Steve Jobs schrieb:
Das Spiel ist halt leider richtig schlecht.
Das ist einfach Unfug. Bei Cyberpunk von einem schlechten Spiel zu reden...
Ja, es ist sicher nicht perfekt. Was erwartet man?
Es ist ein grandioses Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Eine 90er Wertung hat es definitiv verdient. Zumindest auf dem PC.
Die Konsolen-Versionen hätten so nie rausgebracht werden dürfen. Da muss noch Optimierung reingesteckt werden. Aber die Hardware ist auch einfach betagt.
Richtiger wäre es gewesen, es gleich als Next Gen Titel für PC, PS5 und Xbox Series zu bringen und die alten Konsolen außen vor zu lassen. Das hätte zwar erst mal Umsatzeinbußen gebracht, aber dafür hat man ein Titel mehr, auf dem man sich mit neuer Konsole freuen kann.
Steve Jobs schrieb:
In der Open World gibt es nichts zu tun.
Meine Karte ist randvoll mit Dingen die es noch zu tun gibt. Und auch abseits dessen gibt es immer mal wieder Dinge zu finden und zu entdecken, die nicht auf der Karte verzeichnet sind.
Steve Jobs schrieb:
Es ist halt kein CoD oder Battlefield, sondern ein RPG.
Kämpfe sind schlechter als bei Dark Souls. Fahren ist schlechter als bei Forza Horizon...
Alles ist schlechter als bei Spielen die in ihrem Segment stark sind.
Aber diese Gesamtsumme aus Mittelmaß passt dann doch wieder für das was es ist.
Steve Jobs schrieb:
Die AI der Gegner ist grottig. Bleiben einfach im Auto hocken, wenn man sich vor sie stellt. Die Polizei spawned in Sichtweite einfach rein und kann nicht mal Auto Fahren. NPCs reagieren auf gar nichts.
Da mag es noch Verbesserungspotential geben. Wird aber denke ich nicht viel passieren. Die NPCs reagieren schon, aber meist recht stumpf.
Steve Jobs schrieb:
Das UI ist schlecht gemacht. Das Inventar ist noch schlechter.
Es ist etwas unübersichtlich, da stimme ich zu. Aber wenn man weiß wo was ist findet man sich zurecht.
Steve Jobs schrieb:
Das Game ist so mit Trashloot vollgestopft, sodass man aus dem Looten nicht mehr rauskommt.
Man muss nicht jeden Müll einsammeln, einfach gucken was man gebrauchen kann. Ich lasse schlechtere Waffen mittlerweile meist liegen.
Steve Jobs schrieb:
Die Open World ist eine leere Hülle auf einem technischen Stand von 2008.
Die Open World setzt Maßstäbe und fasziniert jedes Mal aufs neue. Zeig mir mal ein Spiel von 2008 was da mitzuhalten vermag. Ich würde sagen die beste Open World dieser Zeit hat GTA IV, und da liegen auch Welten zwischen.
Der größte Kritikpunkt ist noch dass man eben nicht alles betreten kann. Ich würde z.B. gerne mal aufs Dach eines Megagebäudes. Kam ich bisher nicht hin.
Aber wie lange soll das Spiel in Entwicklung sein, wenn wirklich alles zu betreten sein soll?
Man kann schon deutlich mehr Gebäude betreten als in GTA 5 würde ich sagen.
Steve Jobs schrieb:
Kein Vergleich zu Rockstar Games.
Ich sehe hier keine Konkurrenz-Situation die einen Vergleich benötigt.
Ich bin bei GTA Zuhause und habe sicher schon über 3000 Spielstunden in diese Reihe gesteckt.
Und doch sitzt man da seit 2013 ohne wirklichen Nachschub auf dem trockenen.
RDR2 ist da kein adäquater Ersatz für mich. Ist auch gut, aber das Setting ist halt nicht meines.
Jetzt kommt Cyberpunk, schlägt in eine ähnliche Nische, macht aber doch einiges anders, und das ist gut so. Für mich ist es genau die Art von Spiel, die mir in letzter Zeit gefehlt hat. Und auch wenn es einige berechtigte Kritikpunkte gibt, trübt das in keinster Weise meine Freude an diesem Spiel.