@Mithos: danke für die Grafik. Habe gerade Google angeschmissen um mal nach Exklusivtiteln zu suchen.
Was ist denn bisher an "guten" exklusiven Spielen für die aktuelle Generation erschienen ? Bei der PS4 fällt mir nur "Bloodborn" ein, was positiv weggekommen ist (Until Dawn ist für mich kein Spiel). Die ONE hat Sunset Overdrive (was mir einfällt, weil es attraktive Bundles gab) und Nachfolger von alten Spielen (Forza, Halo) und sonst eigentlich nichts.
Auch die WiiU hat eigentlich wieder nur die alten Spielereihen neu aufgelegt (das neue Mario, Mariobros, Mariokart, Marioparty, Mariolympic, SuperSmashBros,..) und sich ansonsten nur mit Splatoon etwas getraut. (Bayonetta scheint interessant zu sein und sich als Marke etablieren zu können.)
Für Konsolen die 2-3 Jahre als sind, ist das imho ein Armutszeugnis. Warum schafft es eigentlich kein Entwickler Nintendo nachzuahmen ? Wo bleibt mein "Super Mario" von Microsoft ? Wo mein "God of War" ? Warum gibt es von Sony noch kein neues "Ratchet&Clark" und "LilBigPlanet" ?
Ich habe wirklich vor mir irgendwann eine ONE zu kaufen, frage mich aber immer mehr wofür. Soll ich wirklich 350€ ausgeben um Halo5 zu spielen, das noch nicht einmal lokalen coop hat ? Forza habe ich noch zwei Teile für die 360 hier liegen. Da wird es eher eine WiiU oder PS4 um Spiele nachzuholen, mit denen ich noch keine Wochen/Monate/Jahre verbracht habe.