• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Ja toll, aber mit welchen Taktraten, wie viel Shader hat die GPU und wie hoch getaktet, wie groß ist der RAM, wie schnell und groß ist die SSD, etc.

Dazu findet man zwar viele Gerüchte, aber eben keine genauen Daten.

DJ2000 schrieb:
  • CPU: 8-core targeting around 3.5 GHz.
  • GPU Compute Power: 12 TFLOPS.
  • RAM: 13 GB for games, 3 GB for operating system (16 GB total).
  • Storage: Custom non-volatile memory express solid-state storage (NVMe SSD).

Link

....
cpu: ~3700x
gpu: ~2070 super - 2080
Aus dem verlinkten Beitrag "so we turn to rumours for specifics". Die Daten sind keinesfalls sicher, bitte daher auch nicht so hinstellen als wären sie es.

Was mich allerdings interessiert, wie dann Speichererweiterungen aussehen werden, wenn man dann wohl keine HDDs mehr nutzen kann, da die zu langsam sind und die optimierten Spiele damit nicht mehr zurecht kommen. Oder es wird ähnlich wie bei SSHDs nur mit schnellem Zwischenspeicher gearbeitet und Teile der Spiele auf den schnellen Speicher der Konsole ausgelagert. Oder man wird nur SSDs extern anschließen können oder sogar nur spezielle Speicher-Cartridges, die offiziell von den Herstellern lizenziert sein müssen wie früher.

@Siran
Ich bin kein Notar, das ist ein Schätzung.

Phil Spencer, Microsoft's Xbox chief, said: "We wanted to have a dramatic upgrade from the Xbox One base console. So when we do the math, we're over eight times the GPU power of the Xbox One, and two times what an Xbox One X is."

GPU Power Xbox One ~ 1,4 TFLOPS ( mehr als x8 >11,2 TFLOPS )
GPU Power Xbox One X ~ 6 TFLOPS ( Custom RX580 )
GPU Power Xbox Series X ~ 12 TFLOPS

Ob Speichererweiterungen gestattet sind oder nicht wäre durchaus interessant in Erfahrung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
ManPon schrieb:
Ja toll, aber mit welchen Taktraten, wie viel Shader hat die GPU und wie hoch getaktet, wie groß ist der RAM, wie schnell und groß ist die SSD, etc.

Dazu findet man zwar viele Gerüchte, aber eben keine genauen Daten.

Da bei einer APU der Spielraum für Taktraten nicht so groß ist und alles auf der gleichen Hardware beruht, wird der Unterschied wohl kaum so gravierend sein.

DJ2000 schrieb:
@Siran
Ich bin kein Notar, das ist ein Schätzung.

Phil Spencer, Microsoft's Xbox chief, said: "We wanted to have a dramatic upgrade from the Xbox One base console. So when we do the math, we're over eight times the GPU power of the Xbox One, and two times what an Xbox One X is."

GPU Power Xbox One X ~ 6 TFLOPS (Custom RX580)
GÜU Power Series X ~ 12 TFLOPS

Dann schreib bitte einfach dazu, dass es Schätzungen sind, so sieht es aus als wäre es eine offizielle Liste mit Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DJ2000
DarkerThanBlack schrieb:
Da bei einer APU der Spielraum für Taktraten nicht so groß ist und alles auf der gleichen Hardware beruht, wird der Unterschied wohl kaum so gravierend sein.
Sowohl die XBox One X als auch die PS4 Pro setzen auf eine AMD APU, dennoch sind die Unterschiede (GPU) schon recht groß (6 TeraFLOPS gegenüber 4,2 TeraFLOPS).
Also ein größerer Leistungsunterschied als von der XBox One (1,38 TeraFLOPS) zur PS4 (1,80 TeraFLOPS).

Die Frage wird eher lauten wie hoch wird der Preis für das Gerät sein?
Sollte Sony 399€ anpeilen und Microsoft 499€, dann wird sich der Preisunterschied auch in der Leistung niederschlagen.

DaRealDeal schrieb:
Braucht SONY auch nicht. SONY hat top Exclusive-Titel, die allesamt Systemseller sind. Was bringt einem die Leistung, wenn es keine nennenswerte Software-Titel gibt?

