• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel

Von den Titeln aus der Liste will ich Kameo, Hexic HD und Perfect Dark sowieso gerne mal wieder spielen - und Perfect Dark besitze ich momentan noch nicht, werde also sogar Geld dafür ausgeben.

Microsoft hat auch sonst noch viele interessante eigene Titel, meine Freundin wartet jetzt beispielsweise auf die Fable-Spiele als Teil der abwärtskompatiblen Spiele.

Und warum Dritthersteller das nutzen sollten?

Weil sie so Preorder-Boni anbieten können die sie eigentlich nichts kosten, an denen sie sonst aber auch nichts mehr verdient hätten.

Bethesda bietet doch bei Fallout 4 auf der Xbox One Fallout 3 als Bonus an und UbiSoft wird auch Rainbow Six Siege mit R6 Vegas 1 und 2 ausliefern.

Alles Titel die eigentlich jeder der die Konsole hat (und Interesse an den Spielen hat) bereits besitzt, weshalb diese Angebote die Verkaufszahlen wohl kaum senken können.
Für diejenigen die die alte Konsole aber nicht hatten (oder die Spiele nicht dafür kaufen wollen würden) ist das nun ein weiterer Anreiz den Nachfolger dieser Titel auf der Xbox One zu kaufen.

Evtl. lässt Microsoft auch noch ein paar Dollar für diesen exklusiven Bonus springen.

Was Electronic Arts davon hätte?
Mirror's Edge als Preorderbonus für Mirror's Edge 2!
 
und wieder ein Punkt für die One...supergeiles Feature! Die gepostete Liste ist aber ziemlich uninteressant...hoffe da kommt noch mehr... Read Dead Redemption, F1 Race Stars usw... vielleicht lege ich mir dann doch noch eine One zu :p
 
Versteht mich hier bitte nicht falsch, ich empfinde die Ankündigung der Abwärtskompatibilität (kurz: B/C) der One als größte und positivste Überraschung der Konferenz, und zwar mit Abstand, weil der Rest (bis auf den Controller) mehr oder weniger bekannt war.

Aber es ist eben keine "echte" B/C, sondern eine, die zusätzlichen Aufwand seitens der Entwickler bedeutet. Und das heißt, dass es etwas voreilig zu sein scheint, seine XBOX360 schon heute einzumotten, wenn man eine One hat. Am Ende wird man im Online Shop auch jene XBOX360 Titel kaufen können, die man noch nicht besitzt. Aber jeder hier weiß, dass man die Titel die hierfür üblicherweise in Frage kommen an einer Hand abzählen kann.
 
@elkechen
Die One hat den besseren Controller und sie ist außerdem leiser und stromsparender als so manche Revision der Xbox 360.
 
elkechen schrieb:
und die Leute die noch die alte XBox 360 plus spiele haben werden die auch auf der alten XBox 360 spielen, finde das etwas sinn frei.

Du kannst die 360 ja verscheuern. In den USA gibt es grad 175$ Nachlass auf die One, wenn du eine 360 (oder ps3) in Zahlung gibst. Weiß aber nicht, ob es in Deutschland ein vergleichbares Angebot gibt.
 
Hoffentlich wird dann auch Ace Combat 6 - Fires of Liberation gelistet, so müsste ich mir dafür nicht extra eine X360 zulegen:daumen:
 
Meint ihr, dass man sich die alten Spiele gebraucht kaufen und dann auf der aktuellen Xbox offiziell runterladen kann?
 
Ich hab hier noch gears of war rumfliegen. Wäre doch genial das mal wieder spielen zu können.

Finde hier die anti Stimmung teilweise wieder bezeichnend. Das bringt MS eine positive Neuheit und dann haben wieder viele was zu meckern ohne genaue Details zu kennen. MS erstmal machen lassen. Bin froh die one zu haben und freu mich auf alle neuen Features. Das ist doch im Grunde nur positiv zu sehen. MS gibt die Konsole nicht auf. Ganz im Gegenteil. Top und bin gespannt was noch alles kommt!
 
acme-badboy schrieb:
Meint ihr, dass man sich die alten Spiele gebraucht kaufen und dann auf der aktuellen Xbox offiziell runterladen kann?

Wenn das Spiel verfügbar ist, mit Sicherheit. Du kannst es halt nur nicht verkaufen, da die Original-DVD im Laufwerk sein muss.
 
Kausu schrieb:
Das Programm startet doch auch ersteinmal den Betatest für Previewmitglieder, da wird noch mehr kommen. Bestimmt wollen die erstmal sehen, wie es läuft.
Im Herbst soll es erst für alle kommen.
Ergänzung ()

Perfect Dark Zero, Banjo Kazooie, Mass Effect? Ist klar...^^


Zwei Profis am Werk.

War klar, dass jemand kommen und aufschreien musste "Ich kenn's! Und nein, uralt ist es auch nicht!" 2006, 1998, 2007... Naja ist wohl alles eine Sache der Ansicht ;)
 
Moooment:

-Win10 spielt Xbox One Spiele
-Wireless Dongle für Xbox One am PC
-Xboxone Spielt 360 spiele

Ein deal zu gut um wahr zu sein?
 
Die XboxOne hat für mich in der Attraktivität nun die PS4 überholt. Leider habe ich schon einen PC und eine WiiU :)
 
fliger5 schrieb:
War klar, dass jemand kommen und aufschreien musste "Ich kenn's! Und nein, uralt ist es auch nicht!" 2006, 1998, 2007... Naja ist wohl alles eine Sache der Ansicht ;)

Ich habe gar nicht gesagt, dass die Spiele nicht alt sind, wobei für mich als Liebhaber von Retrokonsolen, der alle noch gerne bespielt, 2006 wirklich kein Alter ist. Oder ist Bioshock, immerhin 2007, für dich Steinzeit?
"Ich kenns" Willst du sagen, dass du die drei aufgezählten nicht kennst?

EDIT:
Außerdem, was erwartest du dieser Möglichkeit? Die soll ja schließlich dazu dienen alte Spiele zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Forum! :) Softwareentwickler hier... Möchte mal meine technische Einschätzung abgeben, vlt. bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Richtig ist: Die HW der XBO hat nicht annähernd genügend Power um die Xbox 360 "richtig" zu emulieren.

Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass MS auf eine Übersetzungstechnik setzt, die PowerPC-Befehle der 360 nach AMD64 translatiert. So hatte es Apple gemacht, als sie vom PPC auf x86 umgestiegen sind. Die Technik kam damals von der Firma Transitive (Apple nannte sie in Rosetta um) und auch IBM setzt bei ihren POWER-Servern auf solch eine Technik. Das Verfahren ist also nicht neu. Die Performance solcher Lösungen ist durchaus beachtlich, oft erreicht man noch 50% der Leistung und mehr verglichen mit einer wirklich nativen Software in der passenden Maschinensprache.

Statt den fremden Maschinencode während jeder Ausführung des Spiels neu zu übersetzen, könnte MS die Spiele im Vorhinein nach AMD64 übersetzen und somit die Geschwindigkeit zur Laufzeit weiter erhöhen. Daher der dedizierte Download dieser hochoptimierten Versionen.

Drittens gibt es seit Jahren Gerüchte über eine ominöse AMD-Technologie (hab leider auf die schnelle keinen Link dazu gefunden...), die im Prinzip folgendes tut: Der selbe Code wird auf 2 verschiedene CPU-Kerne losgelassen, wobei beide genau mit dem entgegen gesetzten Ergebnis einer Sprungvorhersage rechnen, also Bspw. Rechnet Kern 3 damit, dass der Spieler bei einem Treffer noch genügend Lebenspunkte hat, während auf Kern 4 mit dem Ableben gerechnet wird. Das Ergebnis des Kernes mit der falschen Sprungvorhersage wird dann verworfen und die nächste binäre Entscheidung wird auf die beiden Kerne verteilt. Warum das Sinn ergibt? Ein eine falsche Sprungvorhersage ist teuer, denn Sie führt dazu, dass die Pipeline aus, sagen wir mal 20 Berechnungsschritten, auf den verschiedenen Rechneneinheiten der CPU komplett verworfen werden muss. Nun hat die Xbox 360 3 Kerne, die XBO derer 8... Nur Spekulation, aber es ginge sich gut aus.

In Härtefällen wichtiger Blockbuster könnte MS versuchen den Hersteller um den Originalcode zu bitten um an wenigen wichtigen Stellen zu optimieren, das halte ich allerdings für die Ausnahme, machen sie eher bei den eigenen Titeln wie Fable.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Hoffentlich wird dann auch Ace Combat 6 - Fires of Liberation gelistet, so müsste ich mir dafür nicht extra eine X360 zulegen:daumen:

"das" spiel für flightfreunde... ^^ und lass bloß die finger von Ace Combat: Assault Horizon. einfach nur schlecht was die mit dem namen gemacht haben.
 
"Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass MS auf eine Übersetzungstechnik setzt, um die PowerPC-Befehle der 360 nach AMD64 translatiert. So hatte es Apple gemacht, als sie vom PPC auf x86 umgestiegen sind. Gleiche Idee, aber umgekehrter Weg."

es ist nicht der umgekehrte, sondern haargenau der selbe weg.
 
@Matthew Sobol
Äh ja natürlich. Habs korrigiert, ich Dummerchen ;)
Umgekehrt macht es IBM um x86/64-Binaries auf Linux on POWER auszuführen.
 
Eher schummel abwärtskompatibel.
Software Emulation ist es nicht.
 
Spiele werden neu kompiliert, Lizenz (Download und Disk :daumen:) bleibt erhalten: top.
Mal schauen wie es mit optischen Verbesserungen ausschaut. Höhere Auflösung vielleicht, aber es sind ja keine Remaster.

Wirklich eine coole und gute Sache. 360-Games mit dem One-Controller zocken, nur noch einen Kasten rumstehen haben, mehr von Freunden ausleihen. Und wichtig für MS: plötzlich ein viel größerer Spielekatalog (ich glaube nicht, dass sich viele Studios weigern werden, dass MS neu kompiliert...).

Wirklich "abwärtskompatibel" ist das zwar nicht, da keine Emulation stattfindet sondern andere Dateien benötigt werden. Aber wenn der Download einigermaßen schnell geht, ist der Unterschied total egal für den Anwender, denn: effektiv kann man 360-Spiele, die man schon hat, auf der One spielen. Wie genau ist doch da nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben