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World of Warships World of Warships [Sammelthread]

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Aha, welchen Vorteil habe ich als Kunden den von so einem Software as a Service bzw. diesen WoWs Stil? Ich sehe da nur Vorteile auf Seiten des Herstellers und Nachteile bei mir als Kunden wenn ich es mit Games a la CS Vergleiche. Bei Cs mal 4 Monate keine Zeit gehabt? Egal, ggf. hat mein Aim etwas gelitten, aber ansonsten steige ich ein, wo ich aufgehört habe. Bei WoWs dagegen sind mir zig Events und Belohnungen entgangen, die ich auch dann nicht mehr erhalte, egal wie gut ich sein mag. Und Strempe zeigt es gut auf. Es geht nicht darum kunenfreundlich zu sein. Es geht darum den Kunden so weit zu binden, dass er idealerweise nicht nur andere Games nicht mehr zocken können, sondern sogar sagen, heute zock ich lieber wows statt irgendwas anderes zu machen weil ich sonst das Event nicht schaff.

Und das geht anders. Die Kamikaze hätte man auch freispielbar machen können ohne zeitliche Begrenzung oder Verlosung.

Achievments fand ich schon nervig, aber wenigstens waren die optional und man verpasste nichts außer vll ein paar titel. Aber in WoWs entgeht mir richtig was und das hat für mich dann eben mehr was mit Arbeit zu tun als mit Freizeitspaß.

Klar, die Spieler wünschen das.... Deswegen meckern sie auch so, als es noch etwas herausfordernd war und man "nur" an ner Verlosung teilgenommen haben.

@stevo wo verstösst mein Post gegen die Regeln? Belege? Und wie du schon feststellst, die BRandmissionen sind für BBs absurd. Und was soll jemand machen der außer BBs keine Schiffe der STufe 6 + hat? Merkste was? Das meine ich mit Empathie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott, es ist ein Event das zum Spielen animieren soll. Wer regelmäßig spielt bekommt dafür eine Belohnung. Mehr ist es nicht! Wie kann man so etwas nur auseinander reißen. Die Diskussion mit der Verlosung kam auf, weil der EU Server wieder so mit Füßen getreten worden ist, im Vergleich zu den anderen. Bitte lasst das Niveau hier nicht soweit sinken wie in dem WG-Forum. Jedes Mal wenn ich mich dort mal umsehe, bin ich fassungslos, was manche Leute dort schreiben. ...da krieg ich Kopfschmerzen vor so viel Menschenverstand.
 
@Mustis: Der Vorteil den ich als Spieler vom Prinzip Software as a Service habe ist ganz einfach: Ich kann (wenn ich möchte) spielen ohne jemals auch nur einen Cent Echtgeld für das Spiel ausgegeben zu haben. Ob man persönlich das als Vorteil anerkennt oder nicht steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Einigen wir uns einfach da drauf, dass unsere Standpunkte bzgl. "fair" und "Arbeit" bei WoWs unvereinbar auseinander liegen.

Zum anmieren gäbe es natürlich noch andere Dinge, von denen letztlich nur die profitieren die dann auch spielen. Ansonsten gilt (wie eigentlich überall im Leben) "Wer zu spät kommt hat Pech gehabt! Deal with it!" :cool_alt:


MfG tb
 
Ich sehe auch den Vorteil, dass "Software as a Service" ständig weiterentwickelt und erweitert wird.

Früher hat man ein Spiel gekauft wie es war und das war es dann. Eventuell gab es später ein oder zwei Erweiterungen, für die man nochmal bezahlen musste. (In der jüngeren Vergangenheit mit Glück auch Patches, die die gröbsten Fehler ausgebessert haben.)
Sowas wie World of Warships entwickelt sich aber ständig weiter. Über Jahre kommen immer neue Inhalte dazu. Schiffe, Karten, Spielmodi usw. usw. So ist das Spiel für hunderte Stunden Spielzeit gut, was bei klassischen Vollpreisspielen nur sehr selten der Fall ist.
 
