Um Zitadellentreffer hinzubekommen, muss man die Panzerung des gegnerischen Schiffes durchschlagen. Deshalb ist AP-Munition (
Armor
Penetration) dafür grundsätzlich am besten geeignet. Bei sehr schwach gepanzerten Zielen, z.B. einigen (leichten) Kreuzern und Flugzeugträgern, kann man aber auch mit HE (
High
Explosiv) Glück haben und einen Zitadellentreffer machen.
In niedrigen Tiers würde ich aber mit einem Kreuzer erstmal immer nur HE schießen. Es so ab Tier 4-5 ist es sinnvoll, im Nahkampf gegen andere Kreuzer auf AP zu wechseln und auf die richtigen Stellen zielen.
Auf längere Distanzen schießt man aber zu ungenau und erreicht mit HE unterm Strich besseren Schaden. Auch weil damit die Chance Feuer zu legen viel höher ist.
Gegen Schlachtschiffe nutzt auch AP nicht viel, denn die meisten Kreuzer haben zu kleine Kanonen für deren dicke Panzerung. Auch da ist HE besser.
Grob gesagt zielt man für Zitadellentreffer am besten mit AP in die Mitte des Rumpfes auf Höhe der Wasserline. Es gibt aber auch ein paar andere Regionen, wo man bei Durchschlagen der Panzerung hohen Schaden anrichten kann:

Ist natürlich von Schiff zu Schiff etwas unterschiedlich.
Als Schlachtschiff würde ich grundsätzlich immer AP schießen. Nur wenn man gerade nur gegen Zerstörer (haben gar keine Zitadelle) und Flugzeugträger (meist sehr schlecht gepanzert) kämpft, ist HE besser. Wobei man auch da überlegen muss, ob sich ca. 30 Sekunden für das Wechseln des Munitionstyps lohnen, oder ob man nicht lieber doch bei AP bleibt.
Gegen welche Tiers du spielst, ergibt sich aus dem Tier deines Schiffes. Im Augenblick sieht es so aus:
(Edit: Die Tabelle ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ich bin sicher, dass ich schon mit einer T7-Pensacola zusammen mit T10-Schiffen gespielt habe. Es scheint also Ausnahmen von dieser Regel zu geben.
Außerdem widerspricht sie sich sie sich ja auch schon selbst. Wenn man als T8 gegen T10 spielen kann, dann natürlich auch als T10 gegen T8.
Grundsätzlich gilt, dass der Tier-Unterschied in einer Shclacht nicht höher als 2 sein sollte. Ist aber wie gesagt nicht immer der Fall.)
Die beiden Bilder sind aus dem
Wargaming-Wiki. Wenn du Englisch kannst, ist das eine ganz gute Quelle für solche Informationen. Da ist alles sehr ausführlich erklärt. Was
Zitadellentreffer und Co. angeht, sogar geradezu wissenschaftlich.