• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Sie bieten es an, nennen es auch so, dann soll man es auch so spielen können, ansonsten ist es Kundenverarsche.

Es ist auch so, es ist keine Kundenverarsche. Du kannst das Spiel ohne den Einsatz von Echtgeld spielen. Weder fürs Spielen noch für das Starten oder erhalten des Spiels musst du auch nur einen Euro investieren.
Du kannst den ganzen Umfang des Spiels ausnutzen ohne jemals Geld zu investieren.

Es gibt aber trotzdem einige Fragen zu klären.

1. Spielt man das Spiel des Gameplay wegen oder wegen anderer Gründe, etwa möglichst schnell ein T10 Schiff zu haben?
Eigentlich sollte ersteres der Fall sein und nicht letzteres, denn ein T10 Schiff bedeutet nicht automatisch mehr Spaß.
Hat man aber allgemein am Gameplay keinen Spaß und der Reiz ist einzig allein die Schiffe freizuschalten und man hat dabei noch etwas wenig Geduld, dann sollte man das Spiel besser nicht spielen.
Ist dann ähnlich wie bei manchen BF3/4 Spielern, die die Teile nur gespielt haben um Waffen freizuschalten in der Hoffnung, dass es irgendwann ihnen doch mal auch Gameplaytechnisch Spaß macht.

Ich mag das Spiel, deswegen will ichs noch ne Weile spielen, aber mit diesen Mondpreisen werden alsbald die Spieler abspringen, wenn sie merken, dass sie ewig t6-7 fahren dürfen oder massiv Geld ausgeben, welches weit über dem eines klassischen Games liegt...

Was eben auch dieser Punkt von dir gut widerspiegelt. Man sollte auch am Spiel Spaß haben wenn man einige hundert oder tausend Spiele mit Tx Schiffen fahren muss. Ist das nicht der Fall, dann sollte man mit dem Spiel aufhören.
Natürlich ist es momentan ein Problem, dass die Creditskosten einen das Fahren von T8-10 Schiffen schwer machen. Ich gehe persönlich aber davon aus, dass, sobald genügend Schiffe und Nationen vorhanden sind, das System noch einmal überarbeitet wird. Ein Indiz für mich dafür ist, dass man momentan selbst mit Premium sich nur schwer in T9-10 behaupten kann.

2. Würde es sich etwas ändern, wenn man leichter an T10 Schiffe kommen würde und/oder mehr Credits verdienen?
Ich denke, würde momentan das System Creditreicher gestaltet sein, so wären sehr viele sehr schnell auf T10 und würden sich dann langweilen (siehe BF3/4) und früher wieder abspringen, weil sie einfach keinerlei Spaß am Spielsystem selbst haben und nur der Schiffe bzw. des Freischaltens wegen spielen.

3. Was bringt letztlich die Diskussion hier? Gar nichts, der Großteil der hier mitlesenden und schreibenden Spieler wird kaum bzw. ohne Geldeinsatz spielen. Und die, die Geld einsetzen (z.B. Oldmanhunting) sind es aus WoT gewohnt bzw. sehen für sich einen Mehrwert darin. Die wirst du auch nicht überzeugen und selbst dann ist es ein Tropfen auf den heißen Stein.
Es ist eine Diskussion um der Diskussion Willen alleine. Wenn du etwas ändern willst, dann schreibe im WoWS Forum und/oder spiele das Spiel nicht weiter. Denn ich persönlich habe das Gefühl, dass es dir primär darum geht schnell ein T10 Schiff zu haben und/oder mit wenig Zeiteinsatz das Spiel spielen willst. Was aber bei Spielen dieser Art unmöglich ist (nicht mal bei LoL ist das möglich, wenn ich als Ziel möglichst viele Champions zu besitzen habe).

@JackSparrow

Da kann es viele Ursachen für geben.

1.) Ist eigentlich normal, dass der CV etwas weiter weg ist. Wenn es dann noch Divisionen gibt, dann kann es sein, dass die Schiffe, die eigentlich beim CV spawnen würden, eben bei ihren Mates landen und der CV alleine ist.

