World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mfJade schrieb:
Wer liest schon Info-Texte? :D Wir kommen aus einer Zeit da hat einem das Spiel nichts geschenkt und es gab erst recht keine Tutorials :P
Dafür gab es damals aber Handbücher, die Lesenswert waren (zumindest die Werke(!) von Micropose) :p

Das stimmt, die waren sehr dick und sehr schwer :D

Die ersten Spiele sind eh gegen Boots also Computer Feinde, die sich nicht so schlau anstellen und man hat Zeit sich an das Spiel zu gewöhnen. Spielen gegen Boots bringt aber viel weniger Kredits und Erfahrungs-Punkte (XP).
Wenn man meint man weiß wie das Schiff gesteuert wird und wie man schießt geht man in die richtigen Gefechte gegen andere Spieler. Dort wo man das Gefecht startet kann man auswählen gegen wen man spielt.

Ich fliege seit gestern manchmal am Anfang vom Gefecht und manchmal am Ende bevor die Gefechtsergebnisse kommen aus dem Spiel. An meinem Internet liegt es definitiv nicht.

Dann habe ich seit 2 Tagen ab und zu hüpfende Gegner. Also ich schaue im Zoom auf das Gegner Schiff und das Schiff springt hoch und runter im Wasser. In der closed Beta gab es so etwas schon einmal. Hier einmal eine gegnerische Fuso, die halb im Wasser ist. 1 Sekunde später schwebt die Fuso über dem Wasser.

ArQZBfY.jpg

Das sind die neuen Sprung-Uboote die seit letztem Patch im Spiel sind :lol:

Ich hatte sowas (noch) nicht

mfJade schrieb:
Das sind die neuen Sprung-Uboote die seit letztem Patch im Spiel sind :lol:

Ich hatte sowas (noch) nicht
Das "springende Fernglas" hatte ich in den letzten Tagen auch gelegentlich, aber da ich überwiegend auf der DD Brücke stehe, war das kein Problem. Ist trotz allem ätzend, da das gleiche Problem auch mit Torpedos auftreten kann, wenn man gerade die Aale auf reisen schickt.
Sprung-Uboote und Tauch-Schiffe (von denen abgesehen, die nicht wieder auftauchen können) hatte ich allerdings auch noch nicht... Würde mich aber gerne mit meinem Hatu-Haare DD für die Flug-Boot Beta zur verfügung stellen ;..;

Ich habe zwei mal erlebt, dass mein Schiff etliche Meter in der Luft schwebend in eine Schlacht gestartet ist. Dann ist es wie ein Stein runter gefallen und erst mal einige Zeit im Wasser herum gehüpft, bis es sich beruhigt hatte.
Das selbe mindestens einmal bei einem Schiff, das neben mir gestartet ist.

Ist schon lustig anzuschauen, besonders bei einem Schlachtschiff. :)

Aber das Spiel ist halt noch beta bzw. war es das bis vor kurzem.

Technisch ist das Spiel aus meiner Sicht immer noch eine Beta. Da ist auch noch einiges an Blödsinn in den Modulen! Beispiel gefällig?

Die Tier 6 Farragut mit Ihrem Torpedo Upgrade von 5,5KM auf 4,5KM! Besonders wenn man auf 7,6KM gespottet wird.
Farragut.jpg

Die Russen DD's können kommen!

5FUu3tg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Russen DD´s bin ich auch mal gespannt. Scheinen ein gutes Mittelding aus Ami und Japan DD zu sein. Zumindest ist es die Gremyatschi.

Wenn es richtigen Seegang gäbe, würden dann nicht die Zerstörer oder Kreuzer, wenn sie zu nahe an ein BB kommen schon alleine durch den Sog gegen den Rumpf knallen?

Von der Sekundärbewaffnung mal abgesehen.

Ich denke das später noch mehr kommt bei Explosionen usw. War ja bei Wot auch so

Dafür machen die Torps aber auch mal satte 5000 Punkte mehr Schaden ;)

Die US-DD's im Spiel sind halt nicht dafür gedacht wurden ihre Torpedos aus dem verborgenen abzuwerfen. Dank der ziemlich guten Kanonen sollte man eher andere DD's jagen, ab Tier 8, glaube ich, kann man bei den US-DD's das erste Mal aus dem verborgenen Torpedos abwerfen.
Die Torpedos sind eher ne nette dreingabe, wenn ein Schlachtschiff zu frech wird. :D
Habe die US-DD Linie aber nur in der CB gespielt und würde behaupten, dass das wahrscheinlich die Linie zum hochgrinden ist, die am meisten Frust verursacht, weil man halt auch viele Runden dabei hat, wo man direkt als erstes in den Hafen darf. Hab bisher auch nur bis zur Clemson erforscht und spiele momentan, wenn dann die Japanischen DD. Da man hier ja im Ninja-Stil agieren kann.

Ich freue mich vor allem auf die Kreuzer, bin nicht gerade der beste Kapitän, was Zerstörer angeht, aber anschauen werde ich die Russen auf alle Fälle mal.

