• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Tourgott schrieb:

Dann haste ja bestimmt nen Link dazu. Oder mach mal nen Foto.
Oder geh halt woanders Trollen, oder schlaf dich aus.... was weiß Ich. Muss doch spannendere Sachen geben, als Argumente zu konstruieren. Die neue Expanse-Staffel ist zB online!

Sun_set_1 schrieb:
Dann haste ja bestimmt nen Link dazu. Oder mach mal nen Foto.
Oder geh halt woanders Trollen, oder schlaf dich aus.... was weiß Ich. Muss doch spannendere Sachen geben, als Argumente zu konstruieren. Die neue Expanse-Staffel ist zB online!

Muss ich jemand vollkommen Fremden im Internet tatsächlich beweisen, dass ich ein Platzproblem für eine Konsole habe? Da habe ich nun wahrlich besseres zu tun. Genauso wenig schaue ich eine zweitklassige Serie, wenn es so viel bessere Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
OdinHades schrieb:

Schau dir die Zielgruppe an und die Preiskategorie.

Wir reden bei Xbox X ja schon von dem großen Modell, ne?

Microsoft bewirbt das sogar für Pro-Gamer. Kenn jetzt kein Casual der sich die geholt hat.

Nicht der S / One und selbst die ist erst jetzt so in der Nintendo Preisrange.

Tourgott schrieb:
Muss ich jemand vollkommen Fremden im Internet tatsächlich beweisen, dass ich ein Platzproblem für eine Konsole habe?

Nö! Aber dann ist es dein persönliches Problem und vermutlich hast du auch nicht einmal vor die neue Xbox zu kaufen. Fakt ist jedoch, dass 16cm eine ziemlich gängige Höhe für Receiver ist und die wenigsten Racks keinen Platz dafür bieten.

Es hindert dich ja trotzdem niemand die Xbox, hochkant neben oder hinter dem TV zu stellen. Ohne eine Statistik dazu zu haben, dürften ziemlich viele Konsolen sowieso in dieser Position genutzt werden, beworben werden sie sowieso fast immer hochkant.

Technisch ist das Design absolut top und sollte Sony wieder eine "Flunder" herausbringen, steht jetzt schon fest welche Konsole man noch von weitem hören wird und welche nicht. Die 16cm Kantenmaß werden einen langsam drehenden 14cm Lüfter ermöglichen und einen vergleichsweise riesigen passiven Kühlkörper.

Das komplizierte Kühlkonzept der Xbox One X wird man sich damit jedenfalls sparen und wer weiß wie viel Abwärme die neue AMD APU erzeugen wird.
1576316197438.png

Acht Zen Kerne und eine potente GPU mit Hardware Raytracing werden keine Kostverächter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
SV3N schrieb:
Kurz zur Diskussion APU, CPU und GPU.

Die Aussage einiger hier, „eine APU besitze keine CPU und GPU, sondern CPU- und GPU-Kerne“, ist schlichtweg falsch.

Ok, mag sein. Wichtig war mir die deutliche Unterscheidung zwischen einer in die CPU integrierten Grafikeinheit wie bei der XBone und einer GPU in einem eigenen Gehäuse wie bei Xenos der ursprünglichen XB360.

MS hat die integrierte GPU bisher nicht bestätigt. Es spricht viel dafür, die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, alle Zeichen sprechen dafür. Dennoch ist das bisher nicht bestätigt und daher kein Fakt über den man berichten könnte.

Mir ist das Design relativ schnuppe, wenn hier wirklich form follows function das Maßgebende war und sie wieder ähnlich leise und gut durchdacht ist wie die Xbox One X.

Hätte allerdings auch das Problem, dass ich liegend nur so 14,8cm Platz in der Höhe hätte an der Stelle wo jetzt die One X ist. Wenn der umhergeisternde Größenvergleich maßstabsgetreu ist, dürfte sie etwas über 2,5mal höher sein als eine Xbox One X mit 6cm, also über 15cm was dann leider zu hoch für mich wäre. Muss ich sie dann halt woanders hinstellen, hab ja noch 1 Jahr Zeit zu überlegen

Uff das ist ja noch affiger als Intel/Nvidia vs Amd hier.
Finde die Konsole sieht einfach schlicht/dezent aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Steven2903 und knoxxi
Tourgott schrieb:
Muss ich jemand vollkommen Fremden im Internet tatsächlich beweisen, dass ich ein Platzproblem für eine Konsole habe?

Zuerst hast Du doch auch ungefragt völligst fremden Menschen in einem Forum erzählt, dass Du ein Platzproblem hättest.

Das schon so nen bisschen “rede nicht mit mir wenn ich mich mit dir unterhalte”, oder?

Ich mein welchen Sinn hat eigentlich ein Forenpost, wenn Rückfragen unerwünscht sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, yummycandy und Hayda Ministral
Sun_set_1 schrieb:
Das schon so nen bisschen “rede nicht mit mir wenn ich mich mit dir unterhalte”, oder?

Ich mein welchen Sinn hat eigentlich ein Forenpost, wenn Rückfragen unerwünscht sind?

So ticken heutzutage viele, kein Diskurs möglich.
Vermutlich zählt eh nur die eigene Meinung / Welt.
Der User braucht sich jetzt nicht angesprochen fühlen, ist eine allgemeine Aussage xD

GINAC schrieb:
Uff das ist ja noch affiger als Intel/Nvidia vs Amd hier.
Finde die Konsole sieht einfach schlicht/dezent aus.