2.) Feuer macht eine Menge Schaden, aber das könnte ich mir auch nicht erklären. Höchstens, dass er gleichzeitig eine AP-Salve bekommen hat. Aber hste ja nicht gesehen.

3.) Detonationen mit einem Torpedo sind möglich, wenn du das aber nicht gesehe hast, dann wohl eher nicht. Hat "nur ein Mensch" nicht so was mal mit einer Tirpitz erlebt? (Auch ohne Detonations-Meldung)

@Nando.
zu1) Die anderen aus dem Gegenerteam spwanten genau da wo sie sollten, genau unten rechts auf der Map Ozean. Nur halt eine CV, spwante bei uns, etwa mitten in unserer Homebase.

zu2) Das kann ich leider nicht sagen. Da ich es nicht sa. Aber ich denke nicht das er einen Treffer bekam. Da ich ja auch den Kill bekam. Sonst hätte der andere ja ihn bekommen.

zu3) Dann muss ich noch mehr aufpassen. Ein BB ist halt kein CA. Das vernachläsige ich auch ab und zu.

Werde dran denken einen Screenshot zu machen wenn ich sowas nochmal erlebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gegner-CV spawnte bei euch in der Homebase? Verstehe dich jetzt nicht. Sreenshot haste nicht zufälligerweise, oder? :p

2. Kann Glück gewesen sein. Du setzt ihn in Brand, die AP-Salve schießt ihn auf 100 HP runter, diese 100 HP brennen dann noch ab: Du bekommst den Kill.

Nando. schrieb:
Gib' dann mal einen Erfahrungsbericht. Eigentlich schon jetzt: Welche von de beiden liegt dir mehr und warum?
Ach wenn ich das so einfach beantworten könnte welcher T8 BB besser ist. Mit den 27KM der NC kann ich Amagi und Tirpitz treffen ohne das die mich beschießen können aber von ganz hinten snipern ist nicht so mein Stil. Ich bin eher der Brawler der sich Vorteile durch anwinkeln schafft.
Laut Statistik und auch gefühlt teilt bei mir die Amagi den meisten Schaden aus. Ich weiß aus Twitch streams, das Leute in der Tirpitz mehr Angst vor der Amagi also vor der NC haben.
Auf der anderen Seite hat die NC vorne 2 Türme mit je 3 Rohren, die anderen haben da 2 x 2. Eine NC ist von vorne mit AP kaum zu beschädigen aber kann super austeilen. Kleiner Tip: Auf eine NC von vorne immer auf die Türme zielen (aber nicht weitersagen).
Welcher BB nun besser ist kann ich nicht wirklich sagen.

Deshalb warte ich ja auf die Nelson-Klasse. 6x40,6 cm immer nach vorne und mit ganz leichtem Anwinkeln auch 9 Rohre. Vor allem kannste links/rechts im Wechsel anwinkeln, ohne dass der 3. Turm eine komplette Runde drehen muss. :D

Die North Caroline habe ich persönlich noch nicht, aber ich "fürchte" diese und meide diese nach Gelegenheit! Auch mit der Tirpitz und der Amagi. Denn ich mach kaum Schaden bei ihr, und sie teilt oft derbe aus! Amagi empfinde ich immernoch als das schwächste Schiff auf Tier 8. Schaden hatte ich mir noch nicht so wirklich, bzw. nicht regelmäßig und aufpassen muss man mit ihr auch ziemlich! Die Tirpitz ist son Mittelding. Schaden auch ... naja, geht bestimmt besser. Aber sie ist schön schnell und hält ordentlich aus normalerweise.
Als Kreuzerfahrer "fürchte" ich aber alle diese Schlachtschiffe :D. Wobei da am wenigstens noch die Tirpitz. Da traue ich mich auch mal ran. Bei den anderen beiden lieber nicht!

Die Befürchtung habe ich bei der Amagi eigentlich auch. Merkt man schon, wenn man mit der New Mexico auf sie trifft. Natürlich kann die schön austeilen, aber mit der NM macht man auch bei ihr schön Schaden. Habe ich so mit der NC noch nciht erlebt.

