• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

Robo32 schrieb:
Ja, wenn sie nur aktiv sind...
  • wird über USB etwas geladen steigt der Verbrauch um einiges
  • wird ein Download durchgeführt steigt der Verbrauch um einiges mehr
Das ist richtig, Sony bietet nach Herunterfahren eine Ladung für die Controller an. Das gibt es bei MS natürlich nicht, da hier die Akkus gewechselt werden müssen oder eben auf separate Akkus mit Ladestation ausgewichen werden muss. Das war aber bei den Vorgängern auch schon so. Das meinte ich auch mit den leicht unterschiedlichen Konzepten.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Bei mir Xbox Series S Tag 1.
(Dabei störte nicht mal die Box sondern die externe Festplatte die fröhlich vor sich hin leuchtete)
EDIT: Und ja, ich müsste da mal Staubsaugern. (Sxh...se wieso ist die Kamera so gut?)
Das nervt mich auch, die Xbox gibt ein Ausschaltsignal an externe Datenträger beim vollständigen Herunterfahren, im Standby nicht. Hier liegt dann alles beim Verhalten des Festplattengehäuses. Hier könnte MS nachbessern und die externen Datenträger nur bei Bedarf zuschalten und eben nach vollendeten Vorgängen wieder abschalten. Diesbezüglich ist mir bei der PS5 noch nichts negatives aufgefallen, da ich auch hier meine PS4 Games auf einer externen SSD bunkere, um nicht immer streamen zu müssen, auch um das ganze mobil zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
AthlonXP schrieb:
und was bietet die ps5 :)?
Einen Defekt, wenn man sie vertikal aufstellt, damit sie nach ein Paar nicht Jahren nicht unnötig Strom verschwendet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Lora und GOOFY71
Zitat von AthlonXP: Einen Defekt, wenn man sie vertikal aufstellt, damit sie nach ein Paar nicht Jahren nicht unnötig Strom verschwendet. :)
😂👍👌

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Einen Defekt, wenn man sie vertikal aufstellt, damit sie nach ein Paar nicht Jahren nicht unnötig Strom verschwendet. :)
😂👍👌

…ein Defekt den es nicht gibt. Es ging dabei wohl um Konsolen, die geöffnet und auseinander geschraubt wurden.

Pfuscht keiner an der PS5 herum, ist alles wie es sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Das stimmt natürlich, das war nur zu lustig. Die PS5 wird nicht umsonst mit Vertkalständer angeboten. Das war von AthlonXP zitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AthlonXP schrieb:
und was bietet die ps5 :)?

Bei der PS5 wird die gesamte Konsole gebricked wenn man im Standby die Stromversorgung trennt (kein Witz, da hilft nur noch rescue-mode und rumprobieren).
Das ist eine sehr starke Motivation den Standby-Modus auszuschalten und nie wieder einzuschalten, was wiederrum viel Energie spart. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und GOOFY71
Das ist mir neu, das gibt es bei der Xbox nicht, die fährt in so einem Fall ganz normal hoch. Krass.
Die Zitatfunktion wird bei meinem Handy nicht übernommen.

DiamondDog schrieb:
dieser Standby Modus ist jedoch in der Lage Spiele zu installieren und downloaden.
nenn mir ein PC mit ähnlicher Leistung, der im Betrieb weniger verbraucht ;)
Jeder PC kann das, man muss nur die richtigen Bios-Einstellungen tätigen. Ich habe hier einen 4 Kerner der 4. Generation der verbraucht mit SSD 10 Watt im IDLE und selbst wenn er nur etwas herunterlädt oder installiert, verbraucht er nicht bedeutend mehr.

