• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt ja auch Leute die vorschlagen, dass Träger unendlich Flieger haben. So wie ein Schlachtschiff auch unendlich Munition hat. Deren Meinung teile ich zwar nicht, aber ein paar mehr Flieger kann schon nicht schaden. Gerade wenn es den Kapitänsskill für manuelles feuern mit einem Bonus von 100% auf die Long Range AA gibt.

@Chainreaction: Definiere Abends. Ich bin frühestens ab 22:00 bis 22:30 online.

MfG tb

Ich verstehe WG nicht. Es gibt ab T8 eh kaum noch Flugzeuge am Himmel und dann wird die AA besser gemacht.

Um einen DD mit einem Kreuzer effektiv zu bekämpfen muß man nahe genug an dem DD dran sein. Aus 14-15KM treffe ich den auch nur aus Zufall. Bin gestern richtig viel Kreuzer gefahren, war immer vorne mit dabei, habe die meisten Spiele überlebt und einige Schiffe versenkt. Was ich damit sagen will, die Leute müssen einfach lernen wie man mit den Schiffen umgehen muß.

Bin jetzt mit der T7 Kiew durch und normal sollte jetzt die T8 Tashkent in den Hafen kommen bloß fehlt mir die Motivation, weil ab T8-T9 wird es nicht wirklich besser. Die Kiew ist ein Klasse Schiff was aber schwer zu fahren ist. Fehler werden nicht verziehen aber wer sich mit dem Schiff befaßt hat sehr viel Spaß damit.
Der Tashkent fehlt es einfach an der notwendigen Wendigkeit und laut Youtube und Foren ist laufend das Ruder oder der Motor beschädigt. Das ist halt in dem Sinn kein DD sondern ein kleiner schneller Kreuzer, der von seinen Kanonen lebt.

Eigentlich waren die CV´s doch zum Ende Closed Beta gut balanced. Warum man dies im Nachhinein so drastisch geändert hat??? Klar hat man da auch mal ein Torp abgekriegt. Aber dass man nun alle Flugzeuge so easy vom Himmel holt ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Wozu brauchen dann BB noch Cruiser? Schade um die Flugzeugträger ... . Ich habe sie eigentlich immer ganz gerne gesehen. Weil sie ebend auch etwas "pepp" reinbringen. So werden sie nun vorläufig noch weiter in der Versenkung verschwinden.

tb4ever schrieb:
Gibt ja auch Leute die vorschlagen, dass Träger unendlich Flieger haben. So wie ein Schlachtschiff auch unendlich Munition hat.

Ich würde sagen, dass man den CVs unendliche Flieger geben könnte, aber mit gewissen "Bereitstellungzeiten" sprich Cooldown dazwischen. So wäre sichergestellt, dass die CVs ihre Flieger nicht einfach verheizen, aber auch, dass CVs komplett aus dem Spiel genommen werden, weil sie keine Flieger mehr haben.

Herdware schrieb:
... Man sieht eh schon kaum noch Flugzeuge/CVs. ...
oO
Ich feiere zur Zeit zu beginn JEDER Runde, wenn es nur einen CV pro Team gibt, wenn ich in meinem DD unterwegs bin. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zur primetime das letzte mal im DD-Stuhl unterwegs war und kein Carrier dabei war.

@nur ein Mensch
Meine Wahrnehmung ist da anders. Auch meine Statistiken zeigen, dass ich immer weniger Flugzeuge runterhole. Und das eher nicht, weil meine Schiff jetzt schlechtere AA haben, sondern weil man mindestens in 3/4 Spielen gar keine CVs mehr sieht.
Und wenn mal welche da sind, beschäftigen sie sich oft nur mit sich selbst (fast nur Jäger).

Chainreaction schrieb:
Deswegen ist es ein Testserver.

Wenn du den Begriff Whiner nutzt hat das irgendwie etwas Ironisches...
@tb

Bist du heute Abend wieder online auf dem Liveserver?

Nö ist es nicht. Aber danke für deine geistreichen Beiträge. =)

Ich glaube übrigens nicht, dass sich vom Testserver noch groß was ändern wird. Dazu steht Wargaming mit diesem Patch bereits zu weit vorne im Zeitplan. Zudem hab ich genug auf Testservern gespielt als das ich nicht wüsste, dass dort quasi nur dann noch groß Änderungen kommen, wenn sich massive Bugs zeigen. Balancing wird höchst selten geändert wenn es soweit fortgeschritten in der Pipeline steht.

Ich sehs wie HErdware. mit diesen AA machen Cvs nur noch Sinn mit unendlich Fliegerstaffeln. dann eben mit schrittweiser Erhöhung der "Nachladezeit". Die ersten 3-4 Staffeln mit etwas kürzeren Zeiten als jetzt und dann steigend. Oder man macht die Flugzeuge robuster und schneller, so dass sie schnell aus dem AA Feuer raus sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr Flieger für die CV bringen nichts (Midway hat eh 110), weil die genauso abgeschossen werden - ob ich jetzt 3 Wellen fliegen kann, wo alle runterfallen oder ob ich 5 Wellen in den 20 Min schaffe, wo alle runterfallen - das ist egal. Entweder den Fliegern mehr Life geben, damit länger im Abwehrfeuer überlebt werden, die Flieger schneller machen, dass die weniger Zeit im Abwehrfeuer sind oder das Abwehrfeuer wieder abschwächen.

Aber so oder so - wenn die großen Träger nur noch zum scouten und gegnerische Jäger bekämpfen nützlich sind, spielt die eh kaum jemand, weil das einfach nur langweilig ist - gegnerisches Flugzeug anklicken und die fighten lassen - toll. Flieger über Gebiet kreisen lassen, wo DD ist - doppel toll - soviel Spannung für werden meine Nerven vermutlich nicht packen und ich verlassen den CV-Pfad einfach wieder

@Kiste
Ist bei mir ähnlich wie bei Herdware. Ca. 50% der Spiele ohne CV. Aber eben auch mehrheitlich T5-T7 und am Abend. Evtl. liegt es daran.

V. a. T5/T6 ist auch schwierig, da ab diesen Spielen die AA (jetzt schon) relativ gut ist, man aber mit den CVs wirklich wenig (und schlechte) Planes hat. Und wenn man Fighter-Setup spielt, dann interessiert einen die AA eh kaum.

Obwohl: WENN ich mal einen IJN-CV hatte, dann hat bisher das "Verstecken" bei den eigenen Schiffen nichts gebracht. Im blödesten Fall hat der US-CV trotzdem alle 4 Staffeln zw. meinen Teammates heruntergeholt und nicht mal ein Flugzeug verloren.
Sollte ja mit 0.5.3. nicht mehr passieren. Bringt mir wiederum auch nichts, wenn ich auch nicht an die Gegnerschiffe rankommen. Naja ... wenn final, dann Test.

Wenn gut: Weiterspielen
Wenn schlecht: Nur noch BBs

Dann sieht WG an Hand der Statistik, dass keiner mehr spielt und nervt die AA zu 0.5.4. wieder. Wir kennen das doch, oder?

oldmanhunting schrieb:
...
Der Tashkent fehlt es einfach an der notwendigen Wendigkeit und laut Youtube und Foren ist laufend das Ruder oder der Motor beschädigt. ...
Dafür gibt es ja Last Stand und eben weil das ein Antriebs / Ruder Problem bei allen DDs extrem ist, wird wohl dieser Skill von T4 auf T2 runter gestuft

Wenn soviele Kapitänsskills geändert werden hoffe ich dochmal stark, dass umskillen kostenlos wird bzw. die Punkte nach dem Patch neu vergeben werden können...

oldmanhunting schrieb:
Ich verstehe WG nicht. Es gibt ab T8 eh kaum noch Flugzeuge am Himmel und dann wird die AA besser gemacht.

Um einen DD mit einem Kreuzer effektiv zu bekämpfen muß man nahe genug an dem DD dran sein. Aus 14-15KM treffe ich den auch nur aus Zufall. Bin gestern richtig viel Kreuzer gefahren, war immer vorne mit dabei, habe die meisten Spiele überlebt und einige Schiffe versenkt. Was ich damit sagen will, die Leute müssen einfach lernen wie man mit den Schiffen umgehen muß.

Bin jetzt mit der T7 Kiew durch und normal sollte jetzt die T8 Tashkent in den Hafen kommen bloß fehlt mir die Motivation, weil ab T8-T9 wird es nicht wirklich besser. Die Kiew ist ein Klasse Schiff was aber schwer zu fahren ist. Fehler werden nicht verziehen aber wer sich mit dem Schiff befaßt hat sehr viel Spaß damit.
Der Tashkent fehlt es einfach an der notwendigen Wendigkeit und laut Youtube und Foren ist laufend das Ruder oder der Motor beschädigt. Das ist halt in dem Sinn kein DD sondern ein kleiner schneller Kreuzer, der von seinen Kanonen lebt.

Die Tashkent ist wirklich ein ziemliches downgrade. Die Udaloi wird dann deutlich besser. Verliert zwar etwas an Geschwindigkeit, dafür aber deutlich kleiner, wendiger und schnell-drehende Türme, ROF wird auch mehr. Dann hat man noch 3* 5er Torpwerfer mit der man eine Seite kommt eindecken kann, auch wenn es nur der Abschreckung dient.

tb4ever schrieb:
Die Shima mit schnelleren (72kt) aber dafür kürzeren (16km) Torps werde ich gleich nochmal anspielen.

MfG tb

Kannst Du mir die Torps ausbauen, für meine Minekaze ?
Hört sich nach Spaß an ! :)

In den hohen Tiers werden die japanischen DD's das sagen haben. Da kannst Du dich mit einem BB nicht mehr in das Spiel trauen wenn 72Kt Torpedos angerauscht kommen. Denen weichst Du nicht mehr aus. CV's die DD's aufdecken gibt es dann auch nicht mehr und selbst wenn ein CV da ist, dann will der bestimmt nicht das ganze Spiel lang DD's suchen wollen, wo er keine XP dafür bekommt.

Fassen wir kurz zusammen:
- CV's sind tot und werden nicht mehr gespielt.
- DD's haben das sagen womit es über kurz oder lang kaum noch BB's in den hohen Tiers geben wird.
- Alleine die Russen DD's sind schnell genug um japanischen DD's zu jagen und auszuschalten aber dazu muß man nahe genug an die ran kommen um sie zu sehen und wenn da ein Fächer von 15 Torpedos mit 72Kt auf mich zu kommt, dann muß ich dem erst einmal ausweichen, was nicht einfach ist.

Ich lese ja auch in anderen Foren und man regt sich überall darüber auf. Wenn WG wirklich das bringt was jetzt auf dem Testserver zu sehen ist, dann sehe ich erst einmal schwarz. Ich frage mich manchmal was die Russen so während der Arbeit rauchen.

Sagen wir es mal so oldmanhunting. Shimakaze mit 20Km Torpedos werden selten, dafür werden aber deren Torpedos mit 72Kts unterwegs sein.
Richtig

BBs werden allerdings nicht aussterben. Im Endeffekt werden nur die BBs einen auf den Deckel bekommen, die bisher auch schon einen auf den Deckel durch Torpedos bekommen haben, weil sie im Tunnelblick gefangen waren, auf Grund gefahren sind oder sonstiges getan haben, was nur dumme Spieler tun(!).
Es gibt mehr als genug BB Spieler die ohne jegliche Unterstützung (dazu nachher mehr) gut gesetzten Torpdosalven komplett ausweichen (egal ob Shimakaze oder nicht), auch wenn sie aus kurzer Distanz abgeschossen wurden.
Zu meiner Verzweiflung muss ich leider sagen, dass es geht. Ich habe aber die Hoffnung, dass es dann zumindest zu einem Torpedo Treffer kommt.

Und ihr dürft nicht vergessen, dass das immer noch ein Team Spiel ist. Die Verteidigung gegen DDs ist Team Arbeit. Und dafür ist es noch nicht mal erforderlich, dass der aggressive DD aufgedeckt wird. Die Schiffe müssen sich nur ordentlich aufstellen (erste Linie DDs, zweite Linie Crusier *gerne auch den einen oder anderen mit Sonar(!), dritte Linie BBs) und schon sehen alle die anrauschenden Torpedos sehr früh.

Nur dumme und schlechte Spieler / Teams müssen einen DD wirklich fürchten, weil der eine DD sie mal eben abfrühstückt. Das dann aber auch zu Recht.

An der Stelle hake ich kurz mal ein, bevor ich gleich mit meiner Wall of Text zu 0.5.3 loslege: iChase hat neulich mal gemeint, dass es in Teamgefechten für ihn als Träger sehr schnell aus war. Ihm sind die Flieger ausgegangen, denn wenn ein Team von 7 Schiffen, koordinierte Luftabwehr arbeite leistet dann ist es sehr schnell vorbei mit Luftüberlegenheit.

Das Problem an dieser Team arbeit ist nur, dass es sich im Random schwer umsetzen lässt. Und jetzt Random so ausbalancieren, dass auch ein Schlachtschiffkevin oder ein Trägerbob oder ein Kreuzerjohn oder ein DD-Justin alles easy überleben, gerade wenn das andere Team als solches spielt (kommt ja auch im Random mal vor) dann wird es nicht mehr schön.

Bis gleich.

MfG tb

nur ein Mensch schrieb:
Die Verteidigung gegen DDs ist Team Arbeit. Und dafür ist es noch nicht mal erforderlich, dass der aggressive DD aufgedeckt wird. Die Schiffe müssen sich nur ordentlich aufstellen (erste Linie DDs, zweite Linie Crusier *gerne auch den einen oder anderen mit Sonar(!), dritte Linie BBs) und schon sehen alle die anrauschenden Torpedos sehr früh.

Nur dumme und schlechte Spieler / Teams müssen einen DD wirklich fürchten, weil der eine DD sie mal eben abfrühstückt. Das dann aber auch zu Recht.

Tja, viele BBs wollen aber lieber gern allein das Sagen haben und unzerstörbar sein, dazu noch ne Killermaschine, die alle Cruiser one hitten. ;)
DDs stören da nur, weil es keinen Spaß macht darauf zu schießen.

Nicht ganz und etwas überspitzt dargestellt, aber ich glaub Du weißt was ich meine. ;)

Ich hab sogar schon überlegt im Sinne des Teamspiels weg von den IJN DDs zu gehen(sogar als großer Minekaze Fan) und mir DDs auszusuchen, mit hoher Feuerrate. Z.B. US, oder Russen DDs und die dann hauptsächlich als Aufklärung und Gegner DDs jagen zu nutzen.
Genau wie Du geschrieben hast in erster Reihe, vor den Cruisern und BBs.
Also auch aktiv darauf zu achten, dass man im gewissen Abstand vor seinen Cruisern fährt und nicht einfach nur vollgas voraus, weg von allem Teammitgliedern.

Ich glaube wenn man das Spiel allgemein genießen will, sollte man es auch richtig teamdienlich spielen.
Das war aber auch der grund warum ich damals mit CVs aufgehört hab.
Hatte n schönes Fighter setup, womit ich praktisch nonstop die IJN DDs des gegners aufgedeckt hab und noch eigene BBs vor den Gegner Torpsstaffeln beschützt hab.
Dafür wurde man aber im chat nur beschimpft, weil man ja keine kills gemacht hat ;)
Da hatte ich keinen bock mehr drauf.

Mit DDs wird man weniger beschimpft. :)

ChrisMK72 schrieb:
...
Nicht ganz und etwas überspitzt dargestellt, aber ich glaub Du weißt was ich meine. ;)
Jupp :)

Ich hab sogar schon überlegt im Sinne des Teamspiels weg von den IJN DDs zu gehen(sogar als großer Minekaze Fan) und mir DDs auszusuchen, mit hoher Feuerrate. Z.B. US, oder Russen DDs und die dann hauptsächlich als Aufklärung und Gegner DDs jagen zu nutzen.
Genau wie Du geschrieben hast in erster Reihe, vor den Cruisern und BBs.
...
Aus eben jenem Grund häkele ich zur Zeit auch an der Gearing... muss mich allerdings mal etwas mehr reinknien... bin erst bei der Benson, auf halber Strecke zur Fletcher *ächz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.