Naja ... evtl. reicht es für beide und dann kann ich direkt vergleichen. Muss mich ja erstmal durch Colorado/Nagato spielen bzw. quälen.

Ich finde beide gut. Sowohl North Carolina als auch Amagi.

Laut Statistik mache ich mit der Amagi wesentlich mehr Schaden, aber das kann auch daran liegen, dass ich die NC schon wesentlich länger habe und sie mein erstes T8-Schiff war. (Die Colorado davor hatte ich auch nicht sehr intensiv gespielt und sofort wieder verkauft.) Was ich mit der NC erst lernen musste, konnte ich bei der Amagi gleich anwenden.
Edit: Die NC habe ich außerdem von Stock hochgespielt, während ich die Amagi direkt mit Free-XP ausgebaut habe.

Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass sich die Amagi wesentlich stärker anfühlt. Wie gesagt, sie sind beide sehr stark und auch angenehm zu spielen, weil sie durch ihre hohe Geschwindigkeit sehr beweglich sind. Ich würde keines von beiden wieder hergeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas mehr Schiffs-XP mit der NC sammeln und ich könnte mir die Iowa holen.

Aber ich glaube ich werde es nicht tun. So viel besser als die NC ist die Iowa von den Werten her nicht. Jedenfalls nicht ohne Vollausbau und der würde nochmal sehr teuer und dann noch das Problem, dass ich in T9 ohne Premium nur Miese machen würde.
Vor allem ist die Iowa der NC vom Typ aber auch einfach zu ähnlich. Zig Millionen Credits nur für eine "NC+"?

Ich glaube, ich spare die Credits lieber für die deutschen Schlachtschiffe.
Fall das noch länger dauert, fange ich vielleicht auch erst mal die japanischen Kreuzer an.

Stimmt. Die IJN-Kreuzer wolltest du ja auch noch machen. Na denn mal los!
Für die dt. BBs müsste ich auch mal anfangen zu sparen.

Ja ok verstehe ich, die Amagi hat auch die schlechteste Panzerung von den drei aber auch die besten Kanonen. Wer das angewinkelt fahren mit einem BB beherrscht kann aber vieles verhindern.
Man sollte ein Schiff nicht beurteilen wenn es von jemand gesteuert wird der keine Ahnung hat. Hatte auch Bammel mir die Amagi zu holen weil ich die als fahrende Zitadelle gesehen habe aber ich wurde positiv überrascht.

Mustis schrieb:
Sie bieten es an, nennen es auch so, dann soll man es auch so spielen können, ansonsten ist es Kundenverarsche. Davon ab würd ich dir empfehlen nachzudenken. Ob ich umsonst spiele oder nicht, weißt du doch überhaupt nicht. ISt auch völlig unerheblich für die Diskussion, weil Wargaming das SPiel als etwas bewirbt, was es praktisch nur bedingt ist und wenn du das Game irgendwann mit jemandem noch zusammenspielen willst, würd ich dir dringend empfehlen, mal nachzudenken, wie viele Spieler in nem JAhr nochmal zig Pakete kaufen oder wieder nen Jahr Premium für 100 euro kaufen. Die Zielgruppe dafür dürfte spätestens in einem Jahr massiv gesunken sein. Denkt doch einfahc mal einmla über euren verflixten Tellerrand hianus und versucht nicht scheinargumente zu finden für Abzocke, die ihr dann noch nicht mal belegen könnt. Ich mag das Spiel, deswegen will ichs noch ne Weile spielen, aber mit diesen Mondpreisen werden alsbald die Spieler abspringen, wenn sie merken, dass sie ewig t6-7 fahren dürfen oder massiv Geld ausgeben, welches weit über dem eines klassischen Games liegt...
Ohne Geldeinsatz bist du ein Nutzer und kein Kunde.

Jedwede Leistung, welche mit Echtgeld erworben wird, läuft anstandslos ab.

