• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4: Cyberpunk 2077 soll bis Februar spielbar werden

- Faxe - schrieb:
Nette Geste auf jeden Fall 🙂 Davon könnten sich andere Publisher eine Scheibe abschneiden.

Eine nette Geste soll es sein, ein Spiel spielbar zu bekommen?

Es ist eher frech, dass sowas angeboten wird. Das Spiel kostet 70 Euro, die Entwicklungsdauer beträgt 7 Jahre (oder mehr), die betroffenen Konsolen sind seit 2013 auf dem Markt.

Auch die PS5/XSX-Entwicklerkits gibt es nicht erst seit gestern.

Das bestätigt nur meine Linie: Ein Spiel werde ich niemals vorbestellen. Die Dinger sind keine Mangelware. Und von so billigen Zusätzen bei Vorbestellung lasse ich mich nicht triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, aid0nex, Captain Mumpitz und 9 andere
Ich würde jedem, auf dessen Konsole das Spiel nicht läuft, dringend empfehlen das Spiel zurückzugeben. Sollte es im Februar tatsächlich spielbar werden, kann man es ja wieder kaufen - vermutlich auch zu einem besseren Preis als die UVP.

Ich sah auf Youtube ein IGN Video, indem sie das Spiel auf der XBox One laufen oder vielmehr stottern lieĂźen. Teilweise ruckelt es mit 15 FPS vor sich hin, und das bei unter 720p. Es sah unspielbar aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Cohen und Brailee
Ich finde sie mĂĽssten eine refund Aktion starten. Betrifft mich zwar nicht als pc spieler, aber als Kunde darf man immer ein funktionierendes Spiel erwarten.

Aber ein Produkt auf den Markt werfen, was nicht funktioniert ist schon dreist, läuft auch auf high end Pc`s nicht ideal. Optimiert gehört noch auf jeden Fall. Amd cpu User müssen ja selbst rumfummeln an den Dateien, das es besser läuft.

Und ich kann euch sagen, das Spiel läuft mehr wie komisch (Pc). Von fliegenden Bäumen (kein Tornado im Game vorhanden), popping (zb autos 5 m vor einem, oder ganze Komplexe wie zb das Riesenrad popen hin und her) usw. Bis hin, das einen die Autos immer über den Haufen fahren....

Spiel fertig im Februar..... frech. Das heißt ja als Eingeständnis das das Spiel nicht funktioniert.

Bin ich froh das ich ac valhalla hab, das läuft ja toll dagegen. Das musste ich mal loswerden.
Ich bin keiner der schnell jammert, hab auch schon ea Spiele unterstĂĽtzt, nur sowas hab ich noch nie erlebt.
Und dann noch die ganzen +90er Wertungen der presse, sieht man ja jetzt was die Wert sind, nämlich null.

ComputeBase ist da nĂĽchtern und neutral, wenigstens eine gute Seite, deshalb bin ich auch gerne hier. Sehr subjektiv und profesioniell.

Und das Spiel musste natürlich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft raus, auf biegen und brechen.
Die Firma (Mitarbeiter) haben sicher nichts zu lachen. Die Arbeitsbedingungen (schlimm), sollten ja mittlerweile bekannt sein. Und natürlich ist der Börsenmarkt auch wichtig, ein nicht ganz unwesentlicher Faktor.

Ach und da fällt mir noch ein, wie konnte das Spiel die Sony (ob microsoft eine hat, weiß ich nicht) Qualitätssicherung passieren. Soweit ich weiß, darf dort kein Spiel unter 30 fps auf den Markt. Geld regiert die Welt.... Ausbaden kann es der Kunde.

Und keine hate Welle (wovon ich ĂĽbrigens nichts halte, nur mich wundert es).... oha.... Ach ja, ist ja nicht ubisoft oder so....

Tja man lernt eben nie aus oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Rotini und AMDPower
CDPR hätte das nie auf den alten Konsolen releasen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Balikon, Triky313 und 32 andere
Bin ich froh, dass ich es nicht gekauft habe.
Wenn man dieses Hick-Hack als AuĂźenstehender verfolgt muss man sich wirklich die Frage stellen, wie glaubwĂĽrdig das Gros der Gaming-Mags weltweit noch sind und inwiefern ich als Spieler irgendwelchen Spieletests ĂĽberhaupt noch etwas abgewinnen kann. Nach bestem Wissen und Gewissen neutral oder gar objektiv scheint mir nach dieser epischen Schlappe ebendieser Magazine ĂĽberhaupt nichts mehr zu sein.
Jedes andere Spiel (eines kleinen, oder neuen, oder mit weniger Reputation versehenen Studios) wäre bei derart eklatanten Fehlern übel abgestraft worden bis hin zur Nullrunde.
Insbesondere eine Firmenpolitik die eine Bezahlung an Metacritics (...!) knĂĽpft und nur um das Versprechen nicht zu brechen keine weitere Verschiebung zu verursachen Leute verschleiĂźen und dann ein Produkt zu bringen, welches "im Februar (3 Monate nach Release) spielbar ist" (aber bezahlen muss ich es natĂĽrlich jetzt schon wenn ich es kaufe/ oder gekauft habe) ist aus meiner Sicht bei einem Test zu berĂĽcksichtigen. Normal nicht, aber in dem Umfang auf jeden Fall.

Sorry Leute und bei der Abfeierei die ihr zu dem Spiel mit all dem drumherum um das Studio und das Game betreibt fehlt soviel nicht und ihr könnt Euch auch auf den Platz des himmlischen Friedens stellen und Xi Jinping zujubeln ;)

Zumindest bietet man ja nun Refund an...na ob das so reibungslos läuft...wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, Recharging und failormooNN
Steve Jobs schrieb:
Das Spiel ist halt leider richtig schlecht. Da helfen auch keine Bugfixes.

In der Open World gibt es nichts zu tun. Die AI der Gegner ist grottig. Bleiben einfach im Auto hocken, wenn man sich vor sie stellt. Die Polizei spawned in Sichtweite einfach rein und kann nicht mal Auto Fahren. NPCs reagieren auf gar nichts. Gunplay mittelmäßig. Fahrphysik ist miserabel ala Ubisoft. Das UI ist schlecht gemacht. Das Inventar ist noch schlechter.

Skilltrees ĂĽberladen und gar kein Balancing. Das Game ist mit Trashloot vollgestopft sodass man aus dem looten nicht mehr rauskommt. Es gibt nichtmal einen Friseur. Die Open World ist eine leere HĂĽlle auf einem technischen Stand von 2008. Kein Vergleich zu Rockstar Games.

2015 Looter Shooter mit ner 2010 Open World. IMO.

Das Game ist ein Early Access zwei Jahre entfernt vom Release. Das einzig brauchbare ist die kurzweilig gut inszenierte Main Story Line, welche übrigens völlig linear ist (nichts mehr mit freie Entscheidung). Ob man Nomad oder Streetkid spielt ist völlig irrelevant.

Das Game ist mit gutem Willen ne 7/10.
Im Grunde eine gute Zusammenfassung (Gameplay), die etwas zu polemisch ist:

AI ist allgemein ein Problem bei Videospielen, weils aufwendig und dementsprechend teuer ist. Mich hat z.B. Last of Us 2 da nach Jahren mal wieder begeistert.

World Building finde ich persönlich Klasse. Aber natürlich hat Rockstar (Ihr Vorbild) noch mal ne Schippe mehr drauf u.a. wie NPCs auf dich reagieren (RDR2). Wobei man den Westen auch schlecht mit der Komplexität einer Großstadt vergleichen kann.

Ruf & Herkunft hätten besser integriert werden müssen. Das Stimmt. Dennoch ist es eine Gameplayentscheidung/Designentscheidung, dass du jede Mission machen kannst wie du willst, ohne direkt das "moralisch Böseende zu bekommen" siehe z.B. Deus Ex.

Gameplay ist nie die Stärke gewesen, sieht man ja schon an Witcher 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, paccoderpster, Faultier und 3 andere
Hatte bisher keine allzu groĂźen Bugs und Glitches (PC). WĂĽrd aber gerne Bugs und Glitches gegen Crashes tauschen, das Spiel crasht bei mir 2-3 Mal die Stunde. Wenn man HWiNFO im Hintergrund laufen hat werden die Crashes ĂĽbrigens zu Bluescreens upgegradet.
Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich würde gern weiterspielen, aber im Moment ist es an der Grenze zu unspielbar für mich.
Ryzen Multithreading muss man auch selber aktivieren, was haben sie sich dabei nur gedacht?

