• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität soll zum Wechsel motivieren

Hi,

ich schreib zwar nicht viel und lese dafür mehr, aber bei dem was manche Leute hier wieder von sich geben kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Da wird ein kostenloses Feature angeboten was einen Mehrwert schafft und es wird trotzdem (auch offtopic) gemeckert, das muss man erstmal verstehen. Und das wäre leider auch so, wenn Sony oder Hersteller XY das machen würde.

Wen es nicht interessiert weil er

a) keine 360 hat(te)
b) keine One hat

sollte sich einfach mal fragen, warum er so unzufrieden ist, wenn eine Firma (egal welche) etwas kostenlos anbietet, was ihn persönlich gar nicht betrifft.
Klar will in diesem Fall Microsoft neue Kunden gewinnen bzw. Leute zum Wechsel animieren, aber welche Firma will das nicht?

Ich finde diesen Weg 100-mal eleganter als Kunden mit kostenpflichtigen Remakes das Geld aus der Tasche zu ziehen und dies mit minimal besserer Grafik zu begründen. Auf der anderen Seite wird ja immer gemeckert, dass es um das Spielgefühl, die Atmosphäre geht, die ja in älteren Spiele so viel tiefer war und Grafik nur sekundär sei.

In diesem Fall sollte man lieber die Praxis der kostenpflichtigen Remakes kritisieren, egal bei welchem Hersteller anstatt sich darüber zu echauffieren, dass einem etwas kostenlos Angeboten wird - zu dessen Kauf (der Konsole) einen niemand zwingt.

Beim nächsten Steam Sale sind dann die, die hier am lautesten schreien dann wieder ganz vorne mit dabei, wenn sie sich ältere Spiele für nen Euro kaufen können, die sie vielleicht früher mal auf CD/DVD hatten und aus irgendwelchen Gründen nicht mehr spielen können..CD verkauft, verloren, kaputt, unlesbar etc.

Ist für mich irgendwie schizophren :rolleyes:
 
Unix-Linux schrieb:
Mit der ps4 habe ich schon eine Menge Spaß gehabt. Killzone, until dawn, bloodborne, infamous second son, order 1886, uncharted, the last of us, God of War. Und es sind noch viele hochkarätige Titel unterwegs: Horizont, uncharted 4, gran turismo usw.

Die Gründe wieso die Xbox so mickrige Verkaufszahlen hat, sind die fehlenden exclusives und die extrem schwache Hardware.

Also Ich habe hier Alle 3 Konsolen stehen und mein Bisheriger Eindruck ist der, dass die PS4 die Casual Konsole dieser Generation ist, von den Vielen Exklusivtiteln die du oben aufgezählt hast ist ungefähr die Hälfte als Remaster für die PS4 erschienen abgesehen davon, dass die Spiele auch Qualitativ zu wünschen übrig lassen.
Driveclub fährt sich immernoch wesentlich Ruckeliger als Forza Horizon 2 und letzteres bietet auch wesentlich mehr Spaß und Content für ein Arcade Rennspiel.

Rennsimulationen Aka Forza Motorsport gibt es für die PS4 immer noch nicht.

Killzone ist im Vergleich zu Halo auch eher Mau wenn man bedenkt, dass man alle 5 Halo Teile auf der Xbox One spielen kann. Und bei der MCC immernoch die alte Grafik benutzen kann, was zu sehr lustigen Nostalgie momenten führt ^^

Dasselbe bei Gears of War mit dem Vierten Teil können sich die Käufer in den USA zumindest die 4 Xbox 360 Ableger kostenlos herunterladen.

Von den Titeln die du oben gennant hast, habe ich einige auf meiner PS4 gespielt und die meisten sind Spielerisch nur Standardkost, bei welcher dich die Story am Spielen hält und nicht das Gamplay siehe Last of Us oder The Order 1886.
Lediglich Infamous Second Son hat ( mit seinen mehr oder weniger "Unbegrenzten" Frames :D ) Spaß gemacht.