Ich habe noch nie Probleme gehabt was das angeht. Ebenso wenig, wie ich je vom WG-Support enttäuscht wurde wenn ich ein Anliegen hatte.

Kann die ganzen Whiner nicht nachvollziehen.

oldmanhunting schrieb:
Man sollte ein Schiff nicht beurteilen wenn es von jemand gesteuert wird der keine Ahnung hat.

Hej, was soll das denn heissen :D?

@ Nando. Ja ich habe auch schon ordentlich eingesteckt von einer New Mexico.

Ich glaube ich hatte bis jetzt aber auch oft einfach nur Pech mit meiner Amagi. Ich meine ich lande so oft in Tier 10 Matches mit ihr wie mit keinen anderen Tier 8 Schiff. Und da schaut sie natürlich erst richtig schlecht aus! Angewinkelt fahren und ab in den Gegner hat bis jetzt noch nicht so Recht geklappt. Das konnte ich/kann ich mit der Nagato besser! Viel besser! Sie hat allerdings auch mehr Reichweite und bessere? Sekundärgeschütze.

Mit der Mogami bin ich auch noch nicht so recht warm geworden. Obwohl ich sie schon ein paar mal umgerüstet habe und alles mögliche ausprobiert habe. Aktuell mit Kap.Skill 4 für mehr Reichweite der Hauptbatterie und 155er. Ich spare noch auf bessere Tarnung und hoffe dann mit ihr ein bisschen stealth spielen zu können. Sollte gehen! Sie hält aber auch einfach nichts aus! Zumindest wenn ich sie fahre. Kriege sehr oft sehr schnell böse Treffer ab mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Bitte was? Oo Du hättest hier ohne Premium grade mal 170k Credits gemacht. mit einer herrausragenden Runde, die vll aus 50 runden einmal so klappt...
Und darum hat jeder, egal ob Premium oder nicht, noch T4 und T5 Schiffe im Hafen stehen, da man auch ohne Premium da mit Leichtigkeit 200K nach abzug aller Kosten einspielt.
Ein Umstand den ich schon mehrfach hier vor allem dir gegenüber gepredigt habe...
Und bezüglich der "1 aus 50", man muss kein so dicker Fisch sein, um diesen Wert zu toppen

Und ja, WG bietet es an, damit auch Leute, die nicht bereit, oder gar nicht in der Lage, sind Echtgeld zu investieren, teilhaben zu lassen. Und diese Leute können auch teilhaben, sie müssen dafür lediglich 1,2 mal so viel Zeit aufbringen (denn so gering ist der Utnerschied zwischen Premium und nicht Premium!), um den Premium Vorteil aufzuholen.
Und so wie ich, gerade dir gegenüber, schon mehrfach gepredigt habe, dass man T4 / T5 Schiffe zum farmen im Hafen hat, sage ich, bezüglich deiner Einstellung zum Spiel, dass du vielleicht besser mit diesem Spiel abschliessen solltest.

Alternativ kannst du ja mal SW:TOR auf F2P Basis spielen, da darf dein Puls nämlich absolut zu Recht steigen.

Nachtrag:
Dieses Low Tier zum Farmen spoielen, auch als Premium High Tier Spieler, ist übrigens ein Vorteil!
Ein Vorteil für neueinsteiger, da diese nicht auf veweiste Level stossen, sondern auch in einem Jahr nochSpass haben werden. In sofern ist zumindest auch ein Grundstein gelegt, dass das Spiel lange funktionieren kann. Ob es das wird, steht natürlich auf einem anderem Blatrt, aber die Möglichekit ist zumindest da.

Zuletzt bearbeitet:
Die APR Kongo steht im Hafen. Habe viel mit der Tirpitz gespielt um den Schaden zu machen und weil mein Admiral Hipper Kapitän geschult werden muß. Habe aber auch 70% der Spiele verloren weil heute Hornochsen Vollversammlung ist.

@Freakianer
Habe Dich natürlich nicht angesprochen mit meiner Behauptung der schlechten Amagi Spieler. Das war allgemein gesprochen.

