• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

QShambler schrieb:
Ich kaufe mir zB Monitore unter anderem auch nach PPI solangen weder Spiele (betrifft hauptsächlich das UI) noch Betriebssystem (am schlimmsten unter Windows) oderntlich skalieren.
Spiele kann man bei fehlender Unterstützung einfach in niedrigerer Auflösung laufen lassen.
Und bei den Programmen gibt es lediglich ein paar Ausnahmen, welche überhaupt nicht skalieren.

Somit bleibt eine sehr kleine Restmenge übrig. Ob dort dann Unterschiede zu 1080p groß relevant sind?
QShambler schrieb:
Einen 27 Zoll "4k" bei einem nicht unüblichen Abstand von 70 cm will ich mir jedenfalls nicht antun.
Aha.

new Account() schrieb:
Spiele kann man bei fehlender Unterstützung einfach in niedrigerer Auflösung laufen lassen.
Und bei den Programmen gibt es lediglich ein paar Ausnahmen, welche überhaupt nicht skalieren.

Somit bleibt eine sehr kleine Restmenge übrig. Ob dort dann Unterschiede zu 1080p groß relevant sind?

Kann man machen macht aber auch nur Spass wenn dann die Skalierung wieder (egal ob Monitor oder System) das auch sauber darstellt. Das ist ja genau der Punkt! Oder willst du native Resolution (aka 1:1) mit freiem Platz aussen drum herum bzw in Fenster Spielen?

QShambler schrieb:
Kann man machen macht aber auch nur Spass wenn dann die Skalierung wieder (egal ob Monitor oder System) das auch sauber darstellt.
Damit hatte ich ja bisher noch nie ein Problem.
Weder mit AMD noch mit NVidia - Windows 10, ohne den Monitor überhaupt auch nur anzufassen.

Du schon?

new Account() schrieb:
Damit hatte ich ja bisher noch nie ein Problem.
Weder mit AMD noch mit NVidia - Windows 10, ohne den Monitor überhaupt auch nur anzufassen.

Du schon?

Na wenn du keine Unterschiede siehst während es krumm skaliert (wie bei dem 27" 2160p Beispiel) ist doch schön für dich!
Und ich sage nicht aus langer Weile das ich ein gerades vielfaches von ~100ppi anstrebe weil ich die unschärfen sehe.

Cohen schrieb:
Extrem teurer sind die Spiele auf Konsolen auch nicht mehr (wenn man nicht unbedingt am Tag der Veröffentlichung zuschlagen muss), auch die meisten PS4- und XBO-Spiele sind deutlich schneller im Preis gesunken als noch bei der Vorgängergeneration, sowohl im "Retail" als auch im PSStore und Xbox Marketplace, in denen auch ein "Sale" den nächsten jagt. Bei der nächsten Konsolengeneration erwarte ich da keine großen Veränderungen, eher noch einen noch schnelleren Preisverfall wegen dem Überangebot dank erweiterter Abwärtskompatibilität.

Hinzu kommt der (derzeit) äußerst attraktive Xbox GamePass, bei dem man bei vielen Neuerscheinungen nicht mal auf einen günstigen Preis warten muss. Wenn die Spiele dann aus dem GamePass rausfliegen, kann man die guten Titel zu dem Zeitpunkt oder später zum Schnäppchenpreis in die Sammlung aufnehmen.

Und "extrem eingeschränkt" ist die Spieleauswahl auf Xbox und PlayStation auch nicht... so ziemlich alle populären Titel erscheinen dort auch, sowohl bei den AAA-Spielen, AA-Spielen und guten Indie-Titeln... dank Abwärtskompatibilität dürfte sowohl bei XSX und PS5 für jeden reichlich Auswahl dabei sein. Dass 20.000 - 30.000 Schrottspiele des Steam-Angebotes fehlen, würde ich jetzt nicht als extreme Einschränkung sehen.

Okay, ja ich denke es muss ich auch bessern bzw. anpassen, was die Preislage betrifft, mir kommt vor, dass durch Dienste wie Netflix etc. die Leute nicht mehr so viel zahlen wollen für einzelne digitale Inhalte oder es nicht mehr gewöhnt sind, auch durch steam sale und key-seller.

Ein Modell wie der Gamepass macht es natürlich interessanter.

Bei der Auswahl kann ich dir aber absolut nicht zustimmen, einige sehr wichtige Spiele wie Dota 2, LOL, Starcraft etc. die teilweise zu den meist gespielten Spielen gehören fehlen einfach komplett.
Und unter den aber tausenden Trashtiteln auf steam sind halt auch, keine ahnung, 100? Perlen dabei, die dann auch fehlen.

