Stevo86 schrieb:
Es gibt wohl 4 Stellen an denen Feuer ausbrechen kann (mehr nicht)
Das dürten die 4 "compartments" sein, die im Wiki erwähnt werden. Also Bug, Heck, Rumpfmitte und Aufbauten.
Man feuert also am besten mit HE auf alle diese Sektion, bzw. besonders auf die, die noch nicht brennen.
Bei Kreuzeren immer unterschiedlich, meine Murmansk kommt mir mit AP effektiver vor, bei anderen nehme ich oft HE für Modulschäden oder für Feuer (um das Repkit zu ziehen, wenn man Glück hat)
Bei Kreuzern kann es sinnvoll sein, im Nahkampf oder auch schon mittleren Entfernungen gegen andere Kreuzer AP zu benutzen und wie bei einem BB zu versuchen Zitadellentreffer zu machen. Besonders auf sehr kurze Distanz hat man sehr gute Chancen, wesentlich mehr Schaden zu machen, als mit HE möglich wäre und so reihenweise Zweikämpfe zu gewinnen. Da hatte ich schon ein paar richtig geniale Situationen.
Lustigerweise hatte ich mit HE auch schon Zitadellentreffer und mit AP auch schon Brände.
Ja. Das geht definitiv. Ist in der Regel nur eine wesentlich niedrigere Wahrscheinlichkeit.
Wenn ich aber z.B. mit einem Schlachtschiff mit HE auf einen leicht gepanzerten Flugzeugträger schieße (bei dem ich mit AP nur "Overpenetration" machen würde), mache ich sogar ziemlich viele Zitadellentreffer. Allerdings hauen die längst nicht so stark rein, wie man es von AP-Zitadellentreffern gewohnt ist, einfach weil der maximale AP-Schaden höher ist, als der maximale HE-Schaden. (Ca. doppelt so hoch.)
Wassereinbrüche schafft man aber nur durch Rammen oder Torpedeos? Hab mal gehört es soll auch mit AP gehen aber hab das nie geschafft.
Ich habe gelesen, dass Wassereinbrüche mit Geschützen nicht (mehr) möglich sind, selbst bei Treffern unter der Wasserlinie. Steht z.B. auch so im oben verlinkten Wiki.
Das war wohl in früheren Versionen des Spiels mal anders und möglicherweise ändert sich das auch irgendwann wieder. Würde ja eigentlich Sinn ergeben.
Thorle schrieb:
Ich meinte, mit HE kann man einfach mittiger zielen / treffen. Da muss mann nicht genau auf Wasserlinie und Zitadelle halten.
Da ist es sogar stark zu empfehlen, mit HE nicht (nur) auf den Rumpf zu feuern. Die Aufbauten und das Deck sind das bessere Ziel für HE, weil man da auch mehr beschädigen kann. (Z.B. sekundäre Geschütze und FlaK.)