• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität soll zum Wechsel motivieren

DonDonat schrieb:
Ganz ehrlich: ich hoffe dass die XboxOne durch die Abwärtskompatibilität deutlich bessere Verkaufszahlen bekommt.
Nicht weil ich XboxFan bin (bisher hatte ich keine einzige XBox) aber wenn dass der Konsole zu Erfolg verhilft, wird Sony eventuell ein Einsehen haben und auch eine Abwärtskompatibilität für die PS4 bringen ;)

PS:
Die Begründung warum PS3 Spiele nicht auf PS4 laufen war schon immer einfach nur eine billige Ausrede, wenn man will, dann laufen die alten Spiele auch auf der neuen Konsolen-Generation (siehe XboxOne) :(

Besorg dir ein VPN in die UK, dann kannst du für eine mtl. Gebühr auch PS3 Spiele auf der PS4 zocken. (PlayStation Now)

Zur Auflösungsdebatte:

In 2 Jahren wird auch die PS4 keine 1080P bei 30FPS mehr liefern können. Geht ja jetzt schon bei Battlefront los. Hat auf der PS4 nur 900P.

Die einzigen Games die noch in FullHD laufen werden sind dann die Exclusives. Multis werden sich im bereich 750P-900P einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Zur Auflösungsdebatte:

In 2 Jahren wird auch die PS4 keine 1080P bei 30FPS mehr liefern können. Geht ja jetzt schon bei Battlefront los. Hat auf der PS4 nur 900P.

Die einzigen Games die noch in FullHD laufen werden sind dann die Exclusives. Multis werden sich im bereich 750P-900P einpendeln.

Und genau dies ist das Problem.
Die Hersteller versuchen natürlich zu erzählen "schau..ob 1080p oder 720p ist doch egal .... sieht doch durch Upscaling genau so gut aus und 30FPS gibt ein cineastische Gefühl".

Das Problem dabei ist das ein guter Teil der Zockerschaft diesen Quatsch dann auch noch glaubt, völlig verkennend das bei 720p gegenüber 1080p nur etwa 44% der Pixel berechnet werden und es damit NIE so gut aussehen kann wie nativ berechnetes FullHD.
Auch das "Cineastische"-Gefühl wandelt sich in jedem kompetitiven Multiplayer ganz schnell zum Scheiss-Gefühl und wenn beispielsweise in einem AC:Unity, The Evil within, Mad Max oder sonst was die "Cineastischen FPS" mal wieder den einstelligen Bereich gehen möchte ich am liebsten den Controller in die Mattscheibe schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Kompetitiven Multiplayer zusammen mit Konsole ist schon alleine ein guter Witz.

Richtig, Daher zocke ich so etwas auf dem Rechner.

Davon ab bleibt die Aussage, das 720 oder 900p einfach nicht so gut aussehen können wie natives FullHD.
Auch das häufige Ausrichten auf 30FPS (und vor allem das gedrope darunter) sind mehr als bescheiden.
Das wird mir auch kein MS/Sony Marketingmensch schön reden können.

Am interessantesten dabei finde ich noch, das dieses Marketinggewäsch heutzutage vor allem die Leute verteidigen, die einen zu Release der Konsolen angingen wenn man die schwache Hardware der Plattformen kritisierte.

Da hieß es dann "warte doch erst mal ab anstatt zu meckern, dies ist die Anfangszeit und die Entwickler müssen sich erst auf die neue Hardware einstellen und wenn es endlich optimiert läuft wird alles cheesy ".

Heute hat man sich im Lager der ewigen Relativierer scheinbar mit dem Gedanken angefreundet dass keine Großen Sprünge mehr kommen und nimmt die Hersteller trotzdem noch in Schutz :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
Bloodborne ist ein geniales PS4 exklusives Spiel. Aber im Prinzip hast du recht. Momentan hat die X1 die besseren exklusiven Spiele, die PS4 die bessern Multiplattform Spiele.
Letzte Generation hatte die 360 am Anfang beides besser, in der zweiten Lebenshälfte ist Sony dann mit den exklusiven Titel davongezogen. Mal schauen wie es sich diesesmal entwickelt.