Hinzu kommt das Spiele wie z.B. Anno oder andere Strategiespiele sehr schlecht spielbar sind auf Konsolen (ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, ob es Spiele wie Anno 1800 auf Konsolen überhaupt gibt, falls nicht kommt das auch noch hinzu und macht die Auswahl ja dann eigentlich schon fast katastrophal im Vergleich zum PC).

Atent123 schrieb:
Von was für einem gemeinsamen Speicher redest du ? Meinst du den GDDR6 Speicher ?

Natürlich, aber nicht nur der Speicher ist hier entscheidend, sondern der gesamte Aufbau eines solchen Chips und was sich daraus ergibt.

1576451913486.png

https://en.wikichip.org/wiki/microsoft/scorpio_engine

1576451956348.png

https://www.golem.de/news/huma-geme...-und-gpu-nicht-nur-fuer-ps4-1304-99009-2.html

Edulus schrieb:
Okay, ja ich denke es muss ich auch bessern bzw. anpassen, was die Preislage betrifft, mir kommt vor, dass durch Dienste wie Netflix etc. die Leute nicht mehr so viel zahlen wollen für einzelne digitale Inhalte oder es nicht mehr gewöhnt sind, auch durch steam sale und key-seller.

Ein Modell wie der Gamepass macht es natürlich interessanter.

Bei der Auswahl kann ich dir aber absolut nicht zustimmen, einige sehr wichtige Spiele wie Dota 2, LOL, Starcraft etc. die teilweise zu den meist gespielten Spielen gehören fehlen einfach komplett.
Und unter den aber tausenden Trashtiteln auf steam sind halt auch, keine ahnung, 100? Perlen dabei, die dann auch fehlen.

Hinzu kommt das Spiele wie z.B. Anno oder andere Strategiespiele sehr schlecht spielbar sind auf Konsolen (ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, ob es Spiele wie Anno 1800 auf Konsolen überhaupt gibt, falls nicht kommt das auch noch hinzu und macht die Auswahl ja dann eigentlich schon fast katastrophal im Vergleich zum PC).

Du wirst immer fehlende Titel haben, egal für welche Plattform du dich entscheidest. Willst du alles, musst du alles kaufen. Aber wer soll das denn alles überhaupt spielen? Ich hab da jedenfalls keine Zeit für. Vermutlich geht es der überwältigen Mehrheit genauso.

Anno selbst gibt es nicht für Konsole aber z.b. Surviving Mars und Cities Skylines gibt es schon. Ist auch super spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die nächste X-Box wird vermutlich genau so "erfolgreich" sein wie in dieser Gen, und die PS5 wird sich wieder über 2 mal mehr verkaufen als als die X-Box. Selbst die Switch ist da von der Stückzahl viel erfolgreicher, wenn die Verkäufe so bleiben.

Wenn ich mir eine 2. Konsole neben der Switch kaufen sollte, wird es definitiv die PS5 werden, aber auch erst wenn sie preislich halbwegs attraktiv ist. Zum Glück gibt es ja fast alle Games der X-Box auch für den PC, falls mich da irgendwas interessieren sollte. Das war aber in dieser Gen schon nicht der Fall gewesen, und wird es bei mir vermutlich aber auch nicht in der nächsten Gen sein.

Vielleicht reicht es ja MS wenn sie nach Sony die 2. Geige spielen, oder wenn der Erfolg der Switch anhält die 3. Geige? Angeblich gab es bei MS, laut PCGH, auch schon Gedanken die X-Box-Sparte aufzugeben, wenn die Konkurrenz weiterhin erfolgreicher ist.

Es ist doch eh egal wie die Konsole aussieht, man kann
dakonis schrieb:
Wenn es ein Exclusive gibt vielleicht? Ansonsten bist du wohl nicht in der Zielgruppe.
Jedes neue Xbox Spiel von Microsoft kommt auch auf den PC raus... Schon seit Jahren. Ab 2020 heißt es, wer das bessere Abomodell hat gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dakonis
akimann schrieb:
Ich hab mir vor kurzem einen 32" WQHD mit 60Hz gekauft. Die beste Entscheidung seit längerer Zeit. Auch die RX470 reicht noch für vieles mit WQHD.

Bei einem Neukauf noch auf 60Hz setzen? Ich weiß nicht. Ich habe von 60Hz zwar "nur" auf 100Hz gewechselt, aber schon der Unterschied ist schon riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
xexex schrieb:
Natürlich, aber nicht nur der Speicher ist hier entscheidend, sondern der gesamte Aufbau eines solchen Chips und was sich daraus ergibt.

