World of Warships World of Warships [Sammelthread]

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Hab mir gerade das Jingles-Video zur Mikasa angeschaut.

Ist ja sehr lustig gemacht, aber wenn man schon so über ein Schiff vom Leder zieht (und sich z.B. über die Wiki-Einträge so kringelig lacht), sollte man besser ganz genau wissen, wovon man spricht. ;)

Z.B. scheint Jingles nicht zu wissen, dass Zitadellen-Treffer (und kritische Treffer, die es in diesem Spiel nicht gab) nicht in der Anzeige der normalen Treffer mit inbegriffen sind. Die muss man also zusammenzählen.

Er hat auch jeden AP-Treffer, der wenig Schaden gemacht hat, so interpretiert, dass die Panzerung nicht durchschlagen wurde. Viel wahrscheinlicher sind in diesem Fall aber Overpenetrations (also glatte Durchschläge) gegen diese fast gar nicht gepanzerten Low-Tier-Kreuzer. Wenn man nicht gerade die Zitadelle trifft und das Geschoss auch darin hoch geht, dürfte so ziemlich jeder AP-Treffer der Mikasa an diesen Schiffen ein Overpen werden. Wahrscheinlich ist HE die bessere Wahl für die Mikasa, gegen alles, was nicht auch ein BB ist.

Was die Genauigkeit der Hauptgeschütze angeht: Laut der Post-Match-Statistik hat der Mikasa-Spieler ("ZeroGooZer") 25%-Trefferrate (8 von 32) mit seinen Hauptgeschützen gehabt. Das ist nicht gut, aber auch nicht grauenhaft schlecht. Besonders wenn man bedenkt, dass das nur Low Tier ist. Ich habe über alles 30% Trefferrate (wobei ich natürlich die besseren Schiffe öfter gespielt habe, als die schlechteren).

Was mir aber richtig weh getan hat ist, dass dieser ZeroGooZer wohl schnell bemerkt hat, wie genial gut seine sekundäre Bewaffnung ist, aber sich trotzdem nicht die Mühe gemacht hat, die Ziele dafür zu markieren. :eek:
Bei AA gibt das mal eben 50% mehr Schaden. Keine Ahnung, ob das für die Sekundärwaffen gegen Schiffe der selbe Faktor ist, aber ziemlich sicher auch nicht zu vernachlässigen.

@oldmanhunting
Wie ich das verstanden habe, überwacht WG bei WoWs automatisch, ob jemand Schaden an Verbündeten macht. Deshalb gibt es keine extra Report-Funktion für Teamkiller.
Als Strafe gibt es dann die nächsten Runden in "pink", für die sie keine Punkte bekommen.
Wie gut das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es stimmt schon, Jingles hat nicht über alles den Überblick. Aber immerhin mal gut, ein aktuelles Video zu haben, so dass man sich den Kauf nochmal genauer überlegen kann.

Ich vermute das bei der sekundären auch dieser "Bonus" der Selektion greift, bin mir aber nicht ganz sicher.

Irgendwie scheint das mit den Teamdamagern und -killern in letzter Zeit etwas zu zunehmen. Mir fallen, gerade aus dem Low-Tier Bereich zwei Spiele von neulich ein, bei denen ich mindestens einen gezielten Treffer eines Mitspielers abbekommen habe. Gut einer davon ging von einer Dresden auf eine St. Louis (weil ich die Kurve nicht mehr bekommen habe und so mal kurz bei der Dresden anklopfte... :freak:). Aber gut, im Allgemeinen stehe ich drüber.
Aber es gibt doch die Möglichkeit zu Melden --> Spielt schlecht. Ist das nicht dafür da? Oder für was anderes? Bots haben ja auch eine eigene Kategorie beim Melden.

MfG tb
 
Naja ... der Teamkiller, der dich gestern versenkt hat, war auch noch nicht Pink. Der war nur killgeil und du warst halt im Weg. ;)

Das mit den Pinken Spielern wird wirklich mehr. War letztens auch einer bei uns im Team. Respawn im DD direkt neben einem BB und daneben ich. Der BB muss was geahnt haben oder hat automatische seine Kanonen in seine Richtung gedreht. Jedenfalls hat der BB dann wirklich seine Torpodos in Richtung BB abgeschossen und darauf hin hat der BB den DD direkt versenkt. Die Torpedos ihn aber auch.

Fazit: Sofort zu Beginn 2 Schiffe aus unserem Team weg. Wir alle Fragezeichen auf der Stirn, ich komplett allein und Gegner bedankt sich.
 
Herdware schrieb:
- Viel wahrscheinlicher sind in diesem Fall aber Overpenetrations (also glatte Durchschläge)

- Wahrscheinlich ist HE die bessere Wahl für die Mikasa, gegen alles, was nicht auch ein BB ist.

- Was mir aber richtig weh getan hat ist, dass dieser ZeroGooZer wohl schnell bemerkt hat, wie genial gut seine sekundäre Bewaffnung ist, aber sich trotzdem nicht die Mühe gemacht hat, die Ziele dafür zu markieren.


Diese Punkte hatte ich mir während des Videos auch gedacht.
( Und deswegen war ich auch am überlegen, ob ich mir das kleine Schiffchen nicht zulegen sollte, just for fun und als sponsoring für WG, da ich besagte Punkte ja beachten würde edit: Siehe edit unten ;-) )
Manchmal überlege ich schon, ob er(Jingles) sich vorher schon(voreingenommen) ein Bild von dem Schiff gemacht hat und dann das Video dementsprechend kommentiert.

Und was das markieren der Schiffe für die secondary angeht, warum sollte es diese Funktion geben, wenn sie nutzlos wäre ?
Rein logisch gedacht muss das sicherlich irgendetwas bewirken.
Ich gehe einfach mal von höherer Trefferquote aus, da die secondary dann nicht wild um sich schießt(auf alles was rundum in range kommt), sondern ein Ziel fixiert. Also extra anvisiert.

Und was teamkiller angeht, mache ich da immer einen rechtsklick melden drauf und ansonsten ignoriere ich das und freue mich über den Kreditausgleich.
Hab auch mal ne ganze Salve Torpedos direkt am Start von so nem gestörten eingeschenkt bekommen.
Hab mich dann extra nicht repariert und dem Wassereinbruch bis 0 Hitpoints zugeschaut.
Dann -> nächstes game, ohne TK.

Aufregen bringt da gar nichts.
Abhaken, nächstes Spiel.

Aber die Spiele wo mir das passiert ist, kann ich zum Glück noch an einer hand abzählen, also eher selten.


Edit:
Die Mikasa hat aber nur Upgrade slot 1, also ist kein Secondary Battery Modification 2 möglich.
Hol' ich mir dann wohl doch eher nicht, da man selten die Main battery nutzen kann(keine Reichweite, nur 2 Türme) und die secondary werden die Leute schnell kennen, also out of range bleiben.
Ansonsten wird man wohl die ganze Zeit schön vor sich hin brennen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Die Mikasa hat aber nur Upgrade slot 1, also ist kein Secondary Battery Modification 2 möglich.

Ja leider. Da geht nur was über die Kapitänstalente.
(Ergänzung: Und Flaggen nicht zu vergessen. Tatsächlich könnte die Mikasa so sogar einen echten praktischen Nutzen haben, indem man mittels "Close Quarters Expert"-Erfolgen reihenweise Flaggen auch für die anderen Schiffe farmt. Scheint ja dem Video nach sogar öfter pro Kampf möglich zu sein, anders als es im Wiki steht.)

Das mit den wenigen Modulen ist schon etwas merkwürdig, denn bei anderen Premium-Schiffen ist Wargaming sehr großzügig mit Modulplätzen.
Die Arkansas Beta z.B. hat stolze 6 Slots. (Das gibt es sonst erst ab Tier 8!) Allerdings braucht die Arkansas das auch, um mit der Wyoming wenigstens einigermaßen gleichzuziehen. :)

Hol' ich mir dann wohl doch eher nicht, da man selten die Main battery nutzen kann(keine Reichweite, nur 2 Türme) und die secondary werden die Leute schnell kennen, also out of range bleiben.

9,5km ist in T2 keine besonders schlechte Reichweite. Die meisten Schiffe, denen man mit der Mikasa begegnet, können auch nicht weiter schießen.

Um die Sekundären zur Geltung zu bringen und generell nah ran zu kommen, ohne vorher zusammengeschossen zu werden, muss man halt Inseln ausnutzen. Es gibt auf den meisten Maps Engstellen, wo man Gegnern auflauern kann. (Selbst wenn sie einen vorher sehen, müssen sie trotzdem an einem vorbei.)
Das hat natürlich den Nachteil, dass besonders DDs einen genauso in eine Falle locken und aus nächster Nähe torpedieren können.

Ansonsten wird man wohl die ganze Zeit schön vor sich hin brennen. ;-)

Ich sehe in Feuer für ein Schlachtschiffe eigentlich nicht so ein riesiges Problem, solange es nicht Überhand nimmt. Man kann den Schaden ja fast komplett wieder reparieren, wenn man kühlen Kopf behält und nicht immer sofort beim ersten Feuerchen die Damage-Control-Teams losschickt. Den in "kleinen Portionen" ankommenden HE-Schaden kann man ebenfalls gut reparieren.

Trotzdem bin ich wie gesagt sicher, dass die Mikasa kein besonders gutes Schiff ist. Sie hat klare Schwächen, die man auch nicht komplett durch passende Taktik ausgleichen kann.
(Wäre sie so schnell und wendig wie Kreuzer und ihre Geschütze würden besonders genau treffen, wäre sie ja ein unschlagbares Monster in ihrem Tier-Bereich. Das wäre bei einem Premiumschiff nichts anderes als Pay2Win.)

Das heißt aber nicht, dass das Schiff nicht trotzdem Spaß machen kann. Ich habe auch mit der Albany Spaß und die hat so ziemlich alle Schwächen der Mikasa (langsam, sogar noch viel schlechtere Reichweite), aber kaum ausgeprägte Stärken. Wahrscheinlich ist die Albany von ihren Eigenschaften eines der schlechtesten Schiffe, wenn nicht das schlechteste im Spiel. Aber sie ist hübsch anzusehen und wie gesagt, für spaßige Runden zwischendurch immer gut. :)
Mehr erwarte ich von der Mikasa auch nicht.

Ich hoffe allerdings, dass sich jetzt nicht allzu viele eine Mikasa kaufen und wenn, sie nicht allzu oft spielen. Wäre etwas schade, wenn sie ihren Exotenstatus verlieren würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Er hat auch jeden AP-Treffer, der wenig Schaden gemacht hat, so interpretiert, dass die Panzerung nicht durchschlagen wurde. Viel wahrscheinlicher sind in diesem Fall aber Overpenetrations (also glatte Durchschläge) gegen diese fast gar nicht gepanzerten Low-Tier-Kreuzer. Wenn man nicht gerade die Zitadelle trifft und das Geschoss auch darin hoch geht, dürfte so ziemlich jeder AP-Treffer der Mikasa an diesen Schiffen ein Overpen werden. Wahrscheinlich ist HE die bessere Wahl für die Mikasa, gegen alles, was nicht auch ein BB ist.

Bei 770 DMG ist es auch ein Overpen gewesen, da diese ca 10% des normalen Schadens verursachen. Die Mikasa hat 7700 AP DMG, daher.

Aber Unrecht hat er bei der Präzision der Kanonen nicht. Auch die Kawachi und South Carolina leiden darunter, aber verständlich auf der Tier-Stufe. Die Schiffe wären sonst einfach zu mächtig.
 
Herdware schrieb:
9,5km ist in T2 keine besonders schlechte Reichweite. Die meisten Schiffe, denen man mit der Mikasa begegnet, können auch nicht weiter schießen.

Muss die nicht auch mal gegen ne South Carolina, oder Kawachi ran ?
Die haben mindestens 4 nutzbare Geschütze. Und die Reichweite ist zum Teil natürlich auch besser.

Naja, bei mir kommt die St.Louis schon zu kurz.
Hab für mich festgestellt, dass so ca. 4 Hauptschiffe der Wohlfühlbereich sind.
Und da ich bald gern ein gutes premiumschiff kaufen möchte, hol' ich mir die Mikasa besser nicht.
Immerhin bekommt man dieses Tier 2 Schiff auch nicht geschenkt. Die wollen ja richtig € (20? )dafür haben.

Ich warte immer noch drauf meinen ersten cent für das game auszugeben. ;)
 
@Herdware
Ich weiß Du spielst am liebsten BB's und hättest gerne ein Premium BB. Warte auf die Tirpitz und dann hast Du wirklich etwas davon.
Auf der anderen Seite, wenn Du das Geld ausgeben willst nur um Spaß zu haben, dann nimm die Mikasa einfach. Kommt die Mikasa eigentlich auch in T3 und T4 Spiele? Wenn ja, dann wird das aber eher frustrierend.
 
@Nando
Die Ishizuchi ist für sich gesehen ein Schiff das man fahren kann. Ich hatte sie jedenfalls schlechter in Erinnerung als sie ist da ich mir die zu meiner Anfangszeit in WoWs gekauft habe und entsprechend schlecht war. Aber die 13km Reichweite sind im Vergleich zu der Myogi schob echt wenig. Ich würde sie mir jedenfalls nicht noch einmal kaufen. Da sind die non premium Schiffe mMn besser.
 
oldmanhunting schrieb:
Warte auf die Tirpitz und dann hast Du wirklich etwas davon.
Auf der anderen Seite, wenn Du das Geld ausgeben willst nur um Spaß zu haben, dann nimm die Mikasa einfach.

Wahrscheinlich wirds einfach beides. Vielleicht auch eine Warspite. :)
Die Mikasa kostet ja auch nicht so schrecklich viel (abzüglich der Dublonen und dem Rest). Die wird einfach ein Gag oben drauf.

Kommt die Mikasa eigentlich auch in T3 und T4 Spiele?

So richtig schlau werde ich aus der Tabelle im Wiki nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass man mit der Mikasa auf T1-3 treffen kann, bzw. je Schlacht entweder T1+2 oder T2+3. T4 wäre schon arg unerfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikasa schafft IG 18 kn. Bei vollem Rudereinschlag geht die Geschwindigkeit auf 13,4 kn runter, bei der Hälfte liegen wir bei 14,8-15 kn...die Anzeige kann sich nicht entscheiden.
 
Lief es die letzten Tage ingame nicht so gut? Fieser Tag im Büro? Rücken verspant? Ist wieder eine Erkältung im Anmarsch?
...
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...
Von nun an kann es nur noch schlimmer werden *seufz*
 
Bei den Russen DD's bin ich jetzt bei T6. Ich frage mich ob ich da überhaupt weitermachen soll. 4 KM Torpedos finde ich schon eine Frechheit und das es auch anders geht sieht man an der Gremyashchy, die in T5 8 KM Torpedos hat.

Das selbe Spiel bei den Deutschen wo man mit der Nürnberg ein richtig gutes Schiff hat aber danach geht es steil Bergab. Die Yorck ist zum abgewöhnen und eine T8 Admiral Hipper mit 80mm Panzerung würde auch in T3 Ihr Fett abbekommen. Die T3 St. Louis hat mehr Panzerung. Keine Ahnung was Wargaming sich bei so etwas denkt.
 
oldmanhunting schrieb:
Bei den Russen DD's bin ich jetzt bei T6. Ich frage mich ob ich da überhaupt weitermachen soll. 4 KM Torpedos finde ich schon eine Frechheit und das es auch anders geht sieht man an der Gremyashchy, die in T5 8 KM Torpedos hat.

Ja mach weiter, die Kiew ist noch genialer. Invisible Shooting fällt zwar weg, aber Kanonen halten länger und auch mehr davon. Dann der Speed 42,5 kts, mit Flagge sogar knapp 45,5 oder so. Und wenn du noch Boost einsetzt kommt man in die nähe von 50 kts. Wenn dir jemand zu nahe kommt zwar auch nur 4km Torps, aber ich glaube mehr Schaden und vor allem 2x5. Wenn man die einsetzt hat man auch ein Treffer. Das Ding ist bis jetzt mein absolutes Lieblingsschiff in WoWs. Inzwischen setzte ich das Shot and Run ziemlich gut um. Das schönste aber an dem Ding ist das ich mit der Kiew, zu mindest hab ich das Gefühl, oft Matches entscheide. Vor allem bei den Ranked Games, dass ist einfach nur sowas von befriedigend.
 
Ja ich habs auch gerade gesehen! Zusammen mit dem angekündigten Weihnachtsspecial kommen ja vielleicht doch noch ein paar Boni auf uns zu.

MfG tb
 
oldmanhunting schrieb:
Bei den Russen DD's bin ich jetzt bei T6. Ich frage mich ob ich da überhaupt weitermachen soll.

Also vorhin hat mich ne Ognevoi (die ich eigentlich jagen wollte) total schnell, ratz fatz aus dem Nebel heraus mit ihren Hauptgeschützen zerstört.

War in der Nürnberg seelisch nicht so recht drauf vorbereitet, von nem DD mit seinen Hauptgeschützen gekillt zu werden, schneller als ich piep sagen konnte, in der Nürnberg.

Vielleicht sind das die besseren Cruiser ?
Ich meine guck Dir mal die Daten genauer an :
97 Meter maximale Streuung ! Die trifft eigentlich immer.
2,5k AP Schaden is nicht so schlecht.
Dazu noch Standard(noch nix geändert) 12 Schuss pro Minute !
Die kannst Du doch super nach oben pushen(alle 4,5 Sek. ein Schuss sollte drin sein).
Das wird n AP Maschinengewehr gegen deutsche Cruiser ;-)

Und für einen "Cruiser" ist 7,7KM Sichtbarkeit verdammt gut. ;-)
Ich hab das Ding im Nebel kaum mal gesehen, obwohl der die ganze Zeit auf mich ballerte und ratz fatz war's zu Ende.
Da merkt man mal wieder dass die papier-Nürnberg nix aushält.

Und wenn Du die Reichweite des T6 DDs von 12 KM(mit upgrade) mit dem Reichweitenskill des Kapitäns hochpusht, bist Du bei lockeren 14,4 KM Reichweite, bei ner Oberflächensichtbarkeit von unter 7,5 KM, wenn Du die Tarnung mit benutzt !
Vielleicht wirst Du nicht mal aufgedeckt, wenn Du auf Max Reichweite andere Schiffe beschießt.
Wie war da die Berechnung vom Aufdecken nochmal, wie viel % beim Schießen noch drauf gerechnet werden ?

btw: 37 Knoten. Auch nicht schlecht.

Der nächsten Ognewoi nähere ich mich dementsprechend respektvoll.
Als ich grad meine Torps in die Richtung abfeuerte war ich schon explodiert.

Der Russen DD hat sich nichtmal die Mühe gemacht an seine Torps zu denken.
Einfach nur am ballern die ganze Zeit, als wär er ne Cleveland.

Und ich hab den im Nebel nicht gekriegt. Trotz gutem Sonar.

P.s.: Mit "Gun Fire Control System Modification 1" müsste die als "Gunboat" richtig gut kommen.

Also wenn Du mit den Russen DDs aufhörst, fang' ich dafür damit an ;-)

Würde mir auf jeden Fall eher die Murmansk für 12,87 € holen und damit die russischen DD Kapitäne pushen, als den Tier 2 IJN BB für 20€.

Edit:
Jetzt habt ihr mich auf ne Idee gebracht.
Mir juckt's gerade in den Fingern die Murmansk zu kaufen.
Denn bevor ich für ne Zeitung 10 € ausgebe, für n Tier 2 Schiff darin, oder mir den Tier 2 IJN BB für 20€ hole, hol ich mir doch lieber n Tier 5 Cruiser für 12,87 € ! Und hab dann noch die Möglichkeit den russischen DD Baum zu pushen, wo ich noch gar nix erforscht hab.

edit2:
Hab übrigens gerade in meinem allerersten russen Gefecht mit der Orlan Tier 1 das Tier 2 BB Mikasa mit im Spiel/Team gehabt. ;-)
Weiß nicht, ob mir das so viel Spaß machen würde, in dem Bereich zu spielen.

Und 3 mal dürft ihr raten, auf welchem Platz hinterher die Mikasa im Gegensatz zu meiner orlan gelandet ist ;-)
GmSViM1.jpg

edit3:
So, hab meine ersten cents ausgegeben, für Wows. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ognevoi ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Die Türme sind extrem anfällig für HE Treffer, die den Turm dauerhaft ausschalten. Hatte in meiner Ognevoi schon mehrfach den Fall, dass ich durch blinden Beschuss nach nur ein paar wenigen Treffern auf dem Schiff eines oder gar beide Geschütze verloren habe.

Solange man Out of Sight operiert, ist man sicher, aber wehe der Gegner hat Sonar (speziell bei einem deutschen Schiff), oder ein DD macht sich auf die Suche und "aus versehen" *passiert in letzter Zeit allerdings mal wieder selten* halten alle erst mal dann auf die Ognevoi drauf...

Trotz allem kann man aber dennoch sagen, dass die Ognevoi extrem gefährlich ist, wer an dieses Schiff nicht ran kommt, um besser zu treffen oder gar um es zu sehen, sollte auf jeden Fall abdrehen und Schutz bei den eigenen Schiffen suchen!
 
Ja, dann bleibe ich bei den Russen DD's und grinde fröhlich weiter. Macht eh Spaß mit denen rum zu düsen und die großen Pötte zu ärgern.

@ChrisMK72
Mit der Murmansk machst Du garantiert nichts falsch. Gute Reichweite, gute Feuerkraft, wendig genug und 8KM Torpedos. Dazu Russen Kapitäne schulen und Kredits farmen. Was will man mehr für 12,87 €.
 
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