• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Störung der Öffentlichen Ordnung dürfte bei einem Computerspiel wohl nicht der Fall sein.

Damit dürfte eher gemeint sein, wenn irgendwelche gewaltbereiten Neonazis sie als Ersatz für die tatsächlich verbotene Nazi-Kriegsflagge missbrauchen.

Was das angeht, ist diese rote "Pseudokriegsflagge", die Wargaming benutzt, eigentlich sogar bedenklicher. Die ist ganz klar als Variante der verbotenen Hakenkreuzflagge zu erkennen.

Die Frage ist halt ab wann tritt die Störung der Öffentlichen Ordnung ein. Ist halt auch viel Spielraum in der Regelung. In der Theorie kann das je nach Auslegung sein, wenn sich einer gestört dadurch fühlt.

Ist halt Interpretationsfrage und Sache von WG.

Siehe auch Wiki:

Allerdings wurde sie bereits in der Weimarer Republik von rechtsextremen Parteien und Organisationen als Symbol benutzt. So wählte die paramilitärische Vereinigung „Reichskriegsflagge“ ihrem Namen entsprechend diese Flagge zu ihrem Erkennungszeichen. Die mittelbare politische Leitung dieses Bundes hatte im Jahr 1923 Adolf Hitler. Wegen der häufigen Verwendung durch Extremisten wird die kaiserliche Kriegsflagge heutzutage auch mit rechtsextremen Gruppen in Verbindung gebracht.

Also ich konzentriere mich im Spiel eher auf die Gegner als auf das eine Schiff oder die Flagge.
Im Hafen wäre es aber schon schön, eben mit der "richtigen" Flagge zu fahren.

P.S. Nach 5 Gefechten war der Kapitän der Nagato übrigens eingewiesen (Stufe 13). Mit der Kamikaze R hätte das bei mir sicher länger gedauert. :p

Wenn Wargaming so auf politische Korrektheit bedacht ist, hätten sie ja eine schwarz-rot-goldene Flagge an die deutschen Schiffe machen können. (Gab's vor der Bundesrepublik auch schon in der Weimarer Republik und sogar schon vorm Kaiserreich im Deutschen Bund.)
Diese veränderte Nazi-Kriegsflagge ist auch ohne Hakenkreuz als solche erkennbar und damit für mich negativer belegt als die kaiserliche.
Aber sei's drum. Gibt wichtigeres. :)

Ich freue mich auf die kommenden Schiffe. Hoffentlich kommt noch was vor den deutschen BBs. Bis zur Gamescon ist mir zu lang. Her mit den Briten! :D
Hab jetzt sogar schon über 30 Mio Credits auf der hohen Kante. Nur Free-XP könnten etwas mehr sein.

Die Kuma fand ich übrigens ganz nett. Ich bin normalerweise kein guter Kreuzer-Fahrer, aber ich bin ganz gut mit ihr zurecht gekommen. Die restlichen 5 T4-Kills, die mir noch fehlen, sollten damit kein größeres Problem sein.

Ich bin heute Nachmittag mal ne Runde Aoba gefahren und hab direkt Mitleid mit den Kreuzern, die ich in der NM immer aufs Korn nehme, bekommen.

😀

Jou! Aber das gehört dazu wenn man ein guter Kreuzerfahrer werden will. Getreu dem Motto: Leicht zu lernen, schwer zu meistern. Ich hab mittlerweile vor einem T8 - T10 Kreuzerkapitän mehr Respekt als vor einem BB-Kapitän der selben Stufe. Im Gegensatz zu Torpedobombern ist eine Zitadelle quasi instant kassiert.

MfG tb

Ich finde Kreuzer auch extrem hart zu spielen. Besonders in High-Tier.
Schlachtschiffe können einstecken. Zerstörer können sich in Nebel verstecken und abhauen. Aber bei Kreuzern ist der kleinste Fehler oder auch einfach nur Pech oft sofort tödlich.

Okay, erstes Match mit der Zuiho lief jetzt nicht sooo toll. Wir hatten den Kahn 2x und 2 Bogue als Gegner (also insg. 3 US-Fighterstaffeln als Gegner).
Mein "Kumpel" hat mit dem ersten Angriff 2 US-Fighter und meine komplette Fighter-Staffel vom Himmel "ge-ALT-ed" ... Super!

Bin da wohl noch nicht Multitasking-fähig genug. 4 Staffeln sind etwas zu viel des Guten. Während man sich auf ein Schiff oder einen Fighter-Angriff konzentriert, holt eine US-Staffel 2 meiner Staffeln vom Himmel. Bin da noch etwas unentschlossen, ob ich die Linie weiter verfolgen möchte.

Nabend,

hier noch kurz die ersten Datamined Infos bzgl. AA Changes mit 0.5.3 sowie zwei drei Kleinigkeiten:

Source : WoWs-Forum auf die Originalquelle kann ich nicht zugreifen.