Es ist schon ne Weile her, aber es gab von AMD auch Folien die eine engere Kopplung einer externen Grafikkarte in Aussicht stellten. Ich hatte die vage Hoffnung eines Switches der den PCIe x16 der CPU und der GPU auf IF umschaltet. (man darf doch wohl mal träumen)
Bisher ist aber nicht mal Ansatzweise etwas sichtbar das in diese Richtung geht.

matty2580 schrieb:
Die nächste X-Box wird vermutlich genau so "erfolgreich" sein wie in dieser Gen, und die PS5 wird sich wieder über 2 mal mehr verkaufen als als die X-Box. Selbst die Switch ist da von der Stückzahl viel erfolgreicher, wenn die Verkäufe so bleiben.

Wenn ich mir eine 2. Konsole neben der Switch kaufen sollte, wird es definitiv die PS5 werden, aber auch erst wenn sie preislich halbwegs attraktiv ist. Zum Glück gibt es ja fast alle Games der X-Box auch für den PC, falls mich da irgendwas interessieren sollte. Das war aber in dieser Gen schon nicht der Fall gewesen, und wird es bei mir vermutlich aber auch nicht in der nächsten Gen sein.

Vielleicht reicht es ja MS wenn sie nach Sony die 2. Geige spielen, oder wenn der Erfolg der Switch anhält die 3. Geige? Angeblich gab es bei MS, laut PCGH, auch schon Gedanken die X-Box-Sparte aufzugeben, wenn die Konkurrenz weiterhin erfolgreicher ist.

Ganz ehrlich?
Ich glaube die kommende Gen wird für MS die deutlich bessere Runde machen als diese Gen.
Ich sehe direkt den starken Gamepass, MS hat ordentlich Studios am Start und damit auch wesentlich mehr und bessere (hoffentlich) Exklusivs am Start, dazu kommt eine reibungslose Abwärtskompatibilität hinzu, diese Abwärtskompatibilität trifft auch für Hardware zu, man ist endlich nicht gewzungen andere Kopfhörer, Controller uvm. zu nutzen.

Mit der X hat man auch gezeigt das man eine leistungsstarke UND(!) leise Konsole an den Mann/Frau bringen kann.
Und ich glaube nicht das verkaufte Hardware so wichtig für MS ist, die Software macht das Geld, und das klappt auf PC, Xbox und anderen Geräten die MS Dienste anbieten. (Minecraft z.B.)

In der Gen wurde ich von MS auch öfter enttäuscht, aber ich denke und hoffe das die aus den Fehlern gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, jps7, Strikerking und eine weitere Person
ReinerReinhardt schrieb:
Ganz ehrlich?
Ich glaube die kommende Gen wird für MS die deutlich bessere Runde machen als diese Gen.

Das Problem was Microsoft haben wird, ist eben die von dir erwähnte Abwärtskompatibilität. Wurden die Karten früher mit jeder Konsolengeneration neu gemischt, werden diesmal viele schlichtweg eine neue PlayStation kaufen, weil sie auch derzeit eine haben und die bestehenden Titel weiter nutzen wollen.

Bei der Plattform sehe ich durchaus Zugewinne durch die xCloud, bei den Konsolenverkäufen würde ich aber nicht von tollen Verkaufszahlen ausgehen.

xexex schrieb:
Das Problem was Microsoft haben wird, ist eben die von dir erwähnte Abwärtskompatibilität. Wurden die Karten früher mit jeder Konsolengeneration neu gemischt, werden diesmal viele schlichtweg eine neue PlayStation kaufen, weil sie auch derzeit eine haben und die bestehenden Titel weiter nutzen wollen.

Bei der Plattform sehe ich durchaus Zugewinne durch die xCloud, bei den Konsolenverkäufen würde ich aber nicht von tollen Verkaufszahlen ausgehen.

Sehe ich wie du, Hardware Verkäufe sehe ich auch nicht allzu groß, aber ich denke der Software Anteil wird weiter steigen, mit dem MS und Sony das meiste Geld machen.

Piledriver schrieb:
Wenn man seine Rechtschreibausbildung aus irgendwelchen Foren holt, dann ist das dein Fehler. Anderen dies anzulasten zeugt jetzt nicht von Einsicht.

Ich empfehle dir in dieser und der anderen Sache (das/dass) eher den Duden/Wahrig. Das Wort Legastheniker ist mitnichten ein Schimpfwort. Du willst es anscheinend zu einem machen. Es gibt viele Personen - auch des öffentlichen Lebens - die offen damit umgehen.

Es ist halt immer lustig, wenn jemand vollmundig andere Foristen verbessert, es aber selber falsch macht. Und wenn er zudem dann noch andere Rechtschreibfehler macht. Ist ein klassisches Eigentor. Deal with it und ließ nochmal im Duden nach, damit es beim nächsten Mal besser klappt.

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
[...]MS hat ordentlich Studios am Start und damit auch wesentlich mehr und bessere (hoffentlich) Exklusivs am Start[...]
MS kann perse keine Exclusive-Titel für ihre Konsole raushauen, wenn diese zeitgleich auf der PC-Plattform veröffentlicht werden. Ja, MS hat einige Studios aufgekauft. Bis daraus jedoch so richtig Kapital geschlagen werden kann, werden Jahre vergehen. Jedoch auf keinen Fall zum Start der neuen Konsolen-Generation.

ReinerReinhardt schrieb:
[...]das die aus den Fehlern gelernt haben.
Siehe Marktstart von Windows Phone: MS hat weder aus seinen früheren Fehlern (Windows Mobile 3/5/6) noch aus den Fehlern der Marktbegleiter (Apple und Google) gelernt. MS ist ziemlich beratung- und lernresistent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
DaRealDeal schrieb:
MS kann perse keine Exclusive-Titel für ihre Konsole raushauen, wenn diese zeitgleich auf der PC-Plattform veröffentlicht werden. Ja, MS hat einige Studios aufgekauft. Bis daraus jedoch so richtig Kapital geschlagen werden kann, werden Jahre vergehen. Jedoch auf keinen Fall zum Start der neuen Konsolen-Generation.

Ich rede aktuell nur von "Konsolen Exklusiv", ich behaupte mal der Großteil der Spieler wird nur eine Konsole haben, aus dem Grund sag ich exklusiv, es wird sicherlich nicht jeder neben der Konsole einen leistungsstarken PC haben.

Zu den Studios, du hast schon Recht in dem Sinne, aber wer weiß, vielleicht hatten die Studios schon was in Arbeit was jetzt eben in die Hände von MS gefallen ist, dass Studio hinter Hellblade schickt ja einen zweiten Teil, ich vermute das der zum Start dabei sein wird.

Hi,
Hellblade 2, so viel ich weiß, wurde auch für die PC-Plattform indirekt angekündigt. Der erste Teil der Sage war damals auf der PS4 auch nur zeitexclusive. Später folgten dann die Fassungen für die Xbox, PC sowie andere Konsolen.

SenfglasvonThie schrieb:
Jedes neue Xbox Spiel von Microsoft kommt auch auf den PC raus... Schon seit Jahren. Ab 2020 heißt es, wer das bessere Abomodell hat gewinnt.

Hm, das habe ich nicht bedacht. Nichtsdestotrotz ist die Xbox natürlich gut für diejenigen, die sich keinen Gaming PC leisten können.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die Gründe für eine Xbox, wenn schon ein potenter Rechner im Heim steht, beschränken sich also auf Aspekte wie Einfachheit des Geräts, Stromverbrauch, steht bereits am TV etc.. Was ja nicht unbedingt was schlimmes sein muss, ganz im Gegenteil. Ich bin generell dafür, dass die Geräte von sich aus überzeugen müssen, nicht durch künstlich erzeugte Kaufanreize wie Exklusivdeals.

Naja es macht schon einen Unterschied ob man auf Konsole oder PC spielt. Konsole ist halt meistens entspannt auf der Couch lacken vs. fokussiert am PC für competitive. Aber das wird den meisten wohl kaum reichen.

DaRealDeal schrieb:
Hi,
Hellblade 2, so viel ich weiß, wurde auch für die PC-Plattform indirekt angekündigt. Der erste Teil der Sage war damals auf der PS4 auch nur zeitexclusive. Später folgten dann die Fassungen für die Xbox, PC sowie andere Konsolen.

Ja, ist auch richtig, MS entwickelt mittlerweile immer für Xbox und Win 10, bzw. in der Regel, sofern es die Plattform zulässt.
Aber wie schon geschrieben, ich rede gerade für den Großteil und der wird neben einer Konsole keinen leistungsstarken PC haben.
Zumindest die Casuals.

Leute die einen Gaming PC, Xbox One X, PS4 Pro und Switch haben (wie ich z.B.) sind der geringste Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zurück
Oben