• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab keinen spass dran und auch keine zeit dafür. Muss ich mich jetzt schämen? Ist mein spielanliegen weniger wichtig als eures? Tja der tellerrand scheint mächtig groß zu sein bei vielen. Und mit mathe stehen einige offensichtlich gewaltig auf dem kriegsfuss. Als f2p nur 1,2 mal soviel zeit? nehmen wir oldmans screen. 170k zu 390k... 1,2 mal soviel soso. Mathegenie....
 
Freakianer schrieb:
Ich glaube ich hatte bis jetzt aber auch oft einfach nur Pech mit meiner Amagi. Ich meine ich lande so oft in Tier 10 Matches mit ihr wie mit keinen anderen Tier 8 Schiff. Und da schaut sie natürlich erst richtig schlecht aus! Angewinkelt fahren und ab in den Gegner hat bis jetzt noch nicht so Recht geklappt. Das konnte ich/kann ich mit der Nagato besser! Viel besser! Sie hat allerdings auch mehr Reichweite und bessere? Sekundärgeschütze.

Ich hatte nie das Gefühl, dass die Amagi schlechter ist als die Nagato. Im Prinzip ist sie ja eine Nagato mit einem zusätzlichen Turm (mit den selben guten Geschützen), mehr HP und deutlich schneller. Sekundärbewaffnung ist glaube ich so ziemlich die selbe. Nur die Zitadellenpanzerung ist etwas schwächer. Halt typisch Schlachtkreuzer. Aber die NC ist auch schwächer gepanzert als die älteren US-BBs.

Die größte Schwäche der Amagi sind wohl die ca. 20km Reichweite (wie bei der Nagato). Dafür haut sie mit ihren 10 Kanonen aber auch um so mehr rein, wenn man erstmal in Reichweite ist. Ich finde die für T8 kurze Reichweite auch nicht so tragisch, da man eh immer noch näher als 20km ran muss, um richtig gute Treffer zu landen, ohne total von den RNG-Göttern abhängig zu sein.

(Bei dem Schiffs-Vergleichs-Tool von warshipstats habe ich übrigens den starken Verdacht, dass das außer HP diverse weitere Verbesserungen durch Rumpf-Upgrades nicht mitrechnet werden. Z.B. bei AA- und Sekundärbewaffnung, schneller drehende Geschütztürme, Panzerung usw. Das haut vieles irgendwie nicht hin.)

Mustis schrieb:
Als f2p nur 1,2 mal soviel zeit? nehmen wir oldmans screen. 170k zu 390k... 1,2 mal soviel soso. Mathegenie....

Es sind 1,5, wenn ich mich nicht verrechne. (Die Rep-Kosten bleiben die selben.)

Klar, ich würde irgendwann auch gerne eine Yamato im Hafen stehen haben. Wobei das ja durchaus als langfristiges Ziel möglich ist.
Aber auch so finde ich, dass WoWs ein Spiel ist, mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Die meisten Schiffe über T8 reizen mich nicht mal besonders.

Aber ich halte das für eine sinnlose Diskussion. Wargamings Zielgruppen sind halt diejenigen, die bereit sind etwas zu bezahlen, und diejenigen, die auch Spaß am Spiel haben, ohne ausschließlich T8 und höher zu spielen. Wer nicht in diese Gruppen fällt, der muss sich ein anderes Spiel suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst du welche Zielgruppe Wargaming hat? Und welchen Sinn soll es haben, dass man, wenn man möchte, nicht ausschließlich High Tier spielt? Weil dann das Mid Tier, welches zufälligerweise dir viel Spass macht, eventuell weniger gespielt wird? Dir is schon klar, dass das High Tier ebenfalls weniger bespielt wird, wenn man gezwungen ist, ständig Mid Tier zu spielen.

Ich sehs so: Ich zahle 100,- für ein Jahr Premium, zahle 3-4 Slots im hafen um Platz für jeden Baum zu haben, ich zahle 1-2 Premiumschiffe die ich gern hätte, zahle also locker mal 200,-€ für ein Spiel und dann werde ich gezwungen Schiffe zu spielen, die ich nicht mag, damit ich mich refinanzieren kann?
 