The changes are numerous but I write here the main ones
- Tier 10 CVs have the jet aircrafts replaced by propeller-driven versions.
- Mikhail Kutuzov has ROF buffed from 6.7 to 7.5. Turret rotation is buffed from 5,4 deg/s to 7.2 deg/s. Range buffed from 15,9 km to 19.1 km (AFT perk loses effect on main gun with caliber bigger than 130 mm).
- Albany has its range buffed from 6,4 km to 8.5 km (following the AFT perk change).
- Dmg multiplier by AA barrage skill reduced from 6 to 4
- AA damage is buffed for DP guns, low and mid range AA guns are nerfed. I list only the common ones :

America ships :
127 mm/25 : dmg x 2,4 and range nerfed from 5 km to 4,2 km
127 mm/38 : dmg x 2,5 and range 5 km
127 mm/54 : dmg x 3,7 and range buffed from 5 km to 5,2 km
76,2 mm/50 : dmg x 3,5 and range reduced from 6 km to 5 km
40 mm Bofors : dmg nerfed by 12%
28 mm/75 : dmg nerfed by 15% and range buffed from 2,5 km to 3,1 km
20 mm Oerlikon : dmg nerfed by 39% and range nerf from 2,1 km to 2 km

Japanese ships:
127 mm/40 : dmg x 1,7
127 mm/50 : dmg x 3,37
120 mm/40 : dmg nerfed by 17% and range nerfed frm 5 km to 4,5 km
100 mm/65 : dmg x 4,6
80 mm/40 : dmg nerfed by 47% and range buffed from 2 km to 3 km
40 mm "Hi" Type 91 : dmg nerfed by 34%
25 mm/60 : dmg nerfed by 15-40% (40% for single, 17% for twin, 24% for triple), range buffed from 3 km to 3.1 km

British/Polish ships
102 mm/45 : dmg x 2,1
40 mm Pom Pom : dmg nerfed by 30%
40 mm Bofors : dmg x 1,2
20 mm Oerlikon : dmg nerfed by 28% and range nerf from 2,1 km to 2 km

German ships :
105 mm/65 : dmg x 3,7 and range nerfed from 5 km to 4,5 km
88 mm/76 : dmg x 2,7 and range nerfed from 5 km to 4 km
37 mm Flak LM/42 : dmg x 3,75 and range buffed from 3 km to 3,5 km
37 mm Flakzwilling 30 : dmg nerfed by 48%, range buffed from 3 km to 3,5 km
55 mm/77 Zwilling : dmg x 3,3
55 mm/77 : dmg x 4,7
40 mm/56 : dmg x 1,9
20 mm Flak : dmg nerfed by 65% and range reduced from 2,1 km to 2 km

Soviet ships :
100 mm/65 : dmg x 1,3
130 mm/55 : dmg x 2 and range buffed from 5 km to 5,2 km

- Remove of jet aircrafts :

Midway :

Torpedo bombers : remove Douglas AD1, Douglas A2D, replace them with Douglas BTD-1 and Douglas XSB2D
Dive bombers : remove Curtiss SB2C, Douglas XSB2D, replace them with Douglas BTD-1 and Kaiser XBTK-1
Fighters : remove McDonnell F2H, replace it with Vought F4U4

Hakuryu :

Torpedo bombers : remove Yokosuka R2Y1-B, replace it with Nakajima C6N1-B
Dive bombers : remove Yokosuka D4Y3 and Nakajima J5N1, replace them with Aichi B7A2 and Wakusei
Fighters : remove Nakajima J8N1 and replace it with Mitsubishi A8M, Mitsubishi A7M1 is put in the place of Mitsubishi A8M

- CV air config changes :

Fighters/Torpedo bombesr/Dive bombers

------------------Midway-------------------Hakuryu
Stock Mod ---: 2/1/2-------------------- 2/3/2
2nd Mod :------ 3/0/2---------------------4/2/2
3rd mod :------- 1/1/3---------------------2/3/3

---------------------Essex-------------------Taiho
Stock mod :------ 2/1/1-------------------2/2/2
2nd mod : --------3/0/2-------------------3/2/2
3rd mod : --------1/1/3--------------------2/3/2

-------------------Lexington / Ranger---------------------Shokaku/Hiryu
Stock mod : ----------1/1/1-----------------------------------1/2/2
2nd mod : ------------2/0/2-----------------------------------3/1/2
3rd mod : --------------0/1/3----------------------------------2/2/2

------------------Independence-------------------------------Ryujo
Stock : --------------1/1/1-------------------------------------1/1/2
2nd mod : -----------2/0/1-------------------------------------3/1/1
3rd mod : --------------0/1/2-----------------------------------1/2/2

------------------Bogue--------------------Zuiho
Stock :--------- 1/1/0-----------------------1/1/2
2nd mod : ----- 2/0/1---------------------1/2/1
3rd mod : ------0/1/2

---------------Langley -------------------Hosho
Stock : --------1/1/1------------------ -----1/2/0

Wobei eine Langley mit Divebombern auf T4 schon übel werden kann. Da rechnet nämlich keiner mit. Und verwechselt dann Divebomber mit Torpbombern :evillol:

So wie es aussieht betrifft der AFT Nerf nur Geschütze >130mm d.h. IJN, US DDs sowie die Atlanta müssten davon nicht betroffen sein. Und die Albany bekommt endlich eine halbwegs brauchbare Reichweite als Ausgleich.