@nur ein Mensch
Der @Mustis kapiert das einfach nicht, dass auch ich oft Low Tier spiele um Kredits zu farmen UND sogar meinen Spaß dabei habe. Klar könnte ich weiter umsonst spielen was ich ja fast 2 Jahre in WOT gemacht habe aber wenn ich all die Stunden zusammenrechne die ich kostenlos gespielt habe, dann bin ich heute gerne bereit den Leuten die mir das mit Ihrer Arbeit ermöglicht haben auch etwas Geld zu geben. Zumal mir diese Beträge nicht weh tun. Das wir uns hier vor Dir rechtfertigen müssen ist das traurige an der ganzen Geschichte.
Ich denke auch, dass Du besser mit WoW's aufhörst und irgend etwas anders findest wo Du Dich nicht ärgerst und Deinen Spaß hast.

Nando. schrieb:
Für die dt. BBs müsste ich auch mal anfangen zu sparen.

Dafür sammle ich schon den ganzen Abend Kredits.

7isZfMO.jpg
Hab ja schließlich mal wieder Sonntag Nachtschicht bis morgen früh ;)
Nix los ...
Da verbring ich die Zeit(bezahlt :D) gern mit nem bisschen Kredits farmen. :)

Irgendwie hoff ich direkt, dass die deutschen BBs kommen, bevor ich die Hippe erforscht hab, denn ich schätze so ab Tier 8 wird's dann doch teuer.
Hoffe es dauert nich mehr lang, bis wir Neuigkeiten zu den erweiterten Trees kriegen.

Ich meine die Weihnachtszeit is um.
Und wie man an den gefahrenen Schiffen sieht, haben sie mächtig Geld verdient.
Ich sehe ständig viele Premiumschiffe.
Gut so.
So bleibt unser Spiel finanziell abgesichert und uns noch ne Weile erhalten :)

Nun könnten sie langsam mal Infos bringen, wie/wann es weitergeht. :)
Ich hoffe sehr, mit den deutschen BBs.

Und wenn ich dran denke, dass ich mir nur die beiden Premiumschiffe gekauft hab, aber keinen einzigen Kredit extra, dann scheint sich das doch für mich gelohnt zu haben.
Mein Ziel war es mit der Premiumzeit der Tirpiz so 40 Mio Plus zu haben, damit ich n kleines Polster hab.
Scheint gut zu klappen.

Wenn das so weitergeht hab ich in der Premiumzeit auch 60 Mio ;)

edit:

nur ein Mensch schrieb:
Nachtrag:
Dieses Low Tier zum Farmen spoielen, auch als Premium High Tier Spieler, ist übrigens ein Vorteil!
Ein Vorteil für Neueinsteiger, da diese nicht auf veweiste Level stossen, sondern auch in einem Jahr noch Spass haben werden. In sofern ist zumindest auch ein Grundstein gelegt, dass das Spiel lange funktionieren kann. Ob es das wird, steht natürlich auf einem anderem Blatt, aber die Möglichkeit ist zumindest da.

Dafür hab ich auch noch meine Wyoming und die Minekatze :)
Die machen schon manchmal richtig Laune. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Nando.
Genau. So ist es. Mitten in der Homebase. Leider kein Screenshot. War so überrascht. Und ehe ich das begriffen hatte wurde er auch schon massiv beschossen.

Die Story muss ich noch loswerden.

Hatte vorhin gedacht:
"Ach Mist, eine Runde noch. Will noch n paar Kredits farmen, denn die Premiumzeit geht ja rum und ich muss das noch ausnutzen, auch mit nem Premiumschiff wie die Murmansk, weil wozu hab ich die sonst gekauft !?"

Also gestartet zur letzten gute Nacht-Runde um noch n paar $ zu generieren.
Ich wusste nicht, dass das so gut klappen wird. ;)

Ich startete am oberen cap, und sah schon ne Izusushi oder wie dieses Fischzeugs heißt und ne Kongo auf meiner Hälfte.
Hm ... dachte ok, geb ich denen mal fire-support mit der Murmelmansk.

