Herdware schrieb:
Im Prinzip ist die Standard-Strategie für Ranked ja ganz einfach. Das Team muss sich am Anfang für eine Base entscheiden und geschlossen mit Volldampf da rein.
Seit wann ist das denn die Strategie ?
Ich hab 100% Siegrate im ranked und ich hab noch nie gedacht, dass es sinnvoll ist, dass das ganze team in's cap fährt.
Denn so gibt es ein absolutes Superziel für die Torps der Gegner DDs.
Im Grunde ist es doch wie im random auch.
Die DDs fahren vor, wenn's geht auch schnell in's cap, decken Gegnerschiffe auf und brauchen
natürlich die direkte Unterstützung der Cruiser, die kurz hinter den DDs fahren sollten, damit Gegner DDs, die durch die eigenen aufgedeckt werden, möglichst schnell durch die Cruiser versenkt werden.
Das ist die Hauptaufgabe der Cruiser, nicht etwa der DDs im allgemeinen.
Jedenfalls nicht die Aufgabe der IJN DDs, denn die haben gar nicht die Feuergeschwindigkeit dafür.
Unterstützend können die auch mal 1 bis 2 Salven abgeben, sollten das aber nur machen, wenn sie nicht so schnell in's Visier der Gegner Cruiser geraten.
Ansonsten abtauchen/tarnen und bloß nicht schießen mit den IJN DDs.
Die Russen und US DDs sind da dank der schnelleren Feuerrate eher für geeignet, die Gegner DDs auch mal ordentlich unter Feuer zu nehmen, so lange die eigenen übrig gebliebenen Hitpoints das zulassen.
Falls es eng wird, nicht mehr schießen und tarnen, bzw. (evtl. mit Hilfe von Nebel)außer Aufdeckreichweite fahren, damit man nicht mehr aufgedeckt ist.
Die eigenen BBs gehören normalerweise zum Start hin/anfänglich ein Stück hinter die eigenen Cruiser und die haben als ersten Job die Gegner Cruiser außer Gefecht zu setzen, damit die eigenen DDs und natürlich ebenfalls die eigenen Cruiser somit geschützt werden.
So haben die BBs zwischen sich und den Gegner DDs immer ihre eigenen Cruiser als Schutzlinie.
Wenn das klappt und die Gegner DDs und Cruiser ausgeschaltet sind, kann man sich gemeinsam um den Rest kümmern.
Z.B. könnten die Cruiser nach getaner Arbeit sich in die 2. Reihe hinter die eigenen BBs zurückziehen, da es ja nun keine DD Bedrohung mehr für die eigenen BBs gibt.
Auch können sich dann die eigenen übrig gebliebenen DDs ganz gemütlich darum kümmern die Gegner BBs auseinanderzunehmen.
Dafür sind ihre Torps halt hauptsächlich gedacht.
Klar kann man
die zu Beginn im Cap auch einsetzen um Gegner DDs unter Druck zu setzen, damit die ausweichen müssen und sich nicht so sehr auf's Schießen konzentrieren können.
Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass man mit seinen Torps die Gegner DDs versenkt.
Meist braucht man dazu die Unterstützung seiner Cruiser.
Dazu sind natürlich insgesamt immer die jeweiligen Besonderheiten der ganzen Schiffe zu beachten, wie z.B. die "Kanonenboote" der Russen-DDs, mit ihren guten Bordgeschützen, die teilweise heftigen Flächentorps der US DDs, ob der eigene Cruiser gute, schlechte, oder gar keine Torps hat, Reichweite/Geschützart und Präzision der BBs(mit und ohne Torps) , ob CVs in den teams sind, oder nicht (bei CVs sollten die DDs z.B. die Nähe einer Cleveland bevorzugen, oder ähnlich gutem AA-Schiff) usw. usw. .
Aber das Grundsystem bleibt doch im Grunde immer gleich.
Halt nur je nach Situation, map, Anzahl der caps usw. angepasst.
Und dieses jedesmal an die Situation anpassen finde ich im Grunde das spannende.
Auch wenn durch mein Hobby DDs jagen, was ich ne ganze Zeit hatte, meine Trefferquote und Durchschnittsschaden natürlich im Keller sind, was die Statistik angeht.
Ich spiel trotzdem einfach team-dienlich, auch wenn ich jetzt nicht am cap beteiligt bin, oder keinen hohen Durchschnittsschaden, oder wenig kills.
Manchmal stehe ich auf Platz 2 ohne kills, wo massenweise Spieler unter mir mit mehreren kills stehen.
Oder manchmal bin ich sogar ganz unten in der Liste, weil ich längere Zeit DDs gejagt hab und den Kill natürlich jedesmal jemand anders abgestaubt hat, der auf den letzten Schuss wartet.
Manchmal krieg ich aber auch den kill für die Mühe, auch ohne speziell auf den "
richtigen Moment" für den Killschuss zu warten.
Aber das geht jetzt schon wieder Richtung Statistik.
Die ist eh Wurst. Obwohl ich da auch in letzter Zeit dank premium immer weiter steige, was die XP angeht, oder wegen der Tirpiz, wo man auch total schlecht spielend mehr xp kriegt, als wenn man auf Tier 5 gut spielt
Aber einfach mit dem ganzen Team in's cap fahren.
Ich weiß nicht ...
Das könnte natürlich den Gegner etwas überraschen/schocken, wenn's n schlechter Gegner ist, aber in den anderen 50% der Fälle, in dem man gute bis mittelmäßige Gegner hat, wird's den Gegner freuen, sein Feuer auf kleinen Raum konzentrieren zu können. Speziell mit Torps
Nicht falsch verstehen, das Zusammenbleiben finde ich je nach Situation schon wichtig.
Aber nicht wirklich alle auf einem haufen in's cap.
Wie gesagt, vorn DDs, dahinter Cruiser die die DDs unterstützen, speziell zuerst auf andere DDs, dann zurückziehend in die 2. Reihe auch auf gegnercruiser, die BBs zuerst hinter den eigenen Cruisern als Unterstützung gegen Gegnercruiser und nach getaner Arbeit in die 1. Reihe, als Hitpointshield und dann die restlichen Cruiser and BBs angehen, zusammen mit ganz vorn natürlich den DDs.
Zu dem Zeitpunkt sollten die restlichen eigenen Cruiser wohl schon angeschlagen in die 2. Reihe hinter die eigenen BBs als zusätzliches Unterstützungsfeuer auf alles was übrig ist und gerade aktuell zusammen angegangen wird.
Muss natürlich nicht immer klappen, weil es nun mal so ist, dass manchmal einfach der Gegner besser ist und das eigene Team schlechter, aber so ein Grundsystem sollte doch schon drin sein.
Im ranked konnte ich mein Team immer ganz gut davon überzeugen es so zu machen, wie ich das wollte und es klappte in 100% der Fälle.
Ganze 5 Matches lang, bis ich die Fahne hatte
( ^^^ Man beachte die leichte Ironie
^^^ )