Herdware schrieb:
Sie sprechend dafür, dass die Geschützreichweite auch nur einer von vielen Faktoren ist, in denen sich die Schiffe im Spiel unterscheiden. Es ist nicht der alles entscheidende Faktor über Sieg und Niederlage. Auch nicht im 1 vs. 1, was eh die große Ausnahme ist.
Alles richtig. Und jetzt nenne mir doch einen EINZIGEN Grund, welcher in IRGEND einer Situation dafür verantwortlich sein kann, dass Schiff A überhaupt nichts gegen Schiff B unternehmen kann. Gibt es nicht. Kein EINZIGER aller anderen Faktoren führt dazu, dass es so eine krasse Situation entstehen kann, wie wenn zwei Schiffe mit unterschiedlicher Reichweite aufeinandertreffen. Auch wenn es nur einen kleinen Teil des Spiels ausmacht, hier wurden nun soviele Gründe genannt, warum eine unterschiedliche Reichweite Käse ist, weil sie nichts verändern würde:
- die meisten Gefechte finden ohnehin in einer Distanz statt, wo beide Schiffe feuern können
- nebst der Reichweite ist die Sichtbarkeit unterschiedlich. Ein Schiff mit 20km Reichweite kann also ev. gar nicht soweit feuern, weil der Gegner nicht gespottet wurde. Wurde er gespottet, offenbart der nun feuernde Pott seinerseits seine Position und kann dank identischer Reichweite bekämpft werden.
- die vielen Schiffsattribute wie Genauigkeit, Kaliber, Anzahl Rohre, Manövrierbarkeit, Geschwindigkeit und Panzerung bieten selbst bei Kämpfen innerhalb eines einzelnen Tiers viel Abwechslung.
- das Teamplay verhindert grösstenteils 1 vs. 1 Situationen, falls doch, lassen alle vorhandenen Eigenschaften in WoWs ein Duell zu, AUSSER wenn die Reichweiten unterschiedlich sind.
Herdware schrieb:
Tatsächlich sehe ich die >20km Reichweite bei der Kongo nur als kleineren Vorteil an, verglichen mit der sehr hohen Geschwindigkeit, die einem Erlaubt sich besonders schnell einem Gegner zu nähern und ihn dann im Nahkampf mit gezielten Schüssen zu erledigen.
Der Witz ist ja, dass genau dieses Schiff noch über höhere Geschwindigkeit verfügt, welches gleichzeitig auch weiter schiessen kann. Ergo könnte eine Kongo knapp ausserhalb der Reichweite eines US-BB einfach davon fahren und das US-BB könnte wiederum NICHTS dagegen unternehmen...
Herdware schrieb:
Genausowenig wie all die vielen anderen Eigenheiten der verschiedenen Schiffe. Es liegt beim Spieler, wie er sich die verschiedenen Stärken des jeweiligen Schiffes zu nutze macht bzw. wie er versucht die Schwächen zu kompensieren. Das ist ein wichtiges, taktisches Element in WoWS.
Nochmals: weder Panzerung, noch Kaliber, Anzahl Rohre, Geschwindigkeit, Manövrierbarkeit oder Sichtbarkeit kann dazu führen, dass das eine Schiff NICHTS gegen das andere unternehmen kann, ausser eben die dämlichen Reichweitenunterschiede.
Herdware schrieb:
Ich würde es jetzt nicht für die ultimative Katastrophe halten, wenn die Reichweiten vereinheitlicht würden. Es würde halt nur ein "Gewürz" wegfallen und das Siel würde ein bischen fader werden. Genauso, als alle Schiffe die selbe Panzerung hätten, oder die selbe Geschwindigkeit usw.
Und immer wieder: nenne mir einen einzigen Grund, warum das Spiel fader würde, welcher DIREKT mit der Reichweite zusammenhängt. Gibt es nicht, wurde hier trotz ellenlangen Posts weiterhin nicht einmal genannt...