Bloodborne ist eines der Spiele welches ich noch unbedingt spielen will, da es von den Dark Souls Machern stammt, wird also auch entsprechend einen hohen Frustrationsfaktor haben :D

Bei der aktuellen Situation, also das Jahr 2015, hat Microsoft was die Exklusive Titel betrifft relativ gut gemeistert und Sony kriegt relativ guten Multi-support, vllt. könnte es sich in 2016 ändern, mit Uncharted 4 oder anderen Exklusives, dagegen hat Microsoft mit Quantum Break noch eine neue IP in Aussicht genauso wie mit Scalebound, also es bleibt Spannend.^^

SchaGur schrieb:
xbox 4K muss her. Xbox One muss man fallen lassen, dafür kann dann die xbox 4k, xbox one Spiele abspielen. Nur so und nicht anderes.

Zur e3 2016 müsste man die xbox 4k vorstellen. Q1 2017 dann in den Verkauf. So lange noch die xbox 360 pushen. Das wäre meine Lösung.

Da bin ich absolut anderer Meinung. Was die next Gen Konsolen können müssen wäre für mich 4k BR Material abspielen können. Aber woher sollte den die Wunderpower kommen für 4k gaming wenn die jetzt schon nicht mal 1080p schafffen. Wie willst du 2 Titanen in ne Xbox pressen . Selbst die Fiji mit HBM wäre da aktuell zu schwach für und selbst die next Gen Grakas 2016 werden da noch zu schwach sein vorallem in so einem kleinen Formaktor wie den Konsolen.

Allerdings ja 4K klingt natürlich genial und ist marketingtechnsich perfekt für den Konsumlemming aus MM und co.

Mir würde es reichen wenn sie es schaffen 1080p durchgehend bei 60fps anzubieten . So hätte man ein gutes minimum an Bildqualität und flüssigem Gaming und 1080p lässt sich auch super 1:1 hochskalieren auf nem 4k TV. Wenn ein Game nun bei diesen 1080p 60fps Rechenpower frei hätte einfach in AA, Schatten , KI , lebendigere Welt , Weitsicht stecken und fertig.

Aber da ich sowiso kein Konsolenfan bin und nie eine bessessen habe jukt mich das ganze sowiso kaum. Bei nem Freund ab und zu GT und FF gezockt das wars aber dafür ne Konsole kaufen ne .

Aktuell würde mich aber die PS4 auch eher ansprechen von den Spielen her. Until Dawn wäre sogar mal ein Game das meine "Gaminghater" Freundin als Horrorfan begeistern könnte und The Last of Us sieht auch interessant aus.

Und zu Microsoft :
Nunja ich gehe den Gedankengang nun mal anders an. Ich habe noch absolut keine Konsole und kann mir nun eine One kaufen und alte Games "billig" abgreifen von der one . Klar haben diese vielleicht nicht ganz die Qualität wie aktuelle Titel aber sind sicher auch nicht tothässlich vorallem wenn das Gameplay passt ist das eh verschmerzbar. Daher sehe ich es eher so das vielleicht noch Leute eine One kaufen die noch gar keine Konsole besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon neue Erkentnisse zur Performance?
Das letzte was ich so mitbekommen habe war ja, dass die Spiele schlechter laufen als auf der Xbox 360.

@Vitec

Abwarten. Schau dir mal aktuelle High End GPUs an. Die packen 4K locker. Nächstes Jahr kommen neue raus und eine neue Generation an PS und XBox kommt nicht vor ~2018.

@ Cool Master :

Ich gehe dahin mit, das ich mir absolut wünsche in der kommenden Generation 4k Gaming auf den Konsolen sehen zu wollen, befürchte allerdings das -so die Geier wieder bereits an den Plattformverkäufen an sich verdienen wollen- eher erst mal eine 1080p@60FPS Generation ansteht .
Man bedenke das die Entwicklung immer einige Jährchen dauert und selbst eine ´18 erscheinende Konsole somit vermutlich (den damaligen Schaffensgang der aktuellen Generation zugrunde gelegt) in etwa eine heute aktuelle Upper-Midclass GPU mitbekommen würde.
Also was in dem Bereich einer GTX970 - mit Glück vielleicht einer 980 und die stecken 4k selbst bei heutigen Titeln nicht gut weg (von Games die in 3 Jahre sicher mit einigen Polygonen mehr daher kommen ganz zu schweigen).

Man kann eigentlich nur hoffen das der Tiefschlag in Form der immer weiter auseinander triftenden Verkaufszahlen zwischen den aktuellen Plattformen Microsoft irgendwann derart in Zugzwang bringt, das sie sich genötigt sehen vorschnell einen harten Bruch mit der One zu vollziehen und eine hoch subventionierte, erheblich potentere Plattform auf den Markt zu schmeißen.

