• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design und Namen der neuen Xbox

Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X... deren Namen sind echt die Krönung geistigen Dünnpfiffes. Und auch nicht jeder Konsument/Käufer ist so nen verrückter Nerd, der direkt durchblickt was denn da nun eigentlich das aktuelle Modell ist. Warum sie die Dinger nicht einfach durchnummerieren wie Sony werde ich nie verstehen. Vermutlich weil sie irgendeiner Markenagentur einen sechsstelligen Betrag für dieses Schwachsinns-Branding bezahlt haben oder so. Abgesehen davon sieht das Ding äußerlich eigentlich ganz schick aus, wobei ich so nen Tower etwas kritisch sehe platztechnisch im Bereich von Fernseher und Co...

Sombatezib schrieb:
Bin ich der Einzige, für den das aussieht wie ein Abfalleimer mit Ascher oben drauf?

Noch ist ja nicht spezifiziert, inwiefern sie sich von Sonys Produkt abheben soll. Das Design spricht mich persönlich halt gar nicht an.
Das ist die Kaaba für Zuhause.
Hamse was anzubeten die Spiele-Suchties.

Was für eine grütze Grafik.... das soll von der Ps5 stammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Sombatezib schrieb:
Bin ich der Einzige, für den das aussieht wie ein Abfalleimer mit Ascher oben drauf?

Noch ist ja nicht spezifiziert, inwiefern sie sich von Sonys Produkt abheben soll. Das Design spricht mich persönlich halt gar nicht an.

Dann sieht Dein PC auch wie ein Abfalleimer aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Cohen schrieb:
Form und Anordnung der Button / Sticks haben sich nun mal seit der Xbox 360 bewährt. Zig Millionen Xbox- und PC-Spieler können das Gamepad auf Anhieb blind bedienen.

Warum dann Bewährtes nur der Innovation zuliebe verändern und ggf. verschlimmbessern?

Zudem finde ich es löblich, dass Xbox-One-Controller sowie Xbox-Series-Controller anscheinend auf- und abwärtskompatibel sind. Spart den Kauf zusätzlicher Controller für den lokalen Mehrspieler-Modus.

Natürlich bin ich der selben Meinung, bloß ist es quasi eine Tradition bei jeder neuen Konsolengeneration die bisherigen Grenzen zu überschreiten und neue Akzente (z.B. HD Rumble, neues Design) zu setzen. Am Controller war immer klar erkennbar: Jetzt beginnt eine neue Generation!

Hier sehe ich nur, dass die Designer einen Share Button drauf geklatscht haben und fertig. Das haben die sich zu einfach gemacht und es ist fast ein bisschen peinlich nach 7 Jahren Entwicklung sowas vorzustellen.

Beteigeuze. schrieb:
der gpupart der xbox one x ist nicht viel langsamer als ne vega 56 und somit wäre die neue kaum eine steigerung zur alten kosnole
das wird nicht passieren
Da beides GCN ist, kann man hier wunderbar die TFLOPS vergleichen, Vega56 hat 11, die OneX hat 8. Das ist schon einiges langsamer.
Und 11TFLOPS sind soweit man den Gerüchten glauben mag auch ca das, was für die Next Gen angepeilt wird. Dabei muss man aber natürlich miteinbeziehen, dass es dann RDNA2 und nicht mehr GCN sein wird, also ca 30% mehr Spieleleistung pro TFLOP.

Navi10 liegt nur bei 9TFLOP also werden die beiden neuen Konsolen auch schneller sein als eine 5700XT

redlabour schrieb:
Auch auf dem PC liegt spätestens für 2021 die 4k Messlatte bei über 100FPS. Wer jetzt voreilig auf WQHD oder 4k bei 60FPS setzt sollte es sich leisten können in 1-2 Jahren auf 4k über 60FPS umzusatteln - oder mit seinem "Fehler" leben.

Versuchst Du Dir gerade Deinen Fehler, zu früh gierig geworden zu sein und dafür richtig fett Kohle hingedrückt zu haben, schön zu reden? Ich kann jedenfalls keinen Fehler darin sehen mir heute den Monitor zu kaufen den meine Grafikkarte heute bewältigt. Wer in der IT auf Vorrat kauft ist oft, wenn auch nicht immer, schlecht beraten (oder beratungsresistent).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Beteigeuze. schrieb:
der grafikprozessor einer apu ist trotzdem eine gpu deshalb war es richtig genau so wie ich gesagt habe

Noe.

Beteigeuze. schrieb:
hier ging es nicht um eine architektur sondern die leistung an sich deshalb kann man es sehr gut mit einer vega 56 vergleiche und mit jeder anderen gpu

Die Architektur ist dabei aber halt entscheidend, denn die neue Konsolengeneration sowohl von Microsoft als auch von Sony wird auf eine APU basierend auf RDNA2 setzen. Eine Vega, die noch auf GCN basiert ist somit halt nicht direkt vergleichbar. Rohleistung anhand von Floating Point Operations zu vergleichen ist kompletter Unfug.

Beteigeuze. schrieb:
und wenn du glaubst dass die neue xbox weniger leistung hat als ne vega 56 (ja das hast du gesagt auch wenn du plötzlich davon nichts mehr wissen willst) ist das einfach falsch

Der von mir zitierte Beitrag enthielt explizit auch die RX 5700 XT. Und primär darauf habe ich mich bezogen. Aber von mir aus kannst Du das gerne auch auf die Vega beziehen, auch wenn - aus oben genannten Gründen - der Vergleich hinkt.

Deine Glaskugel hätte ich übrigens gerne ("ist einfach falsch"), ich bräuchte noch die Lottozahlen für die nächste Woche.

Beteigeuze. schrieb:
der gpupart der xbox one x ist nicht viel langsamer als ne vega 56 und somit wäre die neue kaum eine steigerung zur alten kosnole

Wie kommst Du auf den Unfug? Die ist massiv langsamer als eine Vega 56.

Ich bin mal gespannt ob die Konsolenhersteller dazu übergehen unterschiedliche Klassen einzuführen. Mit PS4(Pro) und Xbox One S(X) haben sie dafür eigentlich schon den Grundstein gelegt.
Eine performante Konsole zu erhöhten Preisen und eine Massenlösung für die Masse.

Ich denke mal, dass viele schon mit 1080p@60fps bei erhöhter Grafikqualität zufrieden wären, wenn der Preis dafür nicht zu hoch ausfällt. Evtl. auch einfach nur ein Basisgerät für Streamingdienste wie Google Stadia.

Irgendwo muss sich höhere Leistung auch im Preis niederschlagen und wenn eine X Box Series X hier 4K@60fps als Standard anstrebt, dann entspricht das einer Steigerung von mehr als 100% im Vergleich zur One X. Wenn MS die wirklich zum jetzigen Preisgefüge der One X anbieten sollte, dann setzen sie alles auf Ingame-Käufe mMn.

ZeXes schrieb:
Schreib mir das mal nicht so schnell ab. Das ist von den Borderlands Machern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gearbox_Software

Die haben auch schon an Half Life gearbeitet.
"Gearbox Publishing", Entwickler ist "Counterplay Games" (bisher ein Spiel: Duelyst is a free-to-play collectible card game and turn-based strategy hybrid) - aber das wird hier eigentlich zu sehr Offtopic ;-)

Makso schrieb:
Ich denke das die APU mit 95watt daher kommen wird.

Du gehst davon aus dass eine APU verbaut wird. Aber liesmal genau was @Frank schrieb:
Als Prozessor kommt eine AMD-CPU mit Zen-2-Architektur und eine GPU mit AMDs RDNA-Architektur inklusive hardwarebeschleunigtem Raytracing zum Einsatz.

Ist das nur äußerst schwammig formuliert? (eine APU enthält CPU- und GPU-Kerne, aber keine CPU und GPU)
Oder soll da ausgedrückt werden dass eine CPU und eine GPU von AMD zum Einsatz kommen?

xbox.jpg

Spaß beiseite, sieht ganz interessant aus. Solange das Teil so leise wie meine XoneX ist, soll mich das Design nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Scie, -Ps-Y-cO- und 6 andere
X_Clamp schrieb:
M$ war eigentlich schon immer besser aufgestellt als Sony im Konsolenbereich ... aufgrund der nicht überwindbaren Überzahl an Sony Fanboys und Exklusivtiteln hat aber M$ nie wirklich eine faire Chance gehabt, den Spieß vollends zu ihren Gunsten zu drehen.

Da spricht wohl der Xbox Fanboy. Für mich war einfach die Entscheidung klar damals PS4 her weil die Spiele die mich interessieren einfach nicht auf der Xbox erschienen sind.
Jetzt hänge ich seit 2 Jahren wieder am PC weil eigentlich alles für PC auch erscheint.
Was auf der PS4 oder Xbox erscheint interessiert mich mal null.
Lasst doch einfach die Spiele entscheiden und da hat Microsoft damals einfach nichts rausgebracht.
Mir doch egal ob die Konsole ein Tick technisch schwächer war oder ähnliches... mein n3DS war noch schwächer macht aber mehr Laune als jede Xbox.

Warum beschwert man sich über Fanboys wenn man selbst einen Hersteller verteidigt ohne jegliche Argumente?

P.S. das ist meine persönliche Meinung, wem die Xbox gefällt soll die sich auch holen

Ich finde das Design gut. Es hat bestimmt einen hohen Woman Acceptance Factor, weil es halt nicht so verspielt aussieht. Aber ist halt ne frage des Geschmacks. Mir gefällt es. Performancetechnisch wünsche ich mir einfach 1080p@60fps und das konstant. 120fps und 4k sind mir so was von Wurst..

Ich glaube CPU und GPU werden gerne als Synonyme für eine APU benutzt, auch wenn jene lediglich CPU- und GPU-Kerne enthält.

Die APU für PS5 und die neue Xbox läuft doch unter dem internen Namen Gonzalo, also nichts mit dezidierter CPU und GPU.

bit_change schrieb:
Lasst doch einfach die Spiele entscheiden
In meinen Augen zu kurz geschaut - ich möchte gute Spiele und gute Hardware, und da empfinde ich das Geamtpaket bei Microsoft als ausgewogener. Mir persönlich ist der Xbox-Controller und die leise Kühlung viel wichtiger als Exclusives. Das kann ja jeder selber entscheiden, wie du in deinem letzten Satz auch sagst, aber der zitierte Abschnitt aus deinem Posting widerspricht dem "jeder wie er mag" Ansatz ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, M@tze, Strikerking und eine weitere Person
Das Design ist super, allerdings finde ich es schade, dass die Konsolen immer größer werden. Die neue Konsole ist eher ein Klotz.

Scheint deutlich kleinere Maße als mein AV-Receiver zu haben, also alles im grünen Bereich (no pun intended).

Zurück
Oben