Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt darauf an wie man sich im Griff hat. Ich hab bisher schon viele F2P-Titel gespielt, viele davon MMOs die sonst 13 Euro im Monat kosten würden und es dadurch nicht haben. Ich hab ne Menge Geld dadurch gespart geduldig zu sein und wenn mir mal ein Titel gefällt warum dann nicht ein paar Euro investieren - von allein zahlen sich die Server nicht
Ich sehe das ganze auch nicht so dramatisch, andere Leute geben ja auch XXXX€ für ihre Hobbys aus.
Warum sollte ich das nicht auch dürfen nur weil es ingame Zeug ist für ein Spiel?
Klar sind die Preise von WG nicht immer das gelbe vom Ei aber solange es nicht in p2w ausartet und es sich im Falle der Schiffe ja auch nur um eine einmalige Investition handelt, sehe ich da kaum was verwerfliches daran mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Die Preise für die Eventtarnung finde ich mit 30Dublonen aber auch ein wenig hoch gesetzt, 15 oder so wären schon angebrachter mMn.
Das meine ich ja. Ich stelle das F2P-Prinzip per se gar nicht in Frage, das finde ich sogar gut. Immerhin haben wir deshalb so viele Spieler im Spiel und so eine Verbreitung.
Meine Frau spielt auch so ein komisches Drachenspiel seit 2 Jahren und hat sich da für 2,99€ auch schon mal einen Katzendrachen gekauft. Alles okay. Auch glaube ich kaum, dass die meisten die Kosten nicht im Blick behalten.
Ich kritisiere aber die Preise, die WG mit WoWs aufruft. Die sind gegenübr WoT ja auch noch mal gestiegen.
Und mal 3-5 € kann man ja ausgeben, wenn das Geld da ist. Aber für ein einzelnes Schiff gleich 50 oder 70 €/$? Das ist einfach übertrieben.
Mit Premiumaccounts und ab und zu mal einem Schiff (aber eben für max. 15€) ist doch alles okay und diese Einnahmen kommen bei WG ja auch an. Bei einer Tirpitz würde sogar ich schwach werden ... aber für 20€, evtl. sogar 30€, was aber schon heftig wäre. Aber (im blöden Paket) wird es die nicht mal für 50€ geben.
Ich gönne es den anderen aber. Mal sehen, wo das noch hinführt.
Ach ja: Da man nie weiß, wie lange man so ein Spiel noch spielt, wäre für mich auch ein Mietmodell interessant. Ich kaufe 30 Tage Premium und möchte in dieser Zeit die Tirpitz nutzen und miete sie mir für 5€ pro Monat. Wäre doch auch was.
Was besseres als mir Laster anzudichten findest du als Gegenargument nicht? Das ist schwach...
Aber ich rauche nicht, fahre einen fast 9 Jahre alten Opel Corsa, trinke nur gelegentlich einen Wein oder Whiskey und in Freudenhäuser gehe ich ebenso wenig. Bitte schließe nicht von dir auf andere.
Ich sehe es wie Nando. F2P ist nicht zwingend schlecht, wird aber gern missbraucht. Das mit den Kosten ist sogar wissenschaftlich untersucht und festgestellt (müsst man nur googlen). Was glaub ihr den warum es diese Welle gab/gibt? Meint ihr wirklich die Industrie wäre drauf angesprungen wenn es bedeutet hätte es gäbe weniger Umsatz? Selbst bei nur erwartetem gleichen Umsatz würde niemand den Aufwand auf sich nehmen, ein etabliertes Vertriebssystem komplett umzustellen.
Schreibt doch mal, was ihr in WoWs ausgegeben habt. Also Premium, Dublonen, Gold, Schiffe, etc.
Ich hab mir bisher eine Murmansk gekauft. Und einmal Gold, glaube ich, aber müsst ich sogar nachgucken, sicher weiß ichs nicht mehr, die Höhe sowieso nicht mehr. Ist eben bei um die 10,- auch schnell vergessen....
Klar ist F2P ne Kostenfalle für Kids aber ich denke mal dass WoWs eher die älteren Semester anspricht und wir haben ja mehr Taschengeld in der Regel oder zumindest die Weisheit des Alters.
