Nephylim schrieb:
Die Kritik ist, dass man 0,003KWh nicht in 3W umrechnen kann.
Das eine ist Energie und das andere Leistung 0,003KWh/h sind 3W.
Ohne die Zeiteinheit ist eine Umrechnung nicht möglich.
Guten Morgen!
Dante2000 schrieb:
Googelt man 0,003 kWh in W, erhält man direkt die Angabe von 3W.
Ich habe meinen Beitrag editiert, damit das Thema beendet werden kann. Auf jeden Fall eine interessante Diskussionskultur die sich hier entwickelt hat.
ueg schrieb:
Nein, du liegst falsch.
kWh ist eine Energieeinheit. (Kilo-) Watt*Stunde. In Worten wäre das Kilowatt mal Stunde, nicht pro Stunde.
Watt je Stunde also Watt/h wäre eine Leistung pro Zeit, was wiederum keinen Sinn ergeben würde.
Eine Kilowattstunde ist eine reine Energieeinheit und sagt nichts über die zugrundeliegende Leistung oder Zeit aus, nur über das Produkt aus beidem.
Du kannst eine kilo-Watt-Stunde an Energie verbrauchen, indem du ein Gerät mit 1000W Leistung eine Zeit von 1h laufen lässt, oder ein Gerät mit 10.000W Leistung 1h/10=6min laufen lässt.
Der somit für den Verbrauch und die Kosten wichtige Teil, nämlich die Zeit in der die Energie verbraucht wurde (also Energie/Zeit=Leistung) ist bei der reinen Angabe einer Zahl in kWh nicht angegeben worden. Die Leistung ist aber das Interessante, wenn ein Gerät stundenlang im Standby vor sich hin dämmert.
Ich verstehe die Diskussion hier nicht xD
0,003 kWh = 0,003 kW * 1h = 3W * 1h = 3Wh ==> über den Zeitraum von einer Stunde (Annahme)
könnte die Konsole bei 3W Leistungsaufnahme eine Energie von 3Wh umgesetzt haben.
Geht man davon aus, dass ein Gerät im Standby wirklich nichts unternimmt (DL, Installation, ext. Geräte laden, etc), sondern einfach nur auf ein Einschalten warten,
kann man davon ausgehen, dass die aufgenomme elektr. Leistung P, gemessen in W, relativ konstant ist.
3W liegt im Rahmen typischer Standby-Leistungswerte. Ohne zu die tatsächlichen Werte zu kennen, klingen geratene 3W recht plausibel. Mehr wollte ich hier nicht sagen
Grundsätzlich sollte man Standby Leistungsaufnahmen aber tatsächlich nicht unterschätzen.
P_standby = 3W
Annahme: keine aktiven Aktionen, wie DL, Installation etc. Einfach nur "Bereitschaft"
3W * 24h * 365d = 3W * 8760h = 26,28kWh im Jahr. Da sind schnell mal 10€ für nix draufgegangen.