Die Ami DD's fährt man natürlich ganz anders als die japanischen DD's. Mir machen beide Spaß. Die Russen DD's sind dann das Mittelding zwischen Amis und Japse. Wie man oben auf dem screen sieht habe ich mit der Gremyatschi mehr Schaden mit den Kanonen als mit Torpedos gemacht obwohl die Gremyatschi gute Torpedos hat.
Bei den Japanern habe ich die T7 Hatsuharu und außer gegen andere DD's benutze ich die Kanonen eigentlich Nie.
Bei den Amis habe ich die T5 Nicholas und die T7 Sims. Nutze fast immer die Kanonen und Torpedos nur aus dem Hinterhalt. Der Sims hat man 9,2KM Torpedos gegeben aber die Kanonen Geschosse fliegen dafür langsamer. Ich hätte gerne die alte Sims behalten mit den viel besseren Kanonen und schnelle 5,5KM Torpedos.

oldmanhunting schrieb:
Die Ami DD's fährt man natürlich ganz anders als die japanischen DD's. Mir machen beide Spaß.
Kann ich nur beipflichten. US DDs sind die reinsten Nahkampf Tiere. Nicht zu früh eingreifen, noch ein DD und 2 Cruiser mit schnellen und präzisen Unterstützungsfeuer, um eine Insel biegen und Raus mit den Präsenten, während man dann "Cruiser für Arme" spielt und man seinen Schnuckel-Arsch in Sicherheit bringt, wenn es passt und fix ein oder 2 Schiffe versenken, kann man getrost weiter ran, denn dann grassiert auch die Panik :)
Ist natürlich nur was für digitaler Suizid Liebhaber *MuHaHaMuHaHA...*

Und bis es dazu kommt schirmt man seinen Trupp erst einmal vor DDs ab und arbeitet eigentlich nur mit Kanonen, außer man will mal mit Torpedos Sperrfeuer raus schicken oder kommt richtig nah ran. Das geht ausnahmsweise auch mit der Hatsuharu gut, da sie schnell ist.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Ranked-Battles aus?

Ich habe da inzwischen ziemlich genau die selbe Win-Quote wie in Random, also nur knapp über 50%. Damit komme ich natürlich nicht wirklich über Rang 20 hinaus. Jeder verdiente Stern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt im nächsten Spiel wieder weg bzw. sind 3 Siege in Folge sehr unwahrscheinlich.

Ich habe dabei auch nicht das Gefühl, dass in diesen niedrigen Rängen besonders schlechte Spieler sind. Weder in meinem Team noch im anderen. Alle geben sich etwas mehr Mühe zusammenzuarbeiten und nach einer abgesprochenen Strategie zu spielen als in Random.

Ist es einfach noch zu früh in der Season, und die besseren und schlechteren Spieler müssen sich noch in den Rängen aufteilen, oder bin ich einfach nur schlechter als ich mich eingeschätzt hätte, und mehr als Rang 20 ist für mich nicht drin? ;)

Guten Morgen,
ich wollte nach meinem ersten Wochenende in WoW mal Rückmeldung geben. Also bisher gefällt mir das Spiel ziemlich gut und es macht wirklich sehr viel Spaß. Bin jetzt bei den Ami´s bei den Kreuzern in Tier3 angekommen. Hab einmal kurz Zerstörer ausprobiert, aber mit denen komm ich überhautp nicht klar :p naja jetzt erstmal Kreuzer weitertreiben. Hab dann viel Co-Op Gefechte und mittlerweile 3-4 Random Gefechte gespielt ;)
Die Tipps haben aufjedenfall schon mal geholfen und ich war zumindest bis jetzt nie der erste der gestorben ist, bzw. glaube ich auch, das ich mich nicht so doof anstelle.
Ich weiß gerade nicht wie das mit gemeinsam spielen funktioniert. Aber wenn mich wer hinzufügen möchte wäre mein Account-Name: DeCaterHam

Mit den US-Kreuzern von Tier 3 bis Tier 6 wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben. Die sind alle sehr gut.

Die Tier 3 St. Louis ist auf ihrem Tier besonders extrem. Mit der muss man nicht mal ein Duell mit einem Schlachtschiff fürchten. :D
Ich habe das alte Schätzchen behalten und spiele sie immer wieder gerne.

Auch von der Omaha (T5) und Cleveland (T6) konnte ich mich nicht wieder trennen. Die Phoenix (T4) ist zwar auch sehr gut, aber ähnlich genug zur Omaha, dass ich sie verkauft habe um Platz für andere Schiffe zu machen.

@Herdware na das hört sich ja shcon mal gut an :)
Eine Frage bzgl. Schaden / Hitzone / Munition:
1) Ich hatte jetzt schon ein paar mal Treffer die haben die "Zitadelle" beschädigt. Ich konnte aber nicht wirklich erkennen warum. Denn rein vom Treffer den ich gesehen habe, würde ich sagen habe ich schon oft die Zitadelle getroffen. auf was sollte man am besten Zielen?
2) Munition. Bis jetzt baller ich eigentlich nur mit den HE Geschossen rum und so richtig werde ich nicht schlau aus den beiden verschiedenen Geschosstypen. Wenn ich jetzt bei Kreuzern erstmal bleiben sollte, wann sollte ich dann mit welchen Geschossen schießen?

Und was anderes: die Matche in die ich geschmissen werde, sind die von meinem Wehrpass Level oder vom gewähltem Tier Level abhängig:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Um Zitadellentreffer hinzubekommen, muss man die Panzerung des gegnerischen Schiffes durchschlagen. Deshalb ist AP-Munition (Armor Penetration) dafür grundsätzlich am besten geeignet. Bei sehr schwach gepanzerten Zielen, z.B. einigen (leichten) Kreuzern und Flugzeugträgern, kann man aber auch mit HE (High Explosiv) Glück haben und einen Zitadellentreffer machen.

In niedrigen Tiers würde ich aber mit einem Kreuzer erstmal immer nur HE schießen. Es so ab Tier 4-5 ist es sinnvoll, im Nahkampf gegen andere Kreuzer auf AP zu wechseln und auf die richtigen Stellen zielen.
Auf längere Distanzen schießt man aber zu ungenau und erreicht mit HE unterm Strich besseren Schaden. Auch weil damit die Chance Feuer zu legen viel höher ist.
Gegen Schlachtschiffe nutzt auch AP nicht viel, denn die meisten Kreuzer haben zu kleine Kanonen für deren dicke Panzerung. Auch da ist HE besser.

Grob gesagt zielt man für Zitadellentreffer am besten mit AP in die Mitte des Rumpfes auf Höhe der Wasserline. Es gibt aber auch ein paar andere Regionen, wo man bei Durchschlagen der Panzerung hohen Schaden anrichten kann:
Armor_schematics_1.png
Ist natürlich von Schiff zu Schiff etwas unterschiedlich.

Als Schlachtschiff würde ich grundsätzlich immer AP schießen. Nur wenn man gerade nur gegen Zerstörer (haben gar keine Zitadelle) und Flugzeugträger (meist sehr schlecht gepanzert) kämpft, ist HE besser. Wobei man auch da überlegen muss, ob sich ca. 30 Sekunden für das Wechseln des Munitionstyps lohnen, oder ob man nicht lieber doch bei AP bleibt.

Gegen welche Tiers du spielst, ergibt sich aus dem Tier deines Schiffes. Im Augenblick sieht es so aus:
050mm.png
(Edit: Die Tabelle ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ich bin sicher, dass ich schon mit einer T7-Pensacola zusammen mit T10-Schiffen gespielt habe. Es scheint also Ausnahmen von dieser Regel zu geben.
Außerdem widerspricht sie sich sie sich ja auch schon selbst. Wenn man als T8 gegen T10 spielen kann, dann natürlich auch als T10 gegen T8.
Grundsätzlich gilt, dass der Tier-Unterschied in einer Shclacht nicht höher als 2 sein sollte. Ist aber wie gesagt nicht immer der Fall.)

Die beiden Bilder sind aus dem Wargaming-Wiki. Wenn du Englisch kannst, ist das eine ganz gute Quelle für solche Informationen. Da ist alles sehr ausführlich erklärt. Was Zitadellentreffer und Co. angeht, sogar geradezu wissenschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware, nesten Dank.
Das mit dem Tier Level ist nen bisschen merkwürdig. Gestern habe ich nur mit dem Tier 3 U.S. Kreuzer zuletzt gespielt. In diesen Spielen waren dann auch schon Flugzeugträger anwesend. Lese ich dir Tabelle gerade nicht richtig? Es hätten doch dann gar keine FLugzeugträger anwesened sein könen/dürfen?

Ich werde zugegebenermaßen selbst nicht ganz schlau, aus dieser Tabelle bzw. dem Matchmaking im Spiel. Ich habe noch ein paar Anmerkungen dazu geschrieben.
Mit den Flugzeugträgern hast du Recht. Ich hatte schon einige Spiele, in denen St. Louis und Flugzeugträger dabei waren.
Ich hatte auch schon mit einer T7-Colorado zusammen mit einer Tier4-Wyoming gespielt. Auch das sollte es laut der Tabelle nicht geben. Ist wohl eher eine Daumenregel, als ein feststehendes System.

Womit man das System auf jeden Fall aushebelt sind Divisionen, also 2-3 Leute, die sich als Team zusammen anmelden. Da richtet sich das Matchmaking immer nach dem Schiff des Teams mit dem höchsten Tier. So kann dann theoretisch ein T1-Kreuzer als Team zusammen mit einer Yamato in ein Tier8-10-Spiel kommen. Das sollte man aber besser nicht tun, denn die anderen Spieler sehen sowas naheliegenderweise nicht gerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann freu ich mich schon auf heute Nachmittag wenn ich wieder mit der St. Louis losziehen kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.