• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

OK, schreiben kann man viel. 3 Watt während eines DLs halt ich für unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, NeuerJunge, Epistolarius und 5 andere
Mickey Cohen schrieb:
gibt's sowas wie suspend to Massenspeicher nichtmehr? benötigt keine Energie und geht fix.
Nee da sowas massiv die Lebensdauer der SSD reduziert. 😉

Dante2000 schrieb:
Energieverbrauch im Ruhemodus liegt bei 0,003 kWh. Währenddessen lassen sich Spiele installieren, deinstallieren und Controller laden.
0,003kWh pro Stunde oder wie? Elektrische Leistung wird in W, nicht in Wh gemessen.
(Die W vs VA Diskussion sparen wir uns bitte.)

Und bei 3W connected Standby ist die ganz sicher nicht am Spiele downloaden / installieren / deinstallieren.

kicos018 schrieb:
Hier hast du noch die offiziellen Specs von Sony:
Da steht nicht, wie viel die Konsole während Downloads / Installs schluckt.
Rest (All) ist mit aktivem Netzwerkadapter und USB-Ports, aber sonst inaktiv. Das heißt nur, dass die nicht ein paar Sekunden braucht um die Netzwerkverbindung wieder herzustellen wenn du die aufweckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Larnak, Zocker1996 und 4 andere
Dante2000 schrieb:
Energieverbrauch im Ruhemodus liegt bei 0,003 kWh. Währenddessen lassen sich Spiele installieren, deinstallieren und Controller laden. Ansonsten schalte ich die Konsole komplett aus, falls sie niemand benötigt.
Was für eine dreiste Lüge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, aid0nex, Zocker1996 und 4 andere
Mickey Cohen schrieb:
ich bin mir gerade nicht sicher, ich hoffe ich höre da ironie raus?
Nee stimmt schon auf dem PC wird ja auch selten der DeepSlep benutzt sondern der Softsleep als in den RAM geparkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Also wenn ich fertig bin mit zocken, mache ich die Konsole aus. Und wenn wir schlafen gehen, lege ich den Steckdosen=Schalter um. Und fertig, brauchte noch nie etwas, das auf schnell hochfahren oder sofort los ist. Naja, kann man nutzen oder nicht:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, leo_cb, Brailee und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, EmilEsel, Popey900 und 12 andere
Beteigeuze. schrieb:
Was für eine dreiste Lüge...
Das ist der erste Eintrag bei Google. Wer sich damit wirklich befassen möchte, soll bitte selbst offiziell bei Sony nachschauen. Dreist ist es eher, mich der Lüge zu bezichtigen. Aber lassen wir das, da wir hier keine Grundlage finden werden und es die Zeit nicht wert ist.

Fakt ist, das der Verbrauch im Ruhemodus nicht nennenswert ist und die von mir genannten Funktionen im Ruhemodus anstandslos funktionieren. Der von mir genannte Verbrauch ist der Verbrauch pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch immer den Energiesparmodus, dank SSD ist die Series S|X so schnell hochgefahren, da brauche ich kein Standby. Auch Konsoleupdates zieht sie sich meist im Betrieb und installiert sie beim nächsten hochfahren, das bekomme ich oft gar nicht mit.

Abends wird dann die Schaltsteckdose genutzt und dann verbraucht sie gar nichts mehr. Leider bleiben ja die USB Ports unter Strom inkl angeschlossener externer Platten, das verhindere ich damit.

Was ich auch spannend finde, seitdem ich mir eine Steckdose mit Strommessung geholt habe, dass die XSX bei vergleichbaren Spielen gut und gerne 30 Watt weniger zieht als die PS5 im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, M@tze, BenNemsi und 6 andere
jotecklen schrieb:
15W im Standby?? Ich kenn PCs die brauchen so viel im Betrieb.
Ich kenne PCs die brauchen im Idle mehr als eine One S im Load.
(AMD AM5 und eine AMD Grafikkarte)
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Zocker1996
Weil es hier ziemlich üble Halbwahrheiten gibt einmal die Messungen von DF:

Da ist nichts mit 3 Watt beim Download, wie denn auch wenn man drüber nachdenkt.

@Dante2000 Fakt ist, dass man nicht einfach irgendwelche Zahlen nennen sollte wenn sie offensichtlich falsch sind. Kann ja passieren, aber dann kann man sich auch korrigieren.

Screenshot_20230112_191731_Edge.jpg

In meinen Augen ist das zumindest eine gute Idee. Strom kann man Sparen wenn sinnvoll möglich.

Bei den Millionen Konsolen kommt mit der Zeit was zusammen :)

Grüße
evil

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, klaus1k, DrHonkenstein und 28 andere
hippiemanuide schrieb:
Finde ich gut, muss ja nicht sein, dass all die Konsolen permanent online/Standby sind. Machen wir PCler ja auch nicht :D
So ist es. Wenn ich Arbeite oder in der Schule bin, warum muss die Konsole laufen?
Klar, wenn ich paar Spiele herunterlade ist logisch, dass laufen muss. Aber sonst?
10-15 W hören sich viel an. Aber auch wenn nur 5W wären, warum müssen sie sinnlos verbraucht werden?
Bei Millionen von Konsolen, macht eine Menge aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SIR_Thomas_TMC und evilhunter
Im Standby verbraucht meine PS5 DE nur 1 Watt und meine Xbox Series S und X rund 14 Watt, es stecken aber auch leicht verschiedene Konzepte hinter diesen Ruhemodi. Die Xbox geht mehr Richtung PC. Generell ist es immer besser, die Geräte komplett abzuschalten. Wenn es nur um Updates, Spieledownloads und Aktualisierungen geht, kann man bei einer 1GBit Leitung ruhig etwas warten oder in dieser Zeit die Modi wechseln. Das geht ruckzuck und ich mache das immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: whigga und Mcr-King
0,003 kWh war von Anfang an die richtige Angabe. Das entspricht 3 Watt je Stunde. Vielleicht einfach mal die gebräuchlichen Einheiten googeln und was sie bedeuten. kWh steht für kW je Stunde. und 0,003 kW entsprechen wiederum 3 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, Skydix, GameOC und 2 andere
Uiiii Greta und Lisa wird's freuen. :D
Ich verstehe sowieso nicht wieso man nen Standby heutzutage benötigt, ich gebe zu ich habe keine Konsole, aber muss man da länger als 1 min auf den Bootup warten?

Einschalten, Monitor/Beamer aktivieren, Getränke richten, Controller nehmen und die Minute ist rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Zocker1996, 9t3ndo und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Controller laden bei 0,003kWh halte ich für ein Märchen.
Die Erklärung hat schon jemand gegeben, viel mehr sollte es aber auch nicht sein bei 38 Cent pro Kilowattstunde.

manahmanah schrieb:
0,003 kWh war von Anfang an die richtige Angabe. Das entspricht 3 Watt je Stunde.
Um es Mal klar aufzuschreiben: kWh bedeutet "Kilowattstunde", nicht "Kilowatt pro Stunde", und ist eine Energiemenge. Die kann in einer Stunde, 5 Wochen oder 12 Sekunden benötigt worden sein. Was viel interessanter ist, ist der Energiebedarf, welcher eben in Watt angegeben wird, das benötigt das Gerät in dem Moment, nur so lassen sich sinnvoll "Verbräuche" vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Kommando, ZeusTheGod und 25 andere
manahmanah schrieb:
0,003 kWh war von Anfang an die richtige Angabe. Das entspricht 3 Watt je Stunde. Vielleicht einfach mal die gebräuchlichen Einheiten googeln und was sie bedeuten. kWh steht für kW je Stunde. und 0,003 kW entsprechen wiederum 3 Watt.
Manchmal ist es besser mit Halbwissen, nichts zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, medsommer, Kommando und 17 andere
Zurück
Oben