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World of Warships World of Warships [Sammelthread]

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Mit der South Carolina bin ich gegen Tier 4/5 Schiffe oft einfach mitten rein gefahren. Denn außer Reichweite nützt man dem Team gar nichts. Ähnlich manchmal mit der Wyoming. Denn der Kahn ist auch ziemlich lahm und schiesst nicht sonderlich weit, also ab zu den Feind :D.
 
@Thorle
Du machst das schon richtig mit dem einlesen und informieren. Bevor ich ein Neues Schiff im Hafen habe schaue ich mir auf Youtube einige Videos von dem Schiff an. Ich will ja schließlich wissen, was da auf mich zu kommt.
Zitadellen Treffer macht man mit einer Breitseite in Höhe der Wasserlinie oder je nach Gegner BB ab T7 etwas unter der Wasserlinie. Auf große Distanzen, wenn die Geschosse senkrecht auf den Gegner herunterfallen, versucht man das Deck von dem Schiff zu durchschlagen.
Irgendwo hier im Thread gibt es einen Link zu einem Video, das zeigt wie man Zitadellen treffen muß.
 
Wenn einen Englisch nicht abschreckt, gibt es im Wargaming-Wiki selbst eine geradezu wissenschaftliche Abhandlung darüber, wie Zitadellentreffer und sonstige Besonderheiten von Kanonenfeuer und Panzerung in WoWs funktionieren:

http://wiki.wargaming.net/en/Gunnery_&_Armor_Penetration_(WoWS)

Aber ganz ehrlich, allzu genau nehme ich das dann doch nicht. Man muss aus einem Spiel ja keine Wissenschaft machen. ;)
Wie oldmanhunting geschrieben hat: Auf mittlere und kurze Distanz zielt man für Zitadellentreffer mit AP auf die Mitte des Schiffs auf Höhe der Wasserlinie und auf weite Entfernung kommen die Geschosse eh steil auf das Deck runter. Der Rest ist hauptsächlich Glückssache.
 
MrMorgan schrieb:
Ich glaube ich hab schon mindestens 5 teammates mit torps gekillt. Wurde aber auch schon genauso oft versenkt
Mit den Torps kann man sich aber auch leicht, unbewusst und vor allem auch ohne Absicht einen einschenken.
Hab gestern Abend erst 6 Torps an einer Landzunge vorbei ballern wollen. Hatte entsprechend rein gezoomt und war etwas unfähig auf das drumherum zu achten.
Freundlichen Destroyer mit einem Torpedo den Gnaden Stoß gegeben (er hatte noch 10% etwa. Mich natürlich auch sofort entschuldigt, weil absolut mein Fehler!).

4 Schlugen in einem feindlichen Cruiser ein *BUMM* und der 6te Torpedo in einem weiteren freundlichen Destroyer, der den Cruiser (eigentlich zu dicht) auf der Pelle saß. Hatte Glück, dass der Aufschlagwinkel bei dem Destroyer so schlecht wie möglich war... kaum Schaden gemacht und das Schiff war bis dahin noch intakt...

Das sind die Momente, in denen man diese dummen Typen in ihren Glaskanonen mit diesen dicken Torps alles schlechte der Welt wünscht... manchmal auch dann, wenn man selber der dumme Typ ist ;..;
... und dann erst mal vom T1 Schiff das Dingi nehmen möchte, mit einer Wasser Pistole ausgerüstet, um gegen andere Leidensgenossen im Kinderbecken anzutreten :D
 
also die Mine funktioniert immer noch höchst wundervoll :D

mine1.jpgmine2.jpg
 
Herdware schrieb:
Aber ganz ehrlich, allzu genau nehme ich das dann doch nicht.