Wo hab ich bei CS was bezahlt oder Day of Defeat? Bei Diablo auch nur einmalig für den SP, Mp war kostenfrei. Guildwars kaufte man auch nur einmal. Weiterentwickelt wurde alle davon, alle über Jahre hinweg. Und das war mal beim Großteil der Spiele so. Ich weiß ja nicht seit wann ihr so zockt, aber vor 10 Jahren war das vollkommen normal. Sorry, es gibt zuviele Beispiele dafür, dass es anders geht als das ich dieses Argument gelten lassen könnte. Zumal das bei weitem noch nicht erklärt, warum ich solche Gängelungen hinnehmen muss. WoWs verliert nicht am Spielwert ohne diese Events und einer von vorne herein plausiblen Wirtschaft. Merkt ihr wirklich nicht mehr, dass der einzige Grund für Bindung von größeren Creditsummen an solche zeitlich begrenzten Events der ist, dass man täglich ins Game gelockt werden soll? Es wird als Belohnung verkauft, es ist doch aber keine. Es ist nur etwas weniger als ein Zwang täglich vorbeizuschauen.
 
Ach nee. Nicht schon wieder die Kostendiskussion.

Alles zu teuer, alles nicht gratis, böse Firmen, die Events und Missionen sind unfair, ich will alles sofort ganz einfach haben und keine Zeit und kein Geld investieren.

Du führst die Diskussion jedesmal sehr destruktiv in eine bestimmte Richtung Mustis.
Ist mir schon öfter aufgefallen.

Spiel's nicht, wenn's Dir nicht gefällt.
Ganz einfach.
 
Mustis schrieb:
Bei Cs mal 4 Monate keine Zeit gehabt? Egal, ggf. hat mein Aim etwas gelitten, aber ansonsten steige ich ein, wo ich aufgehört habe. Bei WoWs dagegen sind mir zig Events und Belohnungen entgangen, die ich auch dann nicht mehr erhalte, egal wie gut ich sein mag.

CS/Battlefield/COD sind da ausnahmen, aber bei sehr vielen Spielen hat man nach 4 Monaten eventuell das Problem, dass online nichts oder nur noch sehr wenig los ist. Das ist der Vorteil bei free to play Spielen, zumindest denen die gut sind, sie greifen auf eine grosse Spielerschaft zurück.

Die Events wiederholen sich. Du wirst bei den meisten Dingen eine zweite Chance bekommen. Von der APR Kongo gibt es noch drei weitere Variante im Client. Ich gehe davon aus, dass es dort weitere Missionen geben wird, um sich diese zu erspielen.

Hast Du wirklich einen Nachteil gegenüber anderen Spielern, wenn Du mal eine Zeit nicht spielst und die Belohnungen verpasst hast?
In der Zeit hast Du ja auch keine Flaggen verbraucht, keine Credits ausgegeben...?
Die Kongo und Myoko gibt es so auch 1zu1 im Spiel. Die Kamikaze gabs schonmal zu kaufen und wirds auch wieder sein, denke ich.

Welche CS Version spielst Du denn? Für die aktuelle muss man bezahlen.
Du nennst ein paar Spiele, die längere Zeit weiterentwickelt wurden....das sind ein paar rühmliche Ausnahmen.
Normal ist es auch vor 10 Jahren so gewesen, dass ein Spiel raus kam, es gab drei Patches, 2 Addons, wenns hochkommt, die man auch bezahlen musste (teilweise) und dann war Schluss. Nach einiger Zeit kam eine neue Version raus....
CS spiele ich auch nicht wirklich, aber gibts da nicht auch Sachen zum Kaufen ingame bei dem aktuellen CS?

Ich habe lieber WoWs nun als free to Play, weiss bzw hoffe, dass es noch viele Jahre weiterentwickelt und mit neuen Inhalten versorgt wird, als mir nun für 50 Euro das Spiel zu kaufen, ein Jahr später wieder 50 Euro für WoWs 2 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also ich weiß ja nicht wo du dein CS herbekommst aber momentan kostet es um die 10€.

2. Natürlich wurden und werden alle weiterentwickelt allerdings gibt es zwei Unterschiede: Früher wurden nur wirklich kritische Sachen gefixt. Heute gibt es bei eigentlich allen Spielen bei jedem Start erstmal ein Update. Klar, früher hatte nicht jeder Internet, also war es schwieriger Updates zu verteilen. Zweitens, inhaltliche Updates kosten meistens Geld (Stichwort DLC). Natürlich gibt es hier auch positive Gegenbeispiele die herausstechen, aber die meisten Entwickler verlangen hierfür Geld. Man denke nur an die Add-On Packs von Die Sims Anfang der 2000er. Bei Warships (und auch bei sonstigen MMOs die ich kenne) gibt es inhaltliche Updates dagegen umsonst.

3. Natürlich werde ich täglich ins Spiel gelockt. ABER: Wenn ich mich aus freien Stücken dazu entscheide, das anzunehmen weil es mir Spaß macht oder weil ich eine Langzeitmotivation sehe, dann ist es für MICH herzlich wurscht. Erst wenn ich nicht mehr damit aufhören kann entwickelt sich eine Sucht und das Ganze wird zum Problem. Gut man könnte natürlich auch jetzt damit anfangen, wo der "Freie Wille" anfängt bzw. aufhört. Zeitlich begrenzte "Events" gibt es überall, daraus resultiert aber an sich noch kein Zwang. Erst wenn ich dieses Event haben möchte aber es mir eigentlich nicht leisten kann daran teilzunehmen entsteht der hier angesprochene Zwang. Wie oft gibt es im Supermarkt Angebote die nur zu bestimmten Zeiten gültig sind. Sieht mich der Supermarkt deswegen öfter? Kommt drauf an, wenn es etwas ist, dass ich brauchen kann und dafür Geld ausgeben möchte, dann ja. Sonst nein.


Ich verstehe Mustis wo Dein Problem hier liegt, es lässt sich nur schwer auf die Allgemeintheit übertragen, da jeder anders tickt! Für Dich ist es Zwang. Ok, zur Kenntnis genommen. Aber Du kannst deshalb nicht von anderen Verlangen, dass sie die Problematik genauso sehen wie Du es tust. Finde ich es Zwang dass es die Kamikaze R vermultich nur jetzt zu erspielen gibt: Nein. Würde es mich ärgern, wenn ich sie nicht bekommen würde: Kommt drauf an, wenn ich Zeit hätte und diese anderweitig verbracht habe bin ich selbst schuld gewesen. Es ist ein Hobby und wenn es mir mein Hobby wert ist, mir dafür Zeit (und Geld) zu nehmen, dann ist das meine Entscheidung. Diese wird sehr oft von anderen (die dieses Hobby nicht teilen) als sinnlos angesehen.

Ich zum Beispiel hab in diesem Jahr schon zwei Tastaturen für je 130€ gekauft. Da fragt sich schon manch einer, 'ist der bekloppt'. Aber hey, mein Geld, meine Entscheidung. Also versuche doch ein bisschen diese auch jedem zu lassen.

MfG tb
 
Spiel's nicht, wenn's Dir nicht gefällt.
Ganz einfach.

Genau das.

Warum hab ich einmal 15€, einmal 40€ und einmal 30€ für Premiums ausgeben? Weil mir das Spiel Spaß macht und mir die 3 gefallen haben.

Das Event hat niemand gezwungen, wer normal gespielt hat, hat es in der Regel spät. heute oder gestern geschafft.

Wer es allerdings trotz frühen beginn im Januar nicht mal auf 150 Perlen geschafft hat, der wird es wohl auch nie auf T10 schaffen.

Wenn es keine Zeitbegrenzung gäbe, dann bräucht man das alles nicht, da könnte man die Kamiakze auch als Einlogbelohnung machen.
 
Es gab jetzt die letzten 4-5 Wochen auf NA 4 Schiffe zu gewinnen, was ich schon einmal sehr gut finde. Neben den 4 Schiffen gab es jede Menge an Flaggen, Verbrauchsmaterial und Kredits und sogar etwas Premiumzeit umsonst dazu. Alles das war so ausgelegt, dass man es auch ohne Premium und ohne Geld auszugeben locker erspielen konnte und es wird trotzdem gemeckert. Wie traurig ist das denn.

Wer diese Missionen als Arbeit ansieht, der sollte besser mit dem Spiel aufhören.
 
Mal wieder das Fokus auf das Spiel legen... Gestern festgestellt das man Erstes Blut 2 mal bekommen kann wenn man zeitgleich killt und gerade geschafft mit meiner Khaba nach meinen Tot 2 Kreuzer zu versenken und dann noch Doppelschlag zu bekommen, Spiel leider verloren :(



 
Mustis schrieb:
Es geht darum, dass ich ZWINGEND in dieser Zeit die Spielzeit X investieren muss, damit ich mitkomme.

Du spielst dann das Spiel aus den falschen Gründen. Du musst nicht Spielzeit X investieren um mitzukommen. Die anderen Spieler laufen einem ja nicht davon, es gibt nicht irgendwann keine T1-7 Spieler mehr usw. Das bleibt alles bestehen.
Man sollte ein Spiel primär des Gameplays wegen spielen, nicht um an neue Sachen zu kommen. Wenn du nur aus diesem Grund spielst, dann ist klar, dass du dies so siehst. Du willst in relativ kurzer Zeit die höheren Schiffe, möglichst wenig Zeiteinsatz usw. So kommt es zumindest bei deinen stetigen Beschwerden rüber.
Trotzdem geht dir nichts verloren, wenn du weniger oft in der Woche spielst.

Eine Woche nicht spielen können tja und schon wars ein Satz mit X. Die Indsutrie baut immer mehr Dinge ein, die den Spieler quasi dazu bringen, tagtäglich einzlogen. Wer will das bitte? Ich nenne sowas arbeit, von einem Spiel erwarte ich, unterhalten zu werden, wenn ich dazu Zeit und Lust habe und nicht dann wenn der Hersteller meint, er brauch maln paar erhöhte Loginzahlen.

Du kannst so spielen wie du Zeit und Lust hast. Der Hersteller zwingt einen nicht. Ich habe momentan z.B. World of Tanks pausiert. Es laufen nebenbei Events weiter etc. Aber zwingt mich das dazu, dass ich weiter spielen muss? Nein. Dann verzichte ich auf das ganze Zeugs, habe ich aber davon Nachteile? Nein, denn ich spiele WoT des Gameplays wegen und erst in zweiter Linie der Panzer-Freischaltung wegen. Da mir aber momentan das Gameplay und Panzer freischalten wenig zusagt, mache ich ein halbes Jahr Pause. Bis sich eben WG mal meldet von wegen "Rückkehrer Missionen" und neuer Inhalte.

Und wer meint, dass die Casuals kein Geld investieren, ist mal komplett falsch gewickelt. Grade die sind es, die in der Masse das Geld bringen. Schaut euch doch mal in der Gesamtbranche an, wo das dicke Geld gemacht wird. Die Spiele mit den höchsten Ab-und Umsätzen sind Mobile Games und dann Konsolen....

Man sollte Konsolenspieler nicht gleich mit Casuals setzen. Was das andere angeht: das sind keine stetigen Einnahmen, "Casuals" (ich benutze jetzt diesen Begriff einfach mal) zahlen oft nur einmal oder zweimal, eine kleine Summe, bleiben selten lang beim Spiel oder erarbeiten sich alles Schrittweise langsam. Da muss dann ein stetig neuer Fluss an neuen Spielern her. Die Hardcorespieler zahlen dauerhaft, regelmäßig. Diese müssen an der Stange gehalten werden und neue Spieler gewonnen werden durch Angebote.
Und diese Angebote für diese sind meist kleinere Sachen, die länger von dieser Gruppe dabei sind verführt man selten dann zu einer weiteren Investition, wenn sie nicht inzwischen zu Hardcorespielern geworden sind oder abgewandert.

Und es geht mir nicht um das Schiff alleine. Es geht um die anderen Belohnungen, die 1. Mio Credits etc. Wem ging es den um das Schiff? Wohl eher diejenigen, dien Faß aufgemacht haben, dass es verlost wurde und man keine Garantie drauf hatte, wenn man wien bekloppter Stunden in einem Spiel verbringt, weil Wargaming seine aktiven Spielerzahlen für 3 Wochen nach oben prügeln wollte...

Das Problem bei der Verlosungssache war: es hätten zum einen viel weniger Spieler dann mit gemacht und zum anderen ist das immer eine Sache der Fairness. Es hätten sich sicherlich viele für das Projekt angemeldet, hätten aber bei den 150 Perlen aufgehört. Die, die das Projekt dann gepushed hätten weiter, die sahen dann darin ein Problem, dass sie vllt. die ganze "Arbeit" geleistet haben, aber dafür keinerlei Belohnung bekommen hätten bzw. nur eine Chance darauf. Das alles hätte einfach zu viele Spieler von dem Event abgeschreckt. Zusätzlich dazu, dass es eben auf den NA/RU/SEA Servern anders läuft.

Heute bekommt man Belohnungen dafür, dass man einfach viel Zeit in ein Game investiert. Das ist für mich kein Anreiz ein Spiel zu spielen.

Sollte nicht das Gameplay selbst Anreiz sein, das Spiel zu spielen? Wenn das für einen kein Anreiz ist, dann sollte man es doch eher lassen, wenn das Gameplay einem keinen Spaß bereitet und das Spiel sonst nur über Belohnungen einen bei der Stange hält.
Zum anderen: Wie sollen sonst Belohnungen ausgeschüttet werden, wenn nicht über Zeit? (Wenn eben Belohnungen nötig sind, was ja bei den Spielen heute leider gang und gäbe ist)
Wenn man den Weg der Schwierigkeit geht, dann schimpfen die, die nicht so gut in einem Spiel sind.
Zeit alleine kann sich aber jeder nehmen, selbst wenn man 8 Stunden jeden Tag arbeitet. Dann muss auf anderes verzichtet werden, wie eben bei allem im Leben. Dazu muss aber sich jeder selbst Gedanken machen, ob er dazu bereit ist oder nicht.


Bei WoWs dagegen sind mir zig Events und Belohnungen entgangen, die ich auch dann nicht mehr erhalte, egal wie gut ich sein mag.

Brauchst du denn diese Events, Belohnungen? Wenn ja, dann spielst du das Spiel aus den falschen Gründen. CS spielst du doch sicher (solange es sich nicht um CS:GO handelt) weil dir das Gameplay Spaß macht.

Es geht darum den Kunden so weit zu binden, dass er idealerweise nicht nur andere Games nicht mehr zocken können, sondern sogar sagen, heute zock ich lieber wows statt irgendwas anderes zu machen weil ich sonst das Event nicht schaff.

Das ist aber ein wechselseitiges Problem. F2P Spiele leben davon, dass die potentiellen Kunden irgendwann mal etwas Zahlen, da man ja das Spiel frei anbietet. Selbst bei LoL, welches nach Meinung vieler das fairste System von allen hat, muss ich Zeit investieren, wenn ich mir meine Heldensammlung aufbauen will, oder ich mir Skins besorgen möchte. Wie hoch dieser Zeitfaktor ist, das legen die Spieleentwickler/Publisher fest.
Und da kommst dann du als Kunde individuell ins Spiel: bist du bereit, diese Zeit für das Spiel zu investieren oder nicht?
Deine "Marktmacht" ist einfach, dass du spielst oder nicht. Und damit kannst du dem Hersteller auch deinen Unwillen kundtun. Spiel das Spiel nicht mehr, schreib im Forum, warum und fertig.
Aber: du kannst damit nicht verlangen oder hoffen, dass andere das gleichtun. Sie können deinen Standpunkt verstehen, ihm aber nicht folgen. Wie hier im Forum z.B.
Weil es eben individuell ist. Jeder misst seine Bereitschaft zur Investition von Zeit usw. anders. Für manche sind 1-2 Stunden spielen in der Woche schon sehr viel Zeit, kostbare Zeit. Für die anderen wiederum nicht.
Hersteller nutzen dieses Wissen auch aus und balancieren das ganze soweit aus, dass man möglichst genau den Sweetspot erwischt, zudem die meisten Spieler bereit sind Zeit X zu investieren.

Und das geht anders. Die Kamikaze hätte man auch freispielbar machen können ohne zeitliche Begrenzung oder Verlosung.

Die Frage ist: wie soll das funktionieren? Ein quasi "ewiges Event" ist da schwierig umzusetzen, das würde wenig neue Spieler anlocken oder überhaupt den Reiz zum freispielen schaffen. Quasi "Irgendwann hab ich das Ding eh, von daher, pff".


Ich weiß ja nicht seit wann ihr so zockt[...]

Seit bald 20 Jahren (Anfänge mit dem Sega Mega Drive II als ich 6-7 Jahre alt war).

Bei Diablo auch nur einmalig für den SP, Mp war kostenfrei. Guildwars kaufte man auch nur einmal.

Das ist der Punkt: man kaufte das Spiel. Bei WoWS muss man es nicht kaufen, man muss Zeit seines Lebens keinen einzigen Euro investieren. Bei den regulären Spielen (vor allem früher) lebte man von den langfristigen Verkaufszahlen (Preise waren längerfristig Stabil (mein bisheriger Höhepunkt waren 45€ für Age of Empires II im Jahr 2004) und die Spiele eben nur auf Disks zuerhalten, was zusätzlich den Wert stabil hielt, vor allem, wenn keine neuen nachgeliefert wurden), diese erreichte man über lange Pflege der Spiele und Mundpropaganda.

Zumal das bei weitem noch nicht erklärt, warum ich solche Gängelungen hinnehmen muss.

Musst du nicht. Niemand zwingt zum Spielen. Du kannst durch solche Events vllt. dir das Spiel Zeittechnisch etwas einfacher machen, wenn dir abseits vom allgemeinen Gameplay eben das Freischalten und Kaufen von neuen Schiffen wichtiger ist.
Gefällt dir diese Praxis nicht, dann steigst du aus. Ähnlich wie beim Kauf von Spielen. Spiel ist schlecht? Kaufe ich es nicht.
Du kannst natürlich anderen Spielern sagen, warum du das Spiel schlecht findest und hoffen, dass vllt einige deinen Standpunkt so wahrnehmen, aber nicht automatisch mit dir mitziehen. Individuelle Sache eben.

Wo hab ich bei CS was bezahlt oder Day of Defeat?

Das kommt darauf an, von welcher CS oder DoD Version wir hier reden. DoD war ja eine Mod für Half-Life 1 zu Beginn und setzte auch den Besitz von Half-Life 1 voraus. Später übernahm ja Valve selbst die Entwicklung und man musste es kaufen bzw. seit es auf Steam zur verfügung stand. DoD Source musste man auch kaufen in einem Bundle mit CS Source und HL2 Deathmatch. Für CS gilt das gleiche, heute muss man es ja in den verschiedenen Versionen kaufen.





Wen es interessiert, WG hat ein Stats-Video zu WoWS 2015 veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=eEL9k3NC6vI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video gefällt mir, da es einen schönen Überblick über die Komplexität des Spieles liefert und man einen Blick auf das kommende Tier 15 Schiff werfen kann :-)
 
Schöne Zusammenfassung Relaxo ich hätte es nicht besser gekonnt.

anyway: Hat einer im Forum das Entwicklertagebuch mitbekommen? Link geht dort auch wieder zu TAP, wo eine ganze Liste von Fragen an die Entwicklung abgearbeitet wurde. Natürlich viel halbgares drin, aber was ich spannend fand war die Aussage, dass wenn eine Aufspaltung in CA und CL kommt, die Cleveland auf T8 landen würde! Da wir alle des Englischen mächtig sind, der Link zur Quelle im original (im Forum ist es bereits übersetzt).

MfG tb
 
War doch schon länger klar, dass wenn man die Cruiser "teilt" die Cleveland höher gestuft wird. Wäre ja völlig in Ordnung. Ein bisschen mehr Damage was sie austeilen kann und ein wenig mehr was sie einstecken kann, dann passt das doch! Evtl. noch ein wenig mehr Reichweite + ein wenig kürzere Kugelflugbahnen und fertig ist die Cleveland für Tier 8.
 
Auf NA ist Project R vorbei. Die 6 Mio. Perlen wurden erreicht. Bin einmal gespannt, wann jetzt die Kamikaze R im Hafen steht.
 
In Europa ist man bei 9,299,215 Perlen Stand 8:47. Eventuell hat Mustis doch noch Chancen morgen die benötigen Perlen zu holen.
 
Yeah! Habe es gestern endlich geschafft die letzten Zerstörer in U-Boote umzuwandeln:evillol:
Jetzt nurnoch ~200 Feuer und 1Mio Schaden raushauen dann hab ich auch meine Myoko <3

Gibt es eigentlich ne Info ob noch mehr ARP Schiffe ins Spiel kommen? Und falls ja welche?
 
Du hast gestern knapp 100 Feuer gelegt :freak: Feuerteufel! Bei mir fehlen noch etwa 450k DMG. Sollte heute abend erledigt sein.

Bzgl. ARP: Es sollen wohl noch weiter Kongos (Haruna, Kirishima, Hiei) kommen. Die sind zumindest auch schon im Client enthalten. Über den extended Tech Tree Mod von Aslain kann man die sichtbar machen. Darüber hinaus? Gute Frage. Takao? :rolleyes:

MfG tb
 
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