• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

jotecklen schrieb:
15W im Standby?? Ich kenn PCs die brauchen so viel im Betrieb.

Gibt genügend Geräte die so viel ziehen und weit weniger Leistung haben.

Beispielweise der Sky Q Receiver. Im Standby-Modus läuft grundsätzlich die Festplatte, macht Lärm und trägt zu den ~17W Stromverbrauch bei. Erst der Standby+ genannte Modus schaltet das Gerät tatsächlich aus, dann braucht es aber bei jedem Einschalten auch über 2 Minuten Startzeit. Ein Trauerspiel, vor allem, weil der Vorgänger noch einen Hybrid-Modus wie hier die Xbox mit ausgewählten Nutzungszeiten erlaubt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, evilhunter, Haggis und eine weitere Person
Dante2000 schrieb:
Googelt man 0,003 kWh in W, erhält man direkt die Angabe von 3W.
Mag sein, dass du das bekommen hast, als du es gegoogelt hast - es ist aber falsch. Es ist daher auch normal, dass nur die wenigsten in der Lage sind, das umzurechnen, wie du jetzt in deinem edit schreibst. Weil es sich nicht umrechnen lässt (und mein Google behauptet das auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Okay, ich gestehe, dass ich bis eben nicht mal was von den Einstellungen wusste. Ich habe die Series x damals angeschlossen, den Einrichtungsprozess durchlaufen und mich nicht weiter drum gekümmert. Muss da gleich mal nachschauen.
 
Dante2000 schrieb:
Energieverbrauch im Ruhemodus liegt bei 0,003 kWh pro Stunde. Währenddessen lassen sich Spiele installieren, deinstallieren und Controller laden. Ansonsten schalte ich die Konsole komplett aus, falls sie niemand benötigt.

Das wage ich doch mal zu bezweifeln. Diese 3 Watt sind nicht "Währenddessen", sondern während die Konsole tatsächlich nichts davon macht ...

Edit: Wurde ja schon genug zurechtgewiesen. Nächstes mal vorher lesen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und evilhunter
Engaged schrieb:
Und wie oft haben Updates so eine Größe?
Die meisten Updates bewegen sich doch im Bereich von ~5GB, und ich habe oft Updates da ich ausschließlich Multiplayer Spiele installiert habe.
Delta Updates sollte allen Firmen geläufig sein, außer bei den Kindern auf der Xbox da ist irgend so ein Naruto Spiel das will tatsächlich bei jedem Update immer noch das ganze Spiel neu runterladen mit knapp 20 GB, aber kommen ja nicht alle Spiele von so einer hinterwäldlerbude zum Glück.
Und ansonsten wie sagt man so schön geduld ist eine Tugend. 😅👍
Das sieht bei Halo, dem Flugsimulator, oder No Man sky oder andere Spiele anders aus. Letztens hat er für Warhammer aus dem Gamepass allein auf dem PC 82 GB neu runtergeladen. Ich dachte ich werde blöd. Dazu 40 GB Trainsimulator. Die XBOX Game Pass Spiele kamen noch oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, GameOC, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Dante2000 schrieb:
Edit: Pro Stunde hinzugefügt, weil hier scheinbar die wenigstens in der Lage sind, 0,003 kWH umzurechnen. Der Verbrauch liegt bei 3 Watt…
Die Kritik ist, dass man 0,003KWh nicht in 3W umrechnen kann.
Das eine ist Energie und das andere Leistung 0,003KWh/h sind 3W.

Ohne die Zeiteinheit ist eine Umrechnung nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, SIR_Thomas_TMC und Quaussi
ThreepQuest64 schrieb:
Ich klemme ja lieber einfach das Pad ans Kabel nach der Session und habe bei der nächsten einen vollen Akku, der immer reicht (ich spiele so gut wie nie +5h am Stück, daher reicht eine Ladung. Mir ist noch nie das pad während einer Session leer gegangen
), als irgendwann das Spiel zu unterbrechen, die Akkus rauszunehmen, in die Station zu packen, und neue einzusetzen (oder, äquivalent zur PS5 Variante, nach jeder Session die Akkus rauszunehmen, in die Ladestation zu legen und zur nächsten Session wieder einzusetzen). An das Kabel ist einfacher, schneller, und bequemer für mich. Aber da geht's vermutlich nur mir so. 🙃
Ich kaufe auch lieber einen neuen Controller, wenn ich eigentlich nur einen neuen Akku benötigen würde. Du hast die Kritik nicht wirklich verstanden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe, xXDariusXx, Quaussi und eine weitere Person
Ich fände eine optimierte Standby-Phase, ähnlich wie das optimierte Laden bei Apple ganz cool, wo die aktiven Stunden automatisch ermittelt würden.

Die Konsolen sind beide mittlerweile so schnell oben, selbst aus dem Kaltstart, da lohnt sich meiner Meinung nach auch ein Ruhemodus, o.ä. einfach nicht mehr.
 
im beitrag steht, dass die xbox aus der ferne gestartet werden kann....wie geht das?
 
Nephylim schrieb:
Die Kritik ist, dass man 0,003KWh nicht in 3W umrechnen kann.
Das eine ist Energie und das andere Leistung 0,003KWh/h sind 3W.

Ohne die Zeiteinheit ist eine Umrechnung nicht möglich.

Guten Morgen!
Dante2000 schrieb:
Googelt man 0,003 kWh in W, erhält man direkt die Angabe von 3W.

Ich habe meinen Beitrag editiert, damit das Thema beendet werden kann. Auf jeden Fall eine interessante Diskussionskultur die sich hier entwickelt hat.

ueg schrieb:
Nein, du liegst falsch.
kWh ist eine Energieeinheit. (Kilo-) Watt*Stunde. In Worten wäre das Kilowatt mal Stunde, nicht pro Stunde.
Watt je Stunde also Watt/h wäre eine Leistung pro Zeit, was wiederum keinen Sinn ergeben würde.

Eine Kilowattstunde ist eine reine Energieeinheit und sagt nichts über die zugrundeliegende Leistung oder Zeit aus, nur über das Produkt aus beidem.
Du kannst eine kilo-Watt-Stunde an Energie verbrauchen, indem du ein Gerät mit 1000W Leistung eine Zeit von 1h laufen lässt, oder ein Gerät mit 10.000W Leistung 1h/10=6min laufen lässt.
Der somit für den Verbrauch und die Kosten wichtige Teil, nämlich die Zeit in der die Energie verbraucht wurde (also Energie/Zeit=Leistung) ist bei der reinen Angabe einer Zahl in kWh nicht angegeben worden. Die Leistung ist aber das Interessante, wenn ein Gerät stundenlang im Standby vor sich hin dämmert.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht xD

0,003 kWh = 0,003 kW * 1h = 3W * 1h = 3Wh ==> über den Zeitraum von einer Stunde (Annahme) könnte die Konsole bei 3W Leistungsaufnahme eine Energie von 3Wh umgesetzt haben.

Geht man davon aus, dass ein Gerät im Standby wirklich nichts unternimmt (DL, Installation, ext. Geräte laden, etc), sondern einfach nur auf ein Einschalten warten, kann man davon ausgehen, dass die aufgenomme elektr. Leistung P, gemessen in W, relativ konstant ist.

3W liegt im Rahmen typischer Standby-Leistungswerte. Ohne zu die tatsächlichen Werte zu kennen, klingen geratene 3W recht plausibel. Mehr wollte ich hier nicht sagen ;)

Grundsätzlich sollte man Standby Leistungsaufnahmen aber tatsächlich nicht unterschätzen.

P_standby = 3W
Annahme: keine aktiven Aktionen, wie DL, Installation etc. Einfach nur "Bereitschaft"
3W * 24h * 365d = 3W * 8760h = 26,28kWh im Jahr. Da sind schnell mal 10€ für nix draufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GameOC und BorstiNumberOne
Engaged schrieb:
Genauso dieses automatische spiele updates auch totaler schwachsinn, dann geht mitten in der Nacht die Konsole an und die Leute fragen sich warum, siehe hier im Forum.
Ja, ist natürlich viel spaßiger, erstmal nen 25GB Update zu laden, bevor man zocken kann. Und Leute, die nicht wissen was für Produkte sie sich ins Wohnzimmer stellen, als Benchmark zu nehmen, ist auch eher fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hatsune_Miku schrieb:
Das nervt mich generell bei der ONE X und der Series X, ich klicke auf ausschalten und die ganzen USB geräte bleiben weiterhin noch an. Sofort aus geht es wohl nur wenn man über die optionen auswählt komplett herunterfahren.
Wenn ich ausschalten klicke hat das gerät auch kurze zeit später aus zu sein.
Nur interessehalber: Wieso stört dich das?
 
Quaussi schrieb:
Nur interessehalber: Wieso stört dich das?
Erhöhter Stromverbrauch und Verschleiß wenn man z.B. einen externen USB-Datenträger angeschlossen hat. Auch haben die meisten eine Status-LED die dann ständig an ist und im Dunkeln z.B. stört (habe ich bei mir mit abdecken / legen auf die Rückseite behoben).
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
danke...aber ich schalte immer ganz aus oder mache sogar die steckerleiste aus
Dann geht es natürlich nicht.


Was leider im News-Beitrag nicht erwähnt wird, dass die Xbox durch das Update auch "Carbon Aware" wird, d.h. wenn für den eigenen Standort Informationen über die Energieherkunft vorliegen, sprich wann vermehrt erneuerbare Energien zur Stromerzeugung genutzt werden, schaltet sich die Konsole für die regelmäßigen Updates zu diesen Zeiten an und vermeidet so Zeiten wo die Stromerzeugung vermehrt aus fossilen Brennstoffen stammt. Habe jetzt leider auf die Schnelle nichts gefunden ob es solche Informationen auch in Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph-K85, Teeschlürfer und Quaussi
@-Taker-
Die Kritik liegt daran, dass die Stunde in "Wattstunde" nicht eine Stunde Laufzeit bedeutet sondern nur eine Energieeinheit ist, die man in beliebiger Zeit verbrauchen kann.

Der obligatorische Auto-Vergleich:
Wenn ich sage die Bugatti ist 490kmh gefahren. Dann weißt du trotzdem über zwei Aussagen NICHT bescheid:

• Wie lange ist sie gefahren? (490kmh kann die nur für paar Minuten) OBWOHL doch Stunde in kmh vorkommt!!???
• Wie weit ist sie gefahren? (wie weit ist sie mit ein paar min Sprit gekommen) OBWOHL doch Kilometer in kmh vorkommt!!!???

kmh sagt also nur etwas über die Geschwindigkeit aus, aber nicht über km oder Stunden.

Das selbe mit kWh:
Dies sagt nicht aus in wie viel Stunden die Energie abgegeben wurde, obwohl es in der Einheit steht. Sie sagt nicht aus wie viel Watt das Gerät verbraucht hat, obwohl Watt in der Einheit steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Quaussi, Knighty und eine weitere Person
ThreepQuest64 schrieb:
als irgendwann das Spiel zu unterbrechen, die Akkus rauszunehmen, in die Station zu packen, und neue einzusetzen
Der springende Punkt ist, das kannst du bei der Xbox machen, bei der PS hingegen nicht. Ist der Akku leer, darfst du mit Kabel weiterspielen, bei dem normalen Xbox Controller nimmst du hingegen ein Satz frischer Akkus aus dem Ladegerät raus und spielst weiter.

Die Variante mit jeden Abend Akkus laden, damit ich bloß am nächsten Tag ohne Unterbrechung spielen kann, kannst du auch bei der Xbox haben. Wäre aber in deinem Fall totaler Blödsinn, mit guten Akkus läuft der Xbox Controller 20-30h durch, wenn das Spiel nicht intensiv die Vibration nutzt. Wer wenig spielt tauscht die Akkus vielleicht einmal 1-2 mal im Monat aus und braucht sich darüber schlichtweg keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, BorstiNumberOne, Quaussi und 2 andere
-Taker- schrieb:
0,003 kWh = 0,003 kW * 1h = 3W * 1h = 3Wh ==> über den Zeitraum von einer Stunde benötigt die Konsole eine Energie von 3Wh
Genau das stimmt eben nicht. ;)
Die Angabe 3Wh sagt nichts über den Zeitraum aus in dem die Energie verbraucht wurde. Dass die Energie innerhalb einer Stunde verbraucht wurde, ist nur der Fall, wenn die Konsole 3W Leistungsaufnahme hat. Hätte sie z.B. 6W Leistungsaufnahme, wäre die selbe Energiemenge (3Wh) in 30min verbraucht worden. Das macht dann einen großen Unterschied, wenn die Konsole 24h am Tag im Standby hängt. Dann hätte man im zweiten Fall nämlich die doppelten Stromkosten. Nämlich 24hx6W = 144Wh anstelle der 24x3W =72Wh.
Deshalb ist es bei Angaben von verbrauchter Energie wichtig auch den Zeitraum anzugeben, in dem die Energie verbraucht wurde. Oder eben die mittlere Leistung (die gebräuchliche Einheit ist dabei Joule/Sekunde = Watt) anzugeben, das ist nämlich genau Energie/Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Quaussi
Zurück
Oben