• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox „Scorpio“: Microsoft erklärt Zukunft der Premium-Konsole

Ob das vernünftig war so lange vor Verfügbarkeit ein Produkt anzukünden. Falls es Auswirkung auf die Verkäufe haben wird dann sicherlich keine positive... Naja MS und Marketing wir sind es uns ja gewohnt ^.^
 
Scorpio sei eine UHD-Konsole, die einen entsprechenden Fernseher voraussetze. „Wenn man keinen 4K-TV hat [...], wird man nichts sehen“
widerspricht doch aber der Aussage
Bei künftigen Titeln wird es hingegen einen Qualitätsgewinn geben, wenn „Scorpio“ die „6-TFLOPS-Version“ eines Spiels rendert. Diese wird auf einem HDTV per Downsampling auf die korrekte Auflösung skaliert und daher „anders“ aussehen als das gleiche Spiel in nativen 1080p.

Welche der Aussagen ist denn nun richtig? Ich nehme schon an, dass es für HDTV-Besitzer die 2. sein wird?
 
@CloakingDevice
Du darfst dabei nicht ignorieren, dass die Xbox 360 aus dem Beispiel auch eben sehr alt ist und man froh sein kann dort überhaupt noch neue Spiele zu bekommen.
Die 360 wird ja nicht künstlich bei der Grafik beschnitten um die X1 besser aussehen zu lassen sondern beide Systeme bieten das was dort maximal möglich ist.

Ohne die Scorpio sähen irgendwann die Xbox One-Spiele einfach alle (vom Prinzip her) so aus wie die 360-Version des Spieles aus dem Video, während die PS 4 Neo oder auch der PC die X1-Version aus dem Video darstellen würden.

Und was die Leadplattform und daraus möglicherweise entstehende Einschnitte für die X1 (klassisch) angeht: PC-Spiele werden bereits jetzt auch auf schwächere PCs ausgelegt und laufen dort eben mit niedrigen Details - die X1 ist in dem Sinne auch einfach nur ein schwächerer PC als die X1 Scorpio.
 
HominiLupus schrieb:
Weil die XBox One eben so aufgebaut ist.
Ja und? Deswegen muss ja die Scorpio nicht so aufgebaut sein.

DDR3 kann man zu DDR5 ändern, für den Programmierer ändert sich da nix oder nicht allzu viel: damit ist die XBox endlich pari mit den anderen Plattformen. Aber die 32MB EDRAM damit die XBox One überhaupt noch Land sieht, die ist hingegen für den Programmierer sehr relevant. Wenn er jetzt 2 Konsolen hat, eine bei der er das berücksichtigen muss und eine wo nicht, dann wird er jeden Tag fluchen wie ein Kesselflicker: Microsoft wird darauf bestehen daß die Xbox One und damit die 32MB EDRAM unterstützt werden oder kein Release.
Erstens GDDR5, DDR5 gibts nicht. Zweitens ist es eSRAM in der XBox One. Und der ist jetzt auch cnhit so schnell, als könnte der nciht zur Not auch durch den GDDR5 simuliert werden. Der gesamte Speicher von Scorpio ist schneller als der gammelige SRAM der One. Die Latenzen sind niedriger, aber das wird kaum was ausmachen.


Candy_Cloud schrieb:
Wenn man die spärlichen Angaben nimmt, wird es um eine GPU mit >2000 Shadern gehen. GDDR5 vermute ich nicht mehr. GDDR5X ist stärker und effizienter als GDDR5. Davon im Minimum 8GB vermutlich mehr wegen VR.
Eigentlich ist GDDR5 so gut wie sicher.
Die 320 GB/s sind doch bekannt. Auf dem Bild sieht man auch 12 DRAM-Chips, was für ein 384 bit breites Interface spricht. Also braucht man DRAM mit 6,67 gbps. Dafür braucht man keinen GDDR5X. Kann natürlich sein, dass in einem Jahr GDDR5X nicht mehr teurer ist als GDDR5, dann kann man den natürlich nutzen.

Johnsen schrieb:
8 Cpu Cores
over 320 GB/s Memory Bandwith
6 TFlops GPU Power
Das verwundert mich auch etwas. Ich hätte ja getippt die setzen auf 4 Zencores, dann hätte man auch 8 Threads wie auf der One. 8 Zen Cores wären hingegen schon ziemlich viel und auf die alten Cat-Cores zu setzen wäre auch Banane.