Sollte Nintendo -aktuellen Gerüchten folgend- tatsächlich mit dem NX die Flucht nach vorne in den Coregamer Bereich wagen und eine Plattform bringen die deutlich stärker ist als die beiden anderen könnte sich dies zudem günstig als Druckmittel auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
xbox 4K muss her. Xbox One muss man fallen lassen, dafür kann dann die xbox 4k, xbox one Spiele abspielen. Nur so und nicht anderes.

Zur e3 2016 müsste man die xbox 4k vorstellen. Q1 2017 dann in den Verkauf. So lange noch die xbox 360 pushen. Das wäre meine Lösung.

Dir ist schon klar, dass selbst High End Gaming Rechner aktuelle Spiele kaum auf 4k + AA und High Details schaffen?
Wie viel wärst Du denn bereit, für eine 4k AA Xbox zu zahlen? Und auf 30 FPS für 1000 Euro habe ich auch keine Lust.

Ich warte immer noch darauf, dass Upscaling von 1080p und 720p (TV Signal !) bei 100Hz 4k TVs zum Standard wird. Dann kaufe ich mir einen solchen und man schaut weiter. Vorher kaufe ich gar nichts mehr. Ich denke, 4K wird PC exklusiv bleiben - es geht auch um die Bilder pro Sekunde bei allen Medien.

@cool

'Und wenn man dann wirklich 4k schafft haben wir dasselbe wie nun mit 30 fps oder drops oder nur 3,5 k 2,8k us so zwischenschritt kacke.

Andererseits Zen wird als cpu design ja ne ordentliche schippe drauflegen und mit HBM könnte man den Speicher auch nochmal ordentlich pushen.
Trotzdem ich glaub nicht so recht an "gutes" 4k in den next Gen Konsolen, aber lass mich gerne überraschen.

MeeTT hat recht wenn die NX wirklich so einschlägt und diese Power auch von den Gamer gerne gekauft wird, also die Verkaufszahlen passen, könnte das Druck auf Sony und MS ausüben sodass die Next Gen stärker werden wird aber nicht so viel teurer und man wieder mehr subventionieren muss um die Marktanteile halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, die Gefahr läuft man wirklich. Aber es wird ja auch immer bessere Engines geben welche näher an der HW sind. Dazu kommt gerade AMD, welche mit Mantle und Vulkan vieles richtig machen.

Die Abwärtskompatibilität für die Xbox One finde ich einen tollen Schachzug vom MS, aber mir ist nicht ganz klar wie das zum Wechsel von der 360 beitragen soll. Ist ja nicht so, dass auf einmal alle 360er weg sind oder kaputt gehen.

Ich kann nur von meinem Umfeld berichten und da ist es nun mal so, dass die meisten Freunde eine PS3 und jetzt eine PS4 haben. Also lag es auch bei mir nahe eine PS4 zu kaufen, weil ich ja im MP mit meinen Freunden spielen will.

Mir persönlich gefallen die Exclusiv Spiele von Sony besser als die von MS. Da ich eh noch einen PC für Multiplattformspiele habe lohnt sich eine XBox einfach nicht.

MS steht sich selbst im Weg. Warum Kinect-Zwang und dadurch "zu teure" Konsole? Wieso diese AlwaysOn Wahnsinn? Betriebssystem, Multimediafähigkeiten, Lautstärke und vor allem XBox Live sind und waren doch schon immer besser. Warum hat man das nicht herausgestellt? Das PSN ist, obwohl man für PS+ extra bezahlt oft schnarchlangsam!

Vitec schrieb:
MeeTT hat recht wenn die NX wirklich so einschlägt und diese Power auch von den Gamer gerne gekauft wird, also die Verkaufszahlen passen, könnte das Druck auf sony und MS ausüben sodass die Next Gen stärker werden wird aber nicht so viel teurer und man wieder mehr subventionieren wird um die Marktanteile halten zu können.

Das können sich aber nur Microsoft und Nintendo erlauben, schließlich sind beide Konzerne mit mehr als nur einem Standbein ausgestattet welche Geld generieren.

