• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Atent123 schrieb:
Wie gesagt. Das ist schlicht falsch.
Navi 10 ist 19 mm2 größer als Polaris 30 (aka Polaris 10) und verbraucht zumindest in UHD sogar weniger Strom.

Darüber kann man natürlich jetzt streiten. Was man aber so sieht bei den bisherigen dedizierten Lösungen scheint es, wie ich schon schrieb, halt wirklich ein Problem zu sein, die Hitze auf Grund der geringen Fläche ordentlich an den Kühler abzuführen. Siehe dazu zum Beispiel die Videos von Gamers Nexus oder Igor. Vielleicht findet Microsoft zusammen mit AMD ja eine wirklich gute Lösung für die XSX. Erste Tear-Downs werden es zeigen.

Atent123 schrieb:
Wenn man wirklich dedizierte Raytracing Einheiten verbaut, wäre ja das Wunschszenario erstmal, dass man kaum bis gar nicht über die Shader nachhelfen muss und man dadurch keinen Nachteil bei Raytracing Szenarien hat.

Gab es da nicht eine Verlautbarung dazu, dass man eigentlich genau das vor hatte? Eine Mischung aus Hardware und Software, bei dem ein Teil der Berechnungen weiterhin über die Shader laufen?

Kleinerer Controller fände ich nicht gut die große ist perfekt wie sie ist vll. noch eine mature Version für Leute mit großen Händen.

Das Design ist ok schön schlicht passt leiser nicht in meinen schrank.
Fand aber sie aktuelle X auch schon sehr schön und die bleibt immer schön leise.

Die Leistung klingt echt super sollte das Stimmen könnten die 5800XT Karten endlich mal wieder was raushauen, wenn AMD 4k@60fps mit Konsolen Spezifikationen hinbekommt.

AlcAida schrieb:
Kleinerer Controller fände ich nicht gut die große ist perfekt wie sie ist vll. noch eine mature Version für Leute mit großen Händen.

Eigentlich ist der Xbox Controller bereits ziemlich groß und vor allem für Kinder ziemlich ungeeignet. Für "Bärentatzen" gibt es ja den halboffiziellen Duke.

Gegen zwei oder drei Varianten hätte ich allerdings auch nichts auszusetzen, man könnte den kleinen ebenfalls wie den von Hyperkin gestalten.
1576386282633.png

ManPon schrieb:
Sollte Sony 399€ anpeilen und Microsoft 499€, dann wird sich der Preisunterschied auch in der Leistung niederschlagen.
Bei allem (erwarteten) Qualitätsvorsprung: das darf nicht passieren, MS darf die Box X nicht teurer anbieten, als Sony seine ps5.

Wohin das führt, hat der letzte Release gezeigt.
Wir freuen uns jedenfalls die one s gegen eine Box X zu ersetzen.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Außen = PC

Innen = PC

....mhh warum eine PC kaufen, den ich nicht aufrüsten kann?
Weil du Spiele, die 7 Jahre nach Kauf deiner Konsole erscheinen, immer noch gut zocken kannst. So ganz ohne Aufrüstung.
Klappt das mit dem 500€ PC auch?
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Du bist einer der wenigen User hier der die absolut dämmliche, verwirrende Namensgebung von Microsoft ebenso wie ich und ein paar andere hier auch unmöglich und deplaziert empfindet, die Mehrheit hat anscheinend keine Probleme mit diesem unglücklichen Namen.
Also bei mir heißen die neuen nun Box X und Box s (die wird wohl kommen). Davor one (s/x). Davor 360.
Aber nur in Foren oder Gesprächen. Zuhause heißt die seltsamerweise Xbox.

Oder sagt jemand von euch Zuhause: "Ich geh Mal an meine Playstation4!"
Ne, man geht an die Playstation/ Playsie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.

Bin vollkommen anderer Meinung bzw. kann das absolut nicht nachvolziehen.

Wer voreilig auf 4k gesetzt hat hat die perfekte Auflösung für Monitore gewählt die 27"+ sind.
Ich habe sogar UWQHD - für mich grad absolut perfekt zum arbeiten und spielen, aber ich wette es wird sich nie "durchsetzen" in Form von Marktdurchdringung wie FHD.

Ich finde nichtmal heute ist auf dem PC für den mainstream die FHD Messlatte mit 100 FPS erreicht (bei vollen Details). Die Masse der Spieler hat keine 1080.

Ausserdem was heist auf wqhd unsatteln mit 60 fps. Ich kenne wirklich niemanden der nach diesen Kriterien seine Hardware kauft. Die Menschen die ich kenne kaufen eher nach max bang for the buck, wobei halt meist das Geld vorgegeben ist. Das macht man halt wenn man grad das Geld hat, oder die Notwendigkeit zu kaufen. Es ist selten sinnvoll wirklich zu warten (außer kurz vor releases neuer Hardware Generationen). Die Leistung der Komponenten wird meist recht gut mit dem Preis abgebildet - eine neue Grafikkartengeneration kostet gerne mal 50 % mehr gegenüber dem Abverkaufspreis der alten.

Noch etwas: ich glaube nicht das irgendjemand glaubt, dass das Teil wirklich mit nem aktuellen PC mithalten kann (sowas wie ryzen 3700 / rtx 2080....). Sprich, bei identischen Details wird die Konsole halt weniger fps ausspucken, bzw. halt doch nicht in voller Auflösung rendern.
In zwei Jahren wird sie nur schwer mit MittelklassePCs mithalten können.

Als letzten punkt: abseits von VR ist das alles absolut kein Argument mehr - amd führt grad Techniken ein, mit der die Auflösung dynamisch gesenkt wird um mehr fps raus zu holen bei gleicher subjektiver Bildqualität. Würde mich wundern wenn das in Zukunft alle machen (bei jpeg und mp3 ist das ja quasi Standard, warum also nicht auch bei 3d rendern bereits bei der Bilderstellung). Auf dem PC bist du zum Glück frei die Auflösung runter zu stellen, bzw. Die Details zu senken. Auf der xbox must du notgedrungen so spielen sie der Spielehersteller es will - auch wenn es hart an der Grenze zum ruckeln ist

gunmarine schrieb:
Wenn man es aber mal realistisch betrachtet, braucht man allerdings am Schreibtisch selten einen 4K TFT. Ich brauche zb am Schreibtisch gar keinen. Selbst wenn ich das Geld für den 278UQ ausgeben würde, wofür?

-> 27 Zoll sind für MP Shooter (fast) zu groß
-> so toll ist der Unterschied auf 27 Zoll zwischen 4K und WQHD auch nicht
-> ergo bräuchte man 30 Zoll oder mehr damit es Sinn macht und die gibt es nicht.

Wenn man es realistisch betrachtet, ist das alles nur deine persönlich Meinung und alles andere was du geschrieben hast, ist einfach nicht richtig.

27 Zoll sind nicht zu groß, auch 100 Zoll sind nicht zu groß. Es kommt hier auf den Abstand an, der bei jedem individuell ist. Also kannst du das überhaupt nicht bewerten. (ich persönlich habe 65 Zoll)

Der Unterschied zwischen 4k und WQHD hängt ebenfalls von persönlichen Faktoren ab (Abstand zum Display, Größe des Displays, Augenschärfe, Geschmack, Inhalt (Größe UI, Text, usw.)) Also wieder ein Punkt, den du für Andere überhaupt nicht bewerten kannst.
Es gibt Spiele, die von einer höheren Auflösung sehr profitieren (EVE Online) und natürlich Spiele, die überhaupt nicht profitieren bzw. einfach nur weniger FPS haben (alle? Blizzard Spiele).

Ergo brauchst du keine Bewertung für andere abzugeben, weil jeder andere Voraussetzungen und Anforderungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
ManPon schrieb:
Es gibt derzeit noch keine offiziellen Daten seitens Microsoft.
Also weder genaue Größen zu den Kernen, Taktraten, RAM, etc.

Da will man Sony wohl nicht die Gelegenheit geben zu früh zu konteren.

Durchaus möglich dass man sich das vorbehalten will. Andere These: Man wartet so lange wie möglich weil der Herstellungsprozess bei TSMC ja auch ständig verbessert wird und n Monate später der bei gleichem Powertarget mögliche Takt um x Prozent höher liegen darf.

Alphanerd schrieb:
Bei allem (erwarteten) Qualitätsvorsprung: das darf nicht passieren, MS darf die Box X nicht teurer anbieten, als Sony seine ps5.

Wohin das führt, hat der letzte Release gezeigt.
Wir freuen uns jedenfalls die one s gegen eine Box X zu ersetzen.
Ergänzung ()

Weil du Spiele, die 7 Jahre nach Kauf deiner Konsole erscheinen, immer noch gut zocken kannst. So ganz ohne Aufrüstung.
Klappt das mit dem 500€ PC auch?
Ergänzung ()

Also bei mir heißen die neuen nun Box X und Box s (die wird wohl kommen). Davor one (s/x). Davor 360.
Aber nur in Foren oder Gesprächen. Zuhause heißt die seltsamerweise Xbox.

Oder sagt jemand von euch Zuhause: "Ich geh Mal an meine Playstation4!"
Ne, man geht an die Playstation/ Playsie

Hallo, guten Morgen :-)

Du wirst schmunzeln, aber bei mir zu Hause nenne ich meine Playstation 4 eben Playstation 4 und Nintendo Switch sowie X-Box One X. :-)

Hat sich so eingebürgert und empfinde ich als vollkommen normal und logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
master_0815 schrieb:
Wer voreilig auf 4k gesetzt hat [...] 27" [...] UWQHD [...]

Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, aber könnte bitte mal ein @moderator den ganzen "mein Monitor ist aber größer als Deiner" off topic Müll versenken? Es nervt und macht die eigentliche Diskussion über weite Strecken unlesbar.

Noch etwas: ich glaube nicht das irgendjemand glaubt

Bist Du Priester? Oder warum sonst lieferst Du hier Glaubensbekenntnisse?

dass das Teil wirklich mit nem aktuellen PC mithalten kann (sowas wie ryzen 3700 / rtx 2080....).

Regelmäßig bei Vorstellung einer neuen Konsole wird geplärrt dass die einem aktuellen PC aber nicht das Wasser reichen kann. Und regelmäßig verhallt die Aufforderung, doch mal einen aktuellen PC mit vergleichbaren Leistungsdaten zu benennen der im gleichen Preisbereich liegt, ungehört.

Warten wir mal ab ob es diesmal wieder so kommt.

Sprich, bei identischen Details wird die Konsole halt weniger fps ausspucken

....und dafür auch weniger Kosten und weniger elektrische Leistung aufnehmen und ins Wohnzimmer passen (ok, das ist beim gezeigten Design noch abzuwarten)

In zwei Jahren wird sie nur schwer mit MittelklassePCs mithalten können.

Und auch in zwei Jahren wird sie (meine Vermutung) deutlich weniger kosten und deutlich kleiner sein und deutlich weniger Leistung ziehen als der MittelklassePC. Falls Du jetzt widersprechen möchtest setze Dir einen Termin, dann machen wir in zwei Jahren hier die Rechnung auf und schauen was raus kommt.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Beide nutzen die neue Zen2-APU von AMD.

Quelle dafür dass beide eine APU nutzen?

Also Digutal Foundry vermutet so etwa 10TF RDNA, da MS keine angaben zu TF machen wollte und nur 2x XBX leistung gesagt hat und 8x XBO.
Und ihre Tests ergeben, das man mit 9,7TF ( einer 5700XT) in fast allen games 2x XBX leistung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
AlcAida schrieb:

Du musst den neuen Controller ja nicht nehmen, der alte Xbox Controller wird ja weiter funktionieren, hat dann halt nicht das neue D-Pad und die Share-Funktion (worauf ich persönlich auch beides verzichten kann).

Zuletzt bearbeitet:
Dreifuß schrieb:
Wie ruft man das dingen jetzt ?
Was sagt man zu bekannten auf was man spielt ?

Ich spiel auf der XBOX Series X ?????????????????????
Konfus ist der scheis.
Man erzählt, dass man auf der aktuellen Xbox spielt. Wird den meisten als Antwort vollkommen ausreichen.
Bei Nachfrage kann man natürlich die genauere Bezeichnung "Series X" nennen.

Dreifuß schrieb:
Mein 2004 PC kann kein Witcher 3.
Der PC von 2013 sehr wohl.
Aber sind doch beides PCs oder ?
Und wie rufst du das PC-Dingen jetzt?
Was sagst du zu Bekannten, auf was du spielst, wenn sie fragen? Auf dem "2013er PC"?

Beim PC wäre die Erläuterung dann doch wohl etwas umfangreicher, wenn man ins Detail gehen soll.
Extrem konfus ist der scheiss. ;-)

JohnVienna schrieb:
Hat sich so eingebürgert und empfinde ich als vollkommen normal und logisch.
Moin ;)
Ne, da bin ich zu alt für, viel zu lang, soviel Restlaufzeit habe ich nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
HeinMueck schrieb:
Nur blöd, wenn in beiden Fällen der Opa auf dem Tisch landet.

Dann ist derjenige, der beide Sätze falsch versteht aber geistig eher sehr umnachtet und sollte seinen Zustand überprüfen lassen.

Cohen schrieb:
Interpunktion sollte man schon korrekt benutzen, dann bleibt auch der Opa verschont.
Ein Komma zwischen "essen" und "Opa" wäre in diesem Fall deutlich wichtiger als zwischen "komm" und "wir", also besser: "Komm, wir essen, Opa!"
So schreiben es aber nur Legastheniker. Nicht das Du noch hinter jedem Wort ein Komma setzt. Gibt es ja (leider) auch...

Piledriver schrieb:
So schreiben es aber nur Legastheniker. Nicht das Du noch hinter jedem Wort ein Komma setzt. Gibt es ja (leider) auch...
Geht es noch? Du wirfst hier mit Beleidigungen wie "geistig sehr umnachtet", "sollte seinen Zustand überprüfen" und "Legastheniker" um dich, verstehst aber anscheinend immer noch nicht, dass das Komma zwischen "essen" und "Opa" das für den Sinn des Satzes das wichtigere ist. Das zusätzliche Komma zwischen "Komm" und "wir" ist für die Bedeutungsabweichungen jetzt nicht so wichtig, aber trotzdem einzufügen, wenn man es grammatikalisch dann ganz korrekt haben möchte (sowohl die Aufforderung "Komm" als auch den Ansprechpartner "Opa" vom Hauptsatz "wir essen" abtrennen). Man kann die Aufforderung natürlich auch mit Ausrufezeichen vom Rest abtrennen: "Komm! Wir essen, Opa!"

Und normalerweise würde ich nicht darauf hinweisen, aber eine das/dass-Schwäche lässt sich bei dir auch feststellen: "Nicht dass Du noch hinter jedem Wort ein Komma setzt." oder "Nicht, dass Du noch hinter jedem Wort ein Komma setzt." wäre beides korrekt: https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/99540/sbj/nicht-dass-komma/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, MaverickM und Sun_set_1
Hayda Ministral schrieb:
Quelle dafür dass beide eine APU nutzen?

APU im Sinne von CPU und GPU sozusagen auf einem package und mit IF verbunden ?
Sicherlich.
Alles in einem DIE ?
Glaube ich bei keiner der beiden Konsolen.

@MaverickM

Wie gesagt, die "Die zu klein für Abwärme" Hyphothese, lässt sich leicht mit Polaris wiederlegen.
Allgemein gibt es bis auf die GPU Junction Temp eh keine großartigen Kühlungsprobleme.
Wie die Hotspots bei anderen Karten in der Vergangenheit aussahen, wissen wir schlicht und ergreifend nicht.

Cohen schrieb:

Ich glaube, dass er sonst im Begriff ist seinen Opa zu essen, ist noch nicht ganz angekommen ;)

@MaverickM @xexex

Bezüglich eurer Diskussion: Steht eigentlich irgendwo offiziell, dass es sich wirklich nur um eine APU handeln wird?
Davon gehen wir zwar alle aus, aber denkbar wäre auch eine OnBoard mit jeweils diskreten CPU und GPU Lösungen (separater DIE), das Verkleben auf einem Chiplet aka Kaby Lake G, oder auch ne APU+ onboard GPU (Stichwort RT).

Gibt es dazu offizielle Angaben?

@MaverickM

Letztlich ist das auch Nebensache. Eine Konsole wird niemals das gleiche Leistungslevel ihrer Desktop-Pendants benötigen, um ein Grafiklevel X zu erreichen. Viel mehr brauchst Du, gerade zu Beginn, annähernd 20-30% Mehrleistung auf dem Desktop.

Heißt, wenn die XBox 13TFLOPS besitzt, dürften für ein ähnliches Niveau auf dem Desktop die 15,6TFLOPS der 5700XT schon knapp werden. Sicherlich nicht unspielbar, aber knapp.

Optimierung der Games, der Hard- und Software etc.

Zurück
Oben