Mustis schrieb:Sie bieten es an, nennen es auch so, dann soll man es auch so spielen können, ansonsten ist es Kundenverarsche.
Es ist auch so, es ist keine Kundenverarsche. Du kannst das Spiel ohne den Einsatz von Echtgeld spielen. Weder fürs Spielen noch für das Starten oder erhalten des Spiels musst du auch nur einen Euro investieren.
Du kannst den ganzen Umfang des Spiels ausnutzen ohne jemals Geld zu investieren.
Es gibt aber trotzdem einige Fragen zu klären.
1. Spielt man das Spiel des Gameplay wegen oder wegen anderer Gründe, etwa möglichst schnell ein T10 Schiff zu haben?
Eigentlich sollte ersteres der Fall sein und nicht letzteres, denn ein T10 Schiff bedeutet nicht automatisch mehr Spaß.
Hat man aber allgemein am Gameplay keinen Spaß und der Reiz ist einzig allein die Schiffe freizuschalten und man hat dabei noch etwas wenig Geduld, dann sollte man das Spiel besser nicht spielen.
Ist dann ähnlich wie bei manchen BF3/4 Spielern, die die Teile nur gespielt haben um Waffen freizuschalten in der Hoffnung, dass es irgendwann ihnen doch mal auch Gameplaytechnisch Spaß macht.
Ich mag das Spiel, deswegen will ichs noch ne Weile spielen, aber mit diesen Mondpreisen werden alsbald die Spieler abspringen, wenn sie merken, dass sie ewig t6-7 fahren dürfen oder massiv Geld ausgeben, welches weit über dem eines klassischen Games liegt...
Was eben auch dieser Punkt von dir gut widerspiegelt. Man sollte auch am Spiel Spaß haben wenn man einige hundert oder tausend Spiele mit Tx Schiffen fahren muss. Ist das nicht der Fall, dann sollte man mit dem Spiel aufhören.
Natürlich ist es momentan ein Problem, dass die Creditskosten einen das Fahren von T8-10 Schiffen schwer machen. Ich gehe persönlich aber davon aus, dass, sobald genügend Schiffe und Nationen vorhanden sind, das System noch einmal überarbeitet wird. Ein Indiz für mich dafür ist, dass man momentan selbst mit Premium sich nur schwer in T9-10 behaupten kann.
2. Würde es sich etwas ändern, wenn man leichter an T10 Schiffe kommen würde und/oder mehr Credits verdienen?
Ich denke, würde momentan das System Creditreicher gestaltet sein, so wären sehr viele sehr schnell auf T10 und würden sich dann langweilen (siehe BF3/4) und früher wieder abspringen, weil sie einfach keinerlei Spaß am Spielsystem selbst haben und nur der Schiffe bzw. des Freischaltens wegen spielen.
3. Was bringt letztlich die Diskussion hier? Gar nichts, der Großteil der hier mitlesenden und schreibenden Spieler wird kaum bzw. ohne Geldeinsatz spielen. Und die, die Geld einsetzen (z.B. Oldmanhunting) sind es aus WoT gewohnt bzw. sehen für sich einen Mehrwert darin. Die wirst du auch nicht überzeugen und selbst dann ist es ein Tropfen auf den heißen Stein.
Es ist eine Diskussion um der Diskussion Willen alleine. Wenn du etwas ändern willst, dann schreibe im WoWS Forum und/oder spiele das Spiel nicht weiter. Denn ich persönlich habe das Gefühl, dass es dir primär darum geht schnell ein T10 Schiff zu haben und/oder mit wenig Zeiteinsatz das Spiel spielen willst. Was aber bei Spielen dieser Art unmöglich ist (nicht mal bei LoL ist das möglich, wenn ich als Ziel möglichst viele Champions zu besitzen habe).