Bei Sony könnte es da eher kritisch werde.
Sagen wir mal NX kommt früher raus (wie angenommen 2016) und bietet wesentlich mehr Leistung als die aktuellen Konsolen. Microsoft könnte Fix nachziehen und einen Fehlschlag kompensieren und Im Worst case die Xbox Sparte auf Windows umlagern, das ist ja schließlich deren aktuelles Vorhaben, alle Windows Systeme darunter auch die Box zu vereinen und ein Ökosystem zu schaffen.
Nintendo scheint ja Das Konzept Mobiles und Stationäres Gaming mit der NX zu revolutionieren. Sollte etwas schiefgehen, hat Nintendo immer noch genug Geldreserven um zumindest eine Generation nach der NX noch zu bestehen. ( Worst Case ich weiß :D )

Was könnte aber Sony tun, wenn deren PS5 fehlschlägt ?
Die Laptop Sparte und Fernseher Sparte wurde abgestoßen, da nicht Wirtschaftlich.
Bleiben noch die Handys und Kamerasensoren ?

Ich weiß, das ist etwas viel Glaskugel :D
Aber sollte NX tatsächlich nächstes Jahr erscheinen und Exterm überlegen sein, dann könnte Microsoft aus Spaß noch eine Konsolengeneration mitgehen und bei Sony würde es eigentlich um Alles gehen^^

aivazi schrieb:
Das können sich aber nur Microsoft und Nintendo erlauben, schließlich sind beide Konzerne mit mehr als nur einem Standbein ausgestattet welche Geld generieren.

Bei Sony könnte es da eher kritisch werde.

Wirklich?

Smartphones, Tablets, Fernseher, Film Studio, Digi Kameras (vor allem CMOS Sensoren), Optische Speichermedien, usw. usw. ;)

Wie alle nach 4k schreien und über Sinn oder Unsinn diskutieren...die aktuellen Konsolen schaffen ja nicht mal 1080p mit 60 fps...zumindest nicht mit zeitgemäßer Grafik. Selbst wenn in 4 Jahren eine neue Konsolen kommen würde und man die Leistungsrealtionen zwischen PC und Konsole der aktuellen Generation zu Grunde legt, wäre auch da noch kein spielbares 4k drin.
Dann lieber eine massiv overpowered 1080p Konsole die alle Wünsche erfüllt inklusive VR support....und das hätte in der aktuellen Generation technisch möglich sein können und auch sein müssen. Wäre da nen 290x Derivat in die Konsole gewandert hätten wir auch noch über die nächsten 7 Jahre Ruhe gehabt, so fängt man aktuell spätestens bei VR wieder an zu tricksen und zu zaubern, was die Coder her geben. Alles das für vielleicht 50-100 Euro geringerem Verkaufspreis. Ich hätte sie gerne bezahlt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Smartphones, Tablets, Fernseher, Film Studio, Digi Kameras (vor allem CMOS Sensoren), Optische Speichermedien, usw. usw. ;)
Vor allem passend dazu Nintendo: stationäre Spielekonsole (die flopt), mobile Spielekonsole (die immer mehr vom Smartphone verdrängt wird) und äh ja...machen die noch Spielkarten?
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Ich weiß, das ist etwas viel Glaskugel :D
Aber sollte NX tatsächlich nächstes Jahr erscheinen und Exterm überlegen sein, dann könnte Microsoft aus Spaß noch eine Konsolengeneration mitgehen und bei Sony würde es eigentlich um Alles gehen^^
Mal ganz ehrlich, wenn hier einer momentan die Hosen an hat, ist das Sony. Nintendo meldet doch seit der Wii nichts mehr und selbst da haben sie nur Konsolen verramscht, Softwareabverkäufe waren doch nicht nennenswert. Der 3DS wird über kurz oder lang ebenfalls das Feld räumen, deswegen ja jetzt auch die Smartphone-App-offensive. Wenn die NX gegen die Wand fährt, war es das für Nintendo. Geldreserven hin oder her, zwei schlechte Konsolen in Folge kann sich keiner leisten, denn auch Nintendo hat Aktionäre und die werden denen schon erzählen was zu tun ist. Bei Microsoft sieht es ähnlich aus, bringt die Xbox kein Gewinn und zieht sogar Gewinn von anderen Sparten ab, wird sich das nicht lange angeschaut, sondern einfach der Ast abgeschnitten.
Außerdem wird die NX nie und nimmer leistungsstärker als die PS4, wenn überhaupt wird sie ähnlich stark werden. Wobei Nintendo bestimmt noch eine Weg findet, dass keiner davon profitieren kann.

Und wie immer alle meinen da kommt mal einer Fix mit ner neuen Konsole raus, sowas wird über Jahre geplant, alleine für die Launchtitel brauchen die Studios locker 1-1,5 Jahre Vorlauf und da muss die Konsole schon im groben fertig sein. Was wiederum heißt, dass erste Samples des Chips existieren und SDKs geschrieben sind, also nochmal mindestens 1-1,5 Jahre Vorlauf. Da ist nichts mit, oh Nintendo bringt 2016 ne NX, dann bringen wir 2017 halt die Xbox two.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man am Beispiel von MS mit der One vom Mojang (Minecraft) Kauf abgesehen und lieber ~200$ dickere Hardware eingebaut, die Kiste jedoch zum gleichen Preis verkauft, hätte der gezahlte Übernahmepreis bereits die Subvention der ersten 15Mio verkauften Einheiten gedeckt.
Bis dahin hätten die Optimierungen der Fertigungsprozesse die weiterhin nötigen Subventionen sicherlich auch erheblich geschmälert, wenn nicht komplett obsolet gemacht.

Was sie genau damit wollten sei mal dahingestellt zumal das Konzept des Baukastenprinzips in einem Game, in dieser Form nicht umfassend genug geschützt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wenn hier einer momentan die Hosen an hat, ist das Sony. Nintendo meldet doch seit der Wii nichts mehr und selbst da haben sie nur Konsolen verramscht, Softwareabverkäufe waren doch nicht nennenswert. Der 3DS wird über kurz oder lang ebenfalls das Feld räumen, deswegen ja jetzt auch die Smartphone-App-offensive. Wenn die NX gegen die Wand fährt, war es das für Nintendo. Geldreserven hin oder her, zwei schlechte Konsolen in Folge kann sich keiner leisten, denn auch Nintendo hat Aktionäre und die werden denen schon erzählen was zu tun ist. Bei Microsoft sieht es ähnlich aus, bringt die Xbox kein Gewinn und zieht sogar Gewinn von anderen Sparten ab, wird sich das nicht lange angeschaut, sondern einfach der Ast abgeschnitten.
Außerdem wird die NX nie und nimmer leistungsstärker als die PS4, wenn überhaupt wird sie ähnlich stark werden. Wobei Nintendo bestimmt noch eine Weg findet, dass keiner davon profitieren kann.

Und wie immer alle meinen da kommt mal einer Fix mit ner neuen Konsole raus, sowas wird über Jahre geplant, alleine für die Launchtitel brauchen die Studios locker 1-1,5 Jahre Vorlauf und da muss die Konsole schon im groben fertig sein. Was wiederum heißt, dass erste Samples des Chips existieren und SDKs geschrieben sind, also nochmal mindestens 1-1,5 Jahre Vorlauf. Da ist nichts mit, oh Nintendo bringt 2016 ne NX, dann bringen wir 2017 halt die Xbox two.

Dir ist Klar dass die Wii und der Nintendo DS zwei der erfolgreichsten Konsolen überhaupt waren und Nintendo nur deshalb solche Geldreserven hat ?
Der 3DS hat doch bisher bewiesen, dass es durchaus eine Berechtigung für Mobiles Gaming ohne Smartphone gibt und Smartphones gab es auch schon vor dem 3DS (2011)

Zur Leistung des NX : http://www.ingame.de/artikel/nintendo-nx-deutlich-mehr-leistung-als-ps4-und-xbox-one/
Wenn dem so ist was dort steht, dann könnte die NX durchaus nächstes Jahr erscheinen, wenn schon jetzt SDKs ausgeliefert werden, was die Leistung betrifft, kann man sich schon denken, dass Nintendo nicht zweimal nacheinander an der Leistung sparen wird. Die Gamecube und N64 waren schließlich schneller als ihre Sony Pendants, ausgeschlossen ist also gar nichts.

Edit: @DerKonfigurator

Die Xbox One kriegt man aktuell für 300 € mit 2 Spielen
für 350 € bekommt man sogar schon drei Spiele und einen zweiten Controller^^

Zuletzt bearbeitet:
Lieber mal ein paar neue gescheite Spiele anstatt alte Schinken aufzuwärmen.

Und v.a. macht die Konsole mal billiger. 400-500€ ist zu viel.
Hab für meine 360 mit Spiel 270€ bezahlt.

@DerKonfigurator

Die One gibt es ab 309 €...
Die PS4 gibt es ab 316 €...

Also weit weg von deinen 400-500 €.

Zurück
Oben