Die alten Konsolen hats scheinbar noch schlimmer erwischt, kein guter Launch von CDPR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Sennox
Sorry, aber das darf einfach nicht passieren. Beim PC und dessen zig Millionen möglichen Konfigurationen sehe ich es ja voll ein, dass es hier und da zu Bugs kommt.
Aber eine PS4 ist immer ne PS4 und ne XBox One immer ne XBox One.
Wenn man also fĂĽr diese Systeme entwickelt, dann kann man da auch jederzeit mit der immer gleichen Hardware testen.
Wenn dann zu Release ein völlig desolates Ergebnis steht, das man kackendreist für 70€!!! verkauft, dann hat man ganz klar wissentlich den Kunden verarscht und abgezockt.

Und da kann man sich auch nicht mit irgendwelchen Ausreden rauswinden.
CDPR hat sehenden Auges eine nicht fertige Konsolenversion für die "last Gen" Geräte verkauft.

Sind eben auch nur ein Unternehmen wie jedes andere und vorrangig auf die Kohle aus.

Noch ein weiterer Grund für mich, um diesen Titel noch länger einen Bogen zu machen. Fällt mir aber auch so schon leicht, da es nicht mein Setting ist.
Hätte lieber mehr aus der Witcher Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, JanK93, russianinvasion und 9 andere
Habe Gestern einen Clip gesehen in dem ein Zug/Magnetbahn direkt samt Schiene in ein riesiges Gehäuse "programmiert" wurde. Das ist alles so lächerlich schlampig hingerotzt.

Aber Hauptsache Keanu Reeves engagiert um die ganzen naiven Kids in Stimmung zu bringen und vor allem zu blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001 und gesperrter_User
Ganz merkwĂĽrdig ist ja, dass das Game vor dem Release der PS4 angekĂĽndigt wurde - d.h., der GroĂźteil der Entwicklungszeit war die PS4 und die XBO der "aktuelleste Shit"... aber wie war das nochmal?
CDPR war doch der Heilsbringer aller Gaming-JĂĽnglinge und machen eh alles richtig und entwickeln natĂĽrlich nur fertige Spiele, die pauschale Blockbuster sind :rolleyes:
 
stevefrogs schrieb:
Ryzen Multithreading muss man auch selber aktivieren, was haben sie sich dabei nur gedacht?
Zen 3700x.png

Das läuft komischerweise wunderbar bei mir.
Hast du Patch 1.04?
 
alfi40 schrieb:
Ich finde sie müssten eine refund aktion starten. Betrifft mich zwar nicht als pc spieler, aber als kunde darf man immer ein funktionierendes Spiel erwarten. Bei solchen dingen war steam immer sehr kulant, in diesem falle wären microsoft und sony gefordert ihren kunden ihr geld zu erstatten. Soweit ich weiss ist ein nicht funktionierendes produkt eine verpflichtung des verkäufers an den kunden (gesetz), ansonsten muss er das geld rückerstatten, auch über die 14 tage rücktrittsrecht hinaus.
Nur mal so am rande erwähnt.

Aber ein produkt auf den markt werfen was nicht funktioniert ist schon dreist, läuft auch auf high end pcs nicht ideal.
Hast du den Artikel gelesen? Wenn Sony oder MS nicht zurückerstattet, soll man sich an die E-Mail Adresse helpmerefund@cdprojektred.com (Nur möglich bis 21. Dezember) wenden. Sony stellt sich tatsächlich quer was die Rückerstattung angeht und bittet um Fehlercodes um das Problem zu beheben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sennox und Tinkerton
Steve Jobs schrieb:
2015 Looter Shooter mit ner 2010 Open World. IMO.
Wobei es trotzdem einzigartig ist. Witcher 3 hatte auch schon keine sehr lebendige Welt, da hat man es nur aufgrund des Settings weniger bemerkt. CD Projekt hat hier definitiv mehr versprochen als sie am Ende liefern konnten, aber wenn man eine coole Stadt gefĂĽllt mit interessanten Charakteren und Storys erwartet dann liefert Cyberpunk definitiv ab. Auch nach 20 Stunden laufe ich immer noch am liebsten ĂĽberall hin, weil die Kulisse so beeindruckend ist. Das Shooter-Gameplay ist zwar kein Doom Eternal, aber in Verbindung mit Nahkampf und den Hacking-Skills auch zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Was sie da auf den Konsolen verbrochen haben ist unentschuldbar und auch auf dem PC haben sie noch viel zu tun, aber für mich ist das Spiel dennoch eine 9/10 aktuell. Man kriegt halt nur kein GTA 5 Cyberpunk-Edition wie es vorher fälschlicherweise versprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, muh0rsen, NerdmitHerz und 3 andere
Ardenda schrieb:
Die Spiele der Witcher Reihe sind gereift wie ein Wein