Allzu genau kann man das auch gar nicht nehmen, denn da spielt die Genauigkeit der Kanonen gar nicht mit :D
 
@AnkH: Na zu allererst mal auf AP Granaten umgestellt. Hatte ich vorher nicht bei den BB gemacht und fröhlich weiter mit HE geschossen. Zwar macht man mit HE permanent Schaden aber halt nur relativ wenig (man ist halt durch die St. Louis verwöhnt, da die mit vielen Kanonen, schnell viel Schaden mit HE austeilen kann).

Mit den AP kann es öfters passieren, dass du 0 Schaden austeilst, wenn aber nur eine richtig trifft bist du schnell im hohen 4stelligen Schadensbereich. Dann macht das richtig Spaß. Anvisieren musst du halt immer an der Wasserlinie und versuchen unterhalb der Türme und Schornsteine zu treffen.

Bei HE kann man immer in die Mitte reintreffen, damit es Feuer fängt.

Es ist halt unglücklich gelöst, dass man mit der St. Louis vorher ein Schiff hat, was wie ein Maschinengewehr ist und mit der SC eher ein Scharfschützengewehr in der Hand hält. im 1:1 SC gg St. Louis verliert man eigentlich immer.

Mittlerweile komme ich mit den Kreuzern nicht mehr klar und fahre fast nur noch BB und DD. Also wieder einlesen.

Aber die Torpedos müssen genervt werden. Das ist ja teilweise abartig, wenn jeweils 5 DD in eienr MAnnschaft unterwegs sind.
 
Thorle schrieb:
Bei HE kann man immer in die Mitte reintreffen, damit es Feuer fängt.

Zumindest bei schnell feuernden Kreuzern ist es besser, wenn man mit HE die komplette Länge des Schiffes entlang streicht. Dann hat man bessere Chancen mehr Brände auszulösen und Module (Geschütztürme, AA-Kanonen usw.) zu beschädigen.

Bei einen langsam feuernden Schlachtschiff ist es natürlich eher egal. Aber da feuere ich sowieso fast immer mit AP. Nur wenn ich weiß, dass ich die nächsten Minuten nur auf Zerstörer und/oder Flugzeugträger schießen werde, wechsel ich auf HE.

Bei einem plötzlich auftauschenden Zerstörer bleibe ich meist trotzdem bei AP. Man macht damit zwar weniger Schaden, aber 30 Sekunden lang gar nicht feuern zu können, während die Muniton gewechselt wird, ist noch schlimmer. In der Zeit kann der DD ja schön ungestört seine Torpedos platzieren. Da zwinge ich ihn lieber mit AP-Salven zumindest zu Ausweichmanövern, auch wenn ich ein paar Treffer mehr brauche, um ihn zu versenken.
 
Es gibt wohl 4 Stellen an denen Feuer ausbrechen kann (mehr nicht)

Ich fahre eigentlich so

BB - immer AP außer ich bin das schwächste BB.

DD- HE (da lade ich nie um)

Bei Kreuzeren immer unterschiedlich, meine Murmansk kommt mir mit AP effektiver vor, bei anderen nehme ich oft HE für Modulschäden oder für Feuer (um das Repkit zu ziehen, wenn man Glück hat)


Gegen feindliche CV versuche ich immer HE zu nehmen, denn solange die Kiste brennt können keine Flieger starten bzw. landen

Lustigerweise hatte ich mit HE auch schon Zitadellentreffer und mit AP auch schon Brände.

Wassereinbrüche schafft man aber nur durch Rammen oder Torpedeos? Hab mal gehört es soll auch mit AP gehen aber hab das nie geschafft.
 
Ich meinte, mit HE kann man einfach mittiger zielen / treffen. Da muss mann nicht genau auf Wasserlinie und Zitadelle halten.
 
Stevo86 schrieb:
Es gibt wohl 4 Stellen an denen Feuer ausbrechen kann (mehr nicht)

Das dürten die 4 "compartments" sein, die im Wiki erwähnt werden. Also Bug, Heck, Rumpfmitte und Aufbauten.
Man feuert also am besten mit HE auf alle diese Sektion, bzw. besonders auf die, die noch nicht brennen.

Bei Kreuzeren immer unterschiedlich, meine Murmansk kommt mir mit AP effektiver vor, bei anderen nehme ich oft HE für Modulschäden oder für Feuer (um das Repkit zu ziehen, wenn man Glück hat)

Bei Kreuzern kann es sinnvoll sein, im Nahkampf oder auch schon mittleren Entfernungen gegen andere Kreuzer AP zu benutzen und wie bei einem BB zu versuchen Zitadellentreffer zu machen. Besonders auf sehr kurze Distanz hat man sehr gute Chancen, wesentlich mehr Schaden zu machen, als mit HE möglich wäre und so reihenweise Zweikämpfe zu gewinnen. Da hatte ich schon ein paar richtig geniale Situationen. :D

Lustigerweise hatte ich mit HE auch schon Zitadellentreffer und mit AP auch schon Brände.

Ja. Das geht definitiv. Ist in der Regel nur eine wesentlich niedrigere Wahrscheinlichkeit.

Wenn ich aber z.B. mit einem Schlachtschiff mit HE auf einen leicht gepanzerten Flugzeugträger schieße (bei dem ich mit AP nur "Overpenetration" machen würde), mache ich sogar ziemlich viele Zitadellentreffer. Allerdings hauen die längst nicht so stark rein, wie man es von AP-Zitadellentreffern gewohnt ist, einfach weil der maximale AP-Schaden höher ist, als der maximale HE-Schaden. (Ca. doppelt so hoch.)

Wassereinbrüche schafft man aber nur durch Rammen oder Torpedeos? Hab mal gehört es soll auch mit AP gehen aber hab das nie geschafft.

Ich habe gelesen, dass Wassereinbrüche mit Geschützen nicht (mehr) möglich sind, selbst bei Treffern unter der Wasserlinie. Steht z.B. auch so im oben verlinkten Wiki.
Das war wohl in früheren Versionen des Spiels mal anders und möglicherweise ändert sich das auch irgendwann wieder. Würde ja eigentlich Sinn ergeben.

Thorle schrieb:
Ich meinte, mit HE kann man einfach mittiger zielen / treffen. Da muss mann nicht genau auf Wasserlinie und Zitadelle halten.

Da ist es sogar stark zu empfehlen, mit HE nicht (nur) auf den Rumpf zu feuern. Die Aufbauten und das Deck sind das bessere Ziel für HE, weil man da auch mehr beschädigen kann. (Z.B. sekundäre Geschütze und FlaK.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AP nutze ich auch ab und an im Kreuzer. Aber nur gegen andere Kreuzer die mir relativ nah sind und mir ihre Breitseite zeigen. Da klappt das aber richtig, richtig gut. Z.B. gestern. Eine Cleveland kommt um die Insel gefahren, halb voll, in 7,5km Entfernung. Er kommt gerade noch dazu eine Salve abzuschiessen, da ist er auch schon weg! 3 Zitadellentreffer mit der Pensacola habe ich ihn verpasst mit der 1 Salve.
 
Dann war das aber auch ein dummer Cleveland Spieler der dir freundlicher Weise seine Breitseite zeigt und dich dazu einlädt die Zitadelle zu treffen. Leider werden die dummen Spieler weniger und sobald Du mit Deiner Pensacola der Cleveland zu nahe kommst (~10KM), dann brennst Du wie ein Weihnachtsbaum und hast Probleme.

Ich bin jetzt bei Kreuzern auf T8 und bei BB's auf T7 (beide Nationen) und alles voll ausgebaut. Irgendwie verliere ich gerade die Lust weiter zu grinden. Auf T7/T8 bekommt man in dem einen Spiel Prügel von Clevelands und im andern Spiel Prügel von T10's. Mit der Prügel von T10's kann ich umgehen aber Clevelands sind für mich OP. Das sind Schiffe, die ich im Kreuzer immer auf mindestens 14KM halten muß und in BB's auf mehr.
 
Freakianer hat doch geschrieben, dass er um eine Insel gefahren ist und deshalb der Cleveland so nah gekommen ist. Mehr als eine HE(?)-Salve hat die dann nicht mehr rausbekommen, und die überlebt man sogar als Pensacola. (Hätte die Cleveland auch mit AP geschossen, wäre es eventuell kritischer geworden.)

Ich habe sowas auch schon öfter erlebt. Nur bisher eher nicht mit der Pepsi, mit der versuche ich Nahkampfsituationen eher zu vermeiden (und bleibe in der Nähe unserer BBs). Aber mit der Cleveland oder Omaha zwischen Inseln zu fahren und dann im Nahkampf Kreuzer mit AP-Zitadellentreffern zu killen, hat sich für mich als eine solide Taktik erwiesen.
 
Ja, die Cleveland kam um eine Insel rum. Und ich weiß nicht was er geschossen hat. Vermutlich auch AP, denn gebrannt habe ich nicht. Nur habe ich auch im Gegensatz zu ihm mich vorbeireitet und vorher so positioniert dass er meine Breitsite nicht voll treffen kann, sprich habe ihn angewinkelt empfangen. Bei ihm ging es fast nicht anders als mir seine komplette Breitseite zu zeigen.
Naja auch egal, war nur ein Beispiel für die Neulinge dass AP auch im Kreuzer sinnvoll und echt gut sein kann.
 
Selbst mit einer St. Louis, kann man mit AP und gegen eine Kuma oder eine Phoenix noch ein paar Zitadellentreffer landen :-D

Bzgl. der Cleveland hab ich auch den Eindruck, dass sie durchaus etwas genervt werden könnte...

MfG tb
 
aber nur wenn die FLugbahn der Geschosse etwas angepasst wird
 
tb4ever schrieb:
Selbst mit einer St. Louis, kann man mit AP und gegen eine Kuma oder eine Phoenix noch ein paar Zitadellentreffer landen

Umgekehrt ist es aber sehr schwer, bei der St. Louis einen Zitadellentreffer zu landen. Schwer zu sagen, woran es liegt. Vielleicht weil sie für ihr Tier sehr gut gepanzert ist (teilweise stärker als die T7-Pensacola). Vielleicht auch wegen des eher ungewöhnlichen (altmodischen) Aufbaus des Schiffes mit seiner Breitseite aus Kasematt-Geschützen.
Ich habe von einigen schon die Vermutung gelesen, dass die St. Louis (wie Zerstörer) gar keine Zitadelle hat. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich doch schon das eine oder andere Mal einen Zitadellentreffer an einer geschafft habe. Ist halt nur extrem selten.

Bzgl. der Cleveland hab ich auch den Eindruck, dass sie durchaus etwas genervt werden könnte...

Es wird ja spekuliert, dass der Kreuzer-Tree irgendwann in leichte und schwere Kreuzer aufgeteilt wird, und dann würde die Cleveland wahrscheinlich auf ein höheres Tier verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bei der St. Louis anschließen. Ich habe gestern in aller Ruhe eine beharken können, ohne das sie ihr Feuer auf mich gerichtet hat. Nicht ein Zitadellentreffer obwohl viele Treffer in dem Bereich dabei waren. Auf HE umgestellt und dann ging es.
 
st. louis ist einer der lustigsten kreuzer. an der flanke unheimlich viele starre kanonen, aber wenn man sie von hinten oder vorne anschießt (also die schmale seite), dann kann sie sich kaum wehren.


gerade mit der kuma ne gute rund erwischt. 2 cv versenkt, 1bb und 1cc. cvs habe ich alleine runtergeballert. den bb habe ich mit 1 treffer abgestaubt und der cc stand mir im weg als ich zu den cvs wollte :D und das nächste match dann gegen t6 kreuzer, t5 zerstörer und fuso + new york :D kam mir leicht verarscht vor
 
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