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World of Warships World of Warships [Sammelthread]

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Ich glaube das ist auch grundsätzlich ein System von Free to play Spielen, dass man zwar alles gratis erreichen und erspielen kann, was wichtig ist, aber die free player dafür halt sehr viel mehr Zeit investieren müssen.
Wer zahlt kann halt schneller voranschreiten in der Entwicklung, was sich im Grunde aber irgendwo wieder ausgleicht, wenn man halt dementsprechend weniger Zeit investiert.

So kommen die zahlenden und die nicht zahlenden Spieler irgendwie immer voran.
Der eine mehr, der andere weniger, je nach investierter Zeit/Geld.

Im Grunde ist aber ja sowieso der Weg das Ziel, sprich das Spiel ansich.
So gesehen macht es mir z.B. nichts aus, wenn ich mal lange Zeit in einem Tier verbringe, zumindest wenn mir das Schiff einigermaßen Spaß macht.
Hab ich ja jetzt mit der Yorck so.
Spiele die zwar selten, aber komme doch irgendwie voran.

Aber es dauert, bis zur Hipper.

Macht aber nix.
Man muss ja nicht alles sofort haben. :)
 
Mir geht es dann so, dass wenn ich ein Schiff eine lange Zeit hatte bis es ausgebaut und durchgespielt war, dann wollte ich mich von dem Schiff einfach nicht mehr trennen. Habe die Hipper aber die Nürnberg steht immer noch im Hafen.
Man braucht diese Low - Middle Tier Schiffe auch irgendwann für Aufträge oder Missionen. Habe ja auch wegen Ranked die New Mexiko zurück gekauft, was immer ein Minus Geschäft ist.

Mittlerweile wenn ich ein Schiff verkaufe behalte ich die Module wenn teuer für 25 Doublons und nutze die dann beim nächsten Schiff. Sind einige gesparte Millionen mit denen man die Kredit Situation etwas entspannen kann.

Ich freue mich auf die Deutschen BB's und werde die auch Schiff für Schiff genießen. Wie hier schon jemand gesagt hat: Der Weg ist das Ziel.
 
oldmanhunting schrieb:
Mittlerweile wenn ich ein Schiff verkaufe behalte ich die Module wenn teuer für 25 Doublons und nutze die dann beim nächsten Schiff. Sind einige gesparte Millionen mit denen man die Kredit Situation etwas entspannen kann.

Ich dachte das geht seit 0.5.2 gar nicht mehr.
Da werden doch alle Module automatisch zusammen mit dem Schiff verkauft. (Deshalb mit dem Patch haben auch viele Spieler ein paar Millionen Credits abgestaubt. Die waren für ungenutze Module, die sie noch rumliegen hatten.)
 
Viele denken halt, höheres Tier = stärker (besser).

Das ist aber in WG spielen nur bedingt so. Eher werden manche Fahrzeuge und Schiffe dann schwerer zu spielen mit höherem Tier. bzw. komplett anders.

Und viele haben die Hoffnung, das die Spieler in höheren Tiers besser werden (Zumindest in WoT trifft das leider nicht oft zu)

Ich sehe keinen Grund auf T10 zu "rushen". Es dauert halt so lange, wie es dauert.

Ab und zu verkaufe ich auch Schiffe/Fahrzeuge "auf halbem" Weg und hol Sie mir später wieder.

Habe z.B. die Mutsuki verkauft, werde die mir irgendwann mal hole, aber kein Nerv dafür.
Ergänzung ()

Ich dachte das geht seit 0.5.2 gar nicht mehr.

Früher wurden die Verbesserungen einfach in ein "nicht sichtbares" Lager getan.

Jetzt kann man (wie in Wot) beim Verkauf entscheiden, ob man die Verbesserungen für Dubolnen ausbaubaut und einlagert, oder mitverkauft.
 
Selbst mit Premium brauche ich aus meiner Sicht viel zu lang. Ich hab grade mal ein t7BB und bin creditmässig meilen entfernt mir ein 2. leisten zu können oder gar T8. Ich würde sogar damit leben können, Mid Tier etc zu behalten für Missionen und farmen wenn ich dafür trotz ggf. Premium nicht nochmal zu Kasse gebeten würde zwecks Hafenplatz. Egal was ich bezahle, ich muss mehr oder minder zwangsweise weiter zahlen. und das ärgert mich so wahnsinnig. AW z.b. verlangt keinen Platz für Stellplätze. Warthunder zwar schon, bot aber pro Nation deutlich mehr Spielraum und hatte nicht einen "Hafen" für alles.

Das Problem ist, dass ich deswegen bereits die Lust am Game verliere, obwohl mir das Gameplay spass macht.
 
Stevo86 schrieb:
Früher wurden die Verbesserungen einfach in ein "nicht sichtbares" Lager getan.

Jetzt kann man (wie in Wot) beim Verkauf entscheiden, ob man die Verbesserungen für Dubolnen ausbaubaut und einlagert, oder mitverkauft.

Ah. Ok. Ich verkaufe zu wenig Schiffe, deshalb war mir nicht ganz klar, wie das genau funktioniert. :)
Wobei Module für Dublonen ausbauen ging ziemlich sicher auch schon vorher.
 
@AnkH: Ja die Bewertung von Gefechten (gerade im Ranked) wäre wirklich nur dann objektive(er) wenn eine menschliche Jury jedes einzelne Spiel bewerten und anhand dessen 7 Steren vergeben würde. Egal ob für Gewinner oder Verlierer. Da das aber nicht möglich ist, müssen wir mit statistischen Auswertemethoden leben.
Ich persönlich würde in so ein Bewertungsschema noch folgendes einführen:
1. Spotting Damage für CV und DDs: Prozentual mehr für CVs (z.B. 50% für eine Jägerstaffel die einen Gegner aufdeckt) und etwas weniger (25%) für einen DD.
2. Bouncing Damage prevented für CL/CA und BBs: Jedes gegnereische Geschoss das bounct und keinen Schaden zufügt, wird auf einer gesonderten Tabelle mitgerechnet. Z.B. bekäme man in einer Cleveland für den Bounce einer AP Granate von einer New Mexico 10% (aka OverPen DMG) "gutgeschrieben". Ähnlich wie es meines Wissens AW macht. Letzlich, wer besser anwinkeln gelernt hat, soll dafür auch belohnt werden.

@Grind: Mustis, da sprichst Du in der Tat etwas an, was viele "Casual" Gamer stört. Also Spieler die ich sage mal, weniger als 5 Std pro Woche Zeit für ein Massive Grind Game haben. Der "Hardcore" Gamer sieht in so einem Grind eher eine Herausforderung (sofern dieser aus seiner Sicht halbwegs realistisch gehalten ist). Der "Casual" Game wird schnell gelangweilt und lässt das Spiel sein. In WoT gibt es laut Entwicklern einen solchen Ausstiegspunkt beim Grind von T4 auf T5 weil der einigen Casuals bereits zu lange dauert.

@Project R/Kamikaze: Das Projekt lief ja schon auf SEA. Auf reddit wurde mal durch MrFingersEU nachgefragt wie die Missionen denn dort aussahen. Klar WG EU kann die widerum anpassen aber zwecks besserer Einordnung hier mal eine Übersicht über die Missionen von SEA:
1. Es gab One-Time-Missionen: Gewinne X-Gefechte in einem Schiffstyp (z.B. BB)
2. Es gab One-Time-Missionen: Erledige Y-Gegner mit einem Schiffstyp (In einem DD erledige 10 Gegner)
3. Es gab wöchentliche Missionen: Spiele Z-Gefechte, gewinne n-Gefechte, mache xyz-Schaden, usw.

Der Reward für solche Missionen waren die angesprochenen Perlen. Auf SEA waren es pro Mission 10 Perlen. Wenn ein Spieler jede Mission geschafft hat, hatte er am Schluss des Projektes 220 Perlen. Das ist weit mehr als die damals geforderten 145 Perlen für die Kamikaze.
Von den Perlen konnte man sich während des Projektes auch Goodies (in Form von Kisten (Inhalt unbekannt, vermutlich Premium oder Flaggen)) kaufen. Die durch den Kauf abgehenden Perlen beeinflussten jedoch nicht die gesammelte Gesamtanzahl! Sprich, wenn man 150 Perlen gesammelt hat und 140 für Goodies ausgegeben hat, hat man trotzdem gewonnen, da man insgesamt die 145 erreicht hatte.
Allerdings: Alles mit Vorsicht zu genießen, da WG EU die Aufträge und das Gesamtziel "anpassen" kann. Die Kamikaze wurde zwar über die Facebookseite (fast) schon bestätigt, aber WG RU hat als Belohnung die Marblehead bekommen.

@Herdware: Die Nomenklatur ist wohl bei WG immer noch nicht einheitlich: Module sind z.B. der B-Rumpf. Vor Patch 0.5.2 wurden die in einem unsichtbaren Lager gesammelt und man musste, sofern man ein Schiff wieder gekauft hat, kein Geld mehr für den B-Rumpf ausgeben.
Die Dinger die man für Dublonen ausbauben kann um sie in jedem x-beliebigen anderen Schiff wieder zu verbauen heißen "Upgrades" und da steht zumindest eine kleine Anzahl dabei wie viel man da auf Lager hat (oder eben nicht).
MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann habe ich also "Modules" (Upgrades) mit "Modifications" (das Zeug, das man in die Slots baut) verwechselt. Ist aber auch nicht so einfach den Überblick zu behalten, besonders wenn man auch noch englische und deutsche Bezeichnungen mischt. :)

oldmanhunting hat es dann aber auch verwechselt, denn den B-Rumpf z.B. einer North Carolina wird man ja wohl nicht in einer Iowa wiederverwenden können.
 
Aber irgendwie widerspricht das schnelle Zwischendurchmatch doch Massive Grind oder? Überall ist WoWs auf kurzweiligkeit ausgelegt. Vereinfachte Physik, leichter Einstieg, leichte Steuerung, kein besonders komplexes Gamedesign bzw. Gameplay, moderate Hardwareanforderungen, sprich alles was Casuals anspricht und auf schnelles Zwischendurchspielchen. Nur der Grind passt nicht dazu. Daher würde ich WoWs nicht als Massive Grind Game bezeichnen.
 
Vielleicht ist Massive Grind der falsche Begriff, aber wie du schon sagtest, wenn man nur zwischendurch mal zwei drei Spiele pro Tag macht (was ja auch schon eine Stunde ist), selbst wenn man nur einen Schiffstyp (z.B. IJN BB) grinded, dauert es ewig bis man zur Yamato kommt, obwohl man ein kurzweiliges Spiel zwischendurch hat.

MfG tb
 
Ich sehe es so, dass der "Grind" bei WoWs letztlich auch Inhalte ersetzt.

Andere MMOs haben (PvE-)Inhalte wie Storys, Quest-Lines, Raid-Instanzen usw., die immer wieder neu nachgeschoben werden. Bei WoWs gibt es in erster Linie nur die Schiffe selbst. Die machen das Spiel aus. Wenn man die Schiffe allesamt ohne Grind schnell erspielen könnte, würden sehr viele Spieler plötzlich ohne jedes Ziel dastehen, auf das sie noch hinarbeiten könnten.

Ich persönlich will gar nicht innerhalb weniger Wochen alle Schiffe im Hafen haben können, die mich interessieren. Sowas wie z.B. die Yamato will ich als langfristiges Fernziel vor mir haben, das ich vielleicht in einem Jahr oder auch mehr erreichen könnte.

Auch wenn der Weg selbst Spaß macht, fällt ganz ohne Ziel halt doch ein bedeutender Teil der Motivation weg.
 
oldmanhunting hat es falsch geschrieben was sicher daran liegt, das er so uralt ist und sein Gehirn nicht mehr so schnell schaltet. Klar meine ich Upgrades und nicht Module. oldmanhunting entschuldigt sich dafür aber weiß nicht ob es in Zukunft besser wird.

Ich konnte gestern einmal die AA von der Kutuzov testen. Es kamen 2 Bomber Staffeln auf mein Schiff zu um mich zu ärgern. Beide Staffeln wurden ohne fremde Hilfe komplett zerstört. Das war schon beeindruckend.

Habe gestern auf Twitch wildeuschi mit der Tirpitz beim ranked spielen zugeschaut. Er war auf Rank 8 und zwei Stunden später dann wieder auf Rank 11. Man hat der geflucht.
Ich bin so langsam der Meinung, dass die Tirpitz der falsche BB dafür ist. Er sagte es auch selber, dass man wohl besser eine NC oder Amagi nehmen sollte, weil die mehr wumps haben.

Gestern selbst gemerkt: In Random Gefechte und in der Tirpitz einen 50% Kreuzer Breitseite auf 12KM und auch nach 2 Salven lebt der noch weil die Zitadellen einfach nicht kommen. Da hört man die Abpraller selbst bei einer Cleveland.
Dann in der Amagi die Kreuzer aus dem Wasser geholt, das es nur noch eine Freude war. Kreuzer Breitseite auf 12KM sind einfach so etwas von tot.

Gerade einmal geschaut:
Tirpitz 8x380mm, Amagi 10x410mm und NC 9x406mm. Da wird mir so einiges klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
oldmanhunting hat es falsch geschrieben was sicher daran liegt, das er so uralt ist und sein Gehirn nicht mehr so schnell schaltet. Klar meine ich Upgrades und nicht Module. oldmanhunting entschuldigt sich dafür aber weiß nicht ob es in Zukunft besser wird.

Geht mir genauso. ;)
Irgendwann setzt halt die Verkalkung ein. :evillol:

Gestern selbst gemerkt: In Random Gefechte und in der Tirpitz einen 50% Kreuzer Breitseite auf 12KM und auch nach 2 Salven lebt der noch weil die Zitadellen einfach nicht kommen. Da hört man die Abpraller selbst bei einer Cleveland.
Dann in der Amagi die Kreuzer aus dem Wasser geholt, das es nur noch eine Freude war. Kreuzer Breitseite auf 12KM sind einfach so etwas von tot.

Besonders bei angewinkelt fahrenden Kreuzern merkt man den Unterschied zwischen 40cm und kleineren Kalibern.
Ich habe mit den dicken 40cm-Kanonen schon so manchem Kreuzer Zitadellentreffer verpasst, der nahezu gerade auf mich zugefahren ist (wohl um in Torpedo-Reichweite zu kommen). Trotzdem ist da natürlich viel Glück nötig, so ein schmales Ziel überhaupt zu treffen.

Mit den Yamato-Geschützen soll man ja sogar bei perfekt angewinkelt fahrenden Schlachtschiffen die Panzerung durchschlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich freue mich auf die Deutschen BB's und werde die auch Schiff für Schiff genießen. Wie hier schon jemand gesagt hat: Der Weg ist das Ziel.

Da wird die Freude noch was anhalten müssen. Erstmal kommt die britische Kreuzerlinie


19) Will we get a new branch in Q1 2016?
19) The first British branch will come in Q1 or Q2;

1) Which branch will come as first in the British tech tree?
1) Cruiser branch;

http://thearmoredpatrol.com/2016/01/12/wows-tap-qa-ii-answered-questions/

Mal sehen was die als Premium-Schiff voraussenden. Sheffield? Belfast?
 
So sehr ich mich auf deutsche Schlachtschiffe freue, wird es auch Zeit, dass die Briten endlich zum Zuge kommen und sich meine Warspite nicht mehr ganz so alleine fühlt. :)

Indem zuerst Kreuzer kommen, umgeht Wargaming auch erstmal die Problematik, all die Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer irgendwie unterzubringen. Wie schon gesagt würde ich es für sehr sinnvoll halten, wenn bei der Royal Navy und auch bei Deutschland direkt getrennte Trees für Schlachtkreuzer eingeführt werden. Sonst würden zu viele interessante und historisch relevante Schiffe um die selben Tier-Plätze konkurrieren.

Welche britischen Kreuzer als Premium kommen könnten? Da kommt sehr viel in Frage. Einfach weil es so furchtbar viele britische Kriegsschiffe gab und entsprechend viele, die sich einen Namen gemacht haben.
HMS Ajax und Achilles würden mir z.B. spontan einfallen, die die eigentlich stark überlegene Graf Spee in die Enge und schließlich in die Selbstversenkung getrieben haben.
Oder die Sydney, die die Emden zur Strecke gebracht hat.
Vorausgesetzt, australische und neuseeländische Schiffe werden mit zu den Briten gezählt, was ich auf das Spiel bezogen für sinnvoll halten würde.
 
strempe schrieb:
Da wird die Freude noch was anhalten müssen. Erstmal kommt die britische Kreuzerlinie.

Lese ich nicht unbedingt heraus.
Die Fragestellung ist etwas, nunja, evtl. missverständlich.

Man könnte auch reindeuten, dass der britische Tree als nächstes NEU kommt.

Dem gegenüber stehen nämlich diese Aussagen: http://abload.de/img/2b8nau9.jpg

Da heißt es nochmal klar, dass sich 2016 auf die dt. und die russische Linie konzentriert wird (die ja beide schon da sind, wenn auch nicht komplett). ("Reinforcing the German and U.S.S.R tech trees will be our priority for 2016.")

Andere Nationen sind erstmal zurückgestellt ("We postponed the introduction of other nations for the moment, but I can tell you that the British fleet will be next join the roster of ships. French, Italian and Chinese tech trees are next on the agenda.").

Das klingt also schon eher danach, dass der britische Tree zwar als nächster Tree 2016 neu kommt, aber vorher Deutsche und Russen komplettiert werden.
 
Naja, das eine (neuer Tree) schließt ja das andere (Vervollständigung eines bereits existierenden Trees) nicht aus. Hoffen wir mal auf das Beste, nämlich mehr deutsche, russische und neue britische Schiff im Verlauf des Jahres.

*Jaja ich weiß, bei WG darf man auf solche Aussagen nicht allzuviel geben*

MfG tb
 
Auf einen britischen Baum würde ich mich echt freuen, da gäbe es ein paar Perlen. Da bin ich echt gespannt, wie da auf die Tiers verteilt wird, gerade in Bezug auf BBs. HMS Vanguard als Tier 10 dürfte gesetzt sein, aber sonst? Ob es wohl ein Exot wie die Nelson-Klasse ins Spiel schafft? Oder überlassen sie so ein Layout mit aller SA auf dem Vorschiff den Franzosen mit der Richelieu?
 
Mustis schrieb:
... Ich komme in der Woche! vll auf 4-5 Stunden in WoWs. Mehr ist einfach nicht drin. Damit liege ich sicher etwas unter dem Schnitt, aber rechnet euch mal aus, wie lange man für Credits/Xp brauch in der aktuellen Lage, wenn man am Tag auf 1-2 Stunden oder drunter kommt. Dann begreift ihr vll etwas mehr das Dilemma mit dem Zeitaufwand. ...
St. Louis, Phoenix, Omaha, Cleveland.
Tagesbonus einfahren, mit Premium Account -> als Spieler der sich mit den Dingern bewegen kann und auch zielen kann, sind mit diesen Schiffen in einer Partie jeweils locker 200k Credits drin (Unkosten für Vernichtung, Premium Rep und Premium Sonar / Flak *der Flieger lohnt da eher nicht* schon eingerechnet). Unter der Annahme dass man diese 4 Runden nicht sofort alle gewinnt, sondern auch mal ein paar verliert und man das ganze des Tagesbonus wegen wiederholt, oder auch mal mit Pech als erster Raus genommen wird, ist im Endeffekt 1 Million innerhalb von einer Stunde machbar.
Ohne Premium reduziert sich das natürlich ein wenig.

Ob du nun viel oder wenig spielst, das hat auf die Anzahl der Runden die für XP und Geld benötigt werden keinen Einfluss. Insofern ist die Anzahl der benötigten Runden immer noch identisch, dass du halt pro Woche aber nur 10, anstelle von 100 Runden machst, sehe ich nicht als Dilemma an, da du nach 10 Runden nicht auch schon das nächste Schiff erforscht hast (die absoluten Low Tiers mal ausgenommen)

Du verwechselst "Zeitaufwand" und "Anzahl der benötigten Runden".
 
@Ankh
Da würde schon was fehlen, wenn die Nelson nicht kommt.

Die Vanguard wäre aber zu schwach für T10, wenn sie denn so kommt wie sie auch gebaut wurde.
Die ursprüngliche Lion-Klasse wäre mit 9x40,6 cm ja stärker als die Vanguard mit 8x38cm, aber selbst die würde ich nur auf Iowa-Niveau sehen.

Für T10 muss WG auf Konzepte/Phantasie-Projekte zurückgreifen.

Queen Elisabeth steht ja als T6 fest. Lion m. E. als T9 und die Nelson würde gut als T8 und NC-Gegner passen. Alle 9 Geschütze können ja nicht nach vorne ballern. Aber braucht auch nur wenig Anwinkeln.
King George V. wäre ja dann logischerweise T7, zwar moderner, aber eben auch ziemlich kleine Kanonen.
Okay ... kann man im Spiel alles über Balance und Schaden machen. MUSS ja nicht realistisch sein.

Genauso bei T3. Logischerweise die Dreadnought, aber könnte auch Bellerophon-Klasse werden und die Dreadnought als Einzel-Premium-Schiff.

Dann wäre noch Platz für die (alte) King George V. als T4 und die Iron Duke als T5.

Allerdings können die Schlachtkreuzer (wie bei IJN) alles durcheinander wirbeln, es sei denn, dass WG von Anfang an einen Schlachtkreuzer-Baum plant (soll ja angeblich bei den dt. auch kommen, wir warten mal ab).
Die Hood würde ja auch ein gutes Premiumschiff abgeben.
 
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