Clany schrieb:
Da sollte es ja möglich sein mehr Ram, bzw. EDRAM zu verbauen, denn ansonsten wird das sowieso nichts.
Äh, wo ist jetzt der Punkt? Die Konsole bekommt ja viel schnelleren Speicher. Nur was soll man da noch mit eDRAM?
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Schon mal vor einem 4K Monitor gesessen ? Da bekommt man das pure Grauen, wenn man sich wieder an einen Full HD Pixelwüsten Monitor sitzen muss.

Hmm, vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. UHD ist sicherlich cool, sieht natürlich besser aus als FHD bei gleichen Texturen, gleicher Beleuchtung, Schatten usw. Ich würde aber auf UHD verzichten, wenn das Spiel nicht flüssig laufen würde oder andere Grafiksettings darunter leiden müssten. Ich ziehe also eine allgemein(!) gute Grafikqualität und einen flüssigen Bildaufbau einer hohen Bildauflösung vor. Auf einer Konsole hat man natrülich keine Wahl, deshalb wäre mein Wunsch, dass sich die Hersteller bzgl. der Optik nicht auf die Grafikquantität konzentrieren sondern auf die Grafikqualität.
 
Mir ist egal wie was gerendert wird, hauptsache 21:9 wird unterstützt bei min. 60fps und QHD. Ich kenne viele, die allein deswegen keine Konsole kaufen.
 
Ich finde den Ansatz besser als bei Sony, da man den Weg ebnet für eine 4k Konsole und nicht wieder irgendwo dazwischen liegt. ;)
 
Die Scorpio ist definitiv der richtige Weg, Microsoft hat Reht damit, egal was die ewigen Konsolenhater hier wieder für Mist vom Stapel lassen ("Mein 2000€ PC ist aber besser als eure 300€ Konsole, wer will denn sowas").

1. Die One kann 1080@60, sofern sauber programmiert wird, das beweist Forza. Etwas mehr Leistung wäre besser gewesen, lässt sich aber nicht mehr ändern. Daran ändert eine neue Konsole nichts.

2. Man baut kein Zwischending (wie Sony), sondern möchte 4k und VR ordentlich unterstützen (mindetens auf dem Stand 2016) zu einem vernünftigen Preis. Ist geraten, aber ich denke mal an 450-600€ zu Beginn, eher am oberen Ende. So günstig wird man 2017 keinen VR tauglichen PC bekommen.

3. Die Kompatibilität wird kein Problem sein. Der Wille dürfte bei MS auch groß sein, nachdem sogar viel investiert wurde, um 360 Spiele auf die One zu bringen (trotz enormer technischer Unterschiede)

4. Man kommuniziert offen und fair an die Kunden, die jetzt eine One S kaufen. Wie man sich darüber auch noch lustig machen kann verstehe ich nicht, das muss man doch begrüßen? Der 12jährige Schüler kauft sich für 250€ die One mit 2 Controllern zum Fifa spielen, andere können 500€ ausgeben und in VR einsteigen.
 
Bei der WAN Show von LinusTechTips hat Linus diese Woche gesagt das er sich sicher ist das die Scorpio wieder komplett an AMD gegangen ist weil die sich so selbstzufrieden aufgeführt hätten was das Thema angeht.

Meine Vermutungen gegenüber der Hardware:
- Modifizierte RX 480 als GPU-Basis
- 4x AMD Zen Module, als 8 Kerne vermarktet
- 384 bit Speicherinterface mit 12GB GDDR5
- Mal schauen ob es Aussicht auf SSD ab Werk gibt

Damit könnte Microsoft die Konsole so gegen $600 verkaufen, was auch auf 'premium price point' passt.

Das würde auch erklären warum die Konsole erst nächstes Jahr an den Start geht: Die RX 480 mag soweit sein, aber Zen ist noch nicht ganz am Start und Fertigungskapazitäten in 14nm sind noch sehr knapp mit eher hohen Ausschüssen.



Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann: Das Microsoft eine Konsole mit Intel CPU und NVidia GPU (oder sonstiges Mischmasch) baut. AMD hat das Können, alles auf einen Chip zu setzen - da wird Microsoft kein Interesse haben sich mit mehreren Chip-Herstellern rumzuschlagen. Außerdem ist AMD in einer Position wo die mit hohem Volumen und niedrigen Margen zufrieden sind, ein Geschäftbereich der Intel und NVidia eher weniger interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich hab ne xbox 360 und soll mir keine scorpio kaufen weil sie damit besser emuliert laufen würden?" <- hab keine 360 nur gedankengang^^ dass die aussage so nicht ganz passt :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die 360 wird ja nicht künstlich bei der Grafik beschnitten um die X1 besser aussehen zu lassen sondern beide Systeme bieten das was dort maximal möglich ist.
Das soll das maximal mögliche bei einer 360 sein? :lol: Ich habe hier noch eine rumstehen, die auch ab und an gebraucht wird. Da gab es sogar schon CoDs drauf, die wesentlich besser aussahen. Man hat den Port einfach so hingerotzt, weil der Großteil der Kunden zu neueren Plattformen abgewandert ist und eine anständige Portierung verhältnismäßig zu teuer gewesen wäre.

Erst wird die XBO noch ordentlich supportet, sind genügend Leute bei der Scorpio gelandet haut man nur noch die billigsten Ports raus und wenn man damit alle Kunden vergrault oder zur neuen Box bewegt hat, dann kommen gar keine Spiele mehr raus. Ganz normales Marktgebahren, war schon immer so. Was hier versprochen wird ist das übliche Marketinggeblubber, das noch nie gehalten wurde.
 
@CloakingDevice Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die XBox One der offizielle Nachfolger der 360 war und niemals jemand behauptet hat die 360 würde weiterhin bis zum Ende der One unterstützt werden. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
Ne danke, lieber für 200€ ne Neue Kraka und 3 Jahre Ruhe haben und noch bei jedem Game 20-30 euro sparen und auf Max Details.

Ich bin der Meinung damit schießen sich die Konsolen jetzt ganz ins aus. Man muss ja jetzt angst haben sich eine Konsole zu Kaufen, weil sie dann nächstes Jahr wieder alt ist, hätte ich das gewusst, hätte ich die 500€ Letztes Jahr lieber in eine Graka und neue CPU gesteckt.
 
Deleo schrieb:
Ne danke, lieber für 200€ ne Neue Kraka und 3 Jahre Ruhe haben und noch bei jedem Game 20-30 euro sparen und auf Max Details.
Schick mir bitte einen Link wo ich diese tolle Grafikkarte für 200€ bestellen kann und die nächsten 3 Jahre die Spiele auf max. Details genießen kann - Danke! :)
 
Also ich kaufe meine PS4 Spiele oft gebraucht (ja sowas geht da noch) und dann kann ich mir die physisch ins Regal stellen. Ganz ohne Angst, dass die Plattform auf der ich das Spiel gekauft habe (und damit das DRM) in 15 Jahren nicht mehr existiert. Oder ich verkaufe das Spiel wieder nachdem ich es durch habe weil ich keinen Wiederspielwert mehr sehe. Somit hab ich z.B. für Assassins Creed Black Flag ganze 2€ bezahlt! Dafür verzichte ich natürlich auf die beste Grafik die man nur auf dem PC bekommt. Aber damit komme ich ganz gut klar.
 
Geht es nicht mehr um Texturen, Detailreichtum, Sichtweite, Physik Effekte, KI Berechnungen, usw.???

Ein Spiel was dafür z.B. für 2560×1440 programmiert wird , sieht doch am ende besser aus als ein spiel das für 4k programmiert wird, weil man doch von den oben genannten Dingen sparen muss.

Ein Calll of Duty s sieht in 4k nicht besser aus als Battlefield 4 in Full HD aus!!


ich verstehe den Sinn noch nicht...
 
@legenddiaz Die Spieleentwickler bekommen einfach stärkere Hardware zum arbeiten. Was sie damit machen ist ganz Ihnen überlassen. 4k wird nicht Pflicht. Sony z.B. schreibt den Entwicklern lediglich mindestens 1080P für NEO vor. Die dürfen also genau das machen, was du beschrieben hast.
 
ClashHexmen schrieb:
Also ich kaufe meine PS4 Spiele oft gebraucht (ja sowas geht da noch) und dann kann ich mir die physisch ins Regal stellen. Ganz ohne Angst, dass die Plattform auf der ich das Spiel gekauft habe (und damit das DRM) in 15 Jahren nicht mehr existiert. Oder ich verkaufe das Spiel wieder nachdem ich es durch habe weil ich keinen Wiederspielwert mehr sehe. Somit hab ich z.B. für Assassins Creed Black Flag ganze 2€ bezahlt! Dafür verzichte ich natürlich auf die beste Grafik die man nur auf dem PC bekommt. Aber damit komme ich ganz gut klar.

Ein Beispiel dazu wäre toll.
 
Zurück
Oben