MfG tb

Zum Thema Kreuzer:
Ich war gerade in der Kutuzov in einem High Tier Spiel und habe da gut ausgeteilt (für mein Tier). Am Schluß, der Sieg war schon sicher, bin ich dann Spitz auf eine Yamato zugefahren 10-12KM und habe die fleißig angezündet. Ich glaube schon das der wollte ich höre damit auf. Irgendwann hat er mich dann versenkt, was aber nicht abzuwenden war, weil wie renne ich da weg?

Also mir machen Kreuzer Spaß!

a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg

tb4ever schrieb:
Fullquote entfernt.

Danke für die Liste. Und danke für die Runden heute Abend. Waren sehr lustige Sachen dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des (fast) direkten Vorgängers entfernt.)
Okay ... ARP Myoko im Hafen.
Die wird meiner Tochter sicher gefallen. Mir ... ääähh ... weniger. Wird wohl mal Zeit für einen Mod-Skin.

@tb4ever
Die Langley werde ich mir wohl wieder holen. Klingt nach etwas op. Gute Fighter, Mit Kurvenkampfexperte sogar besser als bei der Bogue und dazu noch Torp- sowie Divebomber? Oh oh ...

Gibt es nicht aus Sekundärbewaffnung >130mm? Nagato 140mm? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Chanireaction: Bitte, bitte hat Spaß gemacht. Bist ein genügsamer Zuhörer :p Und hast du ein Glück das der Mod auch Schiffchen fährt.

@Nando: Sauba! Ich bin auf gutem Weg. Ist natürlich noch locker machbar, aber im Moment reizt mich die Kamikaze mehr :king:
Und pünktlich zu 0.5.4 kommt dann "Langley OP, pls nerf"

MfG tb

@tb4ever

Ja ich hab mich schon artig entschuldigt.

Selbst wenn ich quatschen könnte, würde da auch nicht viel mehr kommen als das was ich dir im Gefecht schreibe. Bin ein ruhiger Mensch.

Merke auch immer öfter das ich mich ziemlich konzentriere beim Spielen.

Ich konnte leider nicht wiederstehen, die Lo Yang steht im Hafen :D
Inzwischen schon voll mit Upgrades und der 4 Kapitänskill ist auch nicht mehr weit durch die 2x KapitänXP an diesem Wochenende.

Alle 4 Stück hintereinander...

Ja da kommt es immer ganz aufs Spiel/Tier drauf an. Aber das hab ich auch schon gemerkt, dass ich, wenn es heiß hergeht nur noch die wichtigen Kommentare mitbekomme bzw. loswerde. Wie eine Info über Torps für den noch lebenden Divisionskameraden. Besser zwei Augenpaare sehen etwas als nur ein Auge zu wenig.

@konean: Hart gut! So langsam verstehe ich warum T8 Permiums Gelddruckmaschinen sind!

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
War aber Flaggen drauf für 20% mehr Credits, davon hat man ja aktuell genug. Das schöne an dem Ding ist ja das die Kurzen Torps deutlich schneller sind als die von der normalen Benson. Rundum zufrieden bis jetzt, treffen muss man aber noch üben ^^

Etwas offtopic, aber wen es interessiert, mehr über die Art Schiffe zu erfahren, die sich in WoWs in Tier 2/3 rumtreiben, bzw. den Weg, der da hin geführt hat:
Ich habe in archive.org (eine echte Fundgrube!) ein weiteres, sehr interessantes Buch gefunden, mit dem Titel "Ironclads in action; a sketch of naval warfare from 1855 to 1895, with some account of the development of the battleship in England" (von 1896). Das Buch ist in English, dafür aber in "moderner Schrift" (anders als die meisten deutschen Bücher aus der Zeit), also auch für Ungeübte sehr angenehm zu lesen.

Das Buch ist praktisch die historische Vorgeschichte zu World of Warships, mit einigen sehr spannenden Beschreibungen historischer Seeschlachten. Es fängt etwas unspektakulär mit kleinen Geplänkeln in Nordafrika und Südamerika an, aber mit den Schlachten zwischen Japan und China geht es dann schon richtig ab! :D (Weiter bin ich bisher noch nicht mit dem Lesen.) Später geht es dann ins Detail über die Lehren, die die britischen Schiffsbauer daraus gezogen haben.
Besonders schön ist auch, dass anders als in vielen dieser gescannten, copyrightfreien Bücher, die Fotos hier mit enthalten sind. Man sieht also einige richtig schöne alte Kriegsschiffe, außerdem Karten und Skizzen usw.

Ich finde sowas sehr spannend und man weiß dann im Spiel auch "einfache" Schiffe wie z.B. die Emden, Mikasa oder Albany irgendwie viel mehr zu schätzen. :)

Wäre natürlich noch besser, so ein Buch zu finden, das ca. 20 Jahre jünger ist. Also die Dreadnought-Revolution und den 1. Weltkrieg schon mit behandelt. Vielleicht finde ich sowas ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.