Steve Jobs schrieb:
Das Spiel ist halt leider richtig schlecht. Da helfen auch keine Bugfixes.
In der Open World gibt es nichts zu tun. Die AI der Gegner ist grottig. Bleiben einfach im Auto hocken, wenn man sich vor sie stellt. Die Polizei spawned in Sichtweite einfach rein und kann nicht mal Auto Fahren. NPCs reagieren auf gar nichts. Gunplay mittelmäßig. Fahrphysik ist miserabel ala Ubisoft. Das UI ist schlecht gemacht. Das Inventar ist noch schlechter.
Skilltrees überladen und gar kein Balancing. Das Game ist so mit Trashloot vollgestopft, sodass man aus dem Looten nicht mehr rauskommt.
2015 Looter Shooter mit ner 2010 Open World. IMO.
So ist es. Endlich mal jemand, der sich wie ich auch nicht primär an der Grafik stört, sondern an der Spielmechanik und vor allem dem kiddiemäßigen loot.
Von einem Cyberpunk-game erwarte ich einen harten Überlebenskampf auch in alltäglich-materieller Hinsicht, in CP kriegt man aber an jeder Ecke Knarren und Zeugs geschenkt. Auch Jobs gibt es im Übermaß. Man sollte aber tatsächlich auch obdachlos werden können und erstmal ne Bude finden und bezahlen müssen, mMn. Und zwar mit Jobs, die man als ganz kleiner Punk erstmal an Land ziehen muss und sich dann mit der Zeit über mehr streetcred zu besseren Jobs hocharbeitet. Kein übervolles Inventar mit lächerlichem crafting, dass man aus allem Kram durch zerlegen alles mögliche andere machen kann. Und warum gibt es keinen richtigen Cyberspace zum Eintauchen?
Stil über Substanz sagt Jackie irgendwann im Spiel, und das trifft wohl auch auf viele Spieler heutzutage zu, die sich nur noch für Grafik interessieren, nicht aber an einer lächerlichen Spielmechanik stören.
Offenbar haben die sogenannten RPGs der letzten 20 Jahre den Anspruch hier auf ca. 0 rduziert.
Mal ehrlich, zu sagen, so ein System sei in RPGs nun mal normal, ist doch nur eine Ausrede, um kein komplexeres und realitätsnäheres System entwickeln zu müssen. So ist das nur ein Looting/Craftingsystem wie in nem Kiddie-Japano-Smartphonegame, da erwarte ich VIEL mehr.
Leider richten sich die Entwickler hier nach den Erwartungen vieler verwöhnter Spieler, die alles schnell und im Überfluß geschenkt kriegen wollen. Dafür könnte es ja einen Modus geben, aber bitte dann noch einen Survivalmode mit allen Härten und Nöten einer dystopischen Welt. DAS wäre für mich Atmosphäre.
Alle quatschen immer von Immersion und heueln rum, dass ihre 3080 nicht UHD mit 60fps und alles auf Psycho schafft.
Aber wie immersiv ist es bitte, wenn die beste Beinpanzerung im Spiel HOTPANTS sind?!
Sowas ist in so einem Spiel einfach nur fail in meinen Augen.