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World of Warships World of Warships [Sammelthread]

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Jaja, der Jingles und sein "bloody boat game" :D Da schau ich mir zwischendurch auch mal was WoT oder AW bezogenes an.
iChase und Notser schau ich unregelmäßig mal rein. Wer mir bzgl. WoWs noch ganz gut gefällt ist Business6 der macht momentan sehr viel.

Von den deutschen..hmmm ja gibt es ein paar, aber die gefallen mir alle nicht soooo gut.

Bzgl. Ranked gibt es ja immer wieder mal Diskussionen was man an dem Modus verändern könnte (z.B. das der schlechteste im Gewinner Team keinen Stern gewinnt und der beste aus dem Verlierer Team seinen Stern nicht verliert). Die Frage bleibt aber immer die Gleiche: Wie bzw. nach welchen Kriterien wird der/die "Beste/n" ermittelt? DMG oder BaseXP allein ist aufgrund der Spielmechanik immer fehlerbehaftet da manche Klassen von vorneherein ausgeschlossen werden (CV im Fighter-Setup der zwar den Himmel sauber hält, aber 0 DMG macht, DD der zwar spottet, aber dessen Torps "nur" für area denial sorgen).
Da muss sich WG noch anstrengen.

Aber ich fand die Runde mit Jingles und ein paar WG Leuten schon sehr interessant, da fällt hoffentlich auch noch was für WoWs ab!

MfG tb
 
Herdware schrieb:
Im Prinzip ist die Standard-Strategie für Ranked ja ganz einfach. Das Team muss sich am Anfang für eine Base entscheiden und geschlossen mit Volldampf da rein.

Seit wann ist das denn die Strategie ?

Ich hab 100% Siegrate im ranked und ich hab noch nie gedacht, dass es sinnvoll ist, dass das ganze team in's cap fährt.
Denn so gibt es ein absolutes Superziel für die Torps der Gegner DDs.

Im Grunde ist es doch wie im random auch.

Die DDs fahren vor, wenn's geht auch schnell in's cap, decken Gegnerschiffe auf und brauchen natürlich die direkte Unterstützung der Cruiser, die kurz hinter den DDs fahren sollten, damit Gegner DDs, die durch die eigenen aufgedeckt werden, möglichst schnell durch die Cruiser versenkt werden.
Das ist die Hauptaufgabe der Cruiser, nicht etwa der DDs im allgemeinen.
Jedenfalls nicht die Aufgabe der IJN DDs, denn die haben gar nicht die Feuergeschwindigkeit dafür.
Unterstützend können die auch mal 1 bis 2 Salven abgeben, sollten das aber nur machen, wenn sie nicht so schnell in's Visier der Gegner Cruiser geraten.
Ansonsten abtauchen/tarnen und bloß nicht schießen mit den IJN DDs.

Die Russen und US DDs sind da dank der schnelleren Feuerrate eher für geeignet, die Gegner DDs auch mal ordentlich unter Feuer zu nehmen, so lange die eigenen übrig gebliebenen Hitpoints das zulassen.
Falls es eng wird, nicht mehr schießen und tarnen, bzw. (evtl. mit Hilfe von Nebel)außer Aufdeckreichweite fahren, damit man nicht mehr aufgedeckt ist.

Die eigenen BBs gehören normalerweise zum Start hin/anfänglich ein Stück hinter die eigenen Cruiser und die haben als ersten Job die Gegner Cruiser außer Gefecht zu setzen, damit die eigenen DDs und natürlich ebenfalls die eigenen Cruiser somit geschützt werden.
So haben die BBs zwischen sich und den Gegner DDs immer ihre eigenen Cruiser als Schutzlinie.

Wenn das klappt und die Gegner DDs und Cruiser ausgeschaltet sind, kann man sich gemeinsam um den Rest kümmern.
Z.B. könnten die Cruiser nach getaner Arbeit sich in die 2. Reihe hinter die eigenen BBs zurückziehen, da es ja nun keine DD Bedrohung mehr für die eigenen BBs gibt.

Auch können sich dann die eigenen übrig gebliebenen DDs ganz gemütlich darum kümmern die Gegner BBs auseinanderzunehmen.
Dafür sind ihre Torps halt hauptsächlich gedacht.