Demnach kann ich den Erfolg der Konsole immer noch nicht verstehen, meiner Ansicht nach fehlen immer noch Exklusive Titel die die Konsole hervorheben. Darunter falllen keine Tech Demos, wie Until Dawn oder The Order 1886. Schließlich geht es um Gameplay und da steht die PS4 weit hinter der Wii U und Xbox One.

BTW: die PSN und Xbox Live Diskussion will ich überhaupt nicht erst anfangen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
solange man nur einen bruchteil kompatibel zaubert ala arcade-games und nur wenige spieleklassiker, dann wirds auch nix mit dem freuen über diese kompatibilität. zb die ganzen forzas auf der 360er, die werden wohl nie auf der one laufen oder gta v oder oder oder...aber wie will man denn gerade die gamer von eben den großen marken zum wechseln animieren, wenn diese doch so ignoriert werden?
 
Hudsonhawke schrieb:
Ich weiß gar nicht warum alle hier immer auf den Auflösungen rumhacken?

Sieht man 100x Antialiasing 1080p 1440p 7000p, wenn man gerade den bösen in den Arsch tritt od gerade die Zeit am Ring geknackt hat?

Alles immer diese Grafik Huren hier, ich kaufe mir ein Spiel nicht nur weil jmd ankündigt läuft "nur" in 900p, Ich kaufe es weg der Motivation, Spielspass etc.

Wenn ihr alle so Grafikgeil seit, dann kauft euch doch "günstig" einen Ultra, Mega, 6x Tripple SLI PC und schaut Techdemos.


Ich stimme dem vollkommen zu. Gute Grafik ist nett, aber nur ein Beiwerk. Spielspaß ist viel, viel wichtiger und ich sag es mal so:
auf meiner PS3 spiele ich Tetris oder Donkey Kong Country, also SNES- Spiele.

Und noch etwas zur Abwärtskompatibilität, die scheinbar einige Leute nicht wirklich brauchen, weil sie ja alle alten Konsolen behalten. Was ist denn, wenn die Originalkonsolen abrauchen?
Bei einer PSX kann das durchaus schon mal passieren, ist ja schon ein paar Tage alt.
Was dann? Ein Emulator oder noch eine PSX irgendwie ergattern?
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer schrieb:
Und noch etwas zur Abwärtskompatibilität, die scheinbar einige Leute nicht wirklich brauchen, weil sie ja alle alten Konsolen behalten. Was ist denn, wenn die Originalkonsolen abrauchen?
Bei einer PSX kann das durchaus schon mal passieren, ist ja schon ein paar Tage alt.
Was dann? Ein Emulator oder noch eine PSX irgendwie ergattern?
PS1 z.B. bekomme ich im örtlichen Second Hand Shop für 30€. Bei den anderen alten Konsolen sieht es ähnlich aus. Ist also kein Problem wenn eine alte Konsole "abraucht".

MS sollte halt die Zeit und das Geld besser für eine größere Spielevielfalt ausgeben, als in neue Hardware Features ...
 
Hudsonhawke schrieb:
Ich weiß gar nicht warum alle hier immer auf den Auflösungen rumhacken?

Sieht man 100x Antialiasing 1080p 1440p 7000p, wenn man gerade den bösen in den Arsch tritt od gerade die Zeit am Ring geknackt hat?

Alles immer diese Grafik Huren hier, ich kaufe mir ein Spiel nicht nur weil jmd ankündigt läuft "nur" in 900p, Ich kaufe es weg der Motivation, Spielspass etc.

Wenn ihr alle so Grafikgeil seit, dann kauft euch doch "günstig" einen Ultra, Mega, 6x Tripple SLI PC und schaut Techdemos.

Ja, ich sehe das auch während ich den Gegnern in den Arsch trete oder eine Zeit am Ring aufstelle.

Und nun?

Diese Meinung ist nun mal existent und hat ihre Daseinsberechtigung. Nur weil einige schlechte Augen haben oder nicht so viel wert darauf legen, verliert sie diesen auch nicht.