Die halbwegs aktuelle Ryzen-Gen kann das auch. Man muss nur das richtige Mainboad mit Chipsatz haben, der Deskmini mit einem Ryzen 5000 verbraucht auch nichts. Und die Thin-Clients von Fujitsu mit irgendwelchen T-CPUs verbrauchen teilweise nur 5 Watt ohne Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
SIR_Thomas_TMC schrieb:
[…]]
Exakt falsch.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
kWh ist eine Arbeit und keine Leistung.
Um dir mal aus deinem Wiki zu zitieren: […]Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche ein System (z. B. Maschine, Mensch, Glühlampe) mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt. Eine 50-Watt-Glühlampe, die eine Stunde lang leuchtet, setzt also 50 Wh um. Im Alltag gebräuchlich und verbreitet ist die Kilowattstunde (kWh), das Tausendfache der Wattstunde.[…]

Das ist genau das was gesagt wurde und sich hier der ein oder andere besonders dumm stellen wollte. Die Angabe war von Anfang an richtig.

Vielleicht setze ich aber auch zu viel Verständnis beim Lesen voraus und muss da die Erwartungen runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, Nowareeng und Aspate
Bei 150 (geschätzt) Millionen Xbox one und Series Konsolen weltweit wären das 2,2 Gigawatt weniger Stromverbrauch - pro Stunde.
Oder habe ich mich verrechnet? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Sony bietet nach Herunterfahren eine Ladung für die Controller an. Das gibt es bei MS natürlich nicht, da hier die Akkus gewechselt werden müssen oder eben auf separate Akkus mit Ladestation ausgewichen werden muss.
Ich hab das mal für Dich korrigiert, da es absolut nichts Positives an fest eingebauten Akkus gibt.

Sony Controller müssen nach dem Herunterfahren aufgeladen werden. Das gibt es bei MS natürlich nicht, da hier die Akkus gewechselt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Hatsune_Miku
GOOFY71 schrieb:
Das stimmt natürlich, das war nur zu lustig. Die PS5 wird nicht umsonst mit Vertkalständer angeboten. Das war von AthlonXP zitiert.
Sorry, ich war zu dumm zum zitieren! Ich wollte auf OZZHI reagieren ^^
pmkrefeld schrieb:
Bei der PS5 wird die gesamte Konsole gebricked wenn man im Standby die Stromversorgung trennt (kein Witz, da hilft nur noch rescue-mode und rumprobieren).
Das ist eine sehr starke Motivation den Standby-Modus auszuschalten und nie wieder einzuschalten, was wiederrum viel Energie spart. ;)
Besitzt du eine PS5 oder wurde das irgendwo nur gelesen?

Mir passierte das sehr oft, da ich es vergaß und die Konsole aussteckte / etwas umsteckte. Oder ein Familienmitglied schafft es häufiger das die Sicherung raus flog, da wohl ein PC Netzteil solche Spitzen erreichte, wenn es wieder ans Netz angeschlossen wurde.

Da muss man NICHT herum probieren! Die PS5 zeigt eine Warnung an, dass das System nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet / vom Stromnetz getrennt wurde.

Daraufhin wird das Dateisystem der PS5 überprüft und anschließend startet die Konsole neu und kann wie gewohnt genutzt werden.

Da braucht es kein „rescue mode“ oder „herum probieren“. Die PS5 macht dies alles vollständig alleine, man muss dies nur mit X bestätigen, wie beschrieben.

„Gebricket“ -> brick -> Backstein = Hardware die durch einen Eingriff völlig nutzlos geworden ist \= defekt.

Kann dir somit nicht zustimmen und es ist wohl doch ein Witz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Das stimmt, so sieht die Grafik auch aus.
Für 250€ Anschaffungspreis und 20€ Stromkosten im Jahr ist das zu verschmerzen, aber ich bin sicher, dein System toppt neben der Grafik der Switch auch den Preis locker - so um den Faktor 10 bzw. 20 ;)

borizb schrieb:
dein System toppt neben der Grafik der Switch auch den Preis locker - so um den Faktor 10 bzw. 20 ;)
Dafür kosten die Spiele auf der Switch aus Prinzip immer UVP und die Sales gehen nur bis 33% ;)

