• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToXiD schrieb:
Und was hat ihr die höhere Reichweite (etwa 3km Unterschied zwischen den Geschützen) genutzt? Gar nichts.

Du machst genau dieselben Denkfehler wie Herdware und lieferst Gründe, warum es eben völlig egal wäre, wenn die Reichweite identisch wäre. Wie Du ja selbst sagst, ein Zerstörer muss vor den lahmen Geschützen einer SC keine Angst haben, auch WENN die Reichweite identisch wäre und umgekehrt braucht sich die SC nicht vor den Geschossen des DDs zu fürchten. Da sich die Schiffe in sovielen Punkten unterscheiden, braucht es die unterschiedliche Reichweite schlichtweg nicht. Danke für das anschauliche Beispiel :D

Herdware schrieb:
Welchen Grund hast du denn, dass die Reichweite unbedingt gleich sein muss, aber Panzerung, Geschwindigkeit, Wendigkeit, AA-Bewaffnung usw. usw., die je nach Spielsitiation mindestens genauso entscheidend sind, nicht?

Ich wiederhole mich gerne nochmals: der Grund, warum mich das nervt ist der Umstand, dass ich bei unterschiedlichen Reichweiten NICHTS(!) zu meiner Verteidigung tun kann. Zumindest nichts, was ich auch bei identischer Reichweite nicht tun könnte oder müsste. Ist das echt so schwer zu begreifen? Das hat auch nichts mit der Taktik zu tun, egal wie perfekt meine Taktik ist, es gibt immer wieder Momente, wo dann einfach ein Schiff auf mich feuern kann ohne dass ich mich wehren kann. Das ist es, was nervt.

Herdware schrieb:
Wenn Wargaming die Reichweite vereinheitlicht, damit du zufrieden bist, dann kommt der nächste, der sich aufregt, dass eine Myogi einer Wymoning davon fährt oder dann eine New York problemlos Löcher in eine Kongo schießt, während deren Geschosse oft an der stärkeren Panzerung abprallen usw.
Solange, bis dann alle Schiffe gleich sind.

Wenn die Reichweiten identisch wären und eine Myogi auf eine Wyoming trifft oder eine New York auf eine Kongo, so käme es eben auf diese Unterschiede an und würde trotzdem noch das Können der jeweiligen Kapitäne fordern. Es könnte aber schon mal kategorisch ausgeschlossen werden, dass das eine Schiff GAR NICHTS tun kann (muss), weil die Reichweite zu kurz ist. Auch hier lieferst Du schon wieder einen Grund, der eher DAFÜR spricht, identische Reichweiten zu haben als dagegen...

Herdware schrieb:
WoWS ist nunmal keine realistische Kriegsschiff-Simulation, sondern ein arcadiger Taktik-Shooter (mit Schiffen).
Die Inseln sind ein unrealistischer, aber trotzdem für das Spiel wichtiger Faktor.

Das kannst Du getrost vergessen. Es ist ein F2P Grindspiel mit Kriegsschiffen. Punkt. Stell Dir mar ein CS:GO, CoD oder BF4 Match vor, wo es Waffen gibt, die einfach nicht bis zum Gegner reichen während dieser eine Waffe hält, mit der er Dich abschiessen kann? Würde wunderbar funktionieren... NICHT. Bei CS:GO, CoD oder BF4 ist die Waffe das Mittel, wie bei WoWs die Schiffe, und unterscheiden sich in ähnlich vielen Parameter wie die Schiffe bei WoWs OHNE UNTERSCHIEDLICHE REICHWEITE und trotzdem funktioniert es tadellos... Ich meine: nebst den unterschiedlichen Reichweiten gibts ja auch noch die unterschiedliche Streuung, Kaliber, Anzahl Türme und Panzerung. Es wäre also keineswegs so, dass bei identischer Reichweite beide Schiffe auch gleich gut treffen würden...

Herdware schrieb:
Grundsätzlich nicht, aber 1 vs. 1 Kämpfe sind ja eh nur eine krasse Ausnahme.
Ich habe es praktisch nie so empfunden, dass ich allein gegen ein bestimmtes Schiff stehe, sondern es sind immer 2-3 Schiffe gegen 2-3 andere. (Oder ich allein gegen 3, wenn ich Pech habe. ;) )

Klar. Aber es kommt zumindest bei mir immer wieder vor, dass ich von einem Schiff beschossen werde und ich mich schlichtweg nicht wehren kann, weil es zuweit entfernt ist. Aber ich wiederhole mich...

Herdware schrieb:
Und genau deshalb halte ich es auch für unsinng, alle Schiffe auf 1 vs. 1 zu balancen. Das ist nicht das, worum es in dem Spiel geht.

Nochmals, auch in allen anderen (echten) Taktikshooter geht es nicht ums 1 vs. 1, trotzdem findest Du nirgends den Umstand, dass sich ein Gegner im allfälligen 1 vs. 1 einfach ÜBERHAUPT NICHT wehren kann. Wie oben geschrieben ist das ja nicht mal in WOT so, ein Spiel vom selben Entwickler...

Herdware schrieb:
Klar hat der Bezug, denn der Wyoming-Fahrer war sich halt bewusst, dass er in diesem hohen Tier-Bereich mit 13km-Reichweite anders spielen muss, als wenn er im Low Tier-Bereich überwiegend gegen Schlachtschiffe mit ähnlich niedriger Reichweite antritt.

Er müsste es auch anders spielen, wenn die Reichweite identisch wäre. Du hast mir immer noch keinen Grund geliefert, aber es ist ein Diskussionsansatz: die Wyoming wäre gegen die höheren Tiers sowieso unterlegen, warum wäre es also ein Problem, wenn die Wyoming nun trotzdem dieselbe Reichweite hätte? Dank höherer Streuung, kleinerem Kaliber, längerer Nachladezeit und schlechterer Panzerung wäre es auch bei identischer Reichweite noch eine Herausforderung für einen Wyoming-Kapitän gegen eine Fuso, Kongo, New Mexico oder was auch immer zu kämpfen. Aber er KÖNNTE zumindest kämpfen. Aktuell kann er das nicht mal... Ist das nicht einleuchtend?

Herdware schrieb:
Die japanischen "Schlachtschiffe" in WoWS sind etwas besonderes. Die springen zwischen klassischen Schlachtschiffen, ähnlich der unteren Hälfte des US-Tiers, und Schlachtkreuzern, hin und her. Nach dem langsamen und trägen Dreadnought Kawachi, den man ähnlich wie ein US-Tier 3-6/7 spielt, kommen erstmal die zwei Schlachtkreuzer Myogi und Kongo, mit schwacher Panzerung aber guten Geschützen und hoher Geschwindigkeit. Die brauchen tatsächlich eine andere Taktik. Mit Fuso und Nagato kommen danach dann wieder zwei klassische Schlachtschiffe, dann der Schlachtkreuzer Amagi, dann wieder 2 Schlachtschiffe.

Die nächste nette Aufzählung an Punkten, die eben genau TROTZ identischer Reichweite zu genügend Vielfalt und verschiedenen Taktiken führen würde...

EDIT: ansonsten mal eine Frage: die meisten Gefechte auf den insellastigen Karten sind ja sowieso derart, dass beide Schiffe innerhalb der Reichweite sind. Dort spielt es ja auch keine Rolle, welche Reichweite die Schiffe haben sondern es kommt ausschliesslich auf die anderen Kriterien an (und hängt vom Können des Kapitäns ab). Warum muss das also auf grössere Distanz anders sein? Welche Logik steckt dahinter? Was sind die Gründe? Leuchtet mir weiterhin nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich mit meiner Minekaze aber auch ~18km Reichweite haben... Schliesslich sieht mich dann auf die Entfernung ja sowieso keiner ;) Und Brände legen kann für den Gegner ja auch nervig sein....
 
In 0.5.0 wurde das MM für die T3-Schlachtschiffe angepasst, die sehen jetzt maximal noch T4, wenn ich mich recht entsinne.
Im offiziellen Forum findet sich eine Tabelle, wie MM die Gefechte zusammenstellt. Gerade am Handy, suche den Link später nochmal raus.
 
War die Anpassung nur für T3? Ich meine gelesen zu haben, dass eine generelle Anpassung für das MM gab und sowas in jedem Tier nicht mehr passieren soll.

Da die Realität aber was anderes zeigt, könnte das vllt. sogar stimmen. War mit T4/T5 auf jeden Fall schon in Spielen T8+ und das ohne T7 Schiffe in der Division.
 
glaube das liegt an der Spieleranzahl oder? hatte das bisher meistens beobachtet, wenn generell nicht so viel spieler online waren (zumindest so krasse unterschiede wie T5 in T8 Match)
 
MrMorgan schrieb:
dann will ich mit meiner Minekaze aber auch ~18km Reichweite haben... Schliesslich sieht mich dann auf die Entfernung ja sowieso keiner ;) Und Brände legen kann für den Gegner ja auch nervig sein....

Auch ein guter Punkt: ja, ich wäre dafür. Denn sobald Du schiesst, sieht man dich eben doch. Und da würde sich jeder Katze-Kapitän überlegen, ob er mit seinen Kanönchen auf ein Schlachtschiff aus 18nm ballert und dafür seine Position preis gibt. Wie ich sage, es würde sich selber regulieren und die Taktiken blieben grösstenteils die Selben...
 
AnkH schrieb:
[...] Stell Dir mar ein CS:GO, CoD oder BF4 Match vor, wo es Waffen gibt, die einfach nicht bis zum Gegner reichen während dieser eine Waffe hält, mit der er Dich abschiessen kann? Würde wunderbar funktionieren... NICHT. Bei CS:GO, CoD oder BF4 ist die Waffe das Mittel, wie bei WoWs die Schiffe, und unterscheiden sich in ähnlich vielen Parameter wie die Schiffe bei WoWs OHNE UNTERSCHIEDLICHE REICHWEITE und trotzdem funktioniert es tadellos... Ich meine: nebst den unterschiedlichen Reichweiten gibts ja auch noch die unterschiedliche Streuung, Kaliber, Anzahl Türme und Panzerung. Es wäre also keineswegs so, dass bei identischer Reichweite beide Schiffe auch gleich gut treffen würden...[...]

Schrotflinte vs. Sniper?
Und zumindest in zumindest in BF4 haben die Waffen auch "Reichweiten" (ab denen die Kugel verschwindet). Bei Sniper ist das z.B. zwischen 2400m und 3250m. Also über 1/3 mehr selbst in der gleichen Waffenklasse.

Und wenn alle gleich weit schießen? An wem soll man sich da orientier? Alle nur 6km Reichweite wie ein Tier I Schiff oder alle Schiffe mit 40+ km wie ein Tier X BB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Und wenn alle gleich weit schießen? An wem soll man sich da orientier? Alle nur 6km Reichweite wie ein Tier I Schiff oder alle Schiffe mit 40+ km wie ein Tier X BB?

An Tier X. Ich betone nochmals: eine Tier III SC hat gegen ein Tier X Schlachtschiff auch dann keine Chance, wenn die Reichweiten identisch sind. Punkt.
 
allo mit 20-30km Reichweite??

GÄÄÄÄÄÄHN... :D
 
@Nilson

Die Reichweiten müssten dann auf die Tier Stufen angepasst werden. Höhere Tiers haben natürlich immer noch mehr Reichweite. Das ist ja auch relevant für die Karten. Mit einer Reichweite von 25Km muss man auf den Anfangskarten ja gar nicht spielen. Da kann man gerade am Spawn stehen bleiben und von der einen Seite zur anderen schiessen ;)
 
Na ja, ich finde eben auch das nicht. Es gibt ja noch die Sichtbarkeit, welche unterschiedlich ist. Wenn alle Schiffe am Kartenrand campen und nicht gesehen werden können, passiert auch nichts. 20km für jedes Schiff und gut ist. Mich würde wirklich mal interessieren, ob bei identischer Reichweite wirklich das Spiel im Eimer wäre, ich behaupte eben nicht. Die Streuung einer SC wäre auf diese Distanz dermassen unterirdisch, man würde sowieso kaum was treffen.

Aber Du sprichst damit einen weiteren Punkt an, welcher für identische Reichweiten spricht, diesmal aus der Sicht des überlegenen Schiffs: aktuell kann ich mit einer Kongo einfach am Rand herumtuckern und darauf warten, dass Zerstörer und Kreuzer gegnerische Schiffe spotten, dann kann ich darauf schiessen, ohne was befürchten zu müssen. Erst im Moment, wo sich ein gegnerisches Schiff mit unterlegener Reichweite annähert, muss ich was tun. Identische Reichweiten würden daher eher dem Kartenrand-Campen entgegenwirken als es zu unterstützen. Auch bei unterirdischer Treffergenauigkeit müsste der Randcamper befürchten, mal einen Zufallstreffer abzubekommen und könnte nicht einfach dort rumlungern.
 
Für alle Schiffe die gleiche Reichweite wäre aber sinnlos. Dann müssten teilweise die Karten auch entsorgt werden. Da sollte lieber das MM angepasst werden, dass ebend keine Situationen entstehen in denen ein low Tier mit einem high Tier zusammengewürfelt wird. Dann wirken sich die Reichweitenunterschiede auch nicht auf den Spielverlauf aus.

Mir ging es nur um dasselbe Tier unterschiedlicher Fraktionen.
 
MrMorgan schrieb:
dann will ich mit meiner Minekaze aber auch ~18km Reichweite haben... Schliesslich sieht mich dann auf die Entfernung ja sowieso keiner ;)...
Und die Torps der Mutsuki sollen bitte so schnell durch das Wasser pflügen, wie die Geschosse eines BB durchdie Luft und bitte sich auch durch Inseln bohren können *sabber* da wäre ich auch mit nur 10KM reichweite glücklich

@Ankh
Wenn dir das Spiel scheinbar so gar nicht in einem so zentralem Aspekt (zumindest für dich) zusagt... deinstallieren?
Ist zumindest allemal besser als sich da so rum zu ärgern.
 
200kn Torpedos? Ja gern :D Da könnt ich sogar mit 7km Reichweite leben :p
 
Phear schrieb:
Für alle Schiffe die gleiche Reichweite wäre aber sinnlos. Dann müssten teilweise die Karten auch entsorgt werden. Da sollte lieber das MM angepasst werden, dass ebend keine Situationen entstehen in denen ein low Tier mit einem high Tier zusammengewürfelt wird. Dann wirken sich die Reichweitenunterschiede auch nicht auf den Spielverlauf aus.

Ja, das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, die ich ebenfalls schon erwähnt hatte. Ich finde auch, dass dank vier Schiffsklassen und zwei, bald drei oder gar vier Länder, selbst bei Gefechten mit nur einem einzigen Tier genügend Abwechslung vorhanden wäre, da man ja auch immer mal wieder mit der einen oder anderen Klasse ein Tier aufsteigt.

nur ein Mensch schrieb:
@Ankh
Wenn dir das Spiel scheinbar so gar nicht in einem so zentralem Aspekt (zumindest für dich) zusagt... deinstallieren?
Ist zumindest allemal besser als sich da so rum zu ärgern.

Nein, dafür ärgere ich mich viel zu gerne :D Es ist ja nicht alles schlecht, ich hab mich da nur etwas reingesteigert in diese Reichweitendiskussion. Ich habe durchaus meine spassigen Momente mit dem Spiel und es gibt kein vergleichbares Spiel für Schlachtschiffliebhaber. Zudem sind die Modelle einfach bombastisch, es macht oft schon nur Spass, die Pötte anzuschauen, wie sie durch die Wellen pflügen und die Effekte bei einer vollen Breitseite suchen auch seinesgleichen. Kommt mir in den Sinn: mal etwas rauheres Wetter (nur optisch) wäre doch auch mal noch was, oder?
 
AnkH schrieb:
...
Aber Du sprichst damit einen weiteren Punkt an, welcher für identische Reichweiten spricht, diesmal aus der Sicht des überlegenen Schiffs: aktuell kann ich mit einer Kongo einfach am Rand herumtuckern und darauf warten, dass Zerstörer und Kreuzer gegnerische Schiffe spotten, dann kann ich darauf schiessen, ohne was befürchten zu müssen. ...
Das dachten sich die beiden T7 BBs die ich mit meiner Mutsuki weg geholzt habe, nachdem ich MITTEN durch die Map gegurkt bin und nicht entdeckt wurde (ich habe den Kurs nicht einmal angepasst, bis ich die Jungs in Reichweite hatte) wohl auch... *so langsam liebe ich den lahmen Pott doch... rostig wie er ist* *fg*
 
ach ich habe mich bisher auch bis T7 hochgegrindet (US BB bis T6) und hab es auch überlebt... mich hat das bisher nicht gestört, ich schaffe mit allen Schiffen gute und grottige Runden, egal wie die Reichweite ist... Man muss sein Schiff so nehmen wie es ist und das beste draus machen (sogar bei der Mutsuki... :D )

Ich fahr übrigens mit DDs nur noch ab durch die Mitte... das klappt zwar 2-3x nicth und endet in einem Desaster, aber genauso oft funktioniert es wunderbar und der Gegner kann sich warm anziehen (also die BBs und CVs.. :D )

Erst letztens auf die Tour mit der Mine 3 BBs versenkt, 1 Kreuzer und einen CV versenkt.... :)

mine1.jpgmine2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ankh Stellen wir uns mal vor alle BBs hätten die gleiche Reichweite. Ich habe die T10 Stats nicht auf dem Schirm gehe aber mal davon aus dass eine Wyoming ggü. einer Yamato deutlich schnellere Nachladeraten hat, agiler (evtl. sogar schneller) und deutlich kleiner ist. Beim Kampf BB vs. BB zählt idR nur wer den ersten oder zweiten Zitadellentreffer landet. Bei gleicher Reichweite würde also eine höhere Schussgeschwindigkeit + Agilität einen ziemlich großen Vorteil bedeuten. Klar die Wyoming hat weniger HP, aber vorrausgesetzt sie kann die Panzerung der Yamato durchschlagen (nur dann macht das ganze Szenario überhaupt Sinn) gäbe es vermutlich oft ein 50:50 RNG Szenario in denen die Wyoming gewinnen kann. Wo wäre dann noch der Anreiz sich überhaupt auf höhere Tiers zu spielen?

Viele japan. Schiffe haben den Vorteil von großer Reichweite und höherer Geschwindigkeit dafür sind sie deutlich fragiler und haben oft weniger Durchschlagskraft/Genauigkeit. Wenn du ihnen die Reichweite nimmst bringt ihnen ihre Geschwindigkeit auch nix mehr da die ja nur dazu dient eben die höhere Reichweite auszuspielen. D.h. letztendlich ist eine Myogi dann nur eine schlecht gepanzerte, schlechter bewaffnete Wyoming. Klar könnte man das Ganze dann entspr. anders balancen aber das würde letztendlich zu einem noch langweiligeren, identsichen Gameplay bei den Schiffen führen.

Ja es gibt Situationen in denen es nervt z.B. wenn man als letztes amerik. Schlachtschiff dem letzten japan. Schlachtschiff nachjagt und es einen auf Maximaldistanz versenkt ohne dass man eine Chance hat. Aber solche Situationen sind echt selten spielentscheidend und irgendwann kommt dann auch mal ein Kartenrand oder eine Insel in den Weg. Es ist halt nicht auf 1v1 gebalanced sondern als Teamspiel und die unterschiedlichen Stats bringen erstmal unt. taktische/strategische Herangehensweisen hervor ohne die das Ganze wohl recht langweilig wäre.
 
Ich hatte bishher nie ein Spiel indem die Zerstörer nicht shcon in den ersten Sekunden sterben weil Sie "rushen" müssen.
 
Tja wie gesagt ich hatte damit schon etliche male Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
119.666
Antworten
5.552
Aufrufe
257.706
strempe
S
Antworten
10.058
Aufrufe
405.777
Zurück
Oben