• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Hardware-Details im Vergleich zur Series X, One X und PS5

Na endlich wir das mit dem V-ram mal konkret aufgeschlüsselt.
10GB an schnell angebundenem Vram existiert also.

benneq schrieb:
Dafür kostet die Kiste aber eben auch nur 300 Euro. Also so viel wie eine Switch. Irgendwo muss der Preis ja herkommen und der Gewinn erzielt werden.
Hi

Die machen mit beiden Konsolen kein Gewinn.
Die werden voll subventioniert

Gruss Labberlippe

Finde ich nicht Ok Xbox Series S 4teraflops, die Xbox One X hatte 6 TLFOPS.
Ich finde man hätte sie auch mit 6 TLFOPS Ausstatten solln.

Ich finde das ist ein Rückschlag meiner Meinung nach. Dann doch lieber die Xbox Series X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
ManPon schrieb:
Die Aussage von ReignInBlo0d impliziert, dass bei der Version mit Disc der 512GB Speicher nicht schnell eng werden würde und das ist falsch, da ja die Spiele auf die SSD installiert werden müssen egal ob mit oder ohne Laufwerk.

Die Version mit Disc heißt Series X und hat 1TB mit den gleichen Anmerkungen was alte Xbox 360 und Xbox One Spiele angeht.

JDBryne schrieb:
Leistung hin oder her, die Spiele sind entscheidend für den Erfolg einer Konsole und da steht Sony besser da.
nicht jeder spielt gerne die spiele die es auf einer PS gibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und adnigcx
Buck Rogers schrieb:

Ich finde das ist ein Rückschlag meiner Meinung nach. Dann doch lieber die Xbox Series X.

Man kann auch nicht einfach Teraflops zwischen GCN und RDNA 2 vergleichen. Da wird schon ein merkbarer Unterschied sein. Steht übrigens auch alles im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Smartbomb, Krisge und 15 andere
Bemme90 schrieb:
Die PS5 wird sicher 499 € (mit LW) bzw 399 € (ohne LW) kosten .

gewagte aussage... mal schauen wie es kommen wird. die sony manager werden heute auf jeden fall ordentlich schwitzen :cool_alt:

JDBryne schrieb:
Leistung hin oder her, die Spiele sind entscheidend für den Erfolg einer Konsole und da steht Sony besser da.

Gibt es eigentlich schon eine Liste für die PS5 was wirklich frisch und neu ist?

ds1 schrieb:
gewagte aussage... mal schauen wie es kommen wird. die sony manager werden heute auf jeden fall ordentlich schwitzen :cool_alt:
Ich hoffe 499€ ohne Laufwerk und 599€ mit.

Dann hat die Xbox Series X gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und ds1
bigfudge13 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man bei der S auf 1440p setzt, diese Auflösung unterstützen TVs ja nicht. Wäre es nicht klüger, nur auf FullHD aber dafür auf höhere Details zu setzen? Oder übersehe ich hier etwas?
Nachdem was überall so zu lesen ist werden wohl etliche das Ding an einen ganz normalen 08/15 Monitor hinhängen und da gibt's die Auflösung ja ;)

Rickmer schrieb:
Ich wäre neugierig, ob da zwei Chips produziert werden, oder ob das derselbe Chip aber stark beschnitten ist
Ich würde eher auf einen tippen an dem dann bissl "rumgeschnippelt" wird. Glaub' das wäre die günstigere Lösung.

nikky schrieb:
Man kann auch nicht einfach Teraflops zwischen GCN und RDNA 2 vergleichen. Da wird schon ein merkbarer Unterschied sein.
:daumen:

@Topic
Was mir nicht ganz einleuchtet ist die kleinere SSD...wenn schon alles rein digital vorliegen muss, dann währe hier zumindest die 1TB wie bei der großen nicht verkehrt.

Coeckchen schrieb:
Ja, weil 1440p auf 4k trotzdem besser aussieht wie 1080p, und auf 1080p brauchst dafür keine Kantenglättung mehr, is wie DSR.
DSR ist ein Punkt, aber ob 1440p auf 4k auf Hoch wirklich besser aussieht als 1080p auf Sehr Hoch?

Microsoft macht hier enorm viel richtig. Gerade mit dem Xbox All Access Programm wird die Konsole sicherlich für viele richtig attraktiv.