Klar kann man die zu Beginn im Cap auch einsetzen um Gegner DDs unter Druck zu setzen, damit die ausweichen müssen und sich nicht so sehr auf's Schießen konzentrieren können.
Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass man mit seinen Torps die Gegner DDs versenkt.
Meist braucht man dazu die Unterstützung seiner Cruiser.


Dazu sind natürlich insgesamt immer die jeweiligen Besonderheiten der ganzen Schiffe zu beachten, wie z.B. die "Kanonenboote" der Russen-DDs, mit ihren guten Bordgeschützen, die teilweise heftigen Flächentorps der US DDs, ob der eigene Cruiser gute, schlechte, oder gar keine Torps hat, Reichweite/Geschützart und Präzision der BBs(mit und ohne Torps) , ob CVs in den teams sind, oder nicht (bei CVs sollten die DDs z.B. die Nähe einer Cleveland bevorzugen, oder ähnlich gutem AA-Schiff) usw. usw. .
Aber das Grundsystem bleibt doch im Grunde immer gleich.

Halt nur je nach Situation, map, Anzahl der caps usw. angepasst.

Und dieses jedesmal an die Situation anpassen finde ich im Grunde das spannende.
Auch wenn durch mein Hobby DDs jagen, was ich ne ganze Zeit hatte, meine Trefferquote und Durchschnittsschaden natürlich im Keller sind, was die Statistik angeht.
Ich spiel trotzdem einfach team-dienlich, auch wenn ich jetzt nicht am cap beteiligt bin, oder keinen hohen Durchschnittsschaden, oder wenig kills.
Manchmal stehe ich auf Platz 2 ohne kills, wo massenweise Spieler unter mir mit mehreren kills stehen.
Oder manchmal bin ich sogar ganz unten in der Liste, weil ich längere Zeit DDs gejagt hab und den Kill natürlich jedesmal jemand anders abgestaubt hat, der auf den letzten Schuss wartet.
Manchmal krieg ich aber auch den kill für die Mühe, auch ohne speziell auf den "richtigen Moment" für den Killschuss zu warten.

Aber das geht jetzt schon wieder Richtung Statistik.
Die ist eh Wurst. Obwohl ich da auch in letzter Zeit dank premium immer weiter steige, was die XP angeht, oder wegen der Tirpiz, wo man auch total schlecht spielend mehr xp kriegt, als wenn man auf Tier 5 gut spielt ;)


Aber einfach mit dem ganzen Team in's cap fahren.
Ich weiß nicht ...

Das könnte natürlich den Gegner etwas überraschen/schocken, wenn's n schlechter Gegner ist, aber in den anderen 50% der Fälle, in dem man gute bis mittelmäßige Gegner hat, wird's den Gegner freuen, sein Feuer auf kleinen Raum konzentrieren zu können. Speziell mit Torps ;)

Nicht falsch verstehen, das Zusammenbleiben finde ich je nach Situation schon wichtig.
Aber nicht wirklich alle auf einem haufen in's cap. ;)

Wie gesagt, vorn DDs, dahinter Cruiser die die DDs unterstützen, speziell zuerst auf andere DDs, dann zurückziehend in die 2. Reihe auch auf gegnercruiser, die BBs zuerst hinter den eigenen Cruisern als Unterstützung gegen Gegnercruiser und nach getaner Arbeit in die 1. Reihe, als Hitpointshield und dann die restlichen Cruiser and BBs angehen, zusammen mit ganz vorn natürlich den DDs.
Zu dem Zeitpunkt sollten die restlichen eigenen Cruiser wohl schon angeschlagen in die 2. Reihe hinter die eigenen BBs als zusätzliches Unterstützungsfeuer auf alles was übrig ist und gerade aktuell zusammen angegangen wird.


Muss natürlich nicht immer klappen, weil es nun mal so ist, dass manchmal einfach der Gegner besser ist und das eigene Team schlechter, aber so ein Grundsystem sollte doch schon drin sein.

Im ranked konnte ich mein Team immer ganz gut davon überzeugen es so zu machen, wie ich das wollte und es klappte in 100% der Fälle. ;)

Ganze 5 Matches lang, bis ich die Fahne hatte :D :evillol:
( ^^^ Man beachte die leichte Ironie ;) ^^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Die DDs fahren vor, wenn's geht auch schnell in's cap, decken Gegnerschiffe auf und brauchen natürlich die direkte Unterstützung der Cruiser, die kurz hinter den DDs fahren sollten, damit Gegner DDs, die durch die eigenen aufgedeckt werden, möglichst schnell durch die Cruiser versenkt werden.

Die eigenen BBs gehören normalerweise zum Start hin/anfänglich ein Stück hinter die eigenen Cruiser und die haben als ersten Job die Gegner Cruiser außer Gefecht zu setzen, damit die eigenen DDs und natürlich ebenfalls die eigenen Cruiser somit geschützt werden.

Und genau aus dem Grund fährt keiner Cruiser, wie du als DD-Fahrer das gerne hättest!
Denn so wie beschrieben, sieht der Gegner dich als DD nicht und die BBs sind zu weit weg, also geht ALLES an Gegnerfeuer auf die Cruiser, die das genau wie lange überleben?

Netter Plan, aber was mit solchen Plänen nach Feindberührung geschieht, wissen wir alle selbst.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich hab 100% Siegrate im ranked und ich hab noch nie gedacht, dass es sinnvoll ist, dass das ganze team in's cap fährt.
Denn so gibt es ein absolutes Superziel für die Torps der Gegner DDs.

Meine Siegrate ist nicht ganz so makellos, aber immerhin mehr Siege. ;)

Dass das ganze Team in der Base kaputtgetorpt wird, habe ich noch nie erlebt. Die DDs kommen sowieso zuerst an und feuern ihre ersten Fächer praktisch immer auf die gegnerischen DDs ab. Es ist so gut wie nie so, dass die gegnerischen DDs dem ganzen Rest der Flotte derartig auflauern.
Trotzdem muss man natürlich auf der Hut sein.

Außerdem heißt zusammen zur Base fahren ja auch nicht, dass Schiff an Schiff schrammt. Die Schiffe verteilen sich schon durch ihre unterschiedlichen Geschwindigkeiten und kommen gestaffelt an.
Wichtig ist nur, dass man dabei nahe genug zusammen ist, um sich gegenseitig Deckung zu geben und das Feuer auf einzelne Ziele konzentrieren zu können.

Und wie Nando. auch schreibt, als BBs hinten bleiben ist das Todesurteil für die eigenen Kreuzer. Da muss man sich nicht wundern, wenn die sich nicht vor trauen. BBs müssen in Ranked zwischen den Kreuzern vorne mit dabei sein, um Schaden zu schlucken.

In normalen Gefechten kann man sich etwas mehr zurück halten und sich langsam ran tasten, aber in Ranked muss das Erobern der Bases schnell gehen. Wer zuletzt kommt hat schlechte Karten.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ranked ist ja genau das, was in Wot immer gefordert wurde das "skillbasierte" MM.

Scheint ja noch nicht ganz funktioniern.

Ich hab da aufgegeben. Das macht mein Herz nicht mit. Manchen Spielern müßte man schon eine Flagge geben wenn Sie es schaffen 5x W zu drücken.
 
Nando. schrieb:
Und genau aus dem Grund fährt keiner Cruiser, wie du als DD-Fahrer das gerne hättest!
...
Jupp. Cruiser sind im High Tier die wahren Suizid Kommandos, wenn die BBs nicht mit vor rücken, sondern ihre "Reichweite" ausspielen möchten...
Natürlich dürfen DDs, Cruiser und BBs nicht in einem dichten Pulk fahren, da freuen sich IJN DDs, aber sie dürfen auch nicht zu weit auseinander fahren, damit sie sich gegenseitig Luftdeckung geben können.
Des weiteren muss der Cap auch nicht genommen werden, es reicht zu verhindern, das die Gegner den Cap nehmen. Auf der T7/T8 Ranked Map, mit dem A Cap in der Mitte und dem B Cap in der rechten Hälfte der Map muss im Grunde der B Cap von einem DD genommen und gehalten werden, mit Unterstützung der gesammten Fliegerschaft eines CV (Jäger vor allem allem), wenn im Spiel, ansonsten mit der Unterstützung eines schnell feuernden Cruisers oder eines Kanonen-DD, der sich dann hinter der großen Insel aufhält und nicht sichtbar ist. Während der DD nicht aus dessen Feuerkreis raus fährt, nur den Cap holt und nicht weiter vorrückt und der Rest den A Cap nur neutral halten muss.

Hatte leider erst einmal das Glück auf dieser Map (Name kann ich mir nicht merken, muss mal eine Seite suchen mit allen Maps), wo das wirklich aufging > ich mit der Benson fix eine Fubuki rausnehmen konnte, eine Mogami den Polen DD mit 2 Salven rausgenommen hat, den ich aufgedeckt habe und ich dann einfach mit wildem geballer eine Pensacola vertrieben habe (ohne nennenswert zu treffen *g*), der Rest hat den A Cap neutral gehalten und die Gegner gebunden, so dass die gar nicht begriffen haben, das und warum sie verloren haben :-D
 
Werden die BB nach der NY wenigstens etwas "Flotter"?

Das die kein SK Niveau erreichen ist klar, aber die Ny finde ich schon sehr lahm..
 
Nando. schrieb:
Und genau aus dem Grund fährt keiner Cruiser, wie du als DD-Fahrer das gerne hättest!
Denn so wie beschrieben, sieht der Gegner dich als DD nicht und die BBs sind zu weit weg, also geht ALLES an Gegnerfeuer auf die Cruiser, die das genau wie lange überleben?

Netter Plan, aber was mit solchen Plänen nach Feindberührung geschieht, wissen wir alle selbst.

Na so wie ich das meine wirst Du ja als DD ebenfalls meist mit aufgedeckt und zwar durch die Gegner DDs(auf die man ja meist zwangsläufig im cap als DD trifft), die Du gleichzeitig aufdeckst.
Natürlich versuchst Du als DD nicht zu lange aufgedeckt zu bleiben und wieder passenden Abstand herzustellen.


Ich will ja auch nicht behaupten, dass meine Taktik die einzig richtige und funktionierende ist.
Bin da für Kritik offen.

Was würdest Du denn vorschlagen, wo die Cruiser sein sollten ? Ganz hinten, noch hinter den BBs ?
Im Zweifelsfall wenn vorn Deine DDs schon versenkt sind, da sie keine Unterstützung durch Cruiser haben, bzw. die viel zu weit weg sind, um schnell und effektiv die Gegner DDs zu versenken, wäre dann die erste Reihe aus Deinen BBs und die Gegner DDs wird's freuen.

Oder meint ihr tatsächlich wie eine einzige Reihe vorzugehen, wäre effektiver ?
Kapier' das noch nicht so ganz.

Aus einer Reihe kann sich der Gegner DD natürlich immer das schönste Ziel(BBs) aussuchen.

Was wäre denn Deine Taktik, Nando ?

Ich lausche gespannt ! ;) :D


edit:

Herdware schrieb:
Außerdem heißt zusammen zur Base fahren ja auch nicht, dass Schiff an Schiff schrammt. Die Schiffe verteilen sich schon durch ihre unterschiedlichen Geschwindigkeiten und kommen gestaffelt an.
Wichtig ist nur, dass man dabei nahe genug zusammen ist, um sich gegenseitig Deckung zu geben und das Feuer auf einzelne Ziele konzentrieren zu können.

Na dann sehen wir das ja doch nicht so unterschiedlich, wie's sich für mich zuerst anhörte, denn die unterschiedlichen Geschwindigkeiten heißt ja meist vorn DDs, danach Cruiser und danach BBs.
Also genau wie ich sage.
Und dass man im ranked zusammenbleibt und sich Deckung gibt ist schon gut, wie ich meine(Auch mit meiner Taktik, wo alle einigermaßen dicht hintereinander bleiben, aber halt nicht als ein dicker Knubbel/Reihe, sondern gestaffelt hintereinander, erst DDs, dann Cruiser, dann BBs(die BBs aber halt nicht weit, weit weg hinten, sondern schon in ziemlicher Feuerreichweite knapp hinter den Cruisern)).


nur ein Mensch schrieb:
Des weiteren muss der Cap auch nicht genommen werden, es reicht zu verhindern, das die Gegner den Cap nehmen.

Na da bin ich aber eher bei herdware, der auch meint, dass die caps einzunehmen schon wichtig ist.
Gerade wenn das cap von Anfang an die ganzen Minuten für das Team zählt, macht das über 15-20 Minuten schon ne Menge Punkte aus.


Herdware schrieb:
Das Team, das zuerst eine Base, oder 2 von 3, kontrolliert, hat schon halb gewonnen. Die anderen 50% entscheiden sich dann im Kampf Flotte gegen Flotte.

Da sind wir dann wohl doch eher einer Meinung.




Edit:
Mit den BBs "hinten" meine ich nicht weit hinten bleiben, sondern nur kurz hinter den Cruisern, damit die BBs sich so weit zurückhalten, nicht in die Hauptreichweite(Pirmärziel) der Gegner DDs zu kommen.
Also schon "hinten", aber nur knapp.
Im Grunde mit beim Team. Aber außerhalb der Gegner DD Reichweite.


P.s.:
Schön mal mit Euch über Taktiken zu diskutieren.
So weit sind wir doch nicht auseinander wie's scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Werden die BB nach der NY wenigstens etwas "Flotter"?

Nope! New Mex schafft glaube ich knapp 22 (21,8??) Knoten. Die Colorado sogar nur 21 iirc. Die Wendigkeit bleibt zwar bestehen (zumindest bei der New Mex (Colorado kann ich keine Aussage machen = ham wa nich im Hafen), aber bis T7 sind sie langsamer als die IJN, die New Mex ist sogar langsamer als die Warspite...

Edit I:Übrigens: Jingles lädt gerade die Gespräche mit WG-EU Staff hoch. Und da geht es (zwar WoT) um die EU Preispolitik! Evtl. mal reinschaun.

Edit II: Kamikaze R (ACHTUNG Facebook Link)?

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zumindest die Kamikaze vom SEA Server ;)

MfG tb
 
ChrisMK72 schrieb:
Was wäre denn Deine Taktik, Nando ?

Ich lausche gespannt ! ;) :D

1. Keinen DD nehmen! :p
2. Wie Herdware und nur ein Mensch schon gesagt: Zusammen bleiben. Du sagtest ja ein Stück vor den BBs, was für sie wohl das Todesurteil wäre. Sie sollen sich aber auch nicht behindern.
Ist wie bei einem Hecht: Wenn Platz dazwischen und viel Bewegung, dann wird sich der Gegner auch nicht auf einen konzentrieren, sondern eher zu einem "leichteren" Ziel wechseln.
3. Keine Ranked fahren (wer hat schon Lust auf lange Warten und Herzinfarkt ala Stevo?)! :p
 
Nando. schrieb:
1. Keinen DD nehmen! :p
2. Wie Herdware und nur ein Mensch schon gesagt: Zusammen bleiben. Du sagtest ja ein Stück vor den BBs, was für sie wohl das Todesurteil wäre. Sie sollen sich aber auch nicht behindern.
Ist wie bei einem Hecht: Wenn Platz dazwischen und viel Bewegung, dann wird sich der Gegner auch nicht auf einen konzentrieren, sondern eher zu einem "leichteren" Ziel wechseln.
3. Keine Ranked fahren (wer hat schon Lust auf lange Warten und Herzinfarkt ala Stevo?)! :p


1. Wer cappt denn dann ? Die Cruiser, die nicht an die Front sollen ? ;P

2. "Zusammen" bleibt man in meiner Taktik ja auch, nur die BBs nicht an der Front, oder erste Linie hinter den DDs.
Denn wenn die(eigenen BBs) schnell durch Torps versenkt werden, is das Spiel für's Team so gut wie gelaufen.

Die Cruiser sollen nicht das Todesurteil kriegen, aber die DDs schon(weil allein am cap, ohne support von direkt dahinter ) ? ;)

Wenn 2-3 Cruiser gleichzeitig da auftauchen, muss der Gegner sich auch entscheiden, auf wen er schießt.
Vor allem wenn kurz dahinter schon die BBs auftauchen, die ebenfalls mitmischen und die Gegner Cruiser unter Feuer nehmen.

3. Zustimmung. Deshalb hab ich ja nur 5 matches gemacht :D
 
Die NM ist sehr gut gepanzert oder?

Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge zum Erforschen bzw. wie hat bihr es gemacht?
 
NM ist abartig gut gepanzert! Colorado genauso gut. NC und Iowa sind schwächer gepanzert. Einziger Schwachpunkt (manche nennen es Nachteil - ich nicht) ist die Reichweite von 13,6 km (bzw. 14,9 km mit Feuerleitanlage). Über Upgrades kann das zwar noch weiter ausgebaut werden, aber selbst dann hinkt man einer Fuso/Kongo/Nagato hinterher.

Erforschen bzgl. der NM? B-Rumpf als erstes, dadurch wird es ein komplett anderes Schiff. Bereits damit gute AA und eine verbesserte Manövrierbarkeit sowie ein Spotter Plane.

MfG tb
 
Die ersten 2 Spiele waren schon super. Hält mächtig was aus.

Mir macht die kleine Reichweite nix aus, trifft man genauer:D
 
Jo. Im Nahkampf zerlegt sie fast alles. Hab sogar ein 1vs1 gegen eine Colorado schon gewonnen. Die 6 Geschütze vorne raus sind auf dem Tier nahezu unschlagbar. Hinzu kommt, dass sie im Vergleich zur Warspite von vorne unglaublich schmal ist. Hab mit ihr die letzte Ranked Season (#2) durchgestanden bis Rank 10. Hat gut Laune gemacht.

MfG tb
 
Und ich hab zuerst gedacht "Oh ne nur 4 Türme", bis ich dann gesehen hab das es Drillingsgeschütze sind:evillol:
 
Kommt darauf an ob man einen Flugzeugträger hat der DD's spotten kann. Hat man keinen dann müssen eigene DD's und Kreuzer das spotten und versenken übernehmen, was ja von hinten nicht geht.
Erstes Ziel vom Kreuzer ist DD's und Kreuzer bekämpfen. Ich sehe oft, dass Kreuzer lieber auf einen BB schießen als auf den Kreuzer daneben. Das hängt damit zusammen, dass der BB einfacher zu treffen ist.

Je nach Kreuzer kann ich selbst zwischen 11KM und 12KM gespottet werden (mit Tarnung usw.). Somit kann ich vor den BB's fahren ohne gesehen zu werden. Ich muß dann entscheiden wann ich das schießen anfange, weil dann bin ich gespottet und es wird zurück geschossen. In dem Augenblick bin ich aber schon angewinkelt, weil ich weiß was jetzt kommt. Das ist eine Mechanik über die ich nicht mehr nachdenke sondern die automatisch passiert.

Spiele gerade einige Runden mit der Hipper und der Kutusov. Überlebe fast immer, mache immer meinen Schaden und versenke auch Schiffe. Das mache ich nicht in dem ich mich hinten verstecke und sniper. Kreuzer spielen ist nichts einfache und erfordert etwas Übung.

Die Kutusov ist richtig gut und ganz anders als die Hipper oder Mogami. Halt ein Russen Schiff. Die 19,1KM Reichweite nutze ich immer dann, wenn es mal nichts in der Nähe gibt. Dann stecke ich halt einen BB an.
 
tb4ever schrieb:
Erforschen bzgl. der NM? B-Rumpf als erstes, dadurch wird es ein komplett anderes Schiff. Bereits damit gute AA und eine verbesserte Manövrierbarkeit sowie ein Spotter Plane.

Man kann auch 20 Gefechte mit dem A-Rumpf machen. *Husthust*

Flugzeug kann abstürzen und die Gittertürme sehen viel besser aus. *Nochmalhust*

:p

P.S. Eben die Colorado erforscht. Aber 6 Mill. Credits (+Upgrades+Module)? Ich werd' welk. :(
 
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