Das hat der Uzuschlsuschi-Fahrer wohl gemerkt und sagte noch sowas wie need firesupport und ich: ok(F5).

Blieb an deren Seite.

Unser einziger DD auf der Nordseite versuchte aber nicht etwa zu spotten, was so vor uns los war, sondern bevorzugte sich auf den Weg in den Süden zu machen, um seine Kumpel DDs zu besuchen. Sehr toll ! ;)

In dem Moment seh ich schon das Cap bei uns für den Gegner runterticken.

Zwischen mir und dem cap waren aber noch die beiden BBs und ich schreib sofort in den chat etwas wie:" there must be a DD in the Cap" (weil man kein schiff dort sah) und geb sofort vollgas in die Richtung, da ich damit rechnete, dass der DD unsere BBs unter Feuer nimmt.

Hatte ihn auch schnell aufgedeckt, bzw. sie, da es leider nicht nur ein DD war, sondern gleich 2 !
Dementsprechend konnte ich erstmal slalom fahren durch die ganzen Torps die mir entgegen kamen.

Dann haben sie sich im Nebel versteckt und sich schlauerweise auf den Rückzug in Richtung ihres teams gemacht.
Ich bin unter heftigem Feuer weiter in die Richtung gefahren, da sie nur kurz aus meiner Sicht verschwanden und ich das angefangene zu Ende bringen wollte(Berzerkermodus) :evillol:

Obwohl ich ganz schön unter Beschuss stand, nicht nur durch Torps, auch des rest-Teams, da ich jetzt die einsame Spitze Richtung Gegner bildete.

Die BBs waren schon abgedreht(wie eigentlich alle, außer mir ;) ) und vor den Torps sicher.
Jedenfalls so lange ich überleben und die DDs vor mir hertreiben(und damit von ihnen weg halten) konnte.

Hab dann zuerst den einen und dann den anderen DD mit HEs erledigt, während ich mal rechts, mal links durch die Torp-Teppiche fuhr und nebenbei noch ne Wyoming wo ich zwischendurch kurz einfach mal 3 gedrückt hab und meine Torps gebündelt in ihre Richtung geschickt.
Die hat mich nämlich links gekreuzt um mir den Rest zu geben. Mit 6 BB Geschützen auf meine Breitseite war das auch durchaus möglich ;)
Aber einer der letzten Torps von einem schon zerstörten DD hat mich dann doch noch am Heck erwischt(insgesamt hatten von den mehreren Salven der beiden DDs nur 2 Torps getroffen), da ich schon mit Motorschaden aus dem letzten Loch pfiff.
Im Süden hatte unser Team aber auch Gas gegeben und ebenfalls schon gut vorgelegt.

Kurz nachdem ich zerstört war, war die Runde auch schon vorbei in rekordverdächtigen 5:25 Min ! :)

Aber jetzt kommt's ...

Wollte ja mit der letzten Runde heute Nacht nochmal n paar Kredits verdienen.

Und in der XP und Kreditübersicht stand auf einmal 684.000 Kredits Plus ! :) :D :)

Das nenn ich doch mal ne erfolgreiche und sehr schnelle Kredit-Farm Runde ! :)

2RAhM4H.jpg

N0EtgnB.jpg

hvBBSWW.jpg

dbk2txu.jpg

KAZYl7f.jpg

Vor allem hatte ich mein Feuer äußerst effektiv auf die 3 Hauptziele verteilt. Hes für die DDs und nebenbei nach links raus noch die Torps für die Wyoming.

Hatte ganz nebenbei irgendwie ne Mission erfüllt.
"Fish in the Water".
Glaub das waren nochmal 500.000 extra ! :)

Damit bin ich nach dieser Nacht auf 38,5 Mio Kredits gestiegen :)
So kann's weiter gehen, mit dem Kredits farmen. :daumen:

So.

Das musste ich noch kurz mal los werden. ;)

Edit:
Btw:
Mein "Karma" ist jetzt auf 1 ;)
Glaub die BBs haben sich für's vor den DDs beschützen bedankt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.