• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Wie ruft man das dingen jetzt ?
Was sagt man zu bekannten auf was man spielt ?

Ich spiel auf der XBOX Series X ?????????????????????
Konfus ist der scheis.
 
Auf welcher ?
Als ob alle kommenden titel auch auf den aktuellen XBOXen laufen ....
 
Dreifuß schrieb:
Als ob alle kommenden titel auch auf den aktuellen XBOXen laufen ....

Alle kommenden Titel werden auf den dann aktuellen Xboxen laufen, welche Relevanz hat denn für andere, welche Xbox du hast? Xbox S zu Xbox X zu Xbox Cloud zu Xbox PC, ist doch alles irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Und das weist du woher dass ALLE spiele auf allen XBOXen laufen ?

Soviele Leute mit Glaskugeln hier...
 
Dreifuß schrieb:
Und das weist du woher dass ALLE spiele auf allen XBOXen laufen ?

Nochmal! Wo ist das von Relevanz? Wenn du eine Xbox nutzt und dein Bekannter auch, könnt ihr zusammen spielen, es ist absolut irrelevant ob du eine Xbox X, K, P oder Y hast.

Hast du ein iPhone, dann hast du ein iPhone. Keinen Schwein interessiert ob du ein 9, 10,11, oder 15 hast, außer ein paar die damit angeben wollen sie hätten ein neueres Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
xexex schrieb:
Nochmal! Wo ist das von Relevanz? Wenn du eine Xbox nutzt und dein Bekannter auch, könnt ihr zusammen spielen, es ist absolut irrelevant ob du eine Xbox X, K, P oder Y hast.

Hast du ein iPhone, dann hast du ein iPhone. Keinen Schwein interessiert ob du ein 9, 10,11, oder 15 hast, außer ein paar die damit angeben wollen sie hätten ein neueres Modell.
Du erzählst misst.

Mein iphone 5 kann kein Asphalt 9
Das iphone 5S sehr wohl.
Aber sind doch beides iphones oder?

Mein 2004 PC kann kein Witcher 3.
Der PC von 2013 sehr wohl.
Aber sind doch beides PCs oder ?

Wie gesagt du erzählst misst.

Sind wohl schon Ferien...
 
xexex schrieb:
Alle kommenden Titel werden auf den dann aktuellen Xboxen laufen

Naja, dass das so bleiben wird, ist eher Unwahrscheinlich oder zumindest nirgends garantiert. Zum Generationswechsel wird es sicher viele Spiele parallel geben, bzw. wird auf allen Systemen laufen. Dass aber nach und nach Support für die One gestrichen wird über die Jahre, dürfte klar sein.
Oder habe ich hierzu irgendeine Ankündigung verpasst?
 
Ich finde es faszinierend, wie schnell auf den 12TF Zug aufgesprungen wird.
Microsoft selbst, hat nur die Grafikleistung mit den Vorgängern verglichen.
Wahrscheinlich wird man da den Effizizienzsprung von GCN4 auf Navi(2) schon mit eingerechnet haben.
Wenn man noch bedenkt, dass die GPU der Series X wahrscheinlich niedriger Taktet, als die Desktop Modelle (Effizienz lässt grüßen), wird die Die Fläche die man für den ganzen Spaß bräuchte langsam viel zu hoch für eine Konsole. Ich würde eher auf eine 5700XT, minus ein bisschen Takt, plus RDNA2 tippen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man auch hier auf mehrere Dies auf einem Package und IF setzt.
Die Frage ist dann natürlich, ob es ein Seperates IO Die gibt oder wo der Speichercontroller hinwandert.

@xexex

Falls es wirklich so kommt, dass es 2 Xbox Versionen gibt, die sich in mehr als Laufwerk unterscheiden, werden die beiden natürlich cross compatible sein. One S und One X werden aber langfristig sicherlich EOL gehen.

@DJ2000

Flops wurden von Spencer mit keiner Silbe erwähnt.
 
Ich bezweifle halt stark, dass man eine Navi 10 Einheit auf einen APU DIE gepackt bekommt. Wer soll das noch kühlen? Zen 2 ist zwar gar kein so großer Hitzkopf, aber die heiße Grafikeinheit daneben, zusammen mit der geringen Auflagefläche durch die 7nm Technik, die ja schon bei den dedizierten Karten zum Problem wird, wenn man diese Hitze effizient abführen will, dürfte mit dem Gehäuse und dem vermeintlichen Kühlkonzept schlichtweg nicht drin sein. Außer man hat den Takt gnadenlos nach unten geschraubt.

Würde eher auf etwas Richtung Navi 14 inklusive RDNA2 Features schätzen.
 
@MaverickM

Die RX590 verbraucht ähnlich viel bei ähnlicher Fläche und man hat es geschafft das Ding in One X zu quetschen.
Das Problem an Navi 10 ist nicht die Abwärme an sich, sondern dass auf dem DIE ein Wärmehotspot entsteht, wo die Wärme scheinbar nicht schnell genug übertragen werden kann. Entweder zieht ein einzelner sehr kleiner Bereich der Schaltung absurd viel Strom oder die Silizium Schutzschicht ist ziemlich dick (wie schon beim 9900k gesehen). Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem. Microsoft wird vermutlich eher ähnlich zur non XT Variante tackten (vielleicht auch minimal weniger) und dazu dann die von der One X bekannte Spannungsanpassung durchführen. Das sollte schon viel entschärfen. Das Problem der XT ist ja nicht, dass die Kühler zu klein sind, sondern dass es an der Wärmeübertragung Chip zu Kühler hapert.
Hier kann Microsoft auch auf kleinem Raum clevere Lösungen präsentieren.
 
MaverickM schrieb:
Oder habe ich hierzu irgendeine Ankündigung verpasst?

Alle kommenden Titel werden auf den dann aktuellen Xboxen laufen

Ich habe nie behauptet die Spiele wären aufwärtskompatibel, das wird schon wegen fehlender Leistung nicht immer möglich sein. Es hat aber an sich an dieser Stelle keine Relevanz.

Jemand der eine Xbox hat kann mit jemand anders der ebenfalls eine Xbox besitzt, auf dem PC die Xbox Dienste nutzt oder die Xbox Cloud verwendet zusammen spielen, vorausgesetzt das Spiel gibt es für seine Variante. Es ist aber irrelevant was für Form von "Xbox" dein Gegenüber nutzt, in welchen Jahr sie hergestellt wurde oder welches Modell es ist.

Spielst du ein Spiel auf der Xbox, spielst du es auf der Xbox, genauso wie du ein Spiel auch auf der Playstation spielst, da fragt auch niemand nach, ob du es auf der normalen, Slim oder Pro spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Die RX590 verbraucht ähnlich viel bei ähnlicher Fläche und man hat es geschafft das Ding in One X zu quetschen.

Die Grafikeinheit in der Jaguar APU der Scorpio basiert noch auf Arctic Islands, also der 14nm Variante. Die RX590 ist schon in 12nm gefertigt. Die Scorpio hat ein paar mehr Shader-Einheiten und TMUs, dafür taktet sie aber auch ~400Mhz niedriger. Dürfte also ein gutes Stück langsamer sein. Die reine Gleitkomma-Leistung ist auch deutlich niedriger.

Siehe: https://en.wikichip.org/wiki/microsoft/scorpio_engine#Graphics

Atent123 schrieb:
Das Problem an Navi 10 ist nicht die Abwärme an sich, sondern dass auf dem DIE ein Wärmehotspot entsteht, wo die Wärme scheinbar nicht schnell genug übertragen werden kann.

So einen Hotspot hast Du immer. nVidia liefert halt nur keinen Sensor dafür. Die Existenz des Hotspots ist nicht das Problem, sondern die DIE Size, da schlichtweg die Auflagefläche fehlt, um diese Hitze effizient abzuführen.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass ggf. auf der APU in der Xbox ein Heatspreder sein könnte, der das ganze etwas besser verteilt.
 
MaverickM schrieb:
Ich bezweifle halt stark, dass man eine Navi 10 Einheit auf einen APU DIE gepackt bekommt.

Welchen Sinn sollte eine Grafikeinheit mit Raytracing auf den neuen Konsolen haben, wenn sie nicht einmal in den Leistungsbereich einer 2070 Super vorstoßen kann? Ob es dann am Ende 12 TFLOPS sein werden sei mal dahin gestellt, an die glaube ich eher weniger, aber Ende 2020 brauchst du bei den Konsolen nicht mit der Leistung einer Navi 14 ankommen.
 
@MaverickM

Glofo 12nm ist der 14nm Prozess in umbenannt, um die reife der Fertigung zu veranschaulichen.
Andere Hersteller wie Intel oder TSMC benutzen dafür ein +.
Das One X SoC wurde bei TSMC in 16nm FF+ gefertigt (Also TSMCs eigentliches 12nm äquivalent, wonach sie dann nochmal eine Art 16nm++ Prozess namens 12nm für NVIDIA gebracht haben).

Bei den neuen Konsolen wird es nicht anders aussehen.
Die werden ein paar CUs extra daraufpacken (wovon eventuell einige deaktiviert werden) und einen niedrigeren Takt anpeilen. Ich rechne auch damit, das die Tflop Leistung ein Stück unterhalb der XT landen wird.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf 46 CUs tippen, wovon einer deaktiviert ist um die Yield Rate zu pushen und dann alles bei um die 1600mhz getaktet wird.

"Die Existenz des Hotspots ist nicht das Problem, sondern die DIE Size, da schlichtweg die Auflagefläche fehlt, um diese Hitze effizient abzuführen. "

Wie gesagt. Das ist schlicht falsch.
Navi 10 ist 19 mm2 größer als Polaris 30 (aka Polaris 10) und verbraucht zumindest in UHD sogar weniger Strom.

"Fairerweise muss man natürlich sagen, dass ggf. auf der APU in der Xbox ein Heatspreder sein könnte, der das ganze etwas besser verteilt. "

Silizium ist leider ein sehr schlechter Wärmeleiter.
Deswegen ist es Thermisch besser, wenn die Obere Die Schicht dünn gehalten wird.
Dazu wird es wie schon bei Zen 2 im Desktop auf mehr als 1 DIE für die APU hinauslaufen.

@xexex

Wenn man wirklich dedizierte Raytracing Einheiten verbaut, wäre ja das Wunschszenario erstmal, dass man kaum bis gar nicht über die Shader nachhelfen muss und man dadurch keinen Nachteil bei Raytracing Szenarien hat.
In der Praxis waren die Raytracing Einheiten der RTX Karten von NVIDIA bisher einfach nur deutlich zu schwach dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.
Will halt nicht jeder wie du bis zum St.Nimmerleinstag auf alter Hardware zocken.
Warten kann man immer.
Nach 4K kannst du dann auf 8K warten.
Und ist ja nicht so als könnte man auch auf einer niedrigeren Auflösung gescheit zocken.
 
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.

nur kosten die 2 gsync monitore auch entsprechend, die syncrange von freesync ist halt einfach murks für 4k/wqhd. Solange aber selbst die 2080ti für wqhd teilweise zu schwach ist muss man sich keine Gedanken machen. Bevor keine 3080 ti Leistung in der Mittelklasse verfügbar ist, wird es eh ein teures Steckenpferd sein.

Wenn man es aber mal realistisch betrachtet, braucht man allerdings am Schreibtisch selten einen 4K TFT. Ich brauche zb am Schreibtisch gar keinen. Selbst wenn ich das Geld für den 278UQ ausgeben würde, wofür?

-> 27 Zoll sind für MP Shooter (fast) zu groß
-> so toll ist der Unterschied auf 27 Zoll zwischen 4K und WQHD auch nicht
-> ergo bräuchte man 30 Zoll oder mehr damit es Sinn macht und die gibt es nicht.

Und dann macht es wieder Sinn bei wqhd zu bleiben und da mit high fps/hz zu spielen.

Dort wo 4K seine Stärken ausspielt ist dann allerdings wieder der TV im Wohnzimmer, bei mir ist das auch brav mit dem Arbeitszimmer verkabelt. Und schon lande ich zb beim nächsten Problem: 65 Zoll. Die hab ich jetzt, überzeugt bin ich aber nicht davon, wirklich Laune macht es nur mit weniger Input Lag + 100+ hz + Gsync. Schon landet man bei den 3000€ BFGDs. Und dann find ich die 3000€ dann doch besser wieder in nem 75-82 Zoll TV besser investiert. Und ich sitze mal gerade ~3,60 vom TV weg und empfinde 65 als zu klein.

Da ist stand jetzt zumindest für mich alles Murks. BFGDs sind 10 Zoll zu klein und die TVs bekommen trotz 100 hz Panel keinen Displayport...und dann läuft die GPU wieder mit 60hz...oder die GPU kann kein kein HDMI 2.1... interessant wird es alkerdings nächstes jahr mit den neuen tvs wenn die als gsync compatible durch gehen, lg macht ja gerade den Anfang.

Und consolen werden eh zu schwach bleibeb, da kommt ja jetzt schon nur texturbrei raus, wenn die dinger die fps halten wollen und die nächste xbox wird immer noch lahmer als ne 2080ti sein
 
Zurück
Oben