Wenn allerdings nur die Darstellung aus optischen Gesichtspunkte an sich beurteilt wäre, ginge es ja noch halbwegs.
Allerdings gehört es auf der aktuellen Konsolen-Generation oftmals zusätzlich zum guten Ton auf 30FPS zu sperren und in vielen Fällen nicht mal diese zu halten.
Wenn dann beispielsweise ein Assassins Creed Unity oder The Evtil Within mit unter bis in den Einstelligen Bereich an FPS droppen, dann kann der Rest so gut sein wie er will, dann ist das Spiel als Gesamtkunstwerk Rotz.

Und, sorry, da kann man auch nicht immer mit der "es wäre mit mehr Optimierung durch den Entwickler aber möglich"-Fahne wedeln, wenn diese Optimierung für Thirtpartys offenbar wirtschaftlich uninteressant ist und somit lediglich Exclusivtiteln zu Teil wird.
Da hätte man im Vorfeld klar dickere Maschinen bauen müssen.
Besser gesagt eigentlich aufgewogenere Maschinen, denn von der CPU stehen ja beide recht gut da und auch beim Speicher passt das Ganze -zumindest auf der PS4- noch ins Bild.
Der GPU Part der APU´s beider Plattformen ist allerdings gnadenlos überaltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meetthecutthe: du beschwerst dich also auch, dass ein VW Polo nicht die Leistung eines Porsches hat und dabei auch nur einen Bruchteil kostet? was macht das für einen Sinn? auf nem High End PC und auf der Xbox One kann man Spaß haben. sind unterschiedlich teuer und bedienen andere Zielgruppen. und du beschwerst dich nun als PC'ler, dass ne 300€ Kiste kein feines AA + hohe Bildquali+hohe FPS hinbekommt mit knapp 100 Watt Verbrauch?
 
MS hat sich das vom Start weg selber eingebrockt und sie werden auch nicht mehr daraus kommen.


gruß
 
Wegen mir kann M$ das Xbox Programm einstellen und deren Exklusivtitel einfach unter Windows 10 weiterführen...

Oder einfach mal die Preise senken, für 250€ inkl. Forza (6 und H2) würde ich mir sofort eine kaufen, bis dahin haben sie halt Pech gehabt :D
 
Unix-Linux schrieb:
Schade das die Xbox Plattform jetzt ausstirbt. Ich denke Xbox wird das gleiche Schicksal ereilen wie dreamcast. Das sind die ersten Anzeichen.

Die Xbox ist einfach nicht Konkurrenz fähig.

Damals bei der xbox one Präsentation wurde was von 15 exclusive Titeln allein im ersten Jahr gefaselt.

Die Realität sieht so aus das es nach zwei jahren nur 3 exclusive Titel gibt, die ernst zu nehmen sind.

Forza, halo, und das mittelmäßige sunset overdrive.

Die ps4 hat deutlich mehr exclusives.

Außerdem nehme ich es ms immer noch übel das sie aus grossen Studios wie rare, oder Ensemble nur Mist rausholen.

Als rare für Nintendo produziert hat, kam ein hochkarätiger Titel nach dem anderen raus. Und jetzt nur noch eine rare collection. Oh man

Dazu kommt noch die schwache Hardware, die kaum 1080p schafft.

Microsoft macht nahezu alles falsch was man machen kann.

und was ist bei der ps4 da so deutlich exklusiver? mich spricht da bis auf Uncharted nichts an.

Microsoft hört auf die Kunden (soweit es geht) und deshalb freue ich auf die Abwärtskompatibilität.
Erst der Untergang von Nintendo und jetzt auch noch die Xbox one... eieie kannst du mir auch die Lottozahlen nennen?
 
Gorgone schrieb:
ms verkauft sich nur wenns gehackt ist
selbst die wii verkauft sich auf einmal seit dem der loader raus ist ....

Die WiiU verkauft sich nicht und wird sich nie verkaufen, außer man sieht die paar Spitzen durch manche Spiele als "sich verkaufen" an.
 
Wieviele hier von besserer Grafik reden: 4K, mind 1440p und 50 FPS, ...

Schön und gut, aber das wird man aktuell niemals auf Konsolen bringen können. 1080p reichen aus, wieviele haben schon einen 4k Fernseher?

