World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oldmanhunting schrieb:
.........dann kommt man öfters in T8 und T9 Spiele und ist nur noch ganz selten High Tier........

........T10 ohne Premium ist einfach nicht mehr lustig, weil die Reparatur Kosten so hoch sind und somit Ziel erreicht..........

Zu 1.: Falls ich jetzt nicht falsch liege gab es da mal nen Statment eines WG Entwicklers. In der Regel wird man nach 2-3 Top Tier gefechten in ein Gefecht geworfen wo man Low Tier ist (ausgenommen 10 :D ). So ist das zumindestens bei WOT so und kann man relativ gut nachvollziehen.
Ich denke nicht das WG für WOWs was geändert hat.

zu 2.: Man kann gut 10er fahren ohne Premium und nicht arm werden.(zumindestens in WOT ;) ) Es ist natürlich Runden abhänging, das man auch mal ordentlich minus macht aber gibt auch Plus Runden. (Hält sich im Tier 10 nicht mehr so die Waage wie vorher. Und ist auch etwas abhänging von Können (ich denke gute Spieler werden weniger Minusrunden haben))
Es stimmt das der Grind ohne Premium-Schiff(/Panzer) schwerer ist, aber wenn man sein Lieblings-Panzer/Schiff gerne spielt wirft der mit der Zeit auch genug Credits ab.

Die Frage ist immer das Ziel warum man spielt.
-Alles erforschen (Da ist es natürlich frustend)
-Oder mit den Gefährt fahren womit man Spaß hat

-Persönliche Meinung (TierX WOT und Tier5 WOWs)

Moin,
ich habe bisher nur einmal vor 1 1/2 Jahren WoT gespielt. Deswegen auch kaum Erinnerungen daran wie das da alles ablief. Gestern Abend habe ich mir WoW gezogen und wollte mal fragen wie sich so der Einstieg gestaltet und auf was man am besten achten sollte.
Besten Dank.

@mfJade besten Dank. Damit kann man doch schon mal ein bisschen besser starten :)

Aber gern. Hat mir zu Beginn auch sehr geholfen, vor allem weil der Sprecher so eine ruhige Art hat, fand ich sehr gut gemacht.

Wobei das Spiel selbst einen ja auch schon recht gut an die Sache heran führt.
Den Einstieg macht man erstmal mit ganz simplen Kanonenbooten auf Tier 1 gegen Bots. Da bekommt man ein Gefühl für die Grundlagen des Spiels und muss sich um Besonderheiten wie Torpedos, Flugzeuge, oder AP-Munition usw. erstmal keinen Kopf machen.

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen, als ich mit WoWS angefangen habe, und kam die ersten Tage erstmal sehr gut zurecht. Erst wenn man in die höheren Tiers aufsteigt, muss man mehr und mehr beachten und da helfen dann Video-Tutorials oder freundliche Leute in Foren, wie diesem hier. :)

Wenn man kein Problem mit Englisch hat, kann ich auch den Wiki von Wargaming empfehlen. Da wird recht detailiert auf die verschiedenen Aspekte des Spiels eingegangen und es gibt (nicht ganz vollständige) Beschreibungen der Schiffe.

Das stimmt, ist sehr gut gemacht. Bis jetzt tendiere ich zu der kleinsten Klasse den Zerstörern :)

Boa-Pinta schrieb:
Moin,
ich habe bisher nur einmal vor 1 1/2 Jahren WoT gespielt. Deswegen auch kaum Erinnerungen daran wie das da alles ablief. Gestern Abend habe ich mir WoW gezogen und wollte mal fragen wie sich so der Einstieg gestaltet und auf was man am besten achten sollte.
Besten Dank.
Rückblickend würde ich sagen, dass du dich zumindest am Anfang auf nur eine Schiffslinie einer Nation konzentrieren solltest. Zumindest am Anfang.
Ich selber habe außer Flugzeugträgern auf US und Japanischer Seite alles bis T4. Trotz der Geldspritzen beim "Account-Leveln" verballert man ziemlich viel Kohle, so dass man dann ziemlich schnell nicht auf das nächste Schiff gehen kann, einfach weil die Geldmittel fehlen.

Nutze alle deine Schiffslots aus, sortiere immer das für dich schlechteste Schiff aus, um Platz für ein neues zu schaffen, wenn du keine Schiffslots kaufen möchtest. Spiele die Schiffe auch weiterhin, solange es da den Tagesbonus drauf gibt. Das spült Ingame Währung und Free-XP (wenn auch nur wenig) in die Kasse. Des weiteren kannst du so mehrere Schiffskapitäne im Level hochziehen)

Nutze die Free-XP nicht, um die Erforschung des nächsten Tiers vor zu ziehen, sondern um das Schiff an sich aufzurüsten. Allerdings nicht vor T4 oder T5 Schiffen, bis dahin sind die Upgrades günstig und schnell verfügbar. (und selbst dann würde ich sagen, dass man sich damit noch zeit lassen kann)

Wenn du gewillt sein solltest Kohle in das Spiel zu buttern, dann hohl die für die 25(?) Dublonen den Captain der bereits 3 Trait Skill Punkte (wird erst in einem späteren Level möglich, der aber nach spätestens 2 Tagen erreicht sein dürfte).

Imo für jedes Schiff ein guter, notwendiger und sinnvoller Captains Trait ist "Situation Awareness" (zumindest für Zerstörer und Flugzeugträger ein Pflicht Skill! Für beide ist es lebensnotwendig zu wissen, wann sie von einem Gegner gesehen werden)

Sobald verfügbar die "Schiffsbemalung" nutzen und auf automatisch setzen (kostet nur ingame Währung und ist für kleines Geld zu haben) (ebenfalls erst in einem späterem Level verfügbar)

Erste Aktion in jedem Match sollte immer sein "." + Enter, danach Return. Dadurch wird deiner HUD Anzeige die Entfernung zu dem Ziel hinzugefügt und du erhältst auch eine HP Anzeige aller Schiffe.

nur ein Mensch schrieb:
Erste Aktion in jedem Match sollte immer sein "." + Enter, danach Return. Dadurch wird deiner HUD Anzeige die Entfernung zu dem Ziel hinzugefügt und du erhältst auch eine HP Anzeige aller Schiffe.

Ich würde empfehlen, das dauerhaft unter Settings zu aktivieren. Heißt "alternatives GUI" oder so ähnlich.

Ergänzung:
Hab etwas rumgegoogelt. Müsste in Settings (Controlls) "Alternative Battle Interface Mode" heißen.
Man kann es wohl auch zweitweise anschalten, indem man die Alt-Taste gedrückt hält. Aber wenn die Systemleistung es zulässt, würde ich es definitiv als Standardeinstellung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich würde empfehlen, das dauerhaft unter Settings zu aktivieren. Heißt "alternatives GUI" oder so ähnlich.

Wieder was gelernt...
Ich muss mich wirklich dringend! in die Spielmechanik, und so weiter, einlesen... für meine Verhältnisse gehe ich an dieses Spiel so extrem Casual ran, das es schon Weh tut *rotwerd*

Ich hab auch erst nach ein paar Wochen zufällig mitbekommen, dass man es auch dauerhaft einstellen kann. :)

Hui Hui Hui,
na das sind eine Menge Tipps, vielen Dank.
Kurze Fragen noch dazu:
Nutze die Free-XP nicht, um die Erforschung des nächsten Tiers vor zu ziehen, sondern um das Schiff an sich aufzurüsten. Allerdings nicht vor T4 oder T5 Schiffen, bis dahin sind die Upgrades günstig und schnell verfügbar. (und selbst dann würde ich sagen, dass man sich damit noch zeit lassen kann)
Hab ich das richtig verstanden, das ich erstmal nur das Tier Level hochspiele ohne meine XP dafür zu verbrauchen und erst ab Tier 4-5 überhaupt anfange die XP in die Schiffe zu stecken. Sprich Tier 1-3 einfach nur spielen und sammeln?

nur ein Mensch schrieb:
gehe ich an dieses Spiel so extrem Casual ran, das es schon Weh tut *rotwerd*

Ist doch egal, solange es Spaß macht. Ich hab auch keine Ahnung von den Kapitänen und schäme mich nicht :D

@Boa-Pinta
Man muss unterscheiden zwischen Free-XP (goldene Sterne) und Schiffs-XP (silberne Sterne).
Man bekommt nach jeder Schlacht beides, aber immer wesentlich weniger Free- als Schiffs-XP. (Ca. 10%?)