Ich finde, du solltest etwas mehr Vertrauen haben. ;)

Wargaming dürfte besser wissen als wir alle, wie sich die Spieler auf die Tiers aufteilen und was für Anreize und Hürden man schaffen muss, damit keine Bereiche verwaisen.

Dass Mid-Tier der Bereich ist, der (ohne Premium/Premium-Schiffe) optimal zu Farmen von Credits ist, ist garantiert kein Zufall, sondern mit Blick auf die Spielerstatistiken absichtlich so eingestellt.
 
Schlechter ist die Amagi auch nicht als die Nagato. Auf keinen Fall! Das Problem ist halt nur dass zumindest ich mit ihr auf deutlich stärkere Gegner treffe als es noch mit der Nagato der Fall war und ist. Und die Sekündargeschütze haben auf alle Fälle weniger Reichweite. Habe ich auch oft gemerkt in letzter Zeit wenn ich mit einer Tirpitz im Nahkampf gegangen bin. Mit der Nagato hätte ich wohl out of Torpedosrange bleiben können. Mit der Amagi nicht. Unterschied sind knapp 1km Feuerreichweite der Sekundärbatterie. Und okay, bei meiner Nagato habe ich diese auch noch zusätzlich gepusht.
Naja abwarten, habe noch zu wenig Gefechte um sie wirklich 100%ig beurteilen zu können. Und voll ausgebaut ist auch noch nicht. Das Reichweitenmodul fehlt mir noch.
 
Hab grad mal gegoogelt und Die Nagato hat wohl wirklich 0,5 km mehr Reichweite mit den Sekundären. Volle 5 km statt 4,5 km bei der Amagi. Das kann man im Nahkampf sicher spüren, auch wenn es mir bisher nicht bewusst aufgefallen ist.

Allerdings sind die Sekundärkanonen ja meist nicht wirklich entscheidend.

Was mir schon mal aufgefallen ist, ist dass die Amagi ein kleines bisschen schneller ist, als die North Carolina. Dadurch konnte ich mit einer fast erledigten Amagi in einem verzweifelten Kamikaze-Einsatz eine von mir weg fahrende NC noch gerade so rammen. Den Heckturm hatte ich vorher kaputtgeschossen. :evillol:
Leider hat die NC es trotzdem mit ein paar hundert HP überlebt. Der Schaden, den man beim Rammen macht, scheint irgendwie davon abzuhängen, wie viel HP man selbst noch hat.
 
Bei mir ist der Unterschied aktuell bei den Sekundärgeschützen 4,5km zu 5,4km. Habe da auch nochmal geschaut, die Nagato hat auch mehr von den denen, ist also auch wirklich eher der "Brawler". Deswegen gefällt mir sie wohl auch so sehr :D und habe sie ja auch behalten :).
1 on 1 mit einen Schlachtschiff im Nahkampf ist noch mit das Coolste was das Spiel zu bieten hat :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist das weniger an Reichweite ja ein Vorteil der Amagi. Man muß einfach etwas näher ran und trifft dadurch natürlich auch besser.

Ich zahle 100,- für ein Jahr Premium, zahle 3-4 Slots im hafen um Platz für jeden Baum zu haben, ich zahle 1-2 Premiumschiffe die ich gern hätte, zahle also locker mal 200,-€ für ein Spiel und dann werde ich gezwungen Schiffe zu spielen, die ich nicht mag, damit ich mich refinanzieren kann?
Yuph, genauso das ist es was wir mögen! Wir WoW's ler haben halt alle eine sadistische Veranlagung.
Sorry aber wenn Du in Mid Tier keine Schiffe findest die Du magst, dann liegt das Problem bei Dir und nicht bei WG. Ich denke jeder hier (außer Du) hat seine Lieblinge in Mid Tier.
 
Ja, so in etwa stimmt das. Ich glaube ich werde in Zukunft mal wieder anfangen meine Mid Tier Flotte wieder auszubauen :). Als 1. hole ich mir wohl wieder die Cleveland. Die Fuso steht auch ganz oben. Gefolgt von Minekaze. Diese 3 werde ich mir wohl wieder zulegen :).