Mal davon abgesehen, dass viele beliebte Spiele keine gute Grafikkarte brauchen: CS:GO, LoL, Dota, Minecraft ... Die Masse braucht keine gute Hardware, deshalb werden die aktuellen Konsolen uns noch viele Jahre begleiten. Wer schöne Grafik will darf auf dem PC spielen.

Bin selbst Besitzer einer One. Spiele hauptsächlich mit Kollegen Forza 6 oder Fifa. Ansonsten dient das Gerät als Abspielgerät für alles mögliche. Wenn jetzt noch ein paar Xbox 360 Spiele kommen die was taugen, dann werden da noch ein paar mehr Spiele gespielt.
Habe vor einem Jahr ca 300 Euro inkl Halo Collection und Funktastatur gezahlt - das Geld wars wert.

Das Allgemeine Problem bei den Konsolen liegt doch darin, dass fast keine Spiele vorhanden sind. Bei beiden Konsolen
 
getexact schrieb:
@Meetthecutthe: du beschwerst dich also auch, dass ein VW Polo nicht die Leistung eines Porsches hat und dabei auch nur einen Bruchteil kostet? was macht das für einen Sinn? auf nem High End PC und auf der Xbox One kann man Spaß haben. sind unterschiedlich teuer und bedienen andere Zielgruppen. und du beschwerst dich nun als PC'ler, dass ne 300€ Kiste kein feines AA + hohe Bildquali+hohe FPS hinbekommt mit knapp 100 Watt Verbrauch?

Ich beschwere mich in erster Linie über schlecht laufende Games, in Kauf genommen um optisch wenigstens halbwegs eine gute Darbietung bringen zu können.
Dabei ist es mir dann auch egal ob die Kiste 100€ oder 1000€ kostet .... ein sauberer Lauf ist Grundvoraussetzung.
Würde dem genannten Polo ein Reifen fehlen, würde ich auch nicht darüber hinwegsehen auch wenn er billig war.

An zweiter Stelle kommt meine oben genannte Kritik das man in den APU´s beider Plattformen einen besseren GPU Part hätte nutzen sollen. CPU und (bei der PS4..) Speicher liegen ja ebenfalls auf einem höheren Stand.

Davon ab solltest du über den Stromverbrauch der Plattformen beim zocken noch mal schmökern (Tipp : 100 Watt reichen nicht ;) ) .

Das bessere Hardware durchaus möglich und nicht abwegig gewesen wäre ergibt sich zum einen schlicht daraus das sie existent ist und zum anderen aufgrund der Tatsache, das die Hersteller diesmal nach eigener Verlautbarung bereits ab Tag 1 jede Einheit mit kleinem Gewinn verkauften (...während beide Plattformen bei start der vergangenen Generation zum einen teurer waren und zum anderen trotzdem noch heftig subventioniert werden mussten).
Daraus ergibt sich für mich klar dass man ohne eklatante Erhöhung des Einstandspreises, wesentlich potentere Hardware hätte verbauen können, wäre nur weitsichtiger kalkuliert worden ohne den Blick auf Profit ab Tag1.

Der Konsolenmarkt ist normalerweise -das lassen auch Sony und MS oft genug fallen- ein "After-Sale"-Geschäft, ähnlich der Autoindustrie die das Gro über die Reparaturen verdient oder aber die Druckerhersteller welche ihr Hauptgeschäft in Verbrauchsmaterial machen und nicht an den eigentlichen Geräten im Verkauf.

Hier wird das Geld über die Software abgewickelt und es ist somit ein Novum auf Kosten der Leistung bei Produkten mit solch voraussichtlichen Nutzungszeiträumen die Schere anzusetzen nur um vorab noch 3 euro Fufzig extra zu verdienen.
 
Meetthecutthe schrieb:
An zweiter Stelle kommt meine oben genannte Kritik das man in den APU´s beider Plattformen einen besseren GPU Part hätte nutzen sollen. CPU und (bei der PS4..) Speicher liegen ja ebenfalls auf einem höheren Stand.