Die Diskussion sonstwo im Netz ist noch affiger, allerdings sollte man das mit Ironie nehmen, insbesondere die Pics dazu. Bisschen Spaß muss sein....
Finde das Design ganz normal und anscheinend kann man sie eh vertikal nutzen, daher sehe ich hier kaum Unterschied zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Sun_set_1
Phoenix3000 schrieb:
Wer nen leistungsfähigen PC besitzt braucht dank PlayAnywhere keine XBOX.

Und wer keinen hat bzw die Preise nicht mehr zahlen will, braucht auch keinen teuer kaufen sondern stellt sich die Xbox hin und gut...

SV3N schrieb:
Welches Problem einige mit dem Namen der Konsole haben, erschließt sich mir aber auch bei näherer Betrachtung nicht.

Genau wie beim Design. Als ob sich wirklich jemand in einem Jahr überlegt

Ach neee, der Name gefällt mir nicht, da kaufe ich lieber eine PS5

oder

Das Design mag ich nicht, dann daddel ich lieber gar nicht mehr.

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Cohen, Steven2903 und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
Zuerst hast Du doch auch ungefragt völligst fremden Menschen in einem Forum erzählt, dass Du ein Platzproblem hättest.

Da das Thema u.a. das Design der Konsole diskutiert, habe ich hierzu meinen Beitrag geteilt. Falls du tatsächlich über die Grundlagen einer Diskussion philosophieren möchtest, können wir das gerne per PN. Allerdings solltest du dich dazu vielleicht vorher noch mal ein wenig einlesen.

Mit Sicherheit ist das nur ein potentielles Design-Konzept. Das kann Winzigweich nicht ernst meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Tourgott schrieb:
Da das Thema u.a. das Design der Konsole diskutiert, habe ich hierzu meinen Beitrag geteilt. Falls du tatsächlich über die Grundlagen einer Diskussion philosophieren möchtest, können wir das gerne per PN. Allerdings solltest du dich dazu vielleicht vorher noch mal ein wenig einlesen.

Will ich nicht und muss ich nicht. Ein Forum lebt et natura von Rückfragen zu Kommentaren, Diskussionen etc.
Wenn man einfach nur mal schnell, und ohne Grundlage, etwas Polemik verbreiten möchte, würde ich Dir Twitter als Platform deiner Wahl anraten.

Hier muss man halt damit leben, das völligst fremde Leute den eigenen Mist dann auch mal inhaltlich reflektieren.

xexex schrieb:
Ach Mist! Danke für die Erinnerung!

...xexex left the thread... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und xexex
Sun_set_1 schrieb:
Ok, dann zeige mir bitte nen TV-Rack dessen Ablageräume eine Höhe von 15cm oder weniger haben.

Also in meins passt nichtmal die PS3 rein. PS4 Pro und Xbox One X passen rein und haben noch luft nach oben. Die XSX stelle ich ganz unkompliziert einfach aufs Lowboard, neben den TV. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
unique28 schrieb:
... Für Indie- und Minispiele. Da wird kein God of War, Horizon, The Last of us, Days Gone, Uncharted. Shadow of the Colossus, etc. dabei sein. Ich weiss, nicht alles AAA+ Titel aber dennoch mehr, als das was man von MS findet.

Fragt sich wieviel man meint zu verpassen, wenn man vielleicht ein Dutzend zu erwartende Exklusivtitel nicht spielt oder ob diese sich mit den präferierten Spielgenres von einem selbst decken?

Bei der ganzen Flut an Spielen, die es gibt und die sich auf"Piles of Shame" womöglich ansammeln (aufgrund der wenigen Zeit die man hat), habe ich zumindest nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben bisher.

Nur deswegen eine Konsole zu kaufen wegen diesen vergleichsweise wenigen Exklusivtitel (und weil man bei Bedarf sich und anderen dann den eigenen Konsolenkauf damit schön reden kann), würde mir jedenfalls nicht einfallen, zumal ich die Fragmentierung und Spaltung von Gamern in Extrawurst-/Exklusivtitel-Konsolen-Besitzer oder -Plattformanbieter-Nutzer eher ablehne und diesen proprietären Ansatz i.a. nicht gutheiße.

Jedoch, sieht das jeder anders, mir wäre bei Konsolen die verbaute Hardware und technisches Design deutlich wichtiger sowie Cross-Play, Abomodelle/Game Passes, Datensicherheit, Abwärtskompatibilität, Serveranbindung, etc.

Senua Hellblade soll übrigens in absehbarer Zeit nicht für eine PS5/4(Pro) kommen und gleiches dürfte für Forza, Halo, AoE 4, ein neues Fable, Gears, Ori, sowie andere von Microsofts neuen Studios (inXile, Obsidian, etc.) entwickelten Titel gelten, die -wenn man sie einmal per XB Store kauft - auf XB S-X und PC nutzbar sein werden.

So schlecht sind die Aussichten also nicht ;), aber abwarten, wie es sich entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, oxe23, Steven2903 und eine weitere Person
Meine Theorie zum Namen: Bei MS steht das X für Leistung. Series klingt wie serious. MS will mit dem Namen also bereits sagen, dass die Konsole mächtig Dampf hat. :freaky:

Zurück
Oben