Zu der allgemeinen Preispolitik. Ja ich finde es ja auch sehr teuer. Aber wenn ich dagegen sehen wie oft ich Wows spiele und das seit laanger Zeit (Closed Beta). Das ist dann schon vertretbar für mich. Ich meine ich könnte mir natürlich auch zig andere Spiele kaufen für das Geld, nur was nützen mir diese wenn ich sie nicht spiele? Eine Runde Wows ist für mich immer mal drin. Das kann man einfach auch mal schön entspannend zwischendurch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich finde, du solltest etwas mehr Vertrauen haben. ;)

Wargaming dürfte besser wissen als wir alle, wie sich die Spieler auf die Tiers aufteilen und was für Anreize und Hürden man schaffen muss, damit keine Bereiche verwaisen.

Dass Mid-Tier der Bereich ist, der (ohne Premium/Premium-Schiffe) optimal zu Farmen von Credits ist, ist garantiert kein Zufall, sondern mit Blick auf die Spielerstatistiken absichtlich so eingestellt.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Zwar hast du recht, dass sich das statistisch erklären lässt, allerdings aus anderem Grund. Die Masse der Spieler will Endcontent (jeder der mal MMOs gezockt hat und die Foren dazu frequentiert hat kann das nachlesen). Und Wargaming will Geld verdienen. Die Hürde wird da gelegt, wo die Spieler angefixt sind und weiter machen wollen um an den Endcontent zu kommen. Vereinfacht gesagt der Punkt wo sie bereits soviel Zeit investiert haben, dass sie den Endcontent nun erleben wollen. Also quasi die berühmte Möhre am Stock. Die wissenschaftlichen Studien dazu sind ebenso ausgetüftelt und raffiniert wie jene, die sich damit beschäftigen wie Werbung funktioniert oder wie Kaufhäuser/Supermärkte am besten aufgebaut sind um zum kaufen auf intuitiver Ebene zu animieren. Da wird heute kaum was dem Zufall überlassen. Im Mobilebereich geht das Teils soweit, dass das eigentliche Spiel um das zuerst erdachte Monetarisierungsmodell herumgebastelt wird um dieses möglichst effizient zu bedienen.

Das ist zugegebener Maßen sehr spannend wenn man sich beruflich/wissenschaftlich damit befasst. Nur leider sind die Auswirkungen im privaten Bereich nicht so angenehm. :/

Zum Thema Nagato: Kann es sein, dass diese unabhängig von der Reichweite da sehr durchschlagskräftige Kaliber hat? Das sie viele hat sieht man ja, da geht ja ein richtiger Geschosshagel los auf der Breitseite. Habe nun schon einige DDs zerlegt, die nach einer Breitseite der Haupttürme knapp überlebt haben. So schnell die sekundären die verbleibenden 1-2k Hp weggefressen haben konnt man ja quasi nicht gucken. Auch scheint die Brandwahrscheinlichkeit recht hoch zu sein. Kann man das nachlesen irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Masse will Endcontent?

Ich würde T10 nicht als "Endconent" bezeichnen, da man auch überall Spaß haben kann.
Der eigenlich reine Grund warum die Anfänger T10 wollen, ist das man als T10 quasi "nur" gegen andere T10 oder ggf. T8 antreten muss und in der Regel nichts mehr über einem hat.

Und ich habe genug Erfahrung im WG Universum (Closed Beta WoT, Alpa WoWps und CB WoWs)

In WoT spiele ich mittlerweile kaum noch T10 weil mir da zu viel gecampt wird.

Gibt auch viele renomierte Clans, die Bollwerk spielen (T7 z.B.)

Und ich hab das in jedem WG bisher so gehalten:
1 bis 2 "kleine" Premium (Tier5), dann noch ein "großer" mit Tier 8.

Das reicht locker bis T9 und das ohne Premiumaccount. Klar muss man farmen, aber mit dem Premiums macht das meist Spaß.
 
Das kann man nachlesen. Gehe einfach mit deiner Maus über den Punkt der Sekundärbatterie unter Artellerie. Und ja, diese hat eine ordentliche Brandwahrscheinlichkeit (zum Teil, einige Geschütze schießen AP Salven), zudem eine sehr hohe Feuerrate macht auch sehr gut Schaden wenn die Kugeln denn treffen.
 
@ Mustis:
Wann immer ich etwas von Dir über Wows lese, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es Gemecker ist.

Da kommt irgendwie ziemlich viel "negative Energie" rüber.
Wenn Du so frustriert darüber bist und auch im Mid Tier kein Schiff findest, was Dir Spass macht, warum spielst Du's dann ?

Jeder kritisiert mal was. Is ja normal.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, bei Dir sitzt der Frust über das Spiel besonders tief.

Vielleicht spielst Du lieber Sachen wie "Banished".
Ist n klasse Spiel, was ich gerne zocke zwischendurch mal.
Das relaxt vor allem auf leichtester Stufe, wo wows eher aufregt und pusht.

Vielleicht ist wows wirklich einfach nicht Dein Spiel !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die Masse der Spieler will Endcontent (jeder der mal MMOs gezockt hat und die Foren dazu frequentiert hat kann das nachlesen).

Ich denke nicht, dass man WoWs was das angeht mit anderen MMO wie z.B. WoW vergleichen kann. Es gibt in WoWs ja fast nur PvP. Es gibt keine wirklichen Inhalte ala Raid-Instanzen, die man erst mit maximaler Stufe erreichen könnte. Abgesehen von den High-Tier-Schiffen selbst, aber es gibt bessere und schlechtere Schiffe auf allen Tiers.

Abgesehen von der Yamato (und das auch eher aus Interesse am brühmten historischen Vorbild, als am Schiff im Spiel) reizt mich über Tier 8 derzeit eigentlich nichts allzu sehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Masse der Spieler völlig anders ist.
An der Spitze der meistgespielten Schiffe stehen fast nur Mid-Tier. Ganz vorne mit großem Abstand Cleveland (T6), Omaha (T5) und Minekaze (T5).

Ich habe nicht das geringste Problem damit, hauptsächlich Mid-Tier zu spielen. Selbst wenn nicht die Credit-Ausbeute dafür sprechen würde, wäre das nicht anders. Deshalb habe ich mir auch bewusst eine Warspite als Premiumschiff gekauft. Um Tier 6 herum ist einfach ein richtiger "Sweet Spot" in WoWs, an dem sich eine ganze Reihe der besten Schiffe im Spiel konzentrieren.

Mir hat es ganz besonders die Fuso angetan. Mit der mache ich sogar etwas mehr Schaden, als mit der T8-North Carolina, und habe die beste K/D-Rate. (Abgesehen von der Hermelin, mit der ich fieser Weise ein paar Runden "Welpen verkloppen" gemacht habe. ;))

Selbst wenn ich niemals über T8 hinaus kommen könnte (was nicht der Fall ist), würde ich an WoWs jede Menge Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris
weil auch nicht vor der Möhre sicher bin nur weil ich weiß, dass sie existent ist. ;) Und ich will Bismarck und Yamato fahren. Die Frage ist nur, wann die Begeisterung in Langeweile kippt.

@Herdware. Wie alt ist WoWs (offiziell, nicht Beta)? ;) DIe hier anwesenden gehören größtenteils sicherlich zu der Gruppe, die die meiste Zeit im Spiel verbringt. Das Midtier ist deshalb soviel gespielt, weil so kurz nach Release viele noch gar nicht weiter sind. Meine Meinung. Wenn das in nem halben Jahr noch so ist, bin ich überzeugt. ;)
 
Mustis schrieb:
Das Midtier ist deshalb soviel gespielt, weil so kurz nach Release viele noch gar nicht weiter sind. Meine Meinung. Wenn das in nem halben Jahr noch so ist, bin ich überzeugt. ;)

Das sehen wir dann ja. ;)

Ich könnte als Gegenbeispiel (neben mir selbst) z.B. den fleißigen Streamer Naige nennen. Dessen erklärtes Lieblingsschiff ist immer noch die Cleveland, obwohl er nach über 4000 Spielen (davon über 1000 in der Cleveland!) reihenweise Tier 9 und 10 in seinem Hafen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis: Das ist leider das Problem wenn man explizit so Dinger wie die Yamato (in diesem Fall "Deine" Möhre) fahren möchte. Und somit bist Du, meines Erachtens nach eigentlich die passende Zielgruppe von Wargaming. Du willst unbedingt ein T10 Schiff fahren und bist (so klingt es zumindest aus Deinen Posts) nicht gewillt, ewig und drei Tage zu spielen bis Du das Ziel erreicht hast. Somit machst Du Dir Gedanken wie es schneller gehen kann und dann kommt man zwangsläufig an den Echtgeld-Optionen nicht vorbei.