Das Problem von PS4 und One ist eigentlich vor allem die CPU und nicht die GPU. Die 8 Jaguar Kerne von denen die Entwickler nicht mal alle benutzen können kommen insgesamt nur ungefähr auf die Rechenleistung von einem schnöden i3. Da selbst der beste Gamecode aber 6+ Threads nicht 100% gleichmäßig auslasten kann, kommt man im Endeffekt sogar noch tiefer als bei einem Standard i3 raus. Das ist auch der Grund warum die Spiele auf den neuen Konsolen außer paar mehr Polygonen und größeren Texturen nichts weiter vorzuweisen haben.
Weil die CPU-Leistung schlicht nicht langt um mal die KI aufzubessern oder realistischere Physik zu berechnen oder sich einfach irgendwie mal was einfallsreicheres beim Gameplay zu leisten.

Und das ist eigentlich eher der Grund warum ich so wenig Lust habe mir auch noch eine PS4 zu kaufen, obwohl ich sonst immer alle Konsolen habe. Weil schlichtweg nichts kommt, was sich spielerisch von der letzten Generation unterscheidet.

Eine One habe ich gekauft weil ich Forza zocken will und weil ich keine Lust mehr auf das Gesurre der PS 3 Super Slim beim Bluray schauen hatte. (Leise ist die One das muss man MS echt lassen)

Atlus soll Persona 5 für PC bringen. Dann gibts für mich endgültig keinen Grund mehr 400€ an Sony zu zahlen damit mich PSN und Sonys grauenhafte UIs wieder in den Wahnsinn treiben können. (Ernsthaft ich liebe die Games für meine PS3 aber die Konsole selbst ist dank XMB und PSN, den lahmen Downloads und den stundenlangen Installs einfach nur der größte Schrott).
 
@ dgschrei :

Mir geht es ähnlich nur in in genau entgegengesetzter Richtung.
Auch ich bin bisher immer auf allen Plattformen unterwegs gewesen, habe mich jedoch diesmal bisher auf die PS4 beschränkt weil MS mir nichts für mich interessantes bieten konnte das die Anschaffung einer One gerechtfertigt hätte.
Sobald Quantum Break da ist und gezeigt hat was von den Präsentationen es davon ins fertige Game geschafft hat stelle ich mir die Frage nochmal.
Bis dahin allerdings bleibt es erst mal beim zocken wechselnd zwischen PC und PS4.
Zumal der Trend im Hause MS ja aktuell dahin geht viele der vermeintlichen "Exklusives" auch auf PC zu bringen. Bei Titanfall und Dead Rising 3 kam mir das durchaus gelegen.
Halo hingegen brauche ich nicht auf dem Rechner (die Reihe habe ich nach 1-2 Tests schon zu meiner 360 Zeit ausgelassen) und selbst Forza stehe ich da recht neutral gegenüber - schön wenn es mal kommen sollte, macht aber auch nichts wenn ich es nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheinheiligkeit und Heuchelei von Microsoft ist unerträglich.
Wenn MS von Anfang an gewollt hätte und es von Anfang an ihr
Marketingplan gewesen wäre, wäre Abwärtskompatibilität schon
von Anfang an mit an Board gewesen. Sie haben nur einfach viel
zu spät dieses Feature, (für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit)
das Fans schon von Anfang an wollten einfach jetzt erst nachgereicht,
weil sie jetzt erst realisiert haben, dass ihnen im Vergleich zur PS4 die
Fälle davonschwimmen und versuchen es jetzt mit diesem Mittel und
wieder mal mit dem einzig wirklichen Xbox Exklusivtitel: Halo, Halo und
immer wieder Halo. Mehr ham die halt nich drauf.

Die Zahl der richtig guten Spiele auf meiner 360 kann ich aber an der
rechten Hand abzählen, deswegen kommt mir eine weiter Konsole
von MS nicht ins Haus, Abwärtskompatibilität hin oder her.
 
aivazi schrieb:
Also Ich habe hier Alle 3 Konsolen stehen und mein Bisheriger Eindruck ist der, dass die PS4 die Casual Konsole dieser Generation ist, von den Vielen Exklusivtiteln die du oben aufgezählt hast ist ungefähr die Hälfte als Remaster für die PS4 erschienen abgesehen davon, dass die Spiele auch Qualitativ zu wünschen übrig lassen.
Driveclub fährt sich immernoch wesentlich Ruckeliger als Forza Horizon 2 und letzteres bietet auch wesentlich mehr Spaß und Content für ein Arcade Rennspiel.

