• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Endlich eine X-BOX... Mir gefällt das Design wunderbar. Sowas stellt man gerne im Raum auf und muss es nicht extra verstecken.

Wenn die dann noch als Mediaserver für Plex und co dient, alles in 4k undDolby Atmos und Dolby Vision streamen kann, bin ich happy.

Vorausgesetzt, man kann den Lüfter tauschen und etwas von Noiseblocker reinmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Als mir gefällt meine aktuelle Xbox One S in weiß wesentlich besser. Und passt auch, da im Format einer klassischen Konsole, in mein Low Board. Die neue müsste oben drauf neben dem Fernseher stehen - bäh - und dann auch noch eine Designkopie vom Mac Pro mit dessen Lüftungskonzept. Daher wird "legen" unpraktisch sein. Und ohnehin kein VR.
Als Xbox-Nutzer bin ich nicht so getriggered.

xexex schrieb:
Fragst du jeden der einen BMW 3er fährt, nach der Typenbezeichnung? Die Konsolen sollen ja allesamt abwärtskompatibel sein und der Gedanke dahinter könnte schlichtweg sein, häufiger Konsolen der beiden Serien auf den Markt zu bringen und sich den Mist mit PS4, Mini, Pro usw zu sparen.

Okay, da macht das ganze schon mehr Sinn in diesen Rahmen, auch wenn ich bei der Meinung bleibe unglücklicher Name. Und ja nicht nur jeder BMW, das mache ich generell wenn es um Autos geht nach dem genauen Typ zu fragen :D

Sun_set_1 schrieb:
Auch bei einer APU handelt es sich um einen geschlossenen integrierten Schaltkreis bei der Grafikeinheit. Somit kann man folgerichtig von einer Graphic Processing Unit sprechen.
[...]
Man kann sicherlich zwischen den GPU in Integrated und Dediziert klassifizieren

Darüber kann man natürlich Haare spalten. Im Allgemeinen würde wohl keiner eine integrierte Grafikeinheit als GPU bezeichnen. (Dafür gibt es ja den dedizierten Begriff der iGPU. Der streng genommen auch schon nicht mehr zutrifft, weil er früher für OnBoard Grafik verwendet wurde.) Viel wichtiger ist aber, dass aus dem Kontext meines Beitrags ganz klar hervor ging, was gemeint war. Und das ist letztendlich entscheidend.

Mir gefällt die neue Konsole.
xexex schrieb:
Es gibt die Xbox One X und das ist nun mal die neue Xbox in dieser Serie. Es wird vermutlich auch eine neue Xbox in der Serie S geben.
Das klingt logisch. Es wird ja schon einige Zeit über eine zweite, weniger leistungsstarke, Konsole spekuliert. Diese könnte in der Series S an den Start gehen.

Die Präsentation bei den GameAwards fand ich etwas Mau.
Der Name ist auch ziemlich nichtssagend, spricht für mehrere Varianten.
Es ging auch gleich das Gemecker über das Design und hochkant los, allerdings war mir zumindest recht schnell klar, dass die auch vertikal aufstellbar sein wird.

Mir persönlich sagt das Design so erst mal auch nicht zu, kann aber das Größenverhältnis noch nicht so ganz einschätzen. Kenn mich aber mit Hardware ganz gut aus und wenn man glaubt was verbaut werden soll, dann wird das Teil ordentlich Power haben und eine gute Kühlung benötigen. Man kann es eigentlich mit einem High-End Barbeone System vergleichen.

Da Microsoft allerdings die Strategie geändert hat und die meisten Games auch auf PC bringt frag mich mich was ich mit 2 Plattformen will. Es ist inzwischen echt verschmolzen. Bleibt halt nur die Frage ob man nächstes Jahr mit einem guten PC oder der Xbox erst mal besser fahren wird (Stichwort: Optimierung) Vermutlich kommt man mal wieder gut weg, wenn man 1 Jahr später (also 2021) die neuste Hardware kauft, da kann man wenig falsch mach en.

redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.
ich muss zugeben dass ich den techn. Sinn hinter dieser Aussage nicht verstehe erstens wenn dir 1440p reichen warum mehr haben und zweitens was hat die Auflösung mir der Bildschärfe zu tun?
Nur weil mein Käfer 1600ps hat bin ich nicht automatisch schneller als ein F1 Auto :D

sieht ja fast aus wie so eine alte apple time capsule :D

kaxi-85 schrieb:
Klasse Design, wie ich finde - da könnte ich als Playstation-Jünger glatt schwach werden, auch bezogen auf die Hardware-Spezifikationen, die ja immer mehr durchsickern.

Mir egal wie die Dinger aussehen, ich versuche es so weit zu verstecken das man die Konsolen erst gar nicht sieht.
Viel wichtiger wie Optik ist, dass die Konsole Leise ist.

HtOW schrieb:
was hat die Auflösung mir der Bildschärfe zu tun?

Sehr viel, zumindest im Zusammenhang mit der jeweiligen Displaygröße. Stichwort Pixeldichte.

So stelle ich mir PCs vor, die nach Afrika an Schulen verschenkt werden.
Neben meinem PC, wirkt der Series X Tower wie ein PC für Office Anwendungen.

Xbox Series X - World Premier - 4k Trailer
Verfügbare Auflösungen: 360, 480, 720 und 1080p

You had one job, one job …

Apocalypse schrieb:
Xbox Series X - World Premier - 4k Trailer
Verfügbare Auflösungen: 360, 480, 720 und 1080p

You had one job, one job …

Das liegt an ComputerBase. Hier gibt es generell keine Videos mit einer Auflösung höher als 1080p. Auf YouTube findest Du den Trailer auch in 4k:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Vendetta192, Drakrochma und eine weitere Person
redlabour schrieb:
Und da ist die Messlatte die wieder mal bestätigt das WQHD eine Totgeburt wie einst 1280*960 ist.

Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.
Ich weiß nicht ob die Leute die seit 10 Jahren QHD verwenden da wirklich noch sich drum kümmern ob sie in 1-2 Jahren updaten "müssen" um eine Messlatte zu überspringen.

Mir als eingefleischter PS'ler gefällt das Design auch sehr gut. Aber allein der Grund das mein Bekanntenkreis nur Playstations besitzt, ergibt eine andere Konsole keinen Sinn. Bin nun seid der PS1 dabei, von daher kein Grund das Lager zu wechseln.

Conqi schrieb:
Definitiv. Egal was man vom Design hält, das mich eher an einen kantigen Echo Plus erinnert, aber der Name ist ja mal absolut dämlich. Was bedeutet das Series? Warum schon wieder X? Microsoft hat sich mit den Xbox-Namen echt keinen Gefallen getan.
Das läuft doch schon ewig so.

NT 4.0
NT 5.0 war W2K
NT 5.1 wird XP
NT 6.0 ist Vista
NT 6.1 ist Windows 7 (?!)
NT 6.2 wird Windows 8
Und Windows NT 6.3 ist Windows 8.1
Und bei Windows 10 sind wir dann bei NT 10.0

Und das erste Windows NT, das war dann übrigens NT 3.1

Mir gefällt das Design.
Sieht schön schlicht aus ohne irgendwelche Schnörkel und wirkt auf mich schon edel.
Ist auch mal was anderes als die letzten Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Optisch sieht die Konsole recht schlicht aus. Die oben genannte Aussage stelle ich allerdings in Frage. Wieviel soll die Konsole am Ende kosten? 2.000,00€? Selbst eine aktuell hochgerüsteste 2080 TI schafft solche FPS nicht kostant in UHD - Auch wenn AMD gerade wirklich gute Arbeit leistet, bezweilfe ich, das sie eine stärkere GPU als die 2080 TI momentan liefern können.
Siehste mal, meine R9 290 schafft das … in Quake 3 spielend.
Ist alles eine Frage der Details, mal davon ab das von 120 FPS in UHD eh nicht die rede war. Ich würde ja meinen Hochfrequenzmonitor einem lahmen 4k Fernseher vorziehen. Macht einfach mehr Laune beim Doom spielen. ;-)

Wenn man jetzt an die Playstation 5 denkt
-> grandios, sie hat leichtes Spiel, die PS5 kann im Prinzip nur besser aussehen als der Mülleimer mit Aschenbecher :cheerlead: :jumpin:

Finds goil, wie sich Microsoft schon 1 Jahr vorher so eine offene Flanke erlaubt, schlecht, schlecht,
da wird Sony schön in die Ladelucke rein-powern :daumen:
Wieso macht MS so einen Blödsinn,

Sonic, irgendwer!?! Die Box geht bestimmt zurück und wird neu designt ala Sonic - The Movie.

Die Konsolen von Sony sehen doch immer wie Spielzeug aus.
Da erwarte ich nicht wirklich ein tolles Design.
Passt ja auch zum Namen "Playstation".

Zurück
Oben