Nando. schrieb:
Die Geschichte (und auch die Begrenzung auf 2 Träger im Spiel) zeigt ja eigentlich, wer hier die Hosen anhat. Kann sich natürlich mit jedem Patch ändern. Mal abwarten.
In der Realität haben Schlachtschiffe auch praktisch nie die Aufgaben leisten können, für die sei eigentlich gedacht waren. Also in entscheidenden Schlachten die gegnerische Flotte bzw. primär andere Schlachtschiffe, versenken. Im Spiel machen sie das aber ständig und ziemlich gut.
Ich denke aber, dass die Begrenzung auf zwei (gleichwertige) Flugzeugträger auf jeder Seite im Spiel nicht nur daher kommt, dass sie so übermächtig sind. Eher weil es den eigentlichen Kernaspekt des Spiels, also den direkten Kampf zwischen Kriegsschiffen aus der "Kanonen-Ära", zu sehr in den Hintergrund rücken würde. (Dann wäre es kein WoWs mehr, sondern eine Art Echtzeitstrategie mit Flugzeugen.)
Klar sind Flugzeugträger, wenn sie gut gespielt werden, auch sehr schlagkräftig, aber ich habe auch nicht öfter erlebt, dass ein CV massenhaft Kills macht und praktisch allein ein Spiel trägt, als jeder andere Schiffstyp. Das wäre allein schon dadurch schwierig, weil die Flugzeuge nach jedem Angriff ja erstmal zurück fliegen, wieder munitioniert und wieder losgeschickt werden müssen. Dagegen sind die 30 Sekunden Nachladezeit eines Schlachtschiffs gar nichts.
Allerdings haben Flugzeugträger im Spiel auch wichtige Aufgaben, die sich nicht direkt in Versenkungen zeigen. Z.B. für den Rest der Flotte zu spotten und mit Jägern gegnerische Bomber abzufangen. Außerdem können Bomber gut als "schnelle Reserve" an Stellen geschickt werden, wo die eigenen Schiffe gerade Unterstützung brauchen oder wo gar keine Verteidigung mehr vorhanden ist.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum ein Team, das mehr oder wesentlich stärkere Flugzeuträger hat, einen großen Vorteil hatte. Fehlt der CV oder ist klar unterlegen, dann beherrscht das gegnerische Team den Himmel und hat diese Vorteile für sich allein.
CVs sind also in erster Linie Supporter.
Das ist aber alles nur aus der anderen Perspektive geschrieben. Selbst habe ich auch noch keine Flugzeugträger gespielt. Meine Schlachtschiffe und Kreuzer nehmen mich vollauf in Anspruch.
Falls die Graf Zeppelin mal kommen sollte, z.B. als Premiumschiff, dann würde ich es vielleicht allein wegen des einzigartigen, exotischen Schiffs mal ausprobieren.