Ich bin seit der Open Beta (Juli 2015) dabei und kannte mich zwar mit Panzern aus, aber an Schiffen kannte ich nur die üblichen Verdächtigen (Yamato, Iowa, Midway, Bismarck/Tirpitz). Dummerweise sind das T8/T9/T10 und wie z.B. die Tirpitz nur zu horrenden Preisen zu bekommen. Allerdings habe ich eine Schiffsladung :evillol: anderer Schiffe kennen und lieben gelernt. Und da ich mittlerweile mit einer New Mexico, Warspite, Isokaze und (zum Robben kloppen:) Hermelin sau mäßig viel Spaß haben kann, sehe ich den Weg zu T10 genau als solchen an: Der Weg ist das Ziel

Nicht mehr im (offiziellen) Beta Status ist das Spiel seit September wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Also ist es jetzt noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Evtl. wenn es insgesamt mehr Spieler gibt, dass die Economy auf T7/T8 angepasst wird, so dass es auch dort einträglicher zu leben ist.

MfG tb
 
Ich weiß, der Mustis wird mich jetzt genauso wie meine Frau erschlagen aber ich habe mir gerade die Kutuzov gekauft. :D
Die paßt Wunderbar zu meinem Spiel Stil und bekommt den Kiev Kapitän, der mehr Reichweite und mehr Konsumgüter hat. Die Kutuzov hat als Kreuzer Rauch und ist praktisch eine Cleveland ohne Bogenschüsse in T8 mit sehr guter AA.
 
Mustis schrieb:
Und ich will Bismarck und Yamato fahren.

Oh, die wirst Du Dir aber erspielen müssen.
Das dauert.
Vor allem, weil's die Bismarck noch gar nicht gibt. ;)

Ansonsten: Fang einfach japanische BBs an und zock Dich hoch.
Wenn Dir alle japan BBs(vor der Yamato) keinen Spass machen, spiel direkt was anderes, denn das Ziel Yamato heißt im Endeffekt dass Du 99% der Zeit andere Schiffe spielen wirst.
Aber das weiß man ja vorher.
Also wenn das Deine Möhre ist(die Yamato) und Dir alle anderen BBs davor in der Reihe keinen Spass machen, dann lass die Möhre links liegen und schau mal ob Du irgendwo n Apfel findest(ein anderes Spiel).


Für mich ist die Yamato keine Möhre.
Die Möhre für mich, hab ich mir gekauft(Tirpiz).
Damit sind mir alle Tier 9-10 Schiffe erst mal egal.
meinen Spaß habe ich im Spiel mit Tier 4-8 Schiffen.

Vor allem auch mit Schiffen, die man relativ leicht(wenn man viel spielt) gratis erreichen kann.

Nach den deutschen BBs(wenn sie denn mal kommen), würden mich noch Fuso, New Mexico, North Carolina und noch diverse andere Schiffe aus dem Bereich 4-8 interessieren.
Also ich hab da noch ordentlich was zu erspielen.

Und wer weiß, was noch von den Engländern und Deutschen so rauskommt.
Da wird 100%tig auch noch was für mich dabei sein.

Ich hab meinen Spaß vor allem im (relativ) einfach erreichbaren free-bereich 4-8.

Im Bereich 9-10 interessiert mich momentan gar nichts.



edit:
oldmanhunting schrieb:
Die Kutuzov hat als Kreuzer Rauch und ist praktisch eine Cleveland ohne Bogenschüsse in T8 mit sehr guter AA.

Das ist ein interessantes Schiff.
Haben die Kreuzer ab Tier 8 nicht auch die Reparaturmöglichkeit ?
Und dann noch mit Rauch ? Interessant.
Schätze mit 5 mal Rauch kann das Teil echt Spaß machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.613
Antworten
5.552
Aufrufe
257.600
strempe
S
Antworten
10.058
Aufrufe
405.609
Zurück
Oben