• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Es darum, die Xbox und den Spiele PC zu vereinen, im Sinne von MS.

Windows 11 verlangt dann mit Zwang (aber sehr Kundenfreundlich) die xbox ui um ein allgemeines Spiel zu Starten, so ähnlich wie GOG 2.0 dann.

Der nächste Schritt könnte daher schon sein, das MS, Steam bzw. Valve aufkauft.

FatalFury schrieb:
Der nächste Schritt könnte daher schon sein, das MS, Steam bzw. Valve aufkauft.
Valve ist kein Aktienunternehmen und auch mit Geld kann man die nicht locken, weil quasi unbegrenzt schon vorhanden. Wie soll das also gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
pukem0n schrieb:
MS macht ehrlichgesagt alles richtig, nur um dann wieder mit der Namensgebung alles zu vernichten.

Namen sind Schall und Rauch.
Ergänzung ()

Zonicfreak schrieb:
Sollte es eine Series S auch noch geben, werden die Abkürzungen also Xbox S(e)X und Xbox SS sein.

Warum so umständlich? XSX und XSS. Passt doch.

pukem0n schrieb:
MS macht ehrlichgesagt alles richtig, nur um dann wieder mit der Namensgebung alles zu vernichten.

Was exakt machen sie denn „alles richtig“, wenn ich fragen darf? Bisher wissen wir doch noch recht wenig und das was wir wissen, ist ein neues polarisierendes Design.

In Sachen Hardware werden sich die Next Gen Konsolen nicht viel schenken.

Welches Problem einige mit dem Namen der Konsole haben, erschließt sich mir aber auch bei näherer Betrachtung nicht.

Sprecht ihr eure Konsole beim Namen an oder wie? Ansonsten mal mit einen Spitz- oder Kosenamen versuchen. ;)

Nein echt jetzt, wo liegt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sun_set_1 und MaverickM
SV3N schrieb:

Ich verstehs auch nicht. So manches Gerät hat ja nicht mal einen richtigen Namen sondern nur eine kryptische Typennummer... Kümmert doch mich nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Sprecht ihr eure Konsole beim Namen an oder wie?

Das erinnert mich an einen Freund der damals die Startversion mit Kinect hatte.

Du machst dir keine Vorstellung...

MaverickM schrieb:
Namen sind Schall und Rauch.

Playstation und Nintendo kennt jeder, diese X Dinger sind nur im Westen wirklich bekannt.

Das Design ist klasse, aber wo bitte soll ich das vernünftig hinstellen? Seit über 20 Jahren stelle ich meine Konsolen in ein Rack unter dem TV. Das werde ich jetzt ganz sicher nicht ändern.

Für einen PC wäre das Design ja ganz nett, aber wie soll man das Ding bitte in ein TV Rack stellen? Ziemlich unpraktisch.

ni9WTXk.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und engineer123
Tourgott schrieb:
Das Design ist klasse, aber wo bitte soll ich das vernünftig hinstellen

Wie wäre es einfach mit liegend? Die Konsole dürfte knapp 16cm Kantenlänge haben, "so viel" Platz wird dein Rack vermutlich schon noch haben.

Meine Güte! Manche tun hier so, als hätten sie noch nie eine hochkant stehende Konsole gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, yummycandy, M@tze und 2 andere
Mir persönlich ist der Name schnurz. Kann mir aber vorstellen, dass da viele im Laden stehen und denken "Ach, Xbox X, kenn ich schon, brauch ich nicht.". So ähnlich wie bei der WiiU, wo viele wenig versierte Nutzer auch nicht gepeilt haben, dass das ne neue Konsole und kein Addon für die Wii ist.

Aber nuja, wird schon. Spaß haben wird man mit dem Teil allemal. Die PS5 wird im Prinzip das Gleiche in Grün sein, so unterschiedlich wie in den 90ern sind die Konsolen nicht mehr. Ich greif trotzdem zur Playsi, weil da gibt's VR.

xexex schrieb:
Wie wäre es einfach mit liegend? Die Konsole dürfte knapp 16cm Kantenlänge haben, "so viel" Platz wird dein Rack vermutlich schon noch haben.

Tja, so ist das halt mit Vermutungen. Sie sind oft falsch.

SV3N schrieb:
Wenn ich das Design der neuen Xbox sehe, sehe ich einen Mini-ITX Gaming-PC und assoziiere es nicht mit einer Konsole die sich bitte primär ins Wohnzimmer einfügt.

Auch in dieser Generation würde es mich nicht überraschen, wenn sich Sony erneut durchsetzt.

welche Konsole hat sich den in vergangenheit ins Wohnzimmer eingefügt? Ich fand bisher alle hässlich, aus dem billigsten plastik designt und es waren nicht gerade vorzeigeobjekte. Es war eher so das diese irgendwo im board untergebracht wurden, am besten dort wo man sie nicht sofort sieht.
Dieses neue xbox Design hingegen ist schon etwas tauglicher, auch wenn es nicht unbedingt meinen geschmack trifft, aber besser als die riesen kisten wie ps4 oder xbox one vanilla.

Hardwaremäßig wird sich die Sony Konsole wohl durchsetzen, dass kann durchaus sein.
Microsoft verfolgt aber ne andere Strategie, denen ist es egal ob du spiel x auf der box kaufst oder pc oder dich für xcloud bzw. den gamepass entscheidest. Hauptsache du lässt als kunde dein Geld bei Microsoft.
Anders als sony die auf die spieleverkäufe angewiesen sind.

Was mich wundert: Wie ist denn der Innenaufbau? Hat das Ding mehrere PCBs, oder wie füllen die das Volumen?

OdinHades schrieb:
So ähnlich wie bei der WiiU, wo viele wenig versierte Nutzer auch nicht gepeilt haben, dass das ne neue Konsole und kein Addon für die Wii ist.

Weil die Xbox X ja auch so vergleichbar ist mit Wii Kunden. Merkst selber, ne?

SV3N schrieb:
Auch wenn man bei diesen Renderaufnahmen immer vorsichtig sein muss, die Konsole sieht auch nicht sonderlich hochwertig aus.
Da hier die Ingenieure hinter der XBox One X arbeiten wird die Konsole mit Sicherheit wieder top verarbeitet sein.
Dazu auch noch gut gekühlt und schön leise.

Damit ist Microsoft dem direkten Konkurrenten Sony sehr weit voraus.
Habe hier auch eine PS4 Pro stehen, schlecht verarbeitet (billig Plastik), laut und auch die Verarbeitung des Controllers ist ein Witz im Vergleich zu den One Controllern ... ;)

Hier hat Sony bei der PS5 dringenden Nachholbedarf.

OdinHades schrieb:
Der Vergleich mit der WiiU hinkt leider gewaltig und ist hier auch fehl am Platze.
Die Wii steht für die "Fuchtelcontroller" und die WiiU für ein vollkommen anderes Spielkonzept, nämlich "Tabletgaming". Sprich die Konsolen heißen (fast) gleich, bieten aber gänzlich andere Konzepte.

Nintendo hat es hier nicht verstanden, die WiiU zu vermarkten und den Kunden mit dem "gleichen" Namen in die Irre geführt.

Das X steht bei Microsoft für Power und der Kunde bekommt diese auch mit der XBox Series X.
Ich weiß daher nicht was diese Vergleiche mit der WiiU zu tun haben sollen ... ;)
Microsoft ändert hier kein Konzept, sondern behält es mit "X" bei.

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.

Viel Ahnung vom technischen Werdegang bei Grafikchips scheinst Du aber nicht zu haben. Wo soll in 1–2 Jahren die Leistung für Dein Wunschdenken herkommen? Auch wenn für die kommenden Konsolen damit geworben wird, bezieht sich das Ergebnis dann auf dynamische Auflösungen, reduzierten Details zum PC–Max. –Verhältnis und auf Spiele, welche von vorn herein auf hohe Fps, anstatt auf mögliche Detailfülle zu setzen, wie zBsp. Fps Shooter, Racing Games, Online RPGs. Spiele dieser Art kann man schon jetzt in 4K mit hohen Fps am PC zocken und ein eventueller Grafikkracher in einigen Jahren, der dann in 4K auf den Konsolen gerade die 60 Fps mittels Trickserei erreicht, wird am PC in WQHD bei vollen Details nach wie vor schicker aussehen.

Tourgott schrieb:
Tja, so ist das halt mit Vermutungen. Sie sind oft falsch.

Ok, dann zeige mir bitte nen TV-Rack dessen Ablageräume eine Höhe von 15cm oder weniger haben.
Wenn man jetzt sagt “darum geht’s nicht, sondern das Rack ist voll.” Tja, das wäre dann halt nen ganz anderes Thema und hat ziemlich genau nichts mit einer stehenden / liegenden Konsole zu tun.

Keiyuu schrieb:
Für einen PC wäre das Design ja ganz nett, aber wie soll man das Ding bitte in ein TV Rack stellen?

Also wenn man den Artikel liest, den man kommentiert, dann stellt man glatt fest, dass man die Konsole auch legen kann.

SV3N schrieb:

Am Deutsch sein? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Steven2903, M@tze und eine weitere Person
Zurück
Oben