Die Schiffs-XP kann man nur für Upgrades des Schiffes, mit denen man sie erspielt hat, benutzen, und für die Erforschung des direkten Nachfolgers. (Wenn man schon alles erforscht hat, wird das Schiff automatisch zu "Elite". Erkennbar an einem Lorbeerkranz um die Tier-Zahl.)

Die Schiffs-XP kann man also bedenkenlos ausgeben. Zu was anderem als für Upgrades und Nachfolger dieses einen Schiffes kann man sie wie gesagt ohne weiteres (siehe unten) eh nicht gebrauchen.
Eventuell sollte man sich schlau machen, in welcher Reihenfolge man welche Upgrades erforscht. Manche sind wichtiger als andere. Dazu steht z.B. was im oben verlinkten Wiki bei einem Teil der Schiffe.

Free-XP kann man unbeschränkt für alles einsetzen. Aber mit denen sollte man deshalb sparsam umgehen und sie nicht direkt ausgeben. Erst in höheren Tiers ist es wirklich sehr nützlich, wenn man sich damit z.B. direkt bestimmte wichtige Upgrades für ein neues Schiff holen kann, ohne sich erst tagelang ohne herumzuquälen um die nötigen Schiffs-XP zusammenzubekommen. Manche Schiffe sind in der Stock-Version richtige Krücken und werden erst mit bestimmten Upgrades (z.B. Rumpfupgrade) wirklich gut.

Man kann auch Schiffs-XP von Elite-Schiffen (oder gekauften Premium-Schiffen) in Free-XP umwandeln, aber nur über Dublonen (Goldstücke) und die muss man in der Regel für echtes Geld im Shop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware besten Dnak für die Aufklärung. Jetzt macht das oben geschriebene auch für mich mehr Sinn. :)

Boa-Pinta schrieb:
@Herdware besten Dnak für die Aufklärung. Jetzt macht das oben geschriebene auch für mich mehr Sinn. :)

Sorry, hätte ich besser erklären sollen. Allerdings wird das in dem Spiel gut erklärt, sobald es verfügbar wird (wie eigentlich auch alle anderen Sachen, wie ich finde) von daher hab ich nicht weiter "darüber nachgedacht"...

... und eigentlich wollte ich ja auch nur anderen hier noch Gelegenheit geben, was zu sagen *hust* ;)

@nur ein Mensch, kein Problem :)
Ich freu mich auf heute Nachmittag, da ist der Download fertig und ich kann endlich loslegen.

nur ein Mensch schrieb:
Allerdings wird das in dem Spiel gut erklärt, sobald es verfügbar wird

Also ich habe diese Erklärung im Spiel nicht mitbekommen. Deshalb habe ich anfangs immer sofort Upgrades und neue Schiffe erforscht, sobald sie grün bzw. blau wurden. (Das Spiel zählt dabei fröhlich beide XP-Arten zusammen.) Dass ich dabei unwissentlich auch meine wertvollen Free-XP verbraten habe, habe ich gar nicht mitbekommen.

Das Währungssystem von WoWS (und wahrscheinlich auch anderen Wargaming-Titeln) ist nicht ganz selbsterklärend.

Herdware schrieb:
Also ich habe diese Erklärung im Spiel nicht mitbekommen. ...
Habe vor knapp 3 Wochen angefangen.
Als Free-XP verfügbar wurden, gab es bei mir einen entsprechenden Info Text in Verbindung mit dem Level UP war das.
Bin aber halt auch erst sehr spät in die offene Beta eingestiegen. Du warst glaub ich schon sehr früh mit im Boot *Wortspiel! Merkste? Verstehste? Kennste? ;)*
Könnte mir vorstellen, dass das erst später dazu gekommen ist.

Wer liest schon Info-Texte? :D Wir kommen aus einer Zeit da hat einem das Spiel nichts geschenkt und es gab erst recht keine Tutorials :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.