kannst nach dem Zielen, wie die Torpedos laufen sollen, diesen Weg nochmals versetzen, wenn's Dir nicht gefällt.
Mit diesem "gefrickel" hatte ich auch anfänglich die meisten Schwierigkeiten, da manchmal halt Inseln im Weg sind usw. .
Ich wollte mich auch eher in die Richtung Luftüberwachung/Lufthoheit entwickeln, als Schutz für die eigenen Schiffe und zusätzlich hier und da mal Torpedoangriffe fliegen.
Hinterher hatte ich das auch ganz gut raus und wurde immer besser.
Falls die deutschen mal Flugzeugträger kriegen sollten, werde ich auf jeden Fall da auch wieder einsteigen.
Hatte sogar einmal das Achievement "Clear Sky" bekommen, wenn Du sozusagen den Himmel von Gegnerfliegern freiräumst.
Dazu muss man mindestens 30 Flugzeuge runterholen.
Und das alles mit dem Kohlepott ;-)
Es gibt wohl Spezialisierungen, wo man sich auf die Stärken der Nation konzentriert, z.B. könnten US Schiffe die stärkeren Jäger haben und Japan die stärkeren Torpedobomber.
Was mit den deutschen wird, keine Ahnung. :-)
Also Schlachten wo ein sehr fähiger und glücklicher CV drin ist, können schnell zu deren Gunsten kippen, denn wenn man gerade erst gestartet ist und dann z.B. wie ich letztens irgendwie gefühlte 12 Torpedos auf mich zukommen sehe(mit Zerstörer zusammen) kann die Schlacht auch schnell vorbei sein.
Hatte letztens auch einen von unserem Team, der am Ende auf der Nr. 1 in der Liste stand.
Der war ziemlich gut mit seinen Flugzeugen.
Es kann natürlich ganz schnell anders aussehen, wenn Du erst los schipperst, Richtung Feind und denkst, "
kommt schon, Feind! Wo bist Du?" und auf einmal treffen Dich 4 Torpedos von der Seite, abgeworfen direkt vor Deiner Nase. ;-)
Also anspielen lohnt sich, finde ich, wenn man dafür Interesse hat. Man versteht auch besser, was gerade passiert und hält die Luft mehr im Auge, wenn man den CV mal gespielt hat. Selbst als Cruiser nützt mir das was für's Spielen, dieses Wissen zu haben.
Dient dem Teamspiel, wenn man sich besser in die Lage des eigenen CVs versetzen kann, z.B. AA support durch den eigenen Cruiser für Luftschlachten, die gerade über Dir toben usw. .
Bevor ich den CV gespielt hab, dachte ich immer nur, die fliegen da halt irgendwie rum und hoffentlich belästigen sie mich nicht.
Jetzt sehe ich die Sache etwas anders und aus der Perspektive des CVs.
Kurz:
Mir hat's genutzt.
(Sry, is was länger geworden ;-) )
Und:
Nanyako schrieb:
Kann jemand schon was zu der Fuji(Der T5 IJN Zerstörer der momentan im Store ist) sagen?
.
Ich hab irgendwo gelesen, dass es nicht gerade schwierig sein soll, sich einen gleichwertigen Zerstörer des Tier freizuspielen(vergleich den Eventuell mal mit dem Japanischen Tier5 Zerstörer).
Wenn man allerdings Geld hat und es gerne ausgeben möchte, für dieses schöne Spiel, why not ?
Ich bin da(momentan noch) eher geizig und würde mir einen Tier5 Zerstörer freispielen.
Gestern hab ich zum ersten Mal ein bisschen die "Nürnberg" angespielt.
Also die Geschütze, was das nachladen und die Drehgeschwindigkeit angeht, sind eine Wohltat.
Ich muss aber noch den Kapitän fertig einweisen und meine Boni sind noch nicht voll freigegeben.
Überlege noch, ob ich dann auf "
Inspekteur" gehe, "
verbesserte Schießausbildung", oder "
mit letzter Anstrengung", da zumindest mit der Königsberg ständig mein Antrieb ausgefallen ist.
Die Nürnberg hab ich noch nicht oft genug gespielt, um da einen Trend zu sehen.
Edit:
Durch die Spiele mit dem CV überlege ich sogar zum ersten Mal, ob ich mir die Flak-Verbesserungen holen sollte.
Hab die noch nicht gekauft. Ich schwanke da aber noch das etwas aufzuteilen, auf Geschützturm, Flak und Brandvorsorge.
Evtl. auch Antriebsmodifikation, siehe Königsberg und Papierschiff ;-)