Ich antworte mal für Dich: Nichts.
Und wer entscheidet darüber, dass die Software jetzt nennenswert ist oder nicht?
Alleine mit Halo: Infinite, Gears of War, Forza Motorsport und Hellblade II hat Microsoft alles andere als "keine nennenswerte Software". ;)

Die Xbox Game Studios bestehen mittlerweile aus 15 Studios mit insgesamt 24 Teams.
Da wird es in Zukunft noch viele Spiele geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
DeusoftheWired schrieb:
Die stationären Konsolen hatten bis auf die Ausnahmen NES/SNES und Wii/WiiU selbständige Eigennamen, die keinen Bezug zum Vorgänger herstellten.
Bei Nintendo beruhen die neue Namensgebungen wohl daran, daß sie ständig versuchen sich neu zu erfinden.
Bei Sony und Microsoft herrscht eher Kontinuität, aber was ist daran so falsch? Beide nehmen vollen Bezug auf ihre erfolgreichen Marken.

Ich freue mich auf das Dinge und hoffe das mehr Spiele auf Tastatur und Maus setzten werden .
Wenn jetzt noch ein für mich gutes MMORPG auf dem Dinge kommen würde oder Blizz vielleicht die Kuh zum melken weiter ausdehnt würde für Mich der Pc obsolet werden . Schönen Dritten Advent@all

• Gefällt mir
Reaktionen: coda44
Crazy_Bon schrieb:
Bei Sony und Microsoft herrscht eher Kontinuität, aber was ist daran so falsch?

Daß sich diese Kontinuität bei MS eben nicht im Namen wiederfindet.

Außen = PC

Innen = PC

....mhh warum eine PC kaufen, den ich nicht aufrüsten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Warum einen überteuerten Gaming-PC (>1.000€) kaufen, wenn ich eine Konsole für 499€ zum zocken bekomme?

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen ...
Warum lässt du die Gamer nicht auf der von ihnen gewünschten Plattform zocken? ;)
Muss es ständig eine Bevormundung geben?

DeusoftheWired schrieb:
Daß sich diese Kontinuität bei MS eben nicht im Namen wiederfindet.
Das "X" steht für Power und gab es schon bei der XBox One X, von wegen keine Kontinuität bei MS. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
RAMSoße schrieb:
Außen = PC

Innen = PC

....mhh warum eine PC kaufen, den ich nicht aufrüsten kann?
Wurden die PS4 und Xbox One dann nur wegen des Designs gekauft? Weil innen waren das auch bereits PCs. Zumal man einen so kleinen PC selbst mit Mini-ITX nicht hinbekommt, also selbst da der Vergleich hinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
@Siran Die "Größe" ist beachtlich, das stimmt. Bei der PS4 war mir das Innenleben lange nicht bekannt. Früher setzten sie ja noch auf ihre eigenen Chips. Gut für Spieleentwickler, da die Architekturen jetzt ziemlich gleich sind. imho sehe ich mit dem Update Wahnsinn auf Konsolen, Innenleben ect. kaum noch untschiede. Früher hatten Konsolen noch den Vorteil, einschalten und los.

Unpraktisches Design.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Wurden die PS4 und Xbox One dann nur wegen des Designs gekauft? Weil innen waren das auch bereits PCs. Zumal man einen so kleinen PC selbst mit Mini-ITX nicht hinbekommt, also selbst da der Vergleich hinkt.
Nee das sind bei weitem keine computer. Wenn du dich mit dem reverse engineering der ps4 befasst wird schnell klar das es keine klassischen x86 computer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
RAMSoße schrieb:
Früher hatten Konsolen noch den Vorteil, einschalten und los.

Genau das mache ich auch heute noch mit meiner Xbox One X und ich sehe keinen Grund, dass es bei der Series X anders sein wird. Da kommt alle paar Monate mal ein Systemupdate, das ein oder andere Spielupdate und das wars. Ich muss mich mit keinen Treibern rumärgern, Hardware die nicht zusammenspielt, Registry-Einträgen oder Config-Dateien, bestes Beispiel HDR was auf Windows 10 immer noch ein Trauerspiel ist, auf der Konsole läuft es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Als PC Spieler freue ich mich wenn dank Multiplattformspielen für die neuen Konsolen und AMD RTX endlich Nvidias RTX Monopol fällt. Wie die Cryengine Demo eindrucksvoll zeigt werden da wieder künstliche Grenzen gezogen nur um vorher den Markt zu beherrschen wie bei G-Sync.

DaRealDeal schrieb:
Braucht SONY auch nicht. SONY hat top Exclusive-Titel, die allesamt Systemseller sind. Was bringt einem die Leistung, wenn es keine nennenswerte Software-Titel gibt?

Ich antworte mal für Dich: Nichts.
Schon wieder dieser Exklusive Blödsinn.
Ich hatte auf der PS4 einen probiert, aber es ist absolut nichts was ich unbedingt brauche.
Dann wäre mir wenn schon Forza lieber.

Aber grundsätzlich, ist das das einzige was die Sony Jünger noch an Argumenten haben? Exklusives...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben