• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Einige meinen, dass durch Play Anywhere oder Gamepass die Xbox obsolet oder durch den PC kanibalisiert wird, aber das ist nicht der Fall. Die meisten neuen Konsolen werden immer mit einem anfänglichen Verlust durch den Hersteller verkauft. Das Geld wird über die verkauften Spiele und die darin enthaltenen Lizenzen verdient.

Besonders am Anfang einer neuen Konsolengeneration stehen wenige Konsolen dem Entwicklungsaufwand der Spiele gegenüber und das sind einige Kosten.

Microsoft ist durch Play Anywhere und Gamepass in der Lage die Spiele direkt einem viel größeren Kundenkreis (Xbox und PC Spielern) anzubieten und machen über dem Verkauf am PC direkt Gewinne. Das ist leicht verdientes Geld, das zusätzlich in die Kassen gespühlt wird. Dadurch ergeben sich wirtschaftlich viel mehr Möglichkeiten. Sie könnten hypothetisch gesehen die neue Konsole mit deutlichen höheren Verlusten verkaufen, weil die PC Spieleverkäufe oder Gamepass Abos die Verluste direkt wieder auffangen.

Edit: Typo

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Steven2903 und Apocalypse
new Account() schrieb:
Gut, dass ich 4k auch mit geringeren Auflösungen befeuern kann ohne merklichen Unterschied.
Aber der Monitor zu teuer kann gut sein.
Das kannst du schon, nur halt in FHD und nicht QHD. Erinnert mich irgendwie an die Lobpreisungen von 24" 1600x1200 Trinitron Röhren. Fazit von Digital Foundry 10€ Trinitron von Ebay gibt ein besseres Bild für Spiele als der neuste, teuerste 4k LCD Monitor.

miagi schrieb:
Also realistisch betrachtet wir diese Box wohl hinter LCD-TVs verschwinden da es nicht unten ins Media-Board passt. Manche werden auf dem Media-Board vll noch etwas platz neben dem Fernseher finden aber die haben dann einfach zu kleine Fernseher ;)

Warum sollte ich mir eigentlich einen Fernseher auf ein Mediaboard stellen, wenn ich den Fernseher auch einfach aufhängen kann und auf das Media Board dann reichlich Platz habe? Also falls ich überhaupt so ein Möbelstück mein eigen nenne …

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
new Account() schrieb:
Mit QHD geht das deutlich besser wie mit FHD...

das ist absoluter blödsinn. fhd passt exakt 4x in 4k rein. bei fhd auf einem 4k monitor wird ein pixel zu 4 pixeln gleicher farbe. wie machst du das mit qhd? 1.6 pixel? das bild wirkt dadurch teils verwaschen

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Destyran schrieb:
fhd passt exakt 4x in 4k rein. bei fhd auf einem 4k monitor wird ein pixel zu 4 pixeln gleicher farbe. wie machst du das mit qhd?
nettes Gedankenbild - spiegelt leider die Realität nicht wieder (bilineare Interpolation)

Weil das immer alle bringen: Wo hast du das überhaupt gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
lkullerkeks schrieb:
Oh man, so viel Stuss in einem Post. 😂

Ich habe seit 2012 einen WQHD-Bildschirm auf meinem Schreibtisch stehen, und jeder Tag ohne Full HD war ein guter Tag.
@redlabour war auch der, der auf 27" FHD Spaß haben kann.
Mir wurd 2009 davon abgeraten diese Kombi zu kaufen weil die Pixeldichte eher Meh war. Hab dann vor 2 Jahren auf 4k@60 gewechselt und es war ein unterschied wie Tag und Nacht. Whqd@144 ist halt seit 4 Jahren so der sweetspot für gamer und ich wäre sicherlich auch glücklich mit geworden. Wer aber mehr macht als spielen der mag vielleicht eher die Auflösung..

Wie man ganze 10 später aber immer noch die Fahne hoch halten kann der ist auch der Meinung, dass die aktuellen Threadripper dämlich sind.. Oh wait..

• Gefällt mir
Ich werde mir die Konsole nicht kaufen sondern ein Konkurrenzprodukt. Mein Problem ist es den passenden Monitor/TV zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla
Design ist Geschmackssache. Ich finde es ansehnlich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztlich ist es sowieso überwiegend wahrscheinlich, dass ich auch in der kommenden Generation keine Konsole besitzen werde.

Was den Namen der Xbox-Konsolen angeht, so hat Microsoft sich einer logischen Namensgebung spätestens mit der Xbox One ohnehin entzogen. Insofern war irgendwie schon klar, dass hier nichts brauchbares herauskommen würde. Wäre eben auch zu kompliziert gewesen, nach der ursprünglichen Xbox einfach hochzuzählen :P

Das Design mach keinen Sinn wenn man die X hinlegt dann blässt der Lüfter in das Seitenstück z.b. in einem Fernsehkasten Fach.

Hochkant wüsste ich nicht wohin damit, kein Platz dafür :lol:

Apocalypse schrieb:
Das kannst du schon, nur halt in FHD und nicht QHD. Erinnert mich irgendwie an die Lobpreisungen von 24" 1600x1200 Trinitron Röhren. Fazit von Digital Foundry 10€ Trinitron von Ebay gibt ein besseres Bild für Spiele als der neuste, teuerste 4k LCD Monitor.
CRT
Plasma

LCD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.
Natürlich,aber WQHD ist nunmal p/l um einiges besser als UHD z.Z.

Die Preise für UHD und 120Hz sind absurd, WQHD und 144Hz gibts schon unter 300€..

Die neue Box stemmt das nie ohne getrickse oder ist weit teurer als sonst, eine klausel ist eh wieder dabei immerhin müssen die billig bleiben.

Die versprechen wieder mehr als se am ende halten können,war bis jetzt bei jeder Konsole so.

Aber aussehen gefällt mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nen leistungsfähigen PC besitzt braucht dank PlayAnywhere keine XBOX. Und das meine ich nicht negativ, sondern ich bin MS sehr dankbar dass es keine XBOX-Exklusivtitel mehr gibt.
So reicht mir ein PC + eine PS5 und Spieletechnisch ist alles abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Apocalypse, Vendetta192 und eine weitere Person
Scrush schrieb:
wenn ne konsole für popelige 500€ 4k 120fps schafft, fress ich einen besen.
Ich erst:D

Das ist wieder Träumerei vom Hersteller.

Alles auf Low und UHD "skalierung" dann klappts vielleicht,siehe die alten Konsolen da hat UHD kaum was mit UHD am PC zu tuhen,da sieht man halt das viele Details einfach vermatscht sind oder garnicht richtig gerendert werden.
Da liegen nochmal Welten zwischen PC und Konsole.

Irgentwie rumschummel tuhen die eh wieder.

Neben den PC Towern unseres Zeit (Alu, Glass, rgb), sieht das einfach billig aus. Plastik Tower halt.

maximus_hertus schrieb:
Jedi Fallen Order, NICHT volle Details: 44 fps
Also dann machste was falsch das läuft auf Epic mit knappen 60FPS+- unter einer 2080TI

RDR ist ein Performance Krüppel.

COD läuft auf Ultra mit 100FPS +-

GRID 70-100FPS

Ghost Recon 60FPS

Die FPS die du angibst bekommt ich mit meiner 1070TI in UHD zusammen...

Und zwischen 1070TI und 2080TI liegt ne kleine Welt, entweder rennste permanent ins CPU Limit oder bei dir ist was faul^^

In Sachen Design und Formensprache fehlt es Microsoft ganz einfach immer an Eigenständigkeit und egal was sie machen, es wirkt altbacken.

Wenn ich das Design der neuen Xbox sehe, sehe ich einen Mini-ITX Gaming-PC und assoziiere es nicht mit einer Konsole die sich bitte primär ins Wohnzimmer einfügt.

Auch wenn man bei diesen Renderaufnahmen immer vorsichtig sein muss, die Konsole sieht auch nicht sonderlich hochwertig aus.

Wie ich schon sagte, ich bin kein Konsolero sondern PC-Nutzer und mag Mini-ITX Cases, als Design für eine Spielkonsole halte ich es für kontraproduktiv.

Auch in dieser Generation würde es mich nicht überraschen, wenn sich Sony erneut durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und FatalFury
kaxi-85 schrieb:
Klasse Design, wie ich finde - da könnte ich als Playstation-Jünger glatt schwach werden, auch bezogen auf die Hardware-Spezifikationen, die ja immer mehr durchsickern.
Die Hardware gefällt mir auch , auch der Xbox one X ist ein schönes Teil , aber dennoch , PS4 hat einfach die besseren exklusiv Titel , deswegen kommt bei mir nur die PlayStation in frage .

Kurz zur Diskussion APU, CPU und GPU.

Die Aussage einiger hier, „eine APU besitze keine CPU und GPU, sondern CPU- und GPU-Kerne“, ist schlichtweg falsch.

Die Aussage von @Frank aus dem Artikel hingegen ist vollkommen richtig, ganz gleich ob nun eine APU zum Einsatz kommt oder nicht.

Denn eine dedizierte GPU, wie einige es nennen, gibt es ebenfalls nicht. Es handelt sich dann um eine dedizierte Grafikkarte auf der wiederum eine GPU sitzt.

Eine APU wiederum besitzt selbstverständlich sowohl eine CPU wie auch eine GPU. Also einen Hauptprozessor und einen Grafikprozessor.

Definition einer APU:

„Um einen Chip 'APU' nennen zu können, sollte der Prozessor (CPU) mindestens einen zusätzlichen Koprozessor für spezielle Aufgaben enthalten. Der zusätzliche Koprozessor ist dabei meist ein Grafikprozessor (GPU).“

Bei logischer Überlegung macht das auch Sinn, denn man kann keine CPU-Kerne ohne CPU und keine GPU-Kerne ohne GPU realisieren.

Sowohl die neue Xbox als auch die neue PlayStation haben eine Zen-2-CPU und eine RDNA-GPU, in Form einer „Custom made“ APU.

Natürlich kommt da kein gesockelter Prozessor und keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolu, Sun_set_1, Apocalypse und eine weitere Person
Zwar etwas anders vom Design was ich mir vorgestellt habe aber gefällt mir, werde sie mir auf jeden fall zulegen spiele zur Zeit mit der X in 1440p und 120 Hz mit dem Gigabyte Aorus AD27QD macht einfach richtige laune.

Die wird von der Leistung schon bestimmt richtig was bieten ich freu mich auf jeden fall drauf.
78966551_150759422882126_7487798193745297408_o.jpg

Xbox One X.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben