Mustis schrieb:
Es geht darum, dass ich ZWINGEND in dieser Zeit die Spielzeit X investieren muss, damit ich mitkomme.
Du spielst dann das Spiel aus den falschen Gründen. Du musst nicht Spielzeit X investieren um mitzukommen. Die anderen Spieler laufen einem ja nicht davon, es gibt nicht irgendwann keine T1-7 Spieler mehr usw. Das bleibt alles bestehen.
Man sollte ein Spiel primär des Gameplays wegen spielen, nicht um an neue Sachen zu kommen. Wenn du nur aus diesem Grund spielst, dann ist klar, dass du dies so siehst. Du willst in relativ kurzer Zeit die höheren Schiffe, möglichst wenig Zeiteinsatz usw. So kommt es zumindest bei deinen stetigen Beschwerden rüber.
Trotzdem geht dir nichts verloren, wenn du weniger oft in der Woche spielst.
Eine Woche nicht spielen können tja und schon wars ein Satz mit X. Die Indsutrie baut immer mehr Dinge ein, die den Spieler quasi dazu bringen, tagtäglich einzlogen. Wer will das bitte? Ich nenne sowas arbeit, von einem Spiel erwarte ich, unterhalten zu werden, wenn ich dazu Zeit und Lust habe und nicht dann wenn der Hersteller meint, er brauch maln paar erhöhte Loginzahlen.
Du kannst so spielen wie du Zeit und Lust hast. Der Hersteller zwingt einen nicht. Ich habe momentan z.B. World of Tanks pausiert. Es laufen nebenbei Events weiter etc. Aber zwingt mich das dazu, dass ich weiter spielen muss? Nein. Dann verzichte ich auf das ganze Zeugs, habe ich aber davon Nachteile? Nein, denn ich spiele WoT des Gameplays wegen und erst in zweiter Linie der Panzer-Freischaltung wegen. Da mir aber momentan das Gameplay und Panzer freischalten wenig zusagt, mache ich ein halbes Jahr Pause. Bis sich eben WG mal meldet von wegen "Rückkehrer Missionen" und neuer Inhalte.
Und wer meint, dass die Casuals kein Geld investieren, ist mal komplett falsch gewickelt. Grade die sind es, die in der Masse das Geld bringen. Schaut euch doch mal in der Gesamtbranche an, wo das dicke Geld gemacht wird. Die Spiele mit den höchsten Ab-und Umsätzen sind Mobile Games und dann Konsolen....
Man sollte Konsolenspieler nicht gleich mit Casuals setzen. Was das andere angeht: das sind keine stetigen Einnahmen, "Casuals" (ich benutze jetzt diesen Begriff einfach mal) zahlen oft nur einmal oder zweimal, eine kleine Summe, bleiben selten lang beim Spiel oder erarbeiten sich alles Schrittweise langsam. Da muss dann ein stetig neuer Fluss an neuen Spielern her. Die Hardcorespieler zahlen dauerhaft, regelmäßig. Diese müssen an der Stange gehalten werden und neue Spieler gewonnen werden durch Angebote.
Und diese Angebote für diese sind meist kleinere Sachen, die länger von dieser Gruppe dabei sind verführt man selten dann zu einer weiteren Investition, wenn sie nicht inzwischen zu Hardcorespielern geworden sind oder abgewandert.
Und es geht mir nicht um das Schiff alleine. Es geht um die anderen Belohnungen, die 1. Mio Credits etc. Wem ging es den um das Schiff? Wohl eher diejenigen, dien Faß aufgemacht haben, dass es verlost wurde und man keine Garantie drauf hatte, wenn man wien bekloppter Stunden in einem Spiel verbringt, weil Wargaming seine aktiven Spielerzahlen für 3 Wochen nach oben prügeln wollte...
Das Problem bei der Verlosungssache war: es hätten zum einen viel weniger Spieler dann mit gemacht und zum anderen ist das immer eine Sache der Fairness. Es hätten sich sicherlich viele für das Projekt angemeldet, hätten aber bei den 150 Perlen aufgehört. Die, die das Projekt dann gepushed hätten weiter, die sahen dann darin ein Problem, dass sie vllt. die ganze "Arbeit" geleistet haben, aber dafür keinerlei Belohnung bekommen hätten bzw. nur eine Chance darauf. Das alles hätte einfach zu viele Spieler von dem Event abgeschreckt. Zusätzlich dazu, dass es eben auf den NA/RU/SEA Servern anders läuft.
Heute bekommt man Belohnungen dafür, dass man einfach viel Zeit in ein Game investiert. Das ist für mich kein Anreiz ein Spiel zu spielen.
Sollte nicht das Gameplay selbst Anreiz sein, das Spiel zu spielen? Wenn das für einen kein Anreiz ist, dann sollte man es doch eher lassen, wenn das Gameplay einem keinen Spaß bereitet und das Spiel sonst nur über Belohnungen einen bei der Stange hält.
Zum anderen: Wie sollen sonst Belohnungen ausgeschüttet werden, wenn nicht über Zeit? (Wenn eben Belohnungen nötig sind, was ja bei den Spielen heute leider gang und gäbe ist)
Wenn man den Weg der Schwierigkeit geht, dann schimpfen die, die nicht so gut in einem Spiel sind.
Zeit alleine kann sich aber jeder nehmen, selbst wenn man 8 Stunden jeden Tag arbeitet. Dann muss auf anderes verzichtet werden, wie eben bei allem im Leben. Dazu muss aber sich jeder selbst Gedanken machen, ob er dazu bereit ist oder nicht.
Bei WoWs dagegen sind mir zig Events und Belohnungen entgangen, die ich auch dann nicht mehr erhalte, egal wie gut ich sein mag.
Brauchst du denn diese Events, Belohnungen? Wenn ja, dann spielst du das Spiel aus den falschen Gründen. CS spielst du doch sicher (solange es sich nicht um CS:GO handelt) weil dir das Gameplay Spaß macht.
Es geht darum den Kunden so weit zu binden, dass er idealerweise nicht nur andere Games nicht mehr zocken können, sondern sogar sagen, heute zock ich lieber wows statt irgendwas anderes zu machen weil ich sonst das Event nicht schaff.
Das ist aber ein wechselseitiges Problem. F2P Spiele leben davon, dass die potentiellen Kunden irgendwann mal etwas Zahlen, da man ja das Spiel frei anbietet. Selbst bei LoL, welches nach Meinung vieler das fairste System von allen hat, muss ich Zeit investieren, wenn ich mir meine Heldensammlung aufbauen will, oder ich mir Skins besorgen möchte. Wie hoch dieser Zeitfaktor ist, das legen die Spieleentwickler/Publisher fest.
Und da kommst dann du als Kunde individuell ins Spiel: bist du bereit, diese Zeit für das Spiel zu investieren oder nicht?
Deine "Marktmacht" ist einfach, dass du spielst oder nicht. Und damit kannst du dem Hersteller auch deinen Unwillen kundtun. Spiel das Spiel nicht mehr, schreib im Forum, warum und fertig.
Aber: du kannst damit nicht verlangen oder hoffen, dass andere das gleichtun. Sie können deinen Standpunkt verstehen, ihm aber nicht folgen. Wie hier im Forum z.B.
Weil es eben individuell ist. Jeder misst seine Bereitschaft zur Investition von Zeit usw. anders. Für manche sind 1-2 Stunden spielen in der Woche schon sehr viel Zeit, kostbare Zeit. Für die anderen wiederum nicht.
Hersteller nutzen dieses Wissen auch aus und balancieren das ganze soweit aus, dass man möglichst genau den Sweetspot erwischt, zudem die meisten Spieler bereit sind Zeit X zu investieren.
Und das geht anders. Die Kamikaze hätte man auch freispielbar machen können ohne zeitliche Begrenzung oder Verlosung.
Die Frage ist: wie soll das funktionieren? Ein quasi "ewiges Event" ist da schwierig umzusetzen, das würde wenig neue Spieler anlocken oder überhaupt den Reiz zum freispielen schaffen. Quasi "Irgendwann hab ich das Ding eh, von daher, pff".
Ich weiß ja nicht seit wann ihr so zockt[...]
Seit bald 20 Jahren (Anfänge mit dem Sega Mega Drive II als ich 6-7 Jahre alt war).
Bei Diablo auch nur einmalig für den SP, Mp war kostenfrei. Guildwars kaufte man auch nur einmal.
Das ist der Punkt: man kaufte das Spiel. Bei WoWS muss man es nicht kaufen, man muss Zeit seines Lebens keinen einzigen Euro investieren. Bei den regulären Spielen (vor allem früher) lebte man von den langfristigen Verkaufszahlen (Preise waren längerfristig Stabil (mein bisheriger Höhepunkt waren 45€ für Age of Empires II im Jahr 2004) und die Spiele eben nur auf Disks zuerhalten, was zusätzlich den Wert stabil hielt, vor allem, wenn keine neuen nachgeliefert wurden), diese erreichte man über lange Pflege der Spiele und Mundpropaganda.
Zumal das bei weitem noch nicht erklärt, warum ich solche Gängelungen hinnehmen muss.
Musst du nicht. Niemand zwingt zum Spielen. Du kannst durch solche Events vllt. dir das Spiel Zeittechnisch etwas einfacher machen, wenn dir abseits vom allgemeinen Gameplay eben das Freischalten und Kaufen von neuen Schiffen wichtiger ist.
Gefällt dir diese Praxis nicht, dann steigst du aus. Ähnlich wie beim Kauf von Spielen. Spiel ist schlecht? Kaufe ich es nicht.
Du kannst natürlich anderen Spielern sagen, warum du das Spiel schlecht findest und hoffen, dass vllt einige deinen Standpunkt so wahrnehmen, aber nicht automatisch mit dir mitziehen. Individuelle Sache eben.
Wo hab ich bei CS was bezahlt oder Day of Defeat?
Das kommt darauf an, von welcher CS oder DoD Version wir hier reden. DoD war ja eine Mod für Half-Life 1 zu Beginn und setzte auch den Besitz von Half-Life 1 voraus. Später übernahm ja Valve selbst die Entwicklung und man musste es kaufen bzw. seit es auf Steam zur verfügung stand. DoD Source musste man auch kaufen in einem Bundle mit CS Source und HL2 Deathmatch. Für CS gilt das gleiche, heute muss man es ja in den verschiedenen Versionen kaufen.
Wen es interessiert, WG hat ein Stats-Video zu WoWS 2015 veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=eEL9k3NC6vI