• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisMK72 schrieb:
Aber man muss halt mit dem Vorhalten auf lange Entfernung klar kommen, bei solchen hohen Bögen.

Übung spielt sicher eine sehr große Rolle. Man muss wahrscheinlich erstmal eine ganze Menge Spiele in Folge mit der Cleveland machen, damit einem (für eine Zeit) die Flugbahn der Geschosse in Fleisch und Blut übergeht.
Diese Übung habe ich besonders seit meinem Fokus auf BBs mit der Cleveland eher nicht mehr.

Allerdings besteht ja zwischen dem Treffen eines Ziels und einem wirksamen Durchschlag in die Zitadelle auch noch ein Unterschied. Wenn die Geschosse einfach nur gießkannenmäßig auf das Ziel runterregnen, dürfte HE (und die dadurch verursachten Feuer) unterm Strich mehr Schaden machen, als AP.
Deshalb wechsle ich normalerweise erst dann auf AP, wenn ich auch mit einiger Aussicht auf Erfolg auf den Bereich der Zitadelle zielen kann.

So ganz schlecht meine ich damit bisher auch nicht gefahren zu sein. Mein Durchschnittsschaden mit der Cleveland liegt mit ca. 40000 zumindest etwas über dem allgemeinen Durchschnitt, obwohl ich wie gesagt nicht gerade der Kreuzer-Crack bin. (Wobei natürlich solche Statistiken auch nicht alles sagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Chris, hatte deine Antwort auf meine DE Frage jetzt erst gelesen: Ich stimme Dir zu, dass der DE auf einem BB wenigs Sinn macht. Wie du die Tirpitz nanntest, fällt mir die Warspite ein. 32% Brandwahrscheinlichkeit. Da brauch ich nicht mehr viel steigern (ausser um die Brandwahrscheinlichkeit der sekundären zu steigern :king:).
Bei der Cleveland (und meiner Spielweise) liegt das aber etwas anders. Plus 20% Reichweite macht für mich da keinen Sinn. Dann habe ich auf max. Range die dritte Salve abgeschossen bevor die erste (hoffentlich) einschlägt. Herdware hat aber schon recht, wenn er sagt, dass DE die Prozentpunkte addiert und nicht wie beim Senken der Brandwahrscheinlichkeit multiplikativ.
Deshalb wirds wohl DE werden (die Skills die ich dafür aufgebe waren auch nichtder Bringer), aber vielen Dank auf für dein Feedback.

MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Was meint ihr, hat es groß einen Einfluss, wenn die Brandwahrscheinlichkeit von 12 auf 15% gesteigert wird?

Mache es nicht. Ist wie mit der geringen Brandwahrscheinlichkeit beim eigenen Schiff. Dafür sind die Skillpunkte zu wertvoll.
Siehe auch Blog:

Wie schon beim Brandschutz geschrieben ist die Mechanik hinter der Wahrscheinlichkeit eines Feuers auf dem Ziel etwas komplexer. Zwar klingt es nett, wenn man die Chance um 3 % erhöht, aber effektiv sind es dann weniger Prozent und unterm Strich ist das kein Effekt, den man nicht mit ein oder zwei Treffern mehr ohnehin hätte. Nach meiner Meinung sind die vier Punkte die man hier investieren kann ziemlich verschwendet, denn es gibt für jedes Schiff deutlich bessere Fähigkeiten auf dieser Stufe.

oldmanhunting schrieb:
Alter Mann nix verstehen? Wer ist Michael K? Ich habe Dich mit Deiner Amagi gelobt.

Er bezog sich auf deinen Post #4500.

bzgl. Clevland und AP:
Irgendwo ist bei der ja die Schwelle, wo die Schüsse flacher werden (meine bei 10,5 km oder so). Ab da macht es wirklich Sinn mit AP auf Kreuzer zu schießen. Und v. a. die aggressiveren Leute (wie Herdware) oder die blöd-unvorsichtigen (wie ich) kommen wohl auch mit der Cleve oft in diese Entfernung.

Wie schon oft gesagt: Ich mag sie nicht, aber einfach durch die Masse an Gefechten (okay, nur 63) kommt dann doch ab und zu eine gute Runde raus. Liege mit ihr jetzt bei 40K Durchschnittsschaden (wie Herdware) und knapp 1400 XP. Ist schon okay.