25$/Monat über 2 Jahre, dafür eine Series S inklusive Gamepass Ultimate ist jetz kein wirklich schlechtes Angebot. Durch die neue Integration von EA Play ist für die ganzen "Dudebros" auch gleich der standardmäßige Sportkram dabei, für die sich primär so eine Konsole überhaupt angeschafft wird.
35$/Monat für die Series X ist im Vergleich dann ebenfalls nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ReignInBlo0d, Eisenoxid und eine weitere Person
Die wünsche ich mir mit BlueRay-Laufwerk. Unsere PS3 ist langsam echt anstrengend, nur um Filme zu gucken... Vielleicht wird's diesmal doch ein dedizierter Player.

Kenshin_01 schrieb:
Nachdem was überall so zu lesen ist werden wohl etliche das Ding an einen ganz normalen 08/15 Monitor hinhängen und da gibt's die Auflösung ja
Ein 08/15-Monitor hat, zumindest lt. meiner Definition, FullHD. Ich glaube auch, dass die S vom Gelegenheitszocker gekauft wird, der das Teil an nen TV hängt. Aber was weiß ich schon 🙃

TopKak schrieb:
Microsoft macht hier enorm viel richtig. Gerade mit dem Xbox All Access Programm wird die Konsole sicherlich für viele richtig attraktiv.

25$/Monat über 2 Jahre, dafür eine Series S inklusive Gamepass Ultimate ist jetz kein wirklich schlechtes Angebot. Durch die neue Integration von EA Play ist für die ganzen "Dudebros" auch gleich der standardmäßige Sportkram dabei, für die sich primär so eine Konsole überhaupt angeschafft wird.
35$/Monat für die Series X ist im Vergleich dann ebenfalls nicht verkehrt.

Allerdings kommt All Access erstmal nicht in den DACH-Raum und im Game Pass ist "nur" EA Play und nicht EA Play Pro drin, womit du alle Spiele direkt spielen kannst. Das gibt es nur für den PC. Bei EA Play kannst du die Spiele vorher anspielen etc. und vergünstigt kaufen, musst sie aber bei Release immer noch richtig kaufen. Erst nach einiger Zeit landen Sie in der freien Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, AleXtreme und Jan
benneq schrieb:
Auf den alten Konsolen mussten viele Assets vielfach dupliziert werden, damit sie "in einem Rutsch" von HDD gelesen werden konnten...

Schön, die Marketing-Vorgabe nachgesprochen. 👍
Ich wäre gerne auch so naiv.

Wie oft haben Dritt-Hersteller die Möglichkeiten der Konsole optimal ausgeschöpft, insbesondere wenn es um Multi-Plattform-Entwicklungen geht? Mir fällt nicht ein Beispiel ein.
Für PS5 und XBox entwickelt man dann auf SSD-Niveau und für die Switch und den PC wieder auf HDD-Niveau?

Es wird sicher einige exklusive Beispiele geben, die gut optimiert sind.
Aber z.B. ein CoD wird weiterhin mit 20 GB Patches kommen, ohne das einer weiß, woher die Speichergröße kommt.

einerseits denke ich: hätte Microsoft das Modell doch einfach weggelassen und die Series X für 399 verkauft! Andererseits: für die Hand voll guter Firstparties wie Halo, Gears, Fable und Forza muss man nicht so viel Geld in die Hand nehmen, da reicht das bisschen Hardware (wenn man kein Gamepass am PC will).

Aber doch heftig, dass die Series S so hat federn lassen müssen: GPU und RAM sind schon heftig schwach, ob das für den Konsolenzyklus ausreichend ist ... ich weiß ja nicht.

Naja, im Sommer 2021 ist das Teil eh für 199€ im Sale, dann nehm ich’s als Settop-Box - genau wie meine Xbox One All Digital für 99€ (Black Friday).

nikky

Ja ich habe ja auch Gelesen da sie die Leistung der Xbox One X haben soll das ist mir schon Bewusst. Aber einfach mal abwarten wenn Test´s vorliegen.

Holindarn schrieb:
nicht jeder spielt gerne die spiele die es auf einer PS gibt....
Nein, aber die xbox Spiele gibts auch aufm PC 🤷‍♂️ Die PS4 hat sich mehr als doppelt so viel Verkauft wie die xbox one... Denke das wird mit der neuen Generation nicht anders sein. Sogar die 360er verkaufte sich besser als die one.
Cool Master schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Liste für die PS5 was wirklich frisch und neu ist?
Wäre mir nicht bekannt, Sony hat aber gesagt sie möchten diesen Bereich ausbauen. Ich hätte ja gerne ein Bloodborne 2😄

Buck Rogers schrieb:

Einfach den Artikel nochmal lesen, diesmal bis zum Ende, und deine Probleme werden gelöst...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Experte18 und sebulba05
Zurück
Oben