Rennsimulationen Aka Forza Motorsport gibt es für die PS4 immer noch nicht.

Killzone ist im Vergleich zu Halo auch eher Mau wenn man bedenkt, dass man alle 5 Halo Teile auf der Xbox One spielen kann. Und bei der MCC immernoch die alte Grafik benutzen kann, was zu sehr lustigen Nostalgie momenten führt ^^

Dasselbe bei Gears of War mit dem Vierten Teil können sich die Käufer in den USA zumindest die 4 Xbox 360 Ableger kostenlos herunterladen.

Von den Titeln die du oben gennant hast, habe ich einige auf meiner PS4 gespielt und die meisten sind Spielerisch nur Standardkost, bei welcher dich die Story am Spielen hält und nicht das Gamplay siehe Last of Us oder The Order 1886.
Lediglich Infamous Second Son hat ( mit seinen mehr oder weniger "Unbegrenzten" Frames :D ) Spaß gemacht.

Demnach kann ich den Erfolg der Konsole immer noch nicht verstehen, meiner Ansicht nach fehlen immer noch Exklusive Titel die die Konsole hervorheben. Darunter falllen keine Tech Demos, wie Until Dawn oder The Order 1886. Schließlich geht es um Gameplay und da steht die PS4 weit hinter der Wii U und Xbox One.

BTW: die PSN und Xbox Live Diskussion will ich überhaupt nicht erst anfangen xD
Bloodborne ist ein geniales PS4 exklusives Spiel. Aber im Prinzip hast du recht. Momentan hat die X1 die besseren exklusiven Spiele, die PS4 die bessern Multiplattform Spiele.
Letzte Generation hatte die 360 am Anfang beides besser, in der zweiten Lebenshälfte ist Sony dann mit den exklusiven Titel davongezogen. Mal schauen wie es sich diesesmal entwickelt.
 
Sieht man 100x Antialiasing 1080p 1440p 7000p, wenn man gerade den bösen in den Arsch tritt od gerade die Zeit am Ring geknackt hat?

Alles immer diese Grafik Huren hier, ich kaufe mir ein Spiel nicht nur weil jmd ankündigt läuft "nur" in 900p, Ich kaufe es weg der Motivation, Spielspass etc.

Würdest du dir heute noch einen alten Golf mit 2l Hubraum, 120PS und 10 Litern Verbrauch für 22.000€ kaufen?
Fährt ja auch...

Ansonsten hat Meetthecutthe alles gesagt. Danke!

Schön und gut, aber das wird man aktuell niemals auf Konsolen bringen können. 1080p reichen aus, wieviele haben schon einen 4k Fernseher?

Ja mit 1080p würde ich mich auch voll und ganz zufrieden geben. Aber nicht mal das schaffen die aktuellen Konsolen.

Sieht man 100x Antialiasing 1080p 1440p 7000p, wenn man gerade den bösen in den Arsch tritt od gerade die Zeit am Ring geknackt hat?

Natürlich sieht man das. Schonmal den Unterschied zwischen 1080p und 1440p gesehen? Das ist ein riesen Unterschied.
AA kann man bei Auflösungen jenseits der 1440p sowieso weglassen.
 
Sicher wird das einige Verkäufe bringen und trotz dass ich sogar zwei 360er habe, freu ich mich drauf. Trotzdem liegt das Problem der geringen Verkaufszahlen wohl eher woanders. Unter anderem an den unfassbar schlechtem, langsamen und unstrukturiertem Dashboard. Aber das gehört ja evtl. auch bald der Vergangenheit an. Also MS ist auf dem richtigen Weg.
Bei mir wird es trotzdem weiterlaufen wie bisher. Zocken auf der One wegen Clan. Aber die PS4 würd ich trotzdem viel lieber öfter nutzen ;)
 
Zurück
Oben