Habe gestern auch 12 Gefechte insgesamt gemacht. T2-T5. 10x gewonnen, alle wöchentlichen Project-R-Aufträge erfüllt und bereits 72 Perlen gesammelt. Geht also ganz gut. Die sind auch einfach, so dass man ja allein durch die wöchentlichen Aufträge die 150 Perlen bekommt. Halt nach ca. 3 Wochen.

Knackpunkt werden jetzt noch die 10 Mill. Perlen aller Spieler. Mal sehen. Aber auch so gibt es ja genug Belohnungen. Viele Flaggen und Credits. Kann man gut gebrauchen.
 
Hmmmm danke Nando für den Link, dann muss ich da inder Tat nochmal nachforschen. Die Einschränkungen bzgl. senken der Brandwahrscheinlichkeit kannte ich, bei DE bin ich jedoch immer von additiv ausgegangen bzw. hatte das auch immer im Forum so gelesen. Nun ist ja hurz kein Unbekannter, der wird sich dabei schon was gedacht haben.

Wobei die Aussage: "Es gibt für jedes Schiff auf bessere Skills auf dieser Stufe" m.M.n. keine Allgemeingültigkeit besitzt. Wie schon erwähnt, wären +20% mehr Range für mich nix.

MfG tb
 
Geht Ihr eigentlich auch Perlen tauchen? Da gibt es ganz gute Belohnungen die man einsammeln kann. Einfach auf der Homepage einloggen und Perlentauchen aktivieren.

Finde die Kutuzov auch sehr teuer und hätte die auch nicht gekauft aber die paßt einfach richtig toll zu meinem Spiel Stil. Im Gegensatz zu @Herdware, der seine BB's liebt, wechselt das bei mir laufend. Dann spiele ich nur DD's und irgendwann nur BB's und im Augenblick halt Kreuzer.
Habe mir gestern die T3 Wakatake wieder in den Hafen gestellt mit Top Kapitän, Tarnung und besserer Reparatur.:D
Wenn mal gar nichts geht habe ich mit der meinen Spaß. in dem Tier fahren die BB's IMMER geradeaus oder stehen sogar still auf einer Stelle.
 
Obwohl ich ehrlich gesagt bei der Cleve auch die 20% genommen habe. Es gibt halt immer wieder Leute, die stur geradeaus fahren, auf dich zu und auch fliehen. Da kann man (trotz der langen Flugbahn) die immer noch mit der Cleve bekämpfen.

Die Stock-Reichweite ist schon ganz schön gering.

Ja. Perlen sind gut! :)
V. a. sollten auch alle mitmachen, da ja jeder angemeldete Spieler auch Belohnungen bekommt, wenn er selber keine sammelt, aber die Community einige Stufen erreicht.

Und meine 72 Perlen haben mir gestern immerhin schon 750.000 Credits und 28 Flaggen eingebracht.

Ach ja: Die T2-Missionen wollte ich mal mit der Umikaze machen, aber doch gemerkt, dass die T1/T2-Schiffe ziemlich wendig sind. So richtig geklappt hat das nicht (bis auch eine Dresden war keine so blöd in die Torps zu fahren). BBs waren gar keine da.
Dann doch lieber Emden und in 2 Gefechten 6 Kills. Also Umikaze wieder verkauft. :p

Hmmm...evtl. versuche ich es auch mal mit der Wakatake ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DE: Hier mal die Aufstellung der Mathematik aus dem WoWs Forum. Additiv sind beide allerdings in der Formel! Also kann man weder DE noch Brandwahrscheinlichkeitreduktion auf den endgültigen Wert aufrechen. Aber die prozentuale Veränderung der Brandverhinderung bzw -erhöhung ist doch stark unterschiedlich. Die Steigerung der Brandwahrscheinlichkeit im aufgezeigten Beispiel beträgt etwas über 30%. Und das ist gerade bei kleinkalibrigen Geschützen nicht zu verachten.

@Perlen: Bin auch dabei. Gibt ja doch einiges an Credits zu ertauchen. Genauso wie Flaggen. Hinzu kommen noch die Meilensteine von denen jeder etwas hat (der sich mindestens eingetragen hat für das Projekt??).

MfG tb
 
bezüglich der Cleve. Rein theoretisch müsste die hohe Flugbahn grade für Zitadellen prädestiniert sein. Schließlich ist das Oberdeck dünner gepanzert als die Seiten. Aber ich denke so exakt ist die Berechnung der Flugbahnen, Trefferzonen, etc. nicht.
 
@DE
Das ist aber leider wie beim Würfeln.

Im Beispiel siehst du ja bei der Gremni: Ohne Skill 6.02%, mit Skill 8.03%.

Und es ist eben nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit eines Brandes steigt, je häufiger ich keine Brände lege.

Jede Murmel hat IMMER genau diese 6 bzw 8% Brandwahrscheinlichkeit. Und ich bleibe dabei: Einfach eine Salve mehr und man kann sich die Skillpunkte sparen. Gerade bei der Cleveland hast du 12 Murmeln mit einer relativ hohen Brandwahrscheinlichkeit. Bei der Feuerate lohnt es sich dann einfach nicht, wertvolle Skillpunkte zu opfern, um nicht jede 14. Murmeln Feuern zu legen, sondern jede 13. oder gar 12.
Das besorgt dann einfach die nächste Salve und fertig.
 
tb4ever schrieb:
Deshalb wirds wohl DE werden (die Skills die ich dafür aufgebe waren auch nichtder Bringer), aber vielen Dank auf für dein Feedback.

MfG tb


Dazu sag ich nur:

Mach' doch wasse wills !
Machsse ja sowieso !

Würde man im Ruhrpott sagen ;)

Und:
tb4ever schrieb:
Plus 20% Reichweite macht für mich da keinen Sinn.

Ich denke die ganzen Ratschläge machen eh' wenig Sinn, weil jeder Spieler anders tickt.

Für mich würde dieser Skill z.B. Sinn machen, da ich die Cleveland für ein Schiff mit guter AA halte und ich schon den anderen Skill habe, der die AA verstärkt. So gesehen würden zusätzliche 20% Reichweite eben nicht nur für's Hauptgeschütz, sondern auch für die AA Sinn machen.
Desweiteren nutze ich auch das entsprechende consumable.

Man kann sich natürlich immer das für und wider jeglicher Themen anhören, aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn am wichtigsten ist, denn egal welche skills man nimmt, die Schiffe sind auch ohne diese immer gut spielbar ;)

Und ob da jetzt irgendwo auf HEs 12, oder 15% Feuerchance drauf sind, ist völlig latte Macciato(sprich: egal).

Jedem das Seine.


Edit:

Herdware schrieb:
Allerdings besteht ja zwischen dem Treffen eines Ziels und einem wirksamen Durchschlag in die Zitadelle auch noch ein Unterschied. Wenn die Geschosse einfach nur gießkannenmäßig auf das Ziel runterregnen, dürfte HE (und die dadurch verursachten Feuer) unterm Strich mehr Schaden machen, als AP.

Eben nicht.
Tu doch nicht so, als würde man mit AP nur Schaden machen, wenn man Zitadellen schafft.
Man merkt doch, dass Du sehr in BB Maßstäben denkst ;)

Was macht denn jemand, der im ganzen Match keinen Zitadellentreffer hinkriegt ? Keinen Schaden ?
Möööp: Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es wie beim würfeln, aber im Prinzip habt ihr (Nando und Chris) schon recht, jedem das seine. Ich werde bestimmt mit DE nicht zum Flammenwerfer (zumindest nicht mehr als die Cleve eh schon ist).

@Ruhrpott: So is den Leben :D Den einzigen Satz den ich bisher aus dem Pott (genauer: Gelsenkirchen) kannte.

MfG tb
 
Mustis schrieb:
bezüglich der Cleve. Rein theoretisch müsste die hohe Flugbahn grade für Zitadellen prädestiniert sein. Schließlich ist das Oberdeck dünner gepanzert als die Seiten. Aber ich denke so exakt ist die Berechnung der Flugbahnen, Trefferzonen, etc. nicht.

Das Spiel simuliert da schon ziemlich aufwändig und berücksichtigt dabei z.B. auch mehrere Schichten von Panzerung.

Das Problem ist, dass das Geschoss ja nicht nur durchs dünn gepanzerte Deck durch muss, sondern bis in den Innenbereich der Zitadelle durchschlagen und dann darin explodieren, um als Zitadellentreffer gewertet zu werden.

Der Zünder von AP-Granaten wird aktiviert, wenn die erste Wand durchschlagen wird, und mit einer bestimmten, kurzen Verzögerung geht dann die Granate hoch.
Wenn ein steil von oben kommendes AP-Geschoss zuerst die Aufbauten trifft, muss es aber noch durch ein paar weitere, mehr oder weniger stark gepanzerte Decks gehen, aber auch nicht den Zitadellenbereich komplett durchschlagen und zu spät dahinter explodieren, damit der maximale Zitadellen-Schaden angerechnet wird.

Deshalb ist ein sauberer Zitadellentreffer durch die dicke Seitenpanzerung wahrscheinlicher, wenn man es nur schafft da durch zu kommen. Seitenpanzer durchschlagen und direkt dahinter explodieren und der maximale Schaden ist garantiert.

ChrisMK72 schrieb:
Tu doch nicht so, als würde man mit AP nur Schaden machen, wenn man Zitadellen schafft.
Man merkt doch, dass Du sehr in BB Maßstäben denkst ;)

Was macht denn jemand, der im ganzen Match keinen Zitadellentreffer hinkriegt ? Keinen Schaden ?
Möööp: Falsch.

Bei einem AP-Geschoss, das die Panzerung nicht durchschlägt, oder aber sauber durchs ganze Schiff geht, macht glaube ich 10% des maximalen AP-Schadens. Bei meinen BBs sind das immer noch ca. 1200-1300, aber bei einem Leichten Kreuzer kommen da nur sehr kleine Zahlen bei rum.
Ein HE-Geschoss macht, egal wo es trifft, mindestens genauso viel Schaden und hat dazu noch eine wesentlich größere Chance auf Feuer oder ein Modul zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
@Ruhrpott: So is den Leben :D Den einzigen Satz den ich bisher aus dem Pott (genauer: Gelsenkirchen) kannte.

MfG tb

Komisch. Den kenn ich nicht ;)
Aber komm ja auch nich aus Gelsenkirchen :D


Und sonst:
Mir geht's ja nicht darum Recht zu haben.

Wenn jemand bock drauf hat, mit HEs Schiffe anzufackeln, dann soll er den skill nehmen, mit 3% mehr Feuerchance.

Jedem das Seine eben.

Ich find's z.B. deutlich spürbar, wenn die Flugzeuge schon von weiter weg beschossen werden und dann noch weiter, während sie wieder aus dem Bereich herausfliegen. Speziell wenn man das Consumable dazu noch zündet.
Zumindest für die Cleveland.
Andere Schiffe sind wieder anders.

So gesehen ist für jeden was dabei.


Und @ herdware:

Ich denk' manchmal Du schießt ausschließlich auf unter 6 KM und Pfeilgerader Schussbahn, natürlich nur auf perfekte Breitseite auf den Wasserspiegel, mit dicken Kanonen, damit Du ja ne Zitadelle machst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Wobei ich ja mal gespannt bin, was für Änderungen an der AA letztlich kommen werden. Zur Diskussion steht etwas von wegen, Range und Selektionsbonus reduzieren (von 50% auf 25%) aber dafür die DPS rauf. Man hätte dann eine kleinere aber bösere AA Blase. Ist nur meines erachtens schwieriger einem Teammitglied dann AA Unterstützung zu geben.

MfG tb
 
Man merkt meiner Meinung nach aber deutlich, dass die in jeglichen Bereichen noch deutlich am nachjustieren der gamebalance sind.

Siehe CVs, siehe Nürnberg/Yorck, siehe AA ...

Ich hoffe die kriegen irgendwann mal einen Stand hin, mit dem sie zufrieden sind und wo die Schiffe mal so bleiben, wie sie sind.
 
Nein! Weniger AA, will in Zukunft wieder mehr CVs spielen. Die beiden Bogue-Runden von gestern haben eigentlich Spaß gemacht. Und die Independence ist erforscht.

Allerdings will ich endlich mal Fighter + 2x TB. Und das geht bei US wohl erst ab T9? Oh Mann.
Evtl. kaufe ich mir doch nochmal die Hoshu. Aber wenn ich da wieder an die US-Fighter denke ... oh oh oh.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich denk' manchmal Du schießt ausschließlich auf unter 6 KM und Pfeilgerader Schussbahn, natürlich nur auf perfekte Breitseite auf den Wasserspiegel, mit dicken Kanonen, damit Du ja ne Zitadelle machst ;)

Theorie und Praxis sind natürlich zwei ganz unterschiedliche Dinge. ;)

Es wird durchaus vorkommen, dass ich in der Hitze des Gefechtes auf große Entfernung AP benutze und im Nahkampf HE. Letztlich ist es wichtig überhaupt zu schießen und nicht erstmal im Kopf Tabellen durchzurechnen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Munition zu wechseln, oder noch nicht. :D

Ich versuche mich nur nach ein paar einfachen Faustregeln zu richten, eben weil ich im "Kampfmodus" nicht wirklich im richtigen Geisteszustand bin, auf allzuviele Feinheiten zu achten und schnell durchdachte Entscheidungen zu treffen.
 
Herdware schrieb:
Sieh es positiv. Die Colorado behält auch mit Rumpfupgrade ihren schicken Gittermast (wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt). :p

An die Preise musst du dich gewöhnen. Bei den weiteren Schiffen verdoppeln sich die Kosten für Schiff und Upgrades jedes mal nahezu gegenüber dem Vorgänger. Das selbe bei den Modulen, die hinzu kommen.

Die Iowa kostet z.B. voll ausgebaut über 34 Millionen Credits und die Rep-Kosten, wenn man beschädigt oder versenkt wird, sind auch entsprechend hoch. (Bei meiner North Carolina sind schon bis zu 120.000 fällig.)

Demgegenüber erscheinen dann die T10 wieder nahezu wie ein Schnäppchen. Eine Montana bekommt man direkt voll ausgebaut (bis auf die Module) für nicht mal 21 Mio. :)


Dafür kosten die T10-Träger noch Unsummen - Flieger ausbauen und die Setups erforschen und bezahlen - ist an sich sehr unfair gestaltet finde ich
 
@Herdware
Ich ziele für Zitadellen schon lang nicht mehr mittig aufs Schiff. ;) Seitlich ist dort der dickste Panzer, von oben die Aufbauten im Weg. Die Zitadelle geht aber bei vielen Schiffen ziemlich weit gen Bug und Heck. Dort sind die Panzer seitlich oft schon dünner, insbesondere wenn man gewinkelt schießt und von oben sind keine/nur kleine Aufbauten. Der Bereich direkt vor und hinter den großen Hauptaufbauten sind die verwundbarsten Stellen bei den meisten BBs/Kreuzern. Insbesondere bei steilen Geschoßwinkeln.
 
Mustis schrieb:
Der Bereich direkt vor und hinter den großen Hauptaufbauten sind die verwundbarsten Stellen bei den meisten BBs/Kreuzern. Insbesondere bei steilen Geschoßwinkeln.

Das ist sicher richtig, aber große Geschosswinkel bedeuten große Entfernung und große Entfernung bedeutet große Streuung. Auch mit BBs bin ich letztlich froh, wenn auf große Distanz meine Salve überhaupt um das Ziel herum einschlägt. Oft genug habe ich bei perfekt gewähltem Vorhaltepunkt Geschosse, die vor, hinter und auf beiden Seiten neben dem Ziel einschlagen. :(
Wenn bei einem Fernschuss durch Zufall doch ein Geschoss an der richtige Stelle einschlägt und eine Zitadelle rauskommt, feue ich mich um so mehr. (Hab neulich in einer einzigen Amagi-Salve auf größere Distanz drei Zitadellen an einer North Carolina gemacht. Das war ein Fest. :D)

Wenn ich aber so nah am Ziel bin, dass ich trotz Streuung mit Aussicht auf Erfolg auf einen Bereich direkt vor oder hinter den Aufbauten zielen könnte, kann bei mir von Steilfeuer aufs Deck keine Rede mehr sein. Dann ist das weiße in den Augen des feindlichen Kapitäns zu sehen und ich ziele, wenn er die Breitseite zeigt, klassisch auf die Mitte-Wasserline, oder wenn das Schiff direkt auf mich zu oder von mir weg fährt, voll auf die Türme. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.531
Antworten
5.552
Aufrufe
257.439
strempe
S
Antworten
10.058
Aufrufe
405.316
Zurück
Oben