• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Steven2903 schrieb:
Ich habe nicht gesagt das es nicht geht, aber ich will mir einfach ins Wohnzimmer keinen PC stellen.
Vor allem wofür? Für die Kosten die ich bei einem "Wohnzimmer-PC" hätte, bekäme ich wohl 2 Xbox One X.
Und das nur, um dann auch am Wohnzimmer-PC per Controller zu spielen?

Das ist natürlich auch Schwachsinn, sich nochmal alles extra zu kaufen.
Aber du hast ja schon ein Gerät, das all das kann, sogar deutlich besser als eine Konsole, wenn du vernünftige Hardware hast.

Ja genau das wären irrsinnige Kosten, aber es ist doch genauso irrsinnig und unvernünftig, sich um 500€ ein zweites Gerät zu kaufen wenn ich schon ein bspw. 1000€ Gerät habe mit viel besserer Gaming performance, einer vielfachen Spieleauswahl und allen Eingabemöglichkeiten die es gibt. [Bei Konsole sind viele, extrem viel gespielte Spiele unmöglich zu spielen (Dota 2, LOL, Starcraft 2). Und viele andere mit extremen Abstrichen gegenüber Maus/Tastatur (Shooter, Strategie).]

Also gibst du 500€ für ein zweites Gerät aus das auch für gaming ist nur mit schlechterer Leistung und einem Bruchteil an Möglichkeiten.

Noch dazu müsste man Spiele doppelt kaufen wenn man sie manchmal auf der Couch und manchmal am PC spielen will (vielleicht benutzt ja mal die Freundin den Fernseher oder den Raum etc.).

Also auch wirklich alles andere als eine gute Lösung, wenn man Vor-und Nachteile abwiegt und nicht nur die Vorteile betrachtet...

Ich würde, wenn ich das umbedingt möchte meinen PC so positionieren oder ein Kabel von dem einen Raum in den anderen verlegen, dass ich den PC auch über den Fernseher nutzen kann. Hatte es immer so als ich noch einen Fernseher hatte (das ist schon länger her).

Ein extra Gerät mit teuren Spielen ohne Steamsale, und alles doppelt kaufen + extrem eingeschränkte Spieleauswahl sehe ich da eher als wirtschaftliche totalkatastrophe wenn ich schon ein besseres oder min. gleichwertiges Gaminggerät in Form eines PCs hab.

Edulus schrieb:
Ein extra Gerät mit teuren Spielen ohne Steamsale, und alles doppelt kaufen + extrem eingeschränkte Spieleauswahl sehe ich da eher als wirtschaftliche totalkatastrophe wenn ich schon ein besseres oder min. gleichwertiges Gaminggerät in Form eines PCs hab.
Extrem teurer sind die Spiele auf Konsolen auch nicht mehr (wenn man nicht unbedingt am Tag der Veröffentlichung zuschlagen muss), auch die meisten PS4- und XBO-Spiele sind deutlich schneller im Preis gesunken als noch bei der Vorgängergeneration, sowohl im "Retail" als auch im PSStore und Xbox Marketplace, in denen auch ein "Sale" den nächsten jagt. Bei der nächsten Konsolengeneration erwarte ich da keine großen Veränderungen, eher noch einen noch schnelleren Preisverfall wegen dem Überangebot dank erweiterter Abwärtskompatibilität.

Hinzu kommt der (derzeit) äußerst attraktive Xbox GamePass, bei dem man bei vielen Neuerscheinungen nicht mal auf einen günstigen Preis warten muss. Wenn die Spiele dann aus dem GamePass rausfliegen, kann man die guten Titel zu dem Zeitpunkt oder später zum Schnäppchenpreis in die Sammlung aufnehmen.

Und "extrem eingeschränkt" ist die Spieleauswahl auf Xbox und PlayStation auch nicht... so ziemlich alle populären Titel erscheinen dort auch, sowohl bei den AAA-Spielen, AA-Spielen und guten Indie-Titeln... dank Abwärtskompatibilität dürfte sowohl bei XSX und PS5 für jeden reichlich Auswahl dabei sein. Dass 20.000 - 30.000 Schrottspiele des Steam-Angebotes fehlen, würde ich jetzt nicht als extreme Einschränkung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Sun_set_1 schrieb:
Bezüglich eurer Diskussion: Steht eigentlich irgendwo offiziell, dass es sich wirklich nur um eine APU handeln wird?
1576412769494.png

https://www.xbox.com/de-DE/project-scarlett

Ich beiße mich aber an dem Begriff APU, was letztlich nur ein erfundener Begriff der AMD Marketingabteilung ist, nicht fest. Es wird ein Chip sein, so viel steht fest, wie der sich am Ende zusammensetzt ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Soviel tam-tam für so wenig inhalt.
Leistungen können hinzukommen, oder auch wegfallen.
Hab ich recht, hat er recht, hast du recht? Wen juckts, niemanden.

Das ganze ist noch 1 Jahr entfernt und basiert auf Hardware die es zuvor noch nicht gab und auch derzeit so nicht geben wird, da alles "Custom" angefertigt wird.

Bisherige Picasso APU Lösungen basierten auf Zen+, das kommt schonmal nicht in Frage, da Zen2 bestätigt wurde. Selbst wenn es darauf basieren würde, hätte es aufgrund der Custom Anfertigung wenig gemein mit den bisherigen Retail Produkten aller Picasso Sparten.
Es wird versucht Kompatibilität zu den Jaguar APUs aufrechtzuerhalten (sowie auch weitere Gründe), also kann man in "etwa von der gleichen Bauweise" ausgehen, muss aber nicht. Durch eine "Hardware basierten RT Lösung" wird es das meiner Meinung nach auch nicht 1zu1 geschehen können.

Wer Schätzungen abgeben will, so soll er das tun. Mehr geht sowieso nicht.

@Atent123
Geht es dir um das Wort "TFLOPS"? Denn sonst war es mehr als nur 1 Silbe.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte es , in Ermangelung von Tatsachen, mit voraussichtlicher Vermutung, und wie es nun mal scheint eine Möglichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und xexex
Sehr schönes Design. Wirkt natürlich auf den Bildern als sehr langgezogen, was zum Glück täuscht. Als DAN Besitzer mag ich einfach das kompakte Design.

xexex schrieb:
Anhang anzeigen 853610
https://www.xbox.com/de-DE/project-scarlett

Ich beiße mich aber an dem Begriff APU, was letztlich nur ein erfundener Begriff der AMD Marketingabteilung ist, nicht fest. Es wird ein Chip sein, so viel steht fest, wie der sich am Ende zusammensetzt ist mir egal.

Es gibt halt nicht wirklich etwas, dass für eine 1 Die Lösung spricht, während es aus finanzieller Sicht, immer günstiger ist, auf 2 oder mehr kleine Dies zu setzen.

Ich würde immer noch drauf tippen, das Dies entweder ein Renderbild ohne Bezug zum Tatsächlichen Design oder eine Art Heatspreader ist.
Es gibt einfach nicht wirklich einen guten Grund, um das als 1 Die Lösung zu realisieren.

Das Design ist eine einfallslose Kopie des Silverstone FT03.

Denke mal die Kühlung und die Leistung werden schon stimmen. Nur warum soll ich mir eine X-Box Series X(bescheuerter Name) kaufen wenn ich bereits einen Gaming PC habe?

Bei der Konkurrenz sieht es besser aus wenn es um exclusives geht. Die sind dann wirklich Console only.

Wenn dann bitte das "SilverStone Fortress FT03-Mini", nochmals kompakter und endlich in schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Microsoft ist eben ein reines Multiple Choice Unternehmen, die können nur ankreuzen; X :freak:

Aber Spaß bei Seite, ist doch nur eine Konsole und kein Designwettbewerb den es zu gewinnen gilt.

Selbst habe ich noch 2K und mir reicht es.
Zufriedenheit ist eben etwas, was man erlernen muss und Gier eine Krankheit.
Soll halt jeder machen wir er will und kann. Kein Grund zum Streiten.............

Und dieses Ewige Spiel zwischen Sony und MS ist auch langweilig, soll ja Leute geben die beide haben und Glücklich sind :D

Unzufriedenheit kommt aus dem eigenen inneren und kann auch nur dort geheilt werden..................

Budda bei die Fische hat gesprochen - Hauuuuu :mussweg:

xexex schrieb:
Doch! Die Latenzen und der gemeinsame Speicher.

Jopp. Dem ggü. stehen allerdings mehr Raum für Leistungsaufnahme und Wärmeabführung.

Gehe aber auch von einer APU aus. Das geht einfach zusammen mit dem was Du bei MS gefunden hast, sowie den Infos, wieso es auch auf absehbaren Zeitraum keine wirklichen Ryzen 3rd Gen APUs am Desktop/Laptop Markt gibt / geben wird = Produktionskapazität durch die Konsolen-APU komplett dicht.

Unter dem Gesichtspunkt macht eine APU auch definitiv Sinn. Würde man Navi und Zen separieren, bräuchte man direkt zwei (in Menge) parallele Produktionsstraßen in 7nm für die jeweiligen Wafer.

dakonis schrieb:
Wenn es ein Exclusive gibt vielleicht? Ansonsten bist du wohl nicht in der Zielgruppe.

Wird es halt nicht mehr geben. Alle Microsoft-Spiele erscheinen zukünftig auch auf dem PC. Was bleibt wären also generelle Konsolen-Exklusiv-Spiele, sprich so etwas wie (bis vor kurzem) Red Dead Redemption 2. Aber die kann man ja auch an einer Hand abzählen.

Die Gründe für eine Xbox, wenn schon ein potenter Rechner im Heim steht, beschränken sich also auf Aspekte wie Einfachheit des Geräts, Stromverbrauch, steht bereits am TV etc.. Was ja nicht unbedingt was schlimmes sein muss, ganz im Gegenteil. Ich bin generell dafür, dass die Geräte von sich aus überzeugen müssen, nicht durch künstlich erzeugte Kaufanreize wie Exklusivdeals.

Edulus schrieb:
Das ist natürlich auch Schwachsinn, sich nochmal alles extra zu kaufen.
Aber du hast ja schon ein Gerät, das all das kann, sogar deutlich besser als eine Konsole, wenn du vernünftige Hardware hast.

So sehe ich das seit kurzem auch!

Dank Dongle und Controller am PC + Tv am PC sowieso wegen Mediaserver & Co.

Die Xbox One S wird vorerst meine letzte gewesen sein.
Als Beispiel Mudrunner, wo am PC wesentlich mehr geht als auf der Konsole.
Wegen Crossout bereue ich es jetzt ein wenig, habe doch den ein oder anderen € in die One S Variante Investiert.
Aber ab jetzt eben nicht mehr!
Auch GTA und Diverse andere werde ich in Zukunft mit nur Einer Hardware betreiben und da ich den PC nicht missen möchte...................Ade Konsole :freak:

xexex schrieb:
Doch! Die Latenzen und der gemeinsame Speicher.

Von was für einem gemeinsamen Speicher redest du ? Meinst du den GDDR6 Speicher ?
Und die Latenz übers Infinity Fabric, sollte trotzdem deutlich geringer sein, als bei der in Die Ringbus Lösung der alten Konsolen. Die CPU Ram Latenz ist durch GDDR6 eh alles andere als Optimal. Dagegen ist die extra Latenz durch IF vernachlässigbar.

@Sun_set_1
"Unter dem Gesichtspunkt macht eine APU auch definitiv Sinn. Würde man Navi und Zen separieren, bräuchte man direkt zwei (in Menge) parallele Produktionsstraßen in 7nm für die jeweiligen Wafer. "

Man braucht eh mehr als eine Straße.
Eine Belichtungsmaschine (vor allem, wenn man auf 7+ geht), wird nicht reichen.
Andererseits, braucht man mit einer 2 DIE Lösung in Summe weniger Wafer, da die Yield rate dann wohl deutlich besser ist.

redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.

Wie kommt man von dem Topic zu solch einem Zeug. Weniger rauchen und echte Konsolenthemen nehmen wie variable Auflösungenb ^^.

Gerade am PC sind die Anforderungen vielfältiger. Da solche Pauschalurteile rauszuhauen ist schon sehr gewagt.

Ich kaufe mir zB Monitore unter anderem auch nach PPI solangen weder Spiele (betrifft hauptsächlich das UI) noch Betriebssystem (am schlimmsten unter Windows) oderntlich skalieren.

Und 4k, allein schon der Bregriff ist so ... cringe, als pauschale Aussage ist genauso blöd. Den Fernseher kauft man sich auch nach Sitzabstand nur das der dort in aller Regekl variabler ist. Einen 27 Zoll "4k" bei einem nicht unüblichen Abstand von 70 cm will ich mir jedenfalls nicht antun.

Mal ganz zu schweigen davon wie unterschiedlich intern berechnet wird um mal auf die Spiele zurück zu kommen ^^.

Zurück
Oben