Engaged schrieb:
Optional ist ja alles schön und gut, aber dass dies alles ab Werk an ist kompletter schwachsinn und auch stromverschwendung für die paar Sekunden die man spart, da braucht sich Microsoft jetzt auch nicht auf die Schulter klopfen dass sie hier auf sparsam machen, war eh komplett unnötig von vornherein.
Bei Spielen die heutzutage auch mal 50-100GB haben können und Leitungen bei denen nicht jeder mit einer Gigabit Anbindung glänzen kann, macht es schon durchaus einen Sinn. Vor allem weil Microsoft nun mal ein US Unternehmen ist und dort fährt man auch mit einem F150 Brötchen holen.

Trotzdem gut, wenn man nun beide Welten miteinander verbinden kann und grundsätzlich zu etwas weniger Stromverschwendung beiträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wäre cool, wenn die PS5 das auch könnte. :) Habe sie dauerhaft im Rest Mode, weil sie ja sonst meines Wissens keine Updates lädt und installiert.

Morpheus101 schrieb:
Ich hab das mal für Dich korrigiert, da es absolut nichts Positives an fest eingebauten Akkus gibt.

Sony Controller müssen nach dem Herunterfahren aufgeladen werden. Das gibt es bei MS natürlich nicht, da hier die Akkus gewechselt werden können.
Ich klemme ja lieber einfach das Pad ans Kabel nach der Session und habe bei der nächsten einen vollen Akku, der immer reicht (ich spiele so gut wie nie +5h am Stück, daher reicht eine Ladung. Mir ist noch nie das pad während einer Session leer gegangen
), als irgendwann das Spiel zu unterbrechen, die Akkus rauszunehmen, in die Station zu packen, und neue einzusetzen (oder, äquivalent zur PS5 Variante, nach jeder Session die Akkus rauszunehmen, in die Ladestation zu legen und zur nächsten Session wieder einzusetzen). An das Kabel ist einfacher, schneller, und bequemer für mich. Aber da geht's vermutlich nur mir so. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ich weiß echt nicht ob ich es gut finden soll dass microsoft mal etwas fürs energie sparen tut, oder schlecht wegen der Art wie.
Online nachgucken ergab dass die Xbox Series X etwa 15-25 Sekunden für einen cold boot braucht. Und wegen rund 20 Sekunden Wartezeit am Abend lässt man die den ganzen Tag im Standby?
Mickey Cohen schrieb:
gibt's sowas wie suspend to Massenspeicher nichtmehr? benötigt keine Energie und geht fix.
Zumal die doch keine hdd mehr hat. Mit der SSD, die laut wikipedia knapp über 2 gb/s macht, dauerts auch nur um die 8 Sek. für suspend to disc. Theoretisch.

Aber 10-15 W Dauerverbrauch für nahezu keinen Mehrwert ist schon unschön. Kann man auf der Konsole eigentlich BOINC laufen lassen? Schließlich steckt normale PC Hardware drin.

estros schrieb:
Die Xbox ist im Grunde ein PC, da ist nicht so viel anders.
Joar und vor allem der pc kann heute immer noch nicht im Ruhezustand Game patches laden etc
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Ähm nein ich Update oder versuche es zumindest wenn ich die Konsole hochfahre, warum soll ich mir wünschen dass es nachts passiert?
Bist ja ein ganz helles Köpfchen. Dumm nur das in Deutschland immer noch ne 50k Leitung am meisten verbreitet ist. Kannst ja mal schauen wann du dann spielst wenn wieder 100gb Download anstehen in DEM MOMENT wo du Genie die Konsole hochgefahren hast. Doofer weise dann nix mehr mit zocken…..

Mal zumindest etwas das Ding über dem Hals anstrengen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Engaged und Lora
Meine XBOX kennt eigentlich nur Aus und An.
Standby wird nur mal genutzt wenn ich wirklich über Nacht was laden muss, weshalb ich den Vorteil hiervon aktuell auch nicht erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Zurück
Oben