Exakt 61,89€. Einmal die Easy Sushi und das Warspite Bundle. Von dem Gold das da dabei war, könnte aber auch noch die Murmansk raus springen.
Das war es dann erst Mal. Ich warte ab wie WoWs sich weiter entwickelt. Vielleicht hört WG ja auf das wehklagen der EU Community.
Und sonst so es ja jedem selbst überlassen ob und wie viel Geld er ausgeben möchte. Aber ja, auch ich würde mich freuen wenn es Schiffe ohne Gedöns zu kaufen gäbe.
Yubari, Sims, Gremyashchy, Imperator Nikolai I, Aurora, Warpspite, Tirpitz (Albany, Arkansas Beta) plus Gold und Premium. Willst du auch noch wissen welche Panzer ich bei wot habe?
Junge, dass ist ein Hobby und noch eines von den guenstigen. GTA 5 habe ich 2 Monate gespielt und jetzt verstaubt es, zur Zeit wird nur wows mit Freunden oder alleine gespielt und es macht richtig Spass, darauf kommt es an.
Langzeitmotivation - check
Natuerlich gibt es Grenzen was jeder bereit ist zu zahlen aber ich sehe da kein Problem. Es gibt ja auch kleine Premiumschiffe zum leveln.
Also ich habe die Murmansk und die Nicolai, ferner 2 mal Gold gekauft, ach ja und einen Monat Premium im Paket mit Gold letztens. Das ist alles. Für Flaggen und Tarnung gebe ich nichts extra aus. Macht zusammen etwa 65.- €
Spiele seit beginn der Open Beta.
Schiffe wie die Tirpitz oder Warspite hätte ich schon gerne, aber nicht zu jedem Preis. Und er ist mir zu hoch bzw. sind mir die Schiffe im Paket zu teuer. Die Zugaben brauch ich nicht - schon gar nicht überteuert im Paket
War schon einmal mit der Nicolei unvernünftig und dabei bleibt es auch.
Habe erst wieder 1 Jahr Premium gekauft wobei ich das bei WOT und WoW's nutze. Da ich nichts anderes spiele paßt das schon.
Yubari, Sims, Gremyashchy, Murmansk und Tirpitz habe ich auch und will keines dieser Schiffe missen.
Es ist aber so, dass ich im Augenblick kein anderes Hobby habe und das WoW's im Vergleich zu meinen alten Hobbys spottbillig ist. Ich denke da auch nicht soviel darüber nach wie Ihr hier. Liegt wohl daran das ich langsam auf die 60 zu gehe. Überlege gerade ob ich mir eine (neue) Harley V-Rod kaufen soll und das sind Ausgaben wo ich 3 mal überlege.
Schwach ist es sich für Dinge, die angeblich nicht stimmen, dann dennoch zu rechtfertigen.
Ich bin ehrlich gesagt zu faul die letzten vier, fünf Jahre der Paypal-Rechnungen an Wargaming zu durchforsten um all die Premiumzeit und Premiumfahrzeuge in WOT und WOWS zusammenzurechnen. Aber ich schätze nun einfach mal, dass da mindestens drei wenn nicht vier Jahre Premiumzeit bezahlt wurden und grobe 150€ an Fahrzeugen in WOT und ca 90€ in WOWS. Eventuell bzw. wahrscheinlich sogar noch mehr in WOT.
Du brauchst uns F2P, P2W etc. nicht zu erklären. Das ist jedem geläufig.
Diablo 3 war nicht so gemeinnützig wie du es hier (bewusst?) fälschlicherweise vorstellst. Zu damaligen Zeiten des Auktionshauses hat Blizzard gut mit- und vor allen Dingen abkassiert.
Ich werde mir wohl die (teure) Tirpitz nicht kaufen. Ich habe schon bei Mikasa und Warspite zugeschlagen und letztere produziert auch ganz gut Credits. Tier 6 finde ich auch ein sehr angenehmes Niveau um zu spielen. Da geht es nicht ganz so unbarmherzig zu, wie auf Tier 8, und die Warspite ist, wie die anderen T6-BBs, ein ausgesprochen gutes Schiff. (Jedenfalls für meinen Geschmack.)
Hab jetzt dank der treuen Fuso auch Rang 10 im gewerteten Modus erreicht. Weiter werde ich es wohl nicht versuchen udn mich statt dessen auf die Amagi konzentrieren. Also fleißig Nagato für die XP und Warspite für die Credits spielen.
Sind Zitas mit einer New York bei einer Warspite überhaupt möglich? Hab' jetzt 2x ein 1vs1 gegen eine Warspite gehabt (und beide gewonnen, da die sehr dämlich waren), aber selbst auf 2 km keinen Zitadellentreffen gelandet (Fragt nicht, warum der so nah war).
Sollte möglich sein, aber da muss schon alles passen (Winkel usw.). Da kommt dann halt Glück/Pech ins Spiel.
Ich hatte gerade eine Runde, da steckte eine Kongo (also sehr dünne Panzerung) an einer Insel fest und präsentierte mir perfekt die Breitseite. Ich hab mit meiner Fuso aus vielleicht 6km genau rein gehalten und es kam keine einzige Zitadelle bei raus.
Meine Warspite scheint sich ganz gerne Zitadellen einzufangen. Auch schon mal mehr als eine pro Salve. Aber wenigstens kann man einen guten Teil des Schadens wieder reparieren.
Mittlerweile sollte sich ja herumgesprochen haben das die Tirpitz Torpedos hat und trotzdem kommen mir manchmal BB's so nahe, dass ich die mit meinen Torpedos treffen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dann denken irgend ein DD ist in der Nähe.
Wenn ich gegen die Warspite schieße würde ich den vorderen oder hinteren Teil vom Schiff aufs Korn nehmen aber nicht die Mitte auf Wasserlinie. Die Zitadellen haben 330 mm Panzerung, was etwas mehr ist als bei der Tirpitz.
Also mit anderen Worten haben bis auf 2 mehr und teilweise massiv mehr für das Spiel ausgegeben. Klar, ist nen Hobby. Darum ging es nie, denn da kämme noch bissi mehr hinzu oder worauf spielt ihr das game so? Kostenlose Hardware?
Der Punkt ist, dass die langzeitmotivation nicht die Kosten rechtfertigt. Den das könnte und kann man mit weit weniger bekommen. Siehe eben D2/D3/Path of Exile/diverse MMOs mit B2P, etc pp. Die angeblichen Kosten bekommt man also ganz offensichtlich auch rein, wenn man die Spieler weniger schröpft. Aber da eben die Bereitschaft da ist, weil die Verhältnismässigkeit aus den Augen verloren wird, kann WG es eben machen. Auf nichts anderes wollt ich hinaus. Ihr lasst euch vor den KArren spannen und merkt es nicht bzw. wollt es nicht merken.
@Strempe Gut erkannt, aber genau aus dem Grund war D3 auch nie so erfolgreich wie D2.... Und zumindest konnte man da als Spieler auch verdienen, mann musste dort kein Geld ausgeben bzw. konnte sich dieses erst selbst verdienen. GEht das bei WoWs auch?
Nur weil ich mir etwas leisten könnte muss ich solche Preissteigerungen noch lange nicht exakt damit begründen. Denn dabei beisst sich die Katze selbst irgendwann in den Schwanz und wenn es danach ginge könnte ich mir auch direkt alles auf T10 durchkaufen...
Himmel noch eins was hier schon wieder für ein Fass aufgemacht wird.
Es bleibt dich jeden selbst überlassen ob er die Angebote von WG annimmt oder nicht. Wenn ich es für gut halte und Geld ausgeben möchte, dann ist es mir erst mal egal ob es ein übrigens Angebot ist. Wenn ich persönlich den Deal für gut erachte dann reicht mir das.
Natürlich kannst du auch völlig ohne Echtgeld bis T10 grinden. Letztlich musst du dann nur auf Premium (Zeit und Schiffe) und Gold verzichten. Alles andere kann man sich verdienen. Es dauert zwar, aber wenn du möchtest geht es!
Man steht halt vor der Wahl: etwas (relativ) Echtgeld ausgeben und schneller dahin kommen wo man möchte. Oder mehr Zeit investieren. Es darf jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.