Man könnte auch sagen Blut und Wein :D

Ist doch ein super verhalten was CDPR zeigt. Sie sagen für Käufer - ja wir beheben die Fehler. Wenn ihr nicht so lange warten wollt oder könnt geben wir euch euer Geld zurück. Super Beispiel wie es gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und eldĂĽbel
Ich auch nicht. Läuft beim mir super!
Innerhalb von 2 Tagen 22 Stunden gezockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Czk666
- Faxe - schrieb:
Nette Geste auf jeden Fall 🙂 Davon könnten sich andere Publisher eine Scheibe abschneiden.
Es wurde beworben fĂĽr XBox und PS4. Gerade bei Konsolen erwarte ich, daĂź es dann auch spielbar ist. Immerhin gibt es da keine unterschiedlichen Konfigurationen zu beachten, was Probleme bereiten kann.

Sieht ganz nach einem "heute schon kaufen, übermorgen vielleicht dann spielen können" aus.
 
Plumpsklo schrieb:
Eine nette Geste soll es sein, ein Spiel spielbar zu bekommen?
Eher das sie überhaupt Kommunizieren das sie Scheiße gebaut haben 🙂

Ist auch ein Teufelskreis, bringt man das Spiel zu frĂĽh mit Fehlern, Jammern alle. Verschiebt man es, Jammert man noch lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es ist schade, das ein vom Grunsatz her fantastisches Spiel wie Cyberpunk so unter einem verfrĂĽhten Release leiden muĂź.
Als Spieler der PC Version bin ich super zufrieden, da ich keine Abstürze habe und mit meiner RX 480 trotz FPS zwichen 30 und 40, selten 60 dennoch ein völlig flüssiges Spielerlebnis, das mich nicht beienträchtigt.
Aber die Konsolenfassung für Last Gen Konsolen so zu releasen ist, man muß es so bezeichnen, unerhört!

Da scheint mir ein FĂĽhrungsversagen seitens CDPR vorzuliegen, das immerhin in Teilen eingestanden wird.
Nur macht es das für den gebrannten Käufer nicht besser.

Das was CDPR da an Kundenvertrauen, auch Longterm, verbrennt, das gibt kein Aktienkursverlust wieder!

Dennoch ist es möglich sich aus diesem Loch herauszuarbeiten, es wird nur Zeit und Aufwand brauchen, den man sich mit einer offenen Situationsanalyse und einer angepassten Releasepolitik zum Großteil ersparen können würde.

Am Ende läuft es wieder darauf hinaus, das man CDPR Spiele als GOTY kauft, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Und das ist ungeheuer schade, denn ich weiß schon jetzt, das ich noch viele DLCs für Cyberpunk haben möchte, weil es eigentlich ein super Fundament für herausragende, sogar bahnbrechende Spielekost bildet, sei es im Open World, Action, RPG bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Mhm komisch, ich habe echt Spaß am Game, weil diese unnötigen Sachen wie Polizeiverfolgungsjagden und Reaktionen der Autofahrer weggefallen sind, habe dafür eine dicht gepackte atmosphärische Welt, die mich wesentlich mehr fasziniert als jedes Rockstar-Game. Wenn ich mich ransetze, kann ich mich meist fast nicht mehr stoppen, habe schon mehr als 40 Spielstunden. Jeder hat wohl andere Ansprüche.

Auf jeden Fall ein guter Move, den Leuten das Spiel zurückgeben zu lassen, aber es hätte so gar nicht erst für die alten Konsolen veröffentlicht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, nikky, Meltman und